Knacken in der Gabel beim Einfedern

Antworten
Barschel

Knacken in der Gabel beim Einfedern

#1

Beitrag von Barschel »

Hallo,
Habe vor 6 Wochen neue Wilbers Gabelfedern+Gabelöl,neue Simmerringe und verchromte untere Gabelrohre verbauen lassen.Habe heute bemerkt das beim starken Einfedern im Stand ein Klacken aus den unteren Gabelrohren kommt.Hat vieleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Kannst mal schauen, ob unten die Inbusschrauben fest sind, müßte eigentlich auch Öl rauskommen, wenn sie lose sind. Achso, Achse muß dazu raus, dann kommst Du von unten an die Schrauben.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Barschel,

dto das gleiche Problem. :evil:

Allerdings habe ich alles neugemacht, Teflon Buchsen etc, nur die Standrohre mit ihren 84tkm wieder verbaut. Uwe gab mir die Idee, dass die alten Standrohren mit den neuen Buchsen und Dichtringen nicht harmonieren bzw auch noch ausgetauscht werden müßen.

Treibe die "Gabel" morgen in die Fränksiche Schweiz mal sehen ob sie dann noch immer klackt. 8) :lol:

Wenn doch, mache ich sie halt wieder auseinander und vebaue noch neue Standrohre. Dann muss aber Ruhe mit dem "Klacken" sein :mrgreen:

Ach ja Klacken kommt eindeutig aus der Gabel. Alle anderen Fehlerquellen wurden ausgiebig geprüft , nachgezogen und gecheckt!
taiotoshi

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#4

Beitrag von taiotoshi »

Bin zwar eher der Theoretiker, aber so einen Verschleiß am Standrohr kann ich mit nicht vorstellen.(Harmonie). Denke, das nach so einer "Operation" die Gabel eingefahren werden muss. Knacken!!! Sollte eigentlich nicht vorkommen. Irgendwas verspannt? LG, Kurt
metallikart

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#5

Beitrag von metallikart »

Moin, wäre auch meine Idee,
Klingt eigentlich danach dass beim Zusammenbau etwas verspannt wurde.

Ausserdem, hörst du ein Klacken, oder ein Knacken?.
Das eine steht in deiner Überschrift, das andere im Text.
Das wäre schon ein Unterschied

Gruss, Christian
muskelkater

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#6

Beitrag von muskelkater »

Theoretisch wäre es auch möglich, dass die Federn (oder eine Feder) beim Einbau verkantet eingebaut wurde und dass diese sich dann zur Seite wegdrücken, wenn die Gabel einfedert.
Oder: das Lenkkopflager ist falsch eingestellt oder kaputt.
Generell kanns auch fast jede Schraube im vorderen Bereich sein, z.B. die der Bremsbefestigung.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#7

Beitrag von Brad67 »

Ich würde als erstes die Standrohre spannungsfrei einbauen und alle Schrauben im vorderen Bereich mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Wir hatte neulich das eine Inbusschraube der Vorderachse nicht richtig angezogen war, das machte dann auch seltsame Geräusche.
Barschel

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#8

Beitrag von Barschel »

Hallo,
Habe gestern die Gabel im Stand mit betätigter Bremse voll nach unten gedrückt und dann knackte es.Wenn sie nur leicht einfedert klackt es nicht,nur bei vollem Einfedern.Fahre nachher mal zu der Werkstatt die die Federn montiert hat und frage mal nach.Werde dann mal schreiben was es war ode sein soll.

Grüße,
Barschel
Barschel

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#9

Beitrag von Barschel »

Hallo,
war bei der Werkstatt die die Gabelfedern verbaut hat und die sagten das die Gabel unten anschlägt und die verbauten Wilbers - federn immer noch zu weich sind und mann nichts machen kann!!!Denke aber eher das die vieleicht ein bischen zu wenig öl reingefüllt haben???Oder??Außerdem kommt es mir vor das es nur extrem klackt,wenn mann die Bremse zieht!!Wenn ich ohne Bremse(also den Reifen an eine Wand gedückt) die gabel einfedern lasse klackst es irgendwie nicht so??!!Mein Kumpel soll außerdem mal wenn er Zeit schauen ob die Gabelrohre spannungsfrei eingebaut sind und ob alle Schrauben der Gabel mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Grüße,
Barschel
muskelkater

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#10

Beitrag von muskelkater »

Hm. Klingt komisch. Ich glaube, das ist eine Ausrede um deren Unwissen zu vertuschen.
Wenn meine Gabel anschlägt, dann hört man davon nichts. Allerdings habe ich auch etwas mehr Öl drin.
Trotzdem klingt das irgendwie spanisch bei dir. Lass das auf jeden Fall nochmal von jemandem überprüfen, der Ahnung hat! Und dann berichte, ich bin gespannt :)

MfG
Aleksio

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#11

Beitrag von Aleksio »

Da sollte man definitiv nichts hören - ich habe Öl genau nach Handbuch drin und es knackt oder klackt gar nichts!
Deine Beschreibung, dass bei Druck gegen eine Wand weniger Geräusche da sind, spricht eher für Spannungen.

