Ölverlust

Antworten
Zephyrfahrer

Ölverlust

#1

Beitrag von Zephyrfahrer »

hallo.brauche mal euren rat.
mein mopped verliert öl :cry:
und zwar aus der letzten dichtung,unter dem zylinderblock.
wie gehe ich jetzt am besten vor???
muss ich jetzt den kompletten motor auseinanderschrauben?
hab da noch keine erfahrung mit.

sag schon mal danke für eure tips

gruß ingo
metallikart

Re: Ölverlust

#2

Beitrag von metallikart »

Moin,
also wenn du die Dichtung zwischen Zylinder und Getriebe oder besser Kurbelgehäuse meinst,
dann hast du das gesamte Programm vor dir. :cry:

Vergaser raus, Auspuff ab, Zylinderkopf runter, und dann die Zylinderbank

Nicht gerade derbeste Einstieg als Schrauberneuling

Gruss, Christian
Zephyrfahrer

Re: Ölverlust

#3

Beitrag von Zephyrfahrer »

hi christian
danke für deine schnelle antwort.
ich hab sowas schon befürchtet.
meinste ich kann noch bist zum saisonende warten,
oder kann das dann was ernsteres werden?

gruß ingo
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölverlust

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du schon mal versucht die Kopfschrauben nach zu ziehen, aaaaaaaaber mit Gefühl und ist auch keine Dauerlösung.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#5

Beitrag von kaputt »

metallikart hat geschrieben:......Nicht gerade der beste Einstieg als Schrauberneuling
Gruss, Christian
Nur die harten kommen in den Garten :mrgreen: :mrgreen:
Die Alternative Benny fragen, desen Motor verliert nun kein Öl mehr der ist im Eimer!
Ich will Dir keine Angst machen, aber wie DH schon sagte Kopfschrauben nachziehen wenns nicht hilft immer gut ölen und bald möglichst danach schauen. Es findet sich immer jemand der helfend zur Hand geht!
Ich würds ja tun aber Solingen is ne Ecke weg :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ölverlust

#6

Beitrag von DUKE »

Hi,

ich würde dir definitiv raten Fuß und Kopfdichtungen zu wechseln, ein neuer Motor ist teurer :cry: , kenne da zufällig jemanden, der auch nicht soweit von Solingen entfernt wohnt :wink: .



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Zephyrfahrer

Re: Ölverlust

#7

Beitrag von Zephyrfahrer »

hallo

erst mal vielen dank für eure antworten :D
habe mir diese dichtungsmasse geholt und bremsenreiniger,damit ich wenigstens noch etwas fahren kann.aufgrund eines finanziellen engpasses (seit 6 monaten kurzarbeit,und kein ende in sicht :cry: )
muss ich mir erst mal nach und nach die erforderlichen teile kaufen.
wenn ich den motor dann sowieso auseinanderbauen muss,welche arbeiten würdet ihr denn dann direkt mitmachen?
ich denke mal steuerkette und primärkette wechseln und die ventiele einstellen,wäre sinnvoll.
meine kleine hat ca.55000 gelaufen und gerade erst neue ansaugstutzen bekommen.

was denkt ihr?

und...hilfe ist immer willkommen,wenn ich dann alle teile zusammen habe :D

gruß ingo
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ölverlust

#8

Beitrag von Brad67 »

Ich frage mal so ganz unbedarft:

Kann man die bewußte Stelle nicht einfach und dauerhaft mit Silikon abdichten???

Das wurde bei undichten Zylinderköpfen schon vor 25 Jahren bei Mercedes-Benz ganz offiziell gemacht und kann daher ja nicht verkehrt sein. :wink:
metallikart

Re: Ölverlust

#9

Beitrag von metallikart »

Moin,
also ich persönlich halte nix von Silikon! Ausser am Waschbecken, oder so!

Wenn due den Kopf runter nimmst, würde ich in jedem Fall die Ansaugschnorchel zwischen Luftfilter und Vergaser erneuern.
Kosten nicht die Welt und beim Wiederzusammenbau sind die alten komischweise immer mindestens 5 cm zu kurz.

