Vergaserheizung Funktion
Vergaserheizung Funktion
Hallo,
mache mir beim Lesen hier im Forum gerade Gedanken um die Vergaserheizung.
hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder zufällig mal eine Explosionszeichnung an der Hand, wo man mal sieht, was, wo, wie und wann geschieht?
Und meine 750er C5 hat auch eine Heizung (fällt mir gerade ein) , gab es das nicht erst ab den ´96 Modellen?
Weiter hat meine Maschien auch keine verchromten Vergaserdeckel, sondern schwarze, irgendwie kunststoffmäßig...... Ist da evtl. ein anderer Vergaser drunter?
Wie sehen die den von der ZR 7 aus?
Bilder folgen in Kürze....
Gruss kawaneu
mache mir beim Lesen hier im Forum gerade Gedanken um die Vergaserheizung.
hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder zufällig mal eine Explosionszeichnung an der Hand, wo man mal sieht, was, wo, wie und wann geschieht?
Und meine 750er C5 hat auch eine Heizung (fällt mir gerade ein) , gab es das nicht erst ab den ´96 Modellen?
Weiter hat meine Maschien auch keine verchromten Vergaserdeckel, sondern schwarze, irgendwie kunststoffmäßig...... Ist da evtl. ein anderer Vergaser drunter?
Wie sehen die den von der ZR 7 aus?
Bilder folgen in Kürze....
Gruss kawaneu
Re: Vergaserheizung Funktion
Tach,
ich glaube, die verchromten Vergaserdeckel gab's erst ab dem D-Modell. Da hatte ich sie jedenfalls her
Gruß,
Niels
ich glaube, die verchromten Vergaserdeckel gab's erst ab dem D-Modell. Da hatte ich sie jedenfalls her
Gruß,
Niels
Re: Vergaserheizung Funktion
Meine is ne C5 und da sind verchromte Deckel dran. Ich kenn von den alten Kisten eigentlich nur die GP750Z aus den wilden 80er Jahren wo auf den Deckeln schwarzen Schrumpellack drauf war. Die Zephyren müssten eigentlich ab dem ersten jahr 1991 chromige Deckelchen gehabt haben. Ist ein 32-er Keihin (CVK-32). Kanns ja mal schauen was auf deinem draufsteht.
Re: Vergaserheizung Funktion
Hi
Standard sind die Chrom vergaserdeckel. ggf hat Dein Vorbesitzer diese gegen die Deckel der 550er ausgetauscht.
Die Vergaserheizung kam mit dem 76Ps Motor, also bereits in der C5, ab D Modellen gab es dann die Speichenräder.
Im Downloadbereich des ZTR hat Frank schöne Explosionszeichnungen zusammengetragen. da kann man erkennen was wo sitzt und zusammengehört.
Die Heizung wird über einen Fühler im Ansauggeräuschdämpfer gesteuert. Ab einer gewissen Umgebungstemperatur gibt der dann das ok für den Strom und die Heizung der Schwimmerkammern beginnt.
Standard sind die Chrom vergaserdeckel. ggf hat Dein Vorbesitzer diese gegen die Deckel der 550er ausgetauscht.
Die Vergaserheizung kam mit dem 76Ps Motor, also bereits in der C5, ab D Modellen gab es dann die Speichenräder.
Im Downloadbereich des ZTR hat Frank schöne Explosionszeichnungen zusammengetragen. da kann man erkennen was wo sitzt und zusammengehört.
Die Heizung wird über einen Fühler im Ansauggeräuschdämpfer gesteuert. Ab einer gewissen Umgebungstemperatur gibt der dann das ok für den Strom und die Heizung der Schwimmerkammern beginnt.
Re: Vergaserheizung Funktion
Hallo Kawaneu,
mach mal ein Bild von Deinem Vergaser.
Am besten von der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen.
Ich hab da einen furchtbaren Verdacht (ZR7)
Wäre nicht das erste mal dieses Jahr.
Gruß..............Uwe www.zephyr-depot.de
mach mal ein Bild von Deinem Vergaser.
Am besten von der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen.
Ich hab da einen furchtbaren Verdacht (ZR7)
Wäre nicht das erste mal dieses Jahr.
Gruß..............Uwe www.zephyr-depot.de
kawaneu hat geschrieben:Hallo,
mache mir beim Lesen hier im Forum gerade Gedanken um die Vergaserheizung.
hat jemand eine Funktionsbeschreibung oder zufällig mal eine Explosionszeichnung an der Hand, wo man mal sieht, was, wo, wie und wann geschieht?
