Flachschiebervergaser an der Zephyr

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Flachschiebervergaser an der Zephyr

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo Leute,

ich hab schon wieder neue Flausen im Kopf. Auf der bekannten Tuningberichtseite für die Zephyr (hier) ist die Rede von der ultimativen Tuningsufe Der Einbau von Flachschiebervergasern an der Zephyr.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Einbau ? Alter raus, neuer rein?? Was macht der Choke, was sagt der Benzinhahn, was macht die Beschleunigerpumpe
Bezugsquelle ? Woher bekommt man passende Gaseranlagen? Mikuni oder KEIHIN oder gibt es noch andere Hersteller?
TÜV - Konformität ? Was sagt der TÜV dazu? Wird ein Abgasgutachten fällig? Was kostet der Spaß?
Luftfilterkasten ? Bleibt der erhalten, Pilze oder Trichter drauf...
Fragen über fragen... hoffe mir wird geholfen...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Flachschiebervergaser an der Zephyr

#2

Beitrag von Brad67 »

Variante 1: Lebensversicherung und Bausparvertrag kündigen, die Zephyr zum Hafner bringen.
Das Resultat wird dann wohl 150 Kg wiegen und 120 PS haben. Ich bin noch ganz geschockt von der Hafner XJR mit 186 KG und 180 PS :lol:

Variante 2: Zu den Leuten von Topham fahren und die machen lassen. Die haben einen ausgezeichneten Ruf in der Beziehung.
Dr. M

Re: Flachschiebervergaser an der Zephyr

#3

Beitrag von Dr. M »

van-baily hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab schon wieder neue Flausen im Kopf. Auf der bekannten Tuningberichtseite für die Zephyr (hier) ist die Rede von der ultimativen Tuningsufe Der Einbau von Flachschiebervergasern an der Zephyr.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Einbau ? Alter raus, neuer rein?? Was macht der Choke, was sagt der Benzinhahn, was macht die Beschleunigerpumpe
Bezugsquelle ? Woher bekommt man passende Gaseranlagen? Mikuni oder KEIHIN oder gibt es noch andere Hersteller?
TÜV - Konformität ? Was sagt der TÜV dazu? Wird ein Abgasgutachten fällig? Was kostet der Spaß?
Luftfilterkasten ? Bleibt der erhalten, Pilze oder Trichter drauf...
Fragen über fragen... hoffe mir wird geholfen...
Servus!

Zu den Vergasern habe ich ja ein bißl was geschrieben.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß bei einem originalen Motor Schiebervergaser nicht sehr sinnvoll sind, da recht teuer und illegal.
Der Luftfilterkasten entfällt. Trichter sind eigentlich das Beste.
Choke ist bei Keihin FCR nicht vorhanden, alle anderen haben aber einen.

Der Benzinhahn kann bleiben und muß nicht gegen einen mit höherem Durchfluß (etwa mechnischerm von Pingel) getauscht werden.

Andere Hersteller als Keihin und Mikuni gibt es nicht (mehr).
Empfehlenswerte Größen sind 32 (Mikuni TMR), 34 (TMR und RS) und FCR 35 oder die Rundschieber CR 31, 33 oder 35.
36 sind schon zu groß. der 35er FCR ist im unteren Drehzahlbereich bereits ein wenig überdimensioniert.

Allerdings darf man eines nicht vergessen: Einfach draufschrauben und losbrausen wollen, funktiniert nicht. Die Gaser müssen auf dem Prüfstand auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden, sonst verliert man recht schnell die Freude an der Sache.

Weiters sind Flachschieber nichts für Grobmotoriker und im unteren Drehzahlbereich etwas heikel. Plötzliches Gasaufreißen wird mit Verschlucken quittiert, das hängt allerdings auch von der Größe der Gaser ab. Die Beschleunigerpumpe sollte das eigentlich verhindern, was aber erst ab einer gewissen Drehzahl gelingt. Dann allerdings hängt der Motor perfekt am Gas und ist mit einem, der mit Gleichdruckvergasern bestückt ist, nicht mehr zu vergleichen.

Es stellt sich allerdings abschließend die Frage: Braucht man das auch? Wer viel Geld und Zeit hat, kann sich damit beschäftigen. Eine Legalisierung wird, falls überhaupt, nur sehr schwer zu erreichen sein (Abgas- und vor allem Lärmgutachten, die ja auch nicht gerade ein paar Kröten kosten).

Zu beziehen sind Vergaser über Topham bzw. Keihin.de
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Flachschiebervergaser an der Zephyr

#4

Beitrag von Dirty Harry »

@Dr.M
Na das ist doch mal ne Info, da kann man nicht meckern. Hochinteressant. Danke.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Flachschiebervergaser an der Zephyr

#5

Beitrag von Marko »

Braucht man das auch? Wer viel Geld und Zeit hat, kann sich damit beschäftigen
Haha!
Jetzt wiss mas. Der Markus hat viel Zeit und viel Geld! :mrgreen:
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Flachschiebervergaser an der Zephyr

#6

Beitrag von Dr. M »

BIG BOBBER hat geschrieben:Und schöne Vergaser hat er auch :mrgreen:

Aber bei den CRs möchte ich doch Einwände bringen. 33er CR Vergaser steckt man auf Hubraumerweiterte Zetts.
Die 750er sollte damit hoffnungslos überfordert sein.

Gruß

Bobber
Oder auf hubraumerweiterte 750er Zephyrs!

Bei originalem Hubraum braucht man auch keine Schiebervergaser. 33er sollten bei 810 (und schärferen Nockenwellen) aber einigermaßen funktionieren.
Das ist aber eine Glaubensfrage: Was will man? Reine Spitzenleistung oder Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich?

Das ist aber ohnedies wurscht, da ja nicht zu legalisieren. Außerdem gibt es die (teureren) 35er FCR, die ganz gut funktionieren, wenn man damit ungehen kann.

Nebenbei bemerkt: Die S1 (1000ccm) von Lawson und Rainey hat auch 33er gehabt (bei extrem scharfen Nockenwellen und 38mm Einlaßventilen!!).
Antworten