Ventile einstellen sollte man übrigens nicht nur beim Motor zelegen sondern ruhig regelmässig :mrgreen:
Kommst du aber auch gar nicht drum herum, beim Wiederzusammenbau

Gruss, Christian
Old Didda

Re: Ölverlust

#10

Beitrag von Old Didda »

metallikart hat geschrieben: Kommst du aber auch gar nicht drum herum, beim Wiederzusammenbau
Nicht zwingend, solange die Ventile im Kopf bleiben und die Shims nicht herausgeholt werden.
Aber die Gelegenheit ist günstig, weil sowieso alles offen ist.
Ich würde allerdings das Ventilspiel vor dem Zerlegen messen. Wenn etwas eingestellt werden muss, erspart man sich einmal Nockenwellenausbauen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölverlust

#11

Beitrag von Dirty Harry »

:cry:
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Freitag 8. Mai 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Ölverlust

#12

Beitrag von Old Didda »

Die Nockenwellen müssen schon raus, Herr Ischeniör :wink:

Oder man zerbeißt die Steuerkette mit 'nem stabilen Bolzenschneider :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölverlust

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Man(n) soll nicht zwei Sachen gleichzeitig machen, das können nur Frauen.
Old Didda, hast natürlich schon wieder recht, gebe jetzt meinen Gesellenbrief ab und mache ne neue Lehre als Dr. med Wurscht.
Hut ab vor Dir kennst Dich gut aus. So Leute brauchen wir.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ölverlust

#14

Beitrag von DUKE »

Hi,


ich hätte da noch was anzumerken, es wäre auch sinnvoll, wenn man eh schon Kopf und Zylinder gezogen hat, auch die Ventilschaftabdichtungen zu machen und gegebenefalls auch die Ventile einzuschleifen, spart Kosten, da man dafür später nicht noch einmal den Zylinderkopf ziehen muß :wink:




Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Old Didda

Re: Ölverlust

#15

Beitrag von Old Didda »

Ich reiche den Inschenör weiter :D
raz

Re: Ölverlust

#16

Beitrag von raz »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von raz am Freitag 9. April 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
muskelkater

Re: Ölverlust

#17

Beitrag von muskelkater »

Ums deutlich zu sagen: Ölverlust wird erst dann zum ernsthaften Problem, wenn der Ölstand zu niedrig ist - oder die Kleidung versifft ist ;)

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Zylinderkopfmuttern nachziehen,
wenn kein Erfolg:
- saubermachen, mit Bremsenreiniger die Stelle entfetten und anschließend Dirco Dichtmasse drauf geben.

Wenn das nicht hilft (kann entweder garnicht oder ein paar Wochen/Monate/Jahre halten), dann ist eine neue Fußdichtung fällig. Der Einbau sollte nicht von unerfahrenen Schraubern gemacht werden, ist einiges an Aufwand. Materialkosten: 100€; bekommste alles bei Uwe: www.zephyr-depot.de .

Steuerkette, Primärkette etc. würde ich alles NICHT wechseln, da dafür 1. kein Anlass besteht (zumindest gehe ich davon aus) und 2. macht das noch viel mehr Arbeit. Dann werden gebrauchte Motoren doch auf einmal garnicht mehr so teuer... ;) (Habe übrigens noch einen guten 550er Motor zu verkaufen, falls wer interesse hat.)

Klar, Ventilspiel einstellen macht Sinn, wenn man die Kiste eh offen auf der Werkbank liegen hat.

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#18

Beitrag von kaputt »

muskelkater hat geschrieben:........Steuerkette..... etc. würde ich alles NICHT wechseln.........MfG
Gute Idee, würde mich aber doch interessieren wie die Nockenwellen runterkommen solange die Kette drauf ist?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ölverlust

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Uwe,
um die Steuerkette zu wechseln muß zusätzlich noch die Kurbelwelle raus.
Harry, Azubi von Old Didda :P
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#20

Beitrag von kaputt »

Dirty Harry hat geschrieben:Uwe,
um die Steuerkette zu wechseln muß zusätzlich noch die Kurbelwelle raus.
Harry, Azubi von Old Didda :P
Hmmmmm, ich würde die Steuerkette knacken, rausdrehen (Nockenwellen runter), Kopf runter, Zylinder runter, Dichtung raus, sauber machen, Dichtung rein, alles wieder rückwärts und gut ist. Die Kurbelwelle würde ich (sollte es nicht notwendig sein) in Ruhe lassen!
Ich bin halt ne faule Sau :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Ölverlust

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

quote]
Hmmmmm, ich würde die Steuerkette knacken, rausdrehen (Nockenwellen runter), Die Kurbelwelle würde ich (sollte es nicht notwendig sein) in Ruhe lassen!
Ich bin halt ne faule Sau :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe[/quote]

Willkommen Bruder im Geiste :P.Nur das machen was absolut notwendig ist... :P 8)

Es sei denn, der Motor hat schon deutlich mehr wie 40 Tkm, dann würde eine neue Primärkette auch Sinn machen. Sie klingt dann wie eine "Neue". Was sie dann auch sehr wahrscheinlich ist!

