Kupplungszug

Antworten
Armin
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:40
Wohnort: Köln Weiler
Kontaktdaten:

Kupplungszug

#1

Beitrag von Armin »

Ich muss alle 400-500km meinen Kupplungszug kräftig ein Ölen ansonsten geht das so schwer zu kuppeln das einem die Hand abfällt. Ist das normal ?????

Gruß Armin
Hubraum geht vor Wohnraum

R 1200 GS
guwipa

Re: Kupplungszug

#2

Beitrag von guwipa »

Hi Armin,

nein, das ist nicht normal. Wenns der orschinoole ist dann hatter ne Teflonseele und braucht garnicht geölt werden - andererseits schads auch nix :mrgreen:
Haste sie in der Werkstatt gehabt?

Nen höheren Lenker verbaut?

Wie auch immer: schau nach wie der Zug läuft. Im WHB sind Zugverlaufspläne zur Kontrolle.

Schon mal vorab: er geht mit dem Kabelbaum unterm Tank durch bis zu den Gasern, kommt dabei auf keinen Fall den Gaszügen ins Gehege und läuft dann zw 2. und 3. Vergaser zw, Gaser und Airbox nach unten im weichen Bogen bis zum Kupplungshebel.

Besser Tank ab dafür.

Gruß

W
muskelkater

Re: Kupplungszug

#3

Beitrag von muskelkater »

Das ist so nicht richtig. Wenn der Kupplungszug geölt wird, ist es möglich (und nicht unwahrscheinlich!), dass das Öl das Teflon auflöst. --> Eine mögliche Ursache für dein Problem.
Und ansonsten ists nur wichtig, dass der Kupplungszug nicht unter Spannung verbaut ist und nicht in kleinen Radien verlegt ist oder eingeklemmt ist. Ich tippe bei dir aber eher auf Auflösendes Teflon durch Öl.

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug

#4

Beitrag von kaputt »

@muskelkater,
wenn ich davon ausgehe das Simmeringe (teilweise) mit Teflon beschichtet sind würde ich es als Gerücht bezeichnen das Öl Teflon angreift!
Wenn die originalen Züge Teflonbeschichtet sind (was ich nicht weis) wären ölen wirkilch überflüssig.

@Armin,
wäre es möglich das der Zug schon alter ist? Evtl. leicht angerostet?
Was mir mal auffiel ich hatte mal einen (Gas oder Kupplung?) Zug der hatte eine Kunststoffhülle (Teflon) zwischen Seele und Stahlhülle, diese Hülle hatte ein Eigenleben! Mal schaute sie oben raus, dann mal wieder unten, dann mal wieder gar nirgens, usw. usw. usw.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

Re: Kupplungszug

#5

Beitrag von muskelkater »

Ich hab grad nochmal nachgelesen und du hast zumindest mit deiner Aussage Recht, dass Teflon ölbeständig ist.
Ich habe schonmal einen Bowdenzug am Fahrrad mit Kriechöl geölt - und kurz darauf gewechselt, weil die Innenbschichtung total kaputt war. Demnach sind die scheinbar mit einem anderen Kunststoff beschichtet. Auch bei Motorrädern wird immer darauf hingewiesen, dass einige kein Kriechöl o.ä. vertragen und Louis verkauft deswegen spezielles Bowdenzugöl, was auch nur ein Silikonöl ist. Damit kann man seinen Bowdenzug bedenkenlos ölen, das funktioniert auch richtig gut. Am besten sind keine Sprühflaschen, sondern einfach flüssiges Öl.

MfG
geilerennpflaume

Re: Kupplungszug

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

...flüssiges Öl...

Dann wäre festes Öl doch Kohle, oder?
:mrgreen:
Sorry, der mußte raus
Ich weiß du meinst dünnflüssiges Kriechöl

Aber wie sehen den die Nippel von dem Zug aus, die verharzen ja auch gerne am Handhebel, auch der Hebelbolzen selber.

MFG
Armin
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:40
Wohnort: Köln Weiler
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug

#7

Beitrag von Armin »

Danke für die ganzen Tipps wird mich wohl mal mit DD ( Doktor Duke ) in Verbindung setzen.

Gruß Armin
Hubraum geht vor Wohnraum

R 1200 GS
Armin
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:40
Wohnort: Köln Weiler
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug

#8

Beitrag von Armin »

So Problem behoben einen neuen Kupplungszug bestellt Duke besucht .
Alten Zug raus neuen rein fertig.

Gruß Armin

Und noch mal Danke an Duke
Hubraum geht vor Wohnraum

R 1200 GS
Antworten