Tieferlegung einer 750

Antworten
nico2711

Tieferlegung einer 750

#1

Beitrag von nico2711 »

Hallo.

Wer kennt sich aus mit einer Tieferlegung an einer 7,5er ?
Ich will mir selber einer 1100 holen. Meine Freundin ist nur zu klein für die 7,5er und dachte mir hier kann mir vielleicht jemand was dazu sagen.

Vielleicht hat auch jemand mal die sitzbank abpolstern lassen und kann mir da was zusagen.

Gruß Nico
Hans-Dieter

Re: Tieferlegung einer 750

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Nico,

Sunny hat sich ihre Zephyr auch auf Mass teiferlegen lassen.

Zum Einen durch Änderung der Sitzbank. Vorne an den Seiten etwas schmaler und etwas Polster weg.

Zum Anderen durch gekürzte Stoßdämpfer. http://www.franzracing.de ist da ein Möglichkeit.. Also wenn die Dämpfer der 7,5er eh schon 30 TKM oder mehr auf dem Buckel haben, ist eh eine Revision angzeigt. Dort wirst Du gut beraten werden.

Sunny hat sich für Wilbers Original Federbeine damals entschieden, weil diese dann gleich gekürzt gefertigt wurden. Kostenpunkt um die 600€
muskelkater

Re: Tieferlegung einer 750

#3

Beitrag von muskelkater »

Man kann die Standrohre der Gabel auch etwas durchschieben, ist aber meist durch den Lenker begrenzt. Es gibt s.g. Riser im Zubehör, mit denen man den Lenker höher legen kann, dann hat man da mehr Spielraum. Diese Riser haben aber kein gutes Preis-Leistungsverhältnis; ich find sie zu teuer.
Was ich beachten würde: wenn man hinten tiefer legt, dann vergrößert sich der Lenkkopfwinkel und damit der Nachlauf --> die Maschine wird träger. Wenn man vorne tiefer legt ists genau andersrum; ergo: beides gemeinsam kompensiert den Effekt.
Das einfachste und effektivste ist die Sitzbank abpolstern zu lassen.
Oder eine ganz andere Möglichkeit: eine 550er kaufen! Die ist ein ganzes Stück tiefer als die 750er und handlicher. Eine Diskussion, welche der beiden nu besser ist und worin sie sich unterscheiden hatten wir hier schonmal im Forum.

MfG
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Tieferlegung einer 750

#4

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Nico!

Falls du ein Mann der Tat bist: Machs dir selber.
1. Gabel durchstecken bis knapp an den Lenker (wie von Muskelkater empfohlen).
2. Die Rohre, die in der Gabel auf den Federn sitzen, kürzen. Aber erst mal nur so 15mm.
Damit verringert sich das Fahrzeugniveau vorne schon mal deutlich. Um mehr Progression zu erreichen, kannst du dann 10ml Gabelöl zusätzlich pro Seite einfüllen (damit der verbleibende Federweg noch ausreicht).
3. Hol die erstmal kürzere gebrauchte Federbeine. Die Originalen sind ja 350mm lang. Fast alle anderen sind kürzer. Ich würde erst mal 340mm ausprobieren. Im Internet gibt es die Verwendungsliste von Ikon. Das ist schon mal als Anhaltspunkt sehr aufschlussreich.
4. Wenn du Sturzbügel dran hast: Weg damit und durch Sturzpads ersetzen, weil durch Punkt 1 und 2 die Schräglagenfreiheit drastisch reduziert wird.
5. Die Sitzbank kann man auch selber ändern. Ich würde das erst mal provisorisch machen: a) Bezug abnehmen. b) Schaumstoff auf halber Länge vertikal komplett durchschneiden. c) Den vordern Teil entnehmen und aufbewahren. d) Die Sitzfläche mit Stücken aus einer Iso-matte polstern. e) Einen provisorischen Bezug aus Plastikfolie drüber ziehen. f) Die Freundin fahren lassen. Je nach Urteil der Dame kannst du dann das Polster weiter verändern, selber ordentlich beziehen, oder mit der provisorischen Polsterung als Vorlage zum Sattler bringen.
nico2711

Re: Tieferlegung einer 750

#5

Beitrag von nico2711 »

Also es sind ja schon recht interessante Sachen bei und hört sich echt nicht schlecht an.
Danke schonmal..... :)
Antworten