Wow was für ein Projekt :mrgreen: :mrgreen:
Old Didda

Re: Ölverlust

#22

Beitrag von Old Didda »

kaputt hat geschrieben: Gute Idee, würde mich aber doch interessieren wie die Nockenwellen runterkommen solange die Kette drauf ist?
Bei der Frage ging's doch nicht um den Kettenwechsel.

Wenn der Kettenspanner raus ist hat die Kette genug Spiel, damit die Nockenwellen heraus genommen werden können.
raz

Re: Ölverlust

#23

Beitrag von raz »

Ironiemodus ein:

1. Silikonwurst anlegen, wenn erfolglos:

2. Kaltmetallwurst zum Einsatz bringen, wenn erfolglos:

3. Ne schöne Aluschweissnaht aufbringen, hält EWIG !

Ironiemodus aus.

Tolle Tipps hier; was is denn nu mit dem inkontinenten Zephyrlein?

Ansonsten: Immer schön geschmeidig locker durch die Hose atmen...

Peace!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#24

Beitrag von kaputt »

Old Didda hat geschrieben:Bei der Frage ging's doch nicht um den Kettenwechsel.
Das ist klar, aber um den evtl. Tausch der Fußdichtung.
Old Didda hat geschrieben:Wenn der Kettenspanner raus ist hat die Kette genug Spiel, damit die Nockenwellen heraus genommen werden können.
Da ich immer noch ne faule Sau :mrgreen: bin halte ich (meine gaaanz persönliche Meinung) den Ausbau der Kette für einfacher.
Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung, es darf natürlich jeder machen was und wie er will :D

Gruß aus L.E.
Uwe

@raz,
Ironiemodus an:
1. Kettenspanner raus
2. Kopfschrauben raus
3. Zylinder etwas anheben
4. Dirkowurst unter und auf die alte Fußdichtung
5. alles wieder rückwärts
6. hoffen das dabei nichts schief geht :-(
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#25

Beitrag von kaputt »

Äh Nachtrag zu meiner Theorie:
Ich glaube da einen Fehler in meiner Vorgehensweise entdeckt zu haben :oops: .
Ohne Steuerkette drehen sich logischerweise die Nockenwellen nicht! Ergo lässt die sich ohne neue Kette nicht ausdrehen! Also müssen die Nockenwellen doch vorher raus. Oder? Oder doch net? Oder wie?

Na dann doch die Baumarkt Methode :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Ölverlust

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Ingo,

also fassen wir mal zusammen:

Die Fussdichtung Deiner Zephyr "schwitzt". Ich definiere "schwitzen als einen leichten Ölfilm ". Sofortabhilfe mit Dirko um die Saison zu retten.

Wenn Sie nicht schwitzt sondern sifft, also richtig Öl verliert, hilft Dirko nichts.

Da muss dann eine neue Dichtung rein. Dichtungssatz bei uns Uwe holen, die Hilfe von Ralf ( raz ) in Anspruch nehmen und die Dichtung ersetzen. Schön wenn Hilfe in der Nähe ist! :P

Wenn genügend Kohle vorhanden, dann ggf Verschleißteile wie z Bsp die Ventilschaftdichtungen neu. Wenn nicht, dann eben nicht!

Leider wissen wir nicht viele Km Dein Motor schon gelaufen hat, so dass man, sofern Kohle vorhanden, weitere sinnvolle Instandsetzungen planen bzw umsetzen kann.
Zephyrfahrer

Re: Ölverlust

#27

Beitrag von Zephyrfahrer »

hallo an alle.

nochmals vielen dank für eure rege anteilnahme zu meinem problem :D
also........
meine zep hat jetzt ca 55000 km runter.
die dichtung schwitzt wohl nur etwas,das heißt,das ein leichter ölfilm über
dem rechten motordeckel ist.im stand ölt sie nicht.
habe bis jetzt günstig.....sehr günstig :D eine kompletten dichtungssatz
und eine steuerkette ergattern können.
ich werde erst mal den tip mit dem dirko versuchen.(hatte ich mir schon besorgt,
war aber das rote :oops: und das geht gar nicht :wink: )
hole mir die tage das graue.
ich hoffe,das hält dann bis zu saisonende,dann mache ich den motor auf und mache die dichtungen neu.
ein kawahändler sagte mir aber,ich solle die ventile einstellen,da meine krümmer etwas vefärbt sind.
wie dringend ist sowas,besser gefragt....was passiert,wenn ich noch so weiterfahre?

gruß ingo
metallikart

Re: Ölverlust

#28

Beitrag von metallikart »

Moin,
wenn sich deine Krümmer verfärben,
vorrausgesetzt es sind die originalen doppelwandigen, kann es auch gut sein, dass deine Vergaser zu mager eingestellt sind.
Im ungünstigen Fall verbrennst du dir deine Ventile.