Aber die Aussage: "da kann man nichts machen" ist ja wohl unterirdisch...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Vielleicht ist ne Feder gebrochen?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
guwipa

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#13

Beitrag von guwipa »

Hi @,

ich hatte dasselbe komische Geräusch als ich vor zwei Jahren die Gabel saniert habe. Ist allerdings ne 750er und ich weiss nicht ob es vergleichbar ist mit deiner 11er.

Habe mir die Progressiven von white power (glaube ich) eingebaut und auf dem Einbauzettel stand man solle die Vorspannhülsen nach dem Austausch weglassen (sind dünne Stahlrohre von ca. 15 cm länge die oben auf die Gabelfedern drücken). Die Feder hatte dann allerdings sichtbar Luft zum Gewinderand der Verschlußschraube im Holm oben. Und die Feder schlug dann auch mit nem klackenden Geräusch gegen die Verschlußschraube nachdem sie festgeschraubt war.
Ich habe dann die Vorspannhülsen probeweise mit reingebaut und es hat zwar etwas Mühe gekostet, die Schrauben ohne Verkantung auf die Standrohre zu drehen aber danach war sie praktisch wie ausgewechselt. Kein Klacken, schön straff, genau wie ich es geplant hatte.

Vlt. hätte deine Werkstatt bei dir ja auch die Hülsen mit in die Gabel packen sollen?

VGW
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

hallo guwipa,

ich hab mit Sicherheit die WhitePower progr. Federn bei meiner 750er verbaut und die Vorspannhülsen gehören definitiv in dei Standrohre. Das Luftpolster (ohne Hülsen) soll, so weit ich erinnere, 140mm sein, gemessen vom oberen Standrohrrand. Aber das steht auch wunderprächtig in der Einbauanleitung. 5er Öl ist genannt, habe aber auch gute Erfahrungen mit 7,5er und 10er.

Da klackt nix und das schlägt auch nichts mehr durch - auch nicht mit Sozia.
guwipa

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#15

Beitrag von guwipa »

Hi Bernd,

ich gebs zu! Ich bin einer von den Freaks die selbst einen Videorekorder immer ohne die Drecks-BA programmieren wollen. :mrgreen: :mrgreen:

Aber Versuch macht ja kluch, gelle?

VG aus dem schwülheissen Hannover

Winny
Barschel

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#16

Beitrag von Barschel »

Hallo,
Erstmal Danke für die vielen interesanten Antworten.
Ich habe die Vorspannhülsen (so dünne silberne Röhrchen)mitsamt meinen alten orginal Gabelfedern wieder mitbekommen.Bei den Wilbers Federn sind ja keine Vorspannhülsen dabei-Oder??Also sind wahrscheinlich keine Vorspannhülsen mehr montiert.Kann das Klacken bei der 11er dann auch davon sein???

Grüße,
Barschel
guwipa

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#17

Beitrag von guwipa »

Ja Barschel,

das ist es was ich damit meinte!

Also Lenker weg, Karre vorne sicher entlasten. einen Gabelstopfen rausschrauben ( mit viiiel Gefühl und nicht mit ner Zange!) und schauen ob die Feder ohne Vorspannung im Holm rumkullert. Bei der Gelegenheit kannste direkt auch noch mal den Ölstand messen im Holm. Aber ob die Feder dafür raus muss bei Wilbers weiß ich nicht. Steht bestimmt in deiner Montageanleitung (zur Not neu aus dem Netz ziehen). Und wenn sie nicht unter Spannung steht dann einfach mal beide Hülsen rein und schauen was passiert. Ist Arbeit von einer Stunde und Du weisst mehr.

Hauptsache Du läßt dir etwas einfallen damit die Gabelstopfengewinde beim eindrehen nicht vermurkst werden.

Und vielleicht sagt ja ein 11-Ender mal was zu dem Thema?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#18

Beitrag von Dirty Harry »

guwipa hat geschrieben:Ja Barschel,

das ist es was ich damit meinte!

Also Lenker weg, Karre vorne sicher entlasten. einen Gabelstopfen rausschrauben ( mit viiiel Gefühl und nicht mit ner Zange!) und schauen ob die Feder ohne Vorspannung im Holm rumkullert. Bei der Gelegenheit kannste direkt auch noch mal den Ölstand messen im Holm. Aber ob die Feder dafür raus muss bei Wilbers weiß ich nicht. Steht bestimmt in deiner Montageanleitung (zur Not neu aus dem Netz ziehen). Und wenn sie nicht unter Spannung steht dann einfach mal beide Hülsen rein und schauen was passiert. Ist Arbeit von einer Stunde und Du weisst mehr.

Hauptsache Du läßt dir etwas einfallen damit die Gabelstopfengewinde beim eindrehen nicht vermurkst werden.

Und vielleicht sagt ja ein 11-Ender mal was zu dem Thema?


