Gashebel geht nicht zurück

Antworten
fratellomio

Gashebel geht nicht zurück

#1

Beitrag von fratellomio »

Hallo Zephyrfreunde!

Bei meiner neu erstandenen ZR 750 C Bj. 1991 geht der Gasdrehgriff nicht automatisch in 0-Stellung zurück. Der Widerstand der Bowdenzüge ist offensichtlich selbst nach Behandlung mit Bowdenspray (im ausgehängten Zustand sehr leichtgängig) zu groß. Die Rückzugsfeder am Vergaser ist noch sehr stark. Sobald die beiden Gaszüge am Drehgriff eingehängt werden (alles super gefettet) wird das Gas nicht mehr zurückgezogen.

Müssen da neue Züge her, oder gibt es noch andere Ideen?
Bitte um Eure Tipps und Tricks.

Danke vorab!
Grüße fratellomio
muskelkater

Re: Gashebel geht nicht zurück

#2

Beitrag von muskelkater »

Na die Züge scheinen ja nach deiner Beschreibung top zu sein.
Möglich Ursachen für dein Problem:
- das Spiel zwischen den beiden Gaszügen ist zu klein (es gibt eine Rändelschraube am Gasgriff, mit der man das einstellen kann; weiter rein = mehr Spiel)
- der Gasgriff hängt am Lenkerende (bei Zubehörlenkerenden) oder der Griff hängt am Lenker oder an einem Klebeband, was vielleicht etwas unsauber verklebt worden ist um die Armatur vor den Drehen zu hindern
- die Gaszüge sind auf Spannung oder mit Knick verlegt

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! :)

MfG
Hans-Dieter

Re: Gashebel geht nicht zurück

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hatte das Problem auch mal: der Gaszug-Schließer( der hintere Zug am Gasgriff) hatte zu wenig Spiel.

Also Tank runter und an dem Schließerzug an seinem versteller mehr Spiel geben. Dann klappt es auch wíeder mit der Nullstellung, vorausgesetzt Deine Griffarmatur oben ist noch i.O.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gashebel geht nicht zurück

#4

Beitrag von Marko »

Welchen Lenker hast du? Versuch einmal nach links einzuschlagen, ob es dann noch immer hängt. Wenns in dieser Position funktioniert, ist der Zug schlecht verlegt oder auf Spannung.
Gruß
Marko
fratellomio

Re: Gashebel geht nicht zurück

#5

Beitrag von fratellomio »

Hi Leute,
hab noch einen anderen Tipp bekommen. Nachdem die Rückzugsfeder am Vergaser stark genug ist, habe ich den Schließerzug ausgehängt und es funktioniert!

Grüße
Christian
Hans-Dieter

Re: Gashebel geht nicht zurück

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

fratellomio hat geschrieben:Hi Leute,
hab noch einen anderen Tipp bekommen. Nachdem die Rückzugsfeder am Vergaser stark genug ist, habe ich den Schließerzug ausgehängt und es funktioniert!

Grüße
Christian
christian, dass als doppelte Sicherheit ein Zug zur Rückholfeder verbaut ist hat seinen Grund :shock: :shock:

Also stelle das Spiel an deinen Zügen richtig ein und hänge den Gaszugschließer wieder ein. :!: Es ist doch nur der Tank abzunehmen!!!
Es sei denn im Falle eines Falles willst Du mit stehendem Gas auf eine Kehre zu schießen und dann driften a la Moto GP. Ich denke es ist der Gesundheid nicht unbedingt zuträglich :mrgreen:
Old Didda

Re: Gashebel geht nicht zurück

#7

Beitrag von Old Didda »

fratellomio hat geschrieben:Hi Leute,
Nachdem die Rückzugsfeder am Vergaser stark genug ist, habe ich den Schließerzug ausgehängt und es funktioniert!
Schön, noch mal was von dir gelesen zu haben :wink:

Nee, nee, eine starke Rückzugsfeder ist das nicht, vor allem wenn bei Vollgas und hohen Drehzahlen die Drosselklappen durch den Luftstrom offen gehalten werden.

Starke Rückholfedern mit nur einem Gaszug hatten alte Zet's, war aber nicht besonders komfortabel.
Antworten