Würde an deiner Stelle schnellstmöglich Ventile und Vergaser einstellen lassen.

Ich weiss ja nicht wie weit der Duke von dir entfernt wohnt, Ich habe gehört der hat da so ein Händchen für Zephyr Mopeten.......

Aber unabhängig davon, wäre das fällig

Gruss, Christian
muskelkater

Re: Ölverlust

#29

Beitrag von muskelkater »

Krümmer verfärben sich immer. Je nach Material und einfacher bzw. doppelter Wand mehr oder weniger.
Sollte deine Maschine wirklich zu warm weil zu mager laufen, merkst du das an deinem Zündkerzenbild, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

MfG
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#30

Beitrag von van-baily »

Liebe Leute, was lese ich da???
Steuerkettenwechsel??? Ihr wißt aber schon, dass dafür die Kurbelwelle raus muss??
Um die Kurbelwelle rauszuholen müssen die unteren Gehäusehälften zerlegt werden! Dann hat er das ganze Programm vor sich, so wie ich im Winter. Und da ich aus eigener Erfahrung spreche, kann ich sagen, dass das nicht wirklich billig ist...
Ich würde die Steuerkette nur wechseln, wenn du auch alles andere machst (Getriebelager und ähnliche Scherze)
Primärkette hingegen würde ich nie wechseln...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#31

Beitrag von kaputt »

van-baily hat geschrieben:Liebe Leute, was lese ich da???
Steuerkettenwechsel??? Ihr wißt aber schon, dass dafür die Kurbelwelle raus muss??
Um die Kurbelwelle rauszuholen müssen die unteren Gehäusehälften zerlegt werden! Dann hat er das ganze Programm vor sich, so wie ich im Winter. Und da ich aus eigener Erfahrung spreche, kann ich sagen, dass das nicht wirklich billig ist...
Ich würde die Steuerkette nur wechseln, wenn du auch alles andere machst (Getriebelager und ähnliche Scherze)
Primärkette hingegen würde ich nie wechseln...
Für jemanden wie Dich der das ganz große Program liebt sicherlich richtig! :mrgreen:
es gibt aber auch Leute, wie ich :oops: :oops:, die sind prinzipjel faul und arbeitsscheu (hi hi) und hängen die neue Kette an die alte drehen das ganze mit viieeel Gefühl einmal durch und gut ist. Naja ok zumachen nicht vergessen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

#32

Beitrag von van-baily »

Achso du trennst die Kette und vernietest sie dann wieder anschließend???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Wolli

Re: Ölverlust

#33

Beitrag von Wolli »

Hallo,

also 55.000 km sind ja nun nicht sooo viel, dass man gleich den ganzen Motor machen muss. Ich würde mir einen originalen (!) Dichtungssatz besorgen, Kopf und Bank runter, Dichtflächen schön sauber machen und schauen, ob alles plan ist. Dann neue Dichtungen drauf, zusammenbauen und fertig. Mit einer vernüftigen Reparaturanleitung (Haynes) ist das alles kein Hexenwerk. Ich hab das Ganze als 18-jähriger damals (lang ist's her) an meiner 750 Four gemacht und hatte wenig bis keine Vorkenntnisse. Das geht schon .. nur Mut. Werkzeug (insbesondere einen Drehmomentschlüssel) kannst Du Dir sicher irgendwo ausleihen und mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit geht alles. Und wenn's irgendwo hakelt, frag einfach hier nach. Eine komplette Motorrevision halte ich für übertrieben. Da könnte man lieber über einen Gebrauchtmotor nachdenken, die sind nun wirklich nicht schwer zu bekommen.

Und einen Wechsel der Primärkette lohnt sich nicht wirklich (es sei denn, die ist richtig platt). Nach spätestens 15.000 km klappert die wieder ...

Den Steuerkettenspanner hast Du ja sowieso raus. Schau ihn Dir an, ob der verschlissen ist. Kannst ja ein Foto davon machen und hier zeigen. Die Kette selber sollte nach 55.000 km auch noch i.O. sein.

Viel Erfolg!

Gruß aus Kölle, Wolfram.
Antworten