Sehe ich genauso.
Auf geht´s in die Garage, da komm´ich auch gerade her.
Harry, Machheniker :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#19

Beitrag von Zephyr_1100 »

Habe bei meiner 11er auch WP Federn drin, 100% keine Hülsen drin, und kein Klackern.
Würde mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln. Wenn mir einer mit so einer Antwort kommt,da kann man nicht machen....., der hätte mich das letzte mal gesehen :wink:
Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Röse66

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#20

Beitrag von Röse66 »

Habe bei meiner 11er Wilbers Federn verbaut,ebenfalls 100%ig keine Hülsen drinn.
Sozusagen original Hülsen weggelassen.7,5 er Öl drauf,Funktioniert gut.
Gruss Guido
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#21

Beitrag von DUKE »

Hi,


bei der 11er kommen definitiv keine Vorspannhülsen rein, habe ich bisher noch von keinem Federhersteller so gesehen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#22

Beitrag von Reiner »

Barschel hat geschrieben:Ich habe die Vorspannhülsen (so dünne silberne Röhrchen)mitsamt meinen alten orginal Gabelfedern wieder mitbekommen.Bei den Wilbers Federn sind ja keine Vorspannhülsen dabei-Oder??Also sind wahrscheinlich keine Vorspannhülsen mehr montiert.
Hi Barschel,

in der Montageanleitung von Wilbers steht zum Thema Vorspannhülsen folgendes:

"14.) Verwendung der Vorspannhülse
1. Die Vorspannhülsen werden wieder mit eingebaut, wenn die Feder alleine keine Vorspannung aufweist.
2. Die Vorspannung mit oder ohne Hülse sollte ca. 25-40mm betragen.
3. Muss die Vorspannhülse gekürzt werden, ist dieses extra vermerkt. (sehr selten)
Hinweis: Meistens kann man an der Federlänge sehen, ob die Vorspannhülse weiter verwendet wird oder nicht.
Ist die Wilbers-Feder etwa gleich lang wie die Originalfeder, ist die Vorspannhülse wieder einzusetzen.
Ist die Wilbers-Feder länger als die Originalfeder, nämlich etwa genauso lang wie die Originalfeder und die
Vorspannhülse zusammen, wird die Vorspannhülse nicht wieder mit eingebaut.
Eine Wilbers-Feder kann auch erheblich kürzer sein als die Originalfeder (bis zu 50mm).
Hinweis: Die Feder muss beim Einbau eine Vorspannung haben!!!"

Wie gut, dass Dir der Dealer die Originalfedern + Vorspannhülsen mitgegeben hat.
Und wie gut, dass ich meine neuen noch nicht eingebaut habe:

So können wir mal vergleichen: Meine Promoto sind ca. 57 cm lang (solo liegend :wink: ) Wenn nun also Deine alten Federn + inkl. Hülse auch ca. 57 cm lang sind, kannst Du die fehlenden Hülsen als Ursache für Dein Geräusch wohl definitiv von der Liste streichen. - Viel Erfolg!

Gruß
Reiner
Barschel

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#23

Beitrag von Barschel »

Hallo Reiner!
Habe nun endlich mal Zeit gefunden und meine orginal Federn incl Vorspannhülsen gemessen.Sind mit den Vorspannhülsen zusammen 55,5cm lang.Mein Kumpel,der jetzt auch seit 5 Wochen eine 11er Zephyr hat und sich etwas auskennt will mal nachschauen ob die federn irgendwie verkanntet eingebaut worden sind oder was sonst noch der Grund sein könnte.Meinst Du es könnte schon an den Federn liegen das die keine oder zu wenig Vorspannung haben???

Danke für die vielen Antworten!!!

Grüße
Barschel
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#24

Beitrag von Reiner »

Barschel hat geschrieben:Meinst Du es könnte schon an den Federn liegen das die keine oder zu wenig Vorspannung haben???
Mal ganz ehrlich: Das weiß ich nicht :oops:

Aber wenn Du die Gabel eh nochmal aufmachst, merkst Du ja, ob Vorspannung da ist. Nachdem ich meine neuen Wilbers inzwischen eingebaut habe, weiß ich, dass da gut 2 cm zu drücken waren, ehe das Gewinde des Gabelverschlussstopfens angesetzt werden konnte...

Ne Option wäre ja auch, dass man Dir ein paar alte ausgelutschte Federn verkauft hat. - Da die Federn von White-Power, Wirth und Wilbers kaum zu unterscheiden sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es Oberschlaue gibt, die nach dem Tausch Ihre alten Federn weiterverchecken.
Wenn also Deine neuen Wilbers kürzer als 57 cm sein sollten, solltest Du in Erwägung ziehen, sie dem Verkäufer um den Hals wickeln :mrgreen:

Andererseits kann es ja immer noch sein, dass das Geräusch bei Dir gar nichts mit den Federn zu tun hat, oder?

Gruß
Reiner
Barschel

Re: Knacken in der Gabel beim Einfedern

#25

Beitrag von Barschel »

Hallo,
Muß meine Gabel wenn Zeit ist (und mein Kumpel Zeit hat) endlich mal aufmachen und nachsehen ob die Federn Vorspannung haben und was denn da genau los ist!Die neuen Wilbers Federn habe ich nagelneu bei einem Händler geordet,können keine alten ausgelutschten sein!

Grüße,
Barschel
Antworten