Sitzbank aufgepolstert

Antworten
zephyr09

Sitzbank aufgepolstert

#1

Beitrag von zephyr09 »

Hallo, habe jetzt meine Sitzbank um ca. 8mm aufpolstern lassen.
Ich hätte sonst meine 1100 (wegen des bereits beschriebenen Knieschadens) nicht mehr fahren können.
Ich finde der Sattler hat die Sache ganz gut hinbekommen.
Hab mal ein Foto beigefügt.
Gruss Manni.
DSC01284++.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Sitzbank aufgepolstert

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Manni,

schön, dass Du einen Weg gefunden hast weiterhin Moped fahren zu können.
Manchmal muss sich ganz einfach die Optik der Funktion unterordnen und das ist auch gut so. Sieht trotz der Höhe sehr edel aus!
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#3

Beitrag von Kawa-elch »

welch´ein elegantes Camelus bactrianus.... :wink:

Manni, mach´ Dir nichts draus! Hauptsache Du kannst fahren !!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß

Ciao
Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#4

Beitrag von Bönz »

Meinste nicht eher 8cm? O.o
Und ich dachte die Sitzbank von Ingo wäre hoch, aber die hier ist echt MÄCHTIG! :shock: :shock: :shock: :shock:

Finds aber gut, dass du weiterhin fahren kannst!

Faust zum Gruß,
Bönz
geilerennpflaume

Re: Sitzbank aufgepolstert

#5

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Mit was wurde denn gepolster?

Schaum oder Gel.

Und wie arbeitet nun das Po-Po meter ?

MFG
zephyr09

Re: Sitzbank aufgepolstert

#6

Beitrag von zephyr09 »

Hallo, meinte natürlich 8cm, gepolstert wurde mit Schaum.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#7

Beitrag von Bönz »

Eigentlich war das mit den 8cm eher n Spaß, aber echt heftig.

Wie ist es denn mit deinem Knie nach längeren Fahrten?

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#8

Beitrag von Allan Sche Sar »

In eine Ausgabe des "Motorrad"'s habe ich gelesen, dass man Sitzbänke, bei massiven Veränderungen eintragen muss bzw das pflicht ist.

Sind das jetzt schon massive Veränderungen, in meinen Augen ja?

Hast du das schon gemacht?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank aufgepolstert

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Da hast Du nicht unrecht, Fahrverhalten könnte sich durch erhöhten Schwerpunkt negativ verändern. Ich weiß, alles Erbsenzählerei, ist aber alles immer Ermessenssache.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, beim TÜV nachfragen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Sitzbank aufgepolstert

#10

Beitrag von Brad67 »

Mit dem geänderten Fahrverhalten sehe ich auch so. Bei meiner XJR habe ich die Sitzbankerhöhung wieder ausgebaut, denn ohne fährt sie um Klassen besser. Das Bauchgefühl funktionierte damit nicht mehr richtig. Bei meiner Zephyr ist sie noch drin, mit Seriensitzbank fühlt man sich in Kurven wesendlich besser 8)

Die Sitzhöhe schein ein wesendlicher Punkt der Fahrzeuggeometrie zu sein. Ich denke Manni wird uns berichten wie er auf Dauer mit der hohen Sitzbank zurecht kommt. :wink:
muskelkater

Re: Sitzbank aufgepolstert

#11

Beitrag von muskelkater »

Ist doch logisch: damit verändert sich der Massenmittelpunkt der Einheit Maschine/Mensch. Also hats auch Auswirkung auf das Fahrverhalten.
Bei einigen mehr, bei anderen weniger... :lol:

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Sitzbank aufgepolstert

#12

Beitrag von Brad67 »

Das mit dem Massenmittelpunkt ist für mich eine rechnerische Größe, die Gefühlskomponente auf dem Motorrad eine Andere.
Die menschlichen "Sensoren" sitzen im Bauchbereich, die beim überfahren einer Unebenheit oder Befahren einer Kurve im Idealfall ein Drehung um die Längs/Querachse machen. Verlässt man diesen Drehpunkt z.B ein paar cm nach Oben verursacht das Überfahren von Unebenheiten oder Fahren von Kurven Vor und Rückbewegungen, bzw seitlichen Versatz dieser sensiblen Nervenregion.

Dies führt zu einem unangenehmen unsicheren Gefühlt, was viele aus der Schiffahrt kennen, die sogenannte Seekrankheit. Das visuelle Erlebnis des Auges passt nicht mit dem gefühlten des Bauches zusammen.
zephyr09

Re: Sitzbank aufgepolstert

#13

Beitrag von zephyr09 »

Hallo, an den Tüv hab ich noch gar nicht gedacht.
Muss die Sitzbank jetzt erstmal ausgiebig testen. Werde euch dann berichten.

Gruss Manni.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Sitzbank aufgepolstert

#14

Beitrag von Brad67 »

Soweit ich weiß interessiert sich der Tüv erst dann für Umbauten, wenn das Sitzbank-Untergestell verändert wird. Reines Auf/Umpolstern wäre nicht von Relewanz.

