Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

Antworten
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#1

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Mit der Bremsleistung der Lucas SV-Beläge war ich anfangs voll zufrieden (an Zephyr 750 D1, vorne, mit Originalbremsscheiben).

Aber: Nach 30.000 km sind jetzt meine Bremsscheiben kaputt (vorher waren diese
10.000 gelaufen und neuwertig). Die Scheiben haben extreme Riefen.
Daher kann ich nur abraten, Lucas-Sintermetallbeläge zu verwenden.

Jetzt habe ich nur noch Ersatz-Bremsscheiben vom C-Modell, die mit der
spiralförmigen Lochung. Leider habe ich aber nicht die passenden Bremszangen
dazu (mit den ungleich großen Kolben).

Frage: Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Bremszangen und Bremsbelägen der
D-Modelle auf den Scheiben der C-Modelle? Oder mit organischen Belägen auf den
Scheiben der C-Modelle? Oder sonstige Erfahrungen mit Zubehör-Bremsscheiben?
Mit welchen Belägen? Oder verkauft jemand gute Scheiben vom D-Modell?
Hans-Dieter

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Knut

die Scheiben unterscheiden sich nur durch die Lochung. Kannste problemlos switchen. Fahre ich auch so schon seit ein paar Km :wink: .

Ich fahre nur die Original Kawa Beläge aus dem von dir genannten Gründen! Die paar Euros beim Belag gespart und dafür doppelt bei den Scheiben hingelegt. :evil:

Zudem würde ich die Freigängigkeit der Bremskolben prüfen bzw die Sättel reinigen. Wenn Du noch nie die Dichtringe an Deiner 96er getauschst hast, kann sein, dass die Elastizität der Gummis nachgelassen hat. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Kolben zurück in den Sattel und der Belag von der Scheibe geht.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Hans-Dieter!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann mach ich das mal so, auch mit den neuen Dichtringen.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#4

Beitrag von Bönz »

Bezieht sich das jetzt nur auf die Sinterbeläge von Lucas?

Hab nämlich vorne nun auch Sinterbeläge drin von AP-Racing.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#5

Beitrag von DUKE »

Hi,


ist genau das was ich immer wieder "predige", die Zuberhörklötze fressen die Bremsscheiben auf. Es gibt andere Teile wo man sparen kann aber bitte nicht an den Bremsanlagen.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
taiotoshi

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#6

Beitrag von taiotoshi »

Hab Beläge von Louis eingebaut, war bisher zufrieden, sind aber nicht gesintert. Soll ich mir jetzt sorgen um die Scheiben machen? Gruß, Kurt
metallikart

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#7

Beitrag von metallikart »

Moin,
also ich fahre seit Jahren Sinterbeläge von EBC und meine Bremsscheiben sind ok.

Gruss, Christian
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#8

Beitrag von Damir »

Hallo wollt ihr die Bremsscheiben schonen oder gute Verzögerung?
Mir ist gute Verzögerung wichtiger.
Sinterbelag mit Originalscheiben haben viel bessere Reibwerte wie Orig. Scheibe und Orig. Belag.
Das geht halt auf die Scheiben.
Beim Auto spart auch keiner an den Bremsen,warum dann beim Motorrad?
Ich weiss dass die Zephyrscheiben nicht billig sind,aber beantwortet die obige Frage für euch selbst.
Damir
Old Didda

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#9

Beitrag von Old Didda »

Wenn man im alten IG-Forum mal etwas herumsucht, wird man feststellen, dass die Zephyren bereits ab Werk mit Sinterbelegen geliefert wurden.

Ansonsten kann ich mich nur Damir's Meinung anschließen.
Außerdem sollte man bei übermäßigen Scheibenverschleiß überprüfen, ob die Kolben freigängig sind und sich auch wieder in die Zange zurückziehen können.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#10

Beitrag von Bönz »

Tja, wer immer nur durch die Gegend gurkt, als ob er n 50ccm Roller hätte, muss ja auch nicht soviel bremsen ;)

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#11

Beitrag von Zerby »

Leute machts wie Ihr wollt,
aber
1. Die Original Kawabeläge sind Sintermetall Beläge (100% bei 550 u. 750)
2. Die Original Beläge und die Bremsscheiben sind optimal aufeinander abgestimmt.
nicht nur was die Bremsleistung, sondern auch was den Verschleiss betrifft.
3. Kostenvorteil von Zubehörbelägen ist ja verschwindend gering max. Saito 12 € / Lucas 2 €

Also wer was sparen will, macht bei Uwe Hassler eine Preisabfrage, überweisst die Kohle und
verbaut ORIGINAL Bremsbeläge, zum fairen Preis.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Lucas Bremsbeläge Sintermetall machen Bremsscheiben kaputt

#12

Beitrag von Harleywagner61 »

Wer später bremst ist länger schnell. Originalbeläge sind Sintermetall und haben immer noch die beste Leistung. Meine 1100er hat übrigens 146720 km auf der Uhr mit den ersten Scheiben vorne. Ich fahre nur Original Sintermetall vorne von Tokico. Bin nicht immer langsam unterwegs. Mein fester Wille auf der letzten Rille. Gruß Rainer-Harley
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
Antworten