ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

Antworten
fratellomio

ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#1

Beitrag von fratellomio »

Hallo Community!
Ich habe vor 2 Wochen eine ZF 750 C Bj. 1991 mit 40.000 km mit einem Vergaserproblem erstanden und brauche Euren Rat. Ich habe gemäß Reparaturanleitung den Vergaser bis auf Düsenträger, Hauptdüse, Leerlaufgemischschraube, Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse und Bremsluftdüse zerlegt und gereinigt. Die angeführten Teile habe ich so gut wie möglich gereinigt und machten einen sauberen Eindruck. Ventilnadeln leichtgängig, Düsennadeln sauber und leichtgängig. Das Fluten mit PRI Stellung hat die Vergaser nicht geflutet und nach dem Startversuch läuft sie nur auf 1 und 4. 2 und 3 nicht, da die Krümmer nicht warm werden, 1 und 4 hingegen heiß. Vergangene Woche vor der Vergaserreinigung lief sie auf 1 und 3 und später sogar auf 1, 3 und 4.
Die Vergasereinsätze sind neuwertig.

Wie geht man nach der Vergaserreinigung mit dem Fluten, Entlüften etc. richtig vor?
Wer hat einen Tipp über mögliche weitere Ursachen?

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!
Grüße
Fratellomio
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#2

Beitrag von Brender »

Bist du dir sicher das es am Vergaser liegen muss? Was ist denn mit Zündkerzen, Zündkabeln etc. Wie sehen die denn aus?
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Fratellomio

Zylinder 2+3 deutet auch auf die Zündspule hin. Prüfe bitte die Verbindungen, nicht das bei dem Hin und Her des Aus/Einbaus ein Kabel herausgerutscht oder abgezogen wurde.

Hast Du mal die kleine Schraube unter der Schwimmerkammer geöffnet, kommt da Sprit heraus?

Du sagtest "Pri" funktioniert nicht? Schaluch am Benzinhahn abziehen, auf PRi stellen. Da muss Benzin kommen, wenn nicht ist auch dein B Hahn ein Problem. Alle Filterröhrchen npch dran, Dreck/Rost im Tank.
Hast Du einen Benzinfilter verbaut? Ist der noch durchgängig?

Checke mal diese Punkte und berichte. Wie Duke sagt, "Einen Zephyr kriegt mann immer zum Laufen" :P
nico2711

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#4

Beitrag von nico2711 »

Ich kenne dieses Problem irgendwo her...... :wink:

Hatte es ebenfals am Anfang der Saison. Laß mal den Vergaser reinigen, denn das war bei mir nur das einzige Problem.
Wurde gereinigt und zur Sicherheit neue Kerzen rein.

Da schnurrte mein Baby wieder als wenn nie was gewesen wäre :D . Ansonsten wie von Hans-Dieter beschrieben alles ausprobieren.

Gruß Nico
maverick

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#5

Beitrag von maverick »

Ich würd auch erstmal die Zündspulen umdrehen bevor ich an den Vergaser rangeh. Kostet nichts und ist in Windeseile gemacht.
Krafti

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#6

Beitrag von Krafti »

Okay,

mit der Zephyr habe ich noch keine Schraubererfahrung.

Aber mit meiner 600er Fazer hatte ich ähnliche Probleme.

Der 3. Zylinder wollte einfach nicht so richtig um die 4.000 Umdrehungen.

Vergaser gereinigt, Synchronisiert, ausgebaut usw.
Zündspulen getauscht..

Letztendlich lag das Problem am Kerzenstecker / Zündkabel.

Sah optisch i.O. aus, aber trotzdem kaputt.

Hab alle Kerzenstecker / Zündkabel ausgetauscht und gut ist.
fratellomio

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#7

Beitrag von fratellomio »

Hi Leute,
also, vorweg herlichen Dank für Eure Tipps. :arrow: Sie läuft!
Nachdem ich den Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt (ohne Ultraschall) hatte, neue Dichtsätze eingebaut, Tank komplett gereinigt, Benzinhahndichtsatz verbaut hatte, funktionierte das Fluten (PRI) und läuft sie seither auf allen 4 Häferln (wie man in Ö zu sagen pflegt - Häferl = Tasse). Probefahrt ist auch schon getan, läuft aber nicht ganz sauber und müssten die Vergaser synchronisiert und Stadgas neu eingestellt werden.

Eine wahre Schreckseckunde :( erlebte ich nach der Probefahrt, als aus dem Luftfilterkasten Öl in Strömen auslief. Ursache dürfte die viel zu große Menge an Motoröl gewesen sein (Schauglas übervoll), die wir vorher nicht gecheckt hatten.

Nochmals Danke und schöne Grüße :)
Christian
uli-43

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#8

Beitrag von uli-43 »

Bist du dir sicher das nur Öl ausgelaufen war, oder kanns das berüchtigte Benzin im Öl gewesen sein? Das zu checken oder Wechsel des Öls wäre anzuraten!
Gruß Uli
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#9

Beitrag von DUKE »

uli-43 hat geschrieben:Bist du dir sicher das nur Öl ausgelaufen war, oder kanns das berüchtigte Benzin im Öl gewesen sein? Das zu checken oder Wechsel des Öls wäre anzuraten!
Gruß Uli
Hi, er hat definitiv Benzin im Öl, dringend ablassen und Öl und Ölfilter erneuern ........ sonst kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen, ich hoffe es wurden auch die Schwimmerkammerventile erneuert, deutet nämlich stark darauf hin.



mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
fratellomio

Re: ZR 750 C läuft nur auf 2 Zylindern

#10

Beitrag von fratellomio »

Hi, also bezüglich dem Öl war meine Vermutung, dass das über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gekommen ist und von dort ausgelaufen ist, weil ja viel zu viel Öl drinnen gewesen ist und durchs Fahren, Erwärmung, höhere Drehzahlen als am Stand hat es das Öl mitgenommen.

Das aufgefangene Öl sah auch sehr nach Öl aus und nicht nach einem Öl Benzingemisch, soferne man das erkennen kann.

Grüße
Christian :)
Antworten