Wünsche Dir das das Fahren mit der geänderten Sitzbank funktioniert 8)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank aufgepolstert

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Muß Brad auch recht geben, was er schreibt, ist letztendlich ein Bauchgefühl.
Habe meine Bank auch um ca. 2 cm aufgepolstert und fahre so viel besser, muß dazu sagen, daß ich knapp 2 Meter groß bin,
Wenn ich mal zu zweit fahre, was ganz selten vorkommt, mache ich die Originalbank drauf und habe dann erstmal "Probleme" mit der "niedrigen" Höhe und dem engen Beinwinkel.
Denke wichtig ist für einem selbst, daß man gut klar kommt und die TÜV-Geschichte muß jeder für sich selbst entscheiden, Nachfragen kann man ja trotzdem mal.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#16

Beitrag von Bönz »

War eben bei meinem Bock und hab meinen schrauber mal wegen deiner sitzbank gefragt.
musst du DEFINITIV NICHT zum TÜv mit!
Da gibts kein "aber vielleicht" oder "sicher ist sicher". Fahr deine maschine und gut ist.

Selbst wenn du nun höher sitzt und das fahrverhalten sich ändert, muss einzig und allein du damit klarkommen.

Kannst ja auchnet zum TÜv fahren wenn du 2,20m groß bist und 150kg wiegst und ihn bitten deine körpergröße einzutragen ;)

Also viel Spaß mit deinem Bock!

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Sitzbank aufgepolstert

#17

Beitrag von Dirty Harry »

[quote="Bönz"].

Kannst ja auchnet zum TÜv fahren wenn du 2,20m groß bist und 150kg wiegst und ihn bitten deine körpergröße einzutragen ;)

Gut gebrüllt Löwe, man mußte ich grad lachen. :mrgreen:
Ob man das jedoch vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: Sitzbank aufgepolstert

#18

Beitrag von muskelkater »

In der StVZO ist nichts konkretes darüber verzeichnet, aber angeblich weiß die Zeitschrift Motorrad mehr: bei massiven Veränderungen der Abmessungen sei diese eintragungspflichtig.

LINK

Edit: huch, der Link war falsch...

MfG
Zuletzt geändert von muskelkater am Mittwoch 1. April 2009, 02:01, insgesamt 2-mal geändert.
geilerennpflaume

Re: Sitzbank aufgepolstert

#19

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich würd auch sagen, fragen kost (meist) nix.

Und so lange er nicht oben an der Ampel hängen bleibt...... :mrgreen:

MFG
zephyr09

Re: Sitzbank aufgepolstert

#20

Beitrag von zephyr09 »

Hallo, hab am Wochenende die Sitzbank getestet (Drachenfeste abgefahren).
Bin erstmal froh überhaupt wieder fahren zu können. Vom Fahrgefühl hat sich nicht viel geändert. Fühl mich immer noch wohl auf der Maschine.
Gruss Manni
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufgepolstert

#21

Beitrag von Bönz »

@ kater

Wieso schreibst du aus Frankreich bitte Beiträge? O.o

Und die Sitzbank steht doch auf der verlinkten Seite unter "Eintragungsfrei".
Die Originallänge wird ja beibehalten und Haltegriff ist ja auchnoch da.

Faust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: Sitzbank aufgepolstert

#22

Beitrag von muskelkater »

@Bönz: ich bin erst am 3.4. in den Urlaub gefahren ;)
In Frankreich hatte ich fürs Forum keine Zeit :)

MfG
zephyr09

Re: Sitzbank aufgepolstert

#23

Beitrag von zephyr09 »

Musste jetzt leider feststellen das ich auf der Zephyr doch nicht mehr klar komme.
Hab sie jetzt auch schon abgegeben.
Somit sind noch einige Zubehörteile abzugeben.
Da wäre auf jeden Fall die aufgepolsterte Sitzbank und Kawa Koffer mit Halter.
dk5em

Re: Sitzbank aufgepolstert

#24

Beitrag von dk5em »

zephyr09 hat geschrieben:Da wäre auf jeden Fall die aufgepolsterte Sitzbank und Kawa Koffer mit Halter.
Kawa-Koffer und Halter?
Kannst Du mir ein Foto zeigen?
Danke!

dk5em
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Sitzbank aufgepolstert

#26

Beitrag von Brender »

Was kostet sowas wenn man fragen darf?
mfg Sebastian ;)
Ulla

Re: Sitzbank aufgepolstert

#27

Beitrag von Ulla »

Brender hat geschrieben:Was kostet sowas wenn man fragen darf?

Ich hab zufälligerweise nen guten Sattler an der Hand.
Wenn Du magst gebe ich Dir mal seine Email Adresse und Du kannst mal mit Ihm reden. Er ist auf jedenfall Preiswert.

LG Ulla
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Sitzbank aufgepolstert

#28

Beitrag von Brender »

Ja das wär nicht schlecht. Danke dir :)
mfg Sebastian ;)
Antworten