Und meine 750er C5 hat auch eine Heizung (fällt mir gerade ein) , gab es das nicht erst ab den ´96 Modellen?
Weiter hat meine Maschien auch keine verchromten Vergaserdeckel, sondern schwarze, irgendwie kunststoffmäßig...... Ist da evtl. ein anderer Vergaser drunter?
Wie sehen die den von der ZR 7 aus?
Bilder folgen in Kürze....
Gruss kawaneu
Re: Vergaserheizung Funktion
Hallo,
anbei die Bilder!
Die Maschine hat folgende Nummer am Rahmen: ZR750-050001
Gruss kawaneu
anbei die Bilder!
Die Maschine hat folgende Nummer am Rahmen: ZR750-050001
Gruss kawaneu
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Re: Vergaserheizung Funktion
also das ist kein ZR7 vergaser. Es fehlt der K Tronic Anschluss.
Die Deckel sind meiner Meinung nach ausgetauscht worden, die Schrauben sind nicht mehr Original.
Die Deckel sind meiner Meinung nach ausgetauscht worden, die Schrauben sind nicht mehr Original.
Re: Vergaserheizung Funktion
Hallo,Hans-Dieter hat geschrieben:also das ist kein ZR7 vergaser. Es fehlt der K Tronic Anschluss.
Die Deckel sind meiner Meinung nach ausgetauscht worden, die Schrauben sind nicht mehr Original.
die Variante hab ich auch noch nicht gesehen.
Und ich mach das jetzt doch schon ein paar Jahre.
Genaueres im Laufe des WE.
Krieg ich schon raus.
Gruß............Uwe www.zephyr-depot.de
Re: Vergaserheizung Funktion
Irgendwas stimmt da nicht. Vergaser 4 hat auch normalerweise einen Schlauch auf dem Unterdruckanschluss, und keinen Stopfen.
Re: Vergaserheizung Funktion
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von HD an.
Da hat jemand mal andere Deckel drauf gemacht.
Wahrscheinlich von der ZR7,das kann ich auf den Bildern auch nicht genauer beurteilen.
Unterschiede im Leistungs und Laufbild der Vergaser können möglich sein,weil die Dicke und Höhe der Deckel auch
unterschiedlich und somit die Vorspannung der Feder im Gasschieber auch wieder unterschiedlich ist.
Scheint aber ein Original Zephyr 750 Vergaser zu sein,(bis auf die Deckel) der ab 95 bei der C5 und dann weiterhin für
die D-Modelle verwendet wurde.
Über die Stopfen,statt der Schläuche,würde ich mir keine Gedanken machen.
Es ist zwar nicht Original,aber die Variante mit den Stopfen und nur einem Schlauch,wurde früher
auch schon verwendet.(Vor der Zephyr-Baureihe)
Funktioniert,solange die Stopfen dicht machen.
Auf jeden Fall,hat da schon mal jemand gewaltig seine Finger in dem Vergaser drin gehabt.
Gruß................Uwe www.zephyr-depot.de
PS: Verchromte Original Deckel,kannste von mir geschenkt haben.
Einfach mal Deine Anschrift mailen.
Sind aber nicht mehr neuwertig.
Würde mich auch mal interessieren,ob da horizontal,entgegen der Fahrtrichtung,am unteren Ende
des Gasschiebers eine kleine Bohrung im Gasschieber ist.
ich schließe mich der Meinung von HD an.
Da hat jemand mal andere Deckel drauf gemacht.
Wahrscheinlich von der ZR7,das kann ich auf den Bildern auch nicht genauer beurteilen.
Unterschiede im Leistungs und Laufbild der Vergaser können möglich sein,weil die Dicke und Höhe der Deckel auch
unterschiedlich und somit die Vorspannung der Feder im Gasschieber auch wieder unterschiedlich ist.
Scheint aber ein Original Zephyr 750 Vergaser zu sein,(bis auf die Deckel) der ab 95 bei der C5 und dann weiterhin für
die D-Modelle verwendet wurde.
Über die Stopfen,statt der Schläuche,würde ich mir keine Gedanken machen.
Es ist zwar nicht Original,aber die Variante mit den Stopfen und nur einem Schlauch,wurde früher
auch schon verwendet.(Vor der Zephyr-Baureihe)
Funktioniert,solange die Stopfen dicht machen.
Auf jeden Fall,hat da schon mal jemand gewaltig seine Finger in dem Vergaser drin gