Was ist das?

Antworten
monkey

Was ist das?

#1

Beitrag von monkey »

Hallo Leute,
ich hab da mal eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage. Bei meiner Kleinen (750´er) kommt ein Schlauch aus dem Kühler. Daran ist etwas befestigt, dass von der Form so aussieht als wäre es ein Benzinfilter. Ist es aber nicht. Auf diesem Teil steht in umgekehrter Richtung 'UP' drauf. Daran ist dann noch ein kleines Stück Schlauch befestigt und endet mit einer Klammer. Diese ist dann aber nirgendwo mehr befestigt. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob es richtig ist, dass das so sinnlos in der Gegend rumliegt. Wie man unschwer erkennen kann bin ich 'Fachmann'. Also bitte ich um Nachsicht.
Andree

Re: Was ist das?

#2

Beitrag von Andree »

Hi,

also das Teil kommt aus deinem Kühler, sagst Du :?: :?: :?: :shock:
Aus dem Ölkühler kommt, außer den Steigleitungen die unten zum Motor gehen, nichts heraus.

Das Teil was Du da beschreibst, hört sich für mich an als wäre es der kleine Sammelbehälter wo sich schon mal Öl ablagert aus dem Luftfiltergehäuse. Dieser Behälter sitzt aber unten am Kupplungsdeckel, nicht am Kühler. Es geht ein Schlauch aus dem LUFI - Gehäuse heraus und daran hängt ein kleiner Schwarzer Behälter, der Form ähnlich eines Benzinfilters. Und daran hängt noch ein kleines Stück Schlauch mit einem Verschlußstopfen.

Zieh´mal den Stopfen ab und es sollte etwas Öl herauskommen ( wenn es nicht vorher mal geleert wurde ).

Wüßte nicht was es sonst sein sollte :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree
monkey

Re: Was ist das?

#3

Beitrag von monkey »

hi Andree,
was hab ich denn da geschrieben? Natürlich meinte ich den Luftfilter!!!
Bei mir ist da kein Stopfen drin soweit ich sehen kann. Wozu ist den das gut?
hab ich noch nicht verstanden.
Andree

Re: Was ist das?

#4

Beitrag von Andree »

Hi,

also der Behälter fängt das Öl auf, das durch die Kürbelgehäuseentlüftung in das LUFI - Gehäuse gelangt ( Ölnebel ).

Wie gesagt, am Ende des kurzen Schlauchstücks sollte ein kleiner schwarzer Stopfen sein. In der folgenden Grafik rot eingekreist

http://img230.imageshack.us/img230/2230 ... nsscre.jpg

Gruß aus Leverkusen

Andree
monkey

Re: Was ist das?

#5

Beitrag von monkey »

hi Andree,
danke, das ist echt super. Guck ich mir morgen mal genauer an.
Vielen dank für deine Mühe!
Old Didda

Re: Was ist das?

#6

Beitrag von Old Didda »

Andree hat geschrieben: also der Behälter fängt das Öl auf, das durch die Kürbelgehäuseentlüftung in das LUFI - Gehäuse gelangt ( Ölnebel ).
Das ist aber oftmals graue Theorie.
Nicht selten sucht sich der Ölnebel den Weg über die Dichtung zwischen den beiden Luftfiltergehäusehälften nach draußen.
Aber dafür gibt's ja bekanntermaßen eine Abhilfe :roll:
Andree

Re: Was ist das?

#7

Beitrag von Andree »

@ Old Didda

also bei mir hat das Teil durchaus schon seinen Zweck erfüllt. Hab´bei mir bis jetzt an der Dichtung der Gehäusehälften noch kein Ölfilm - Staubgemisch festgestellt. Aber wie auch immer... den angeführten Zweck sollte "das Ding" ja eigentlich haben und darum ging´s ja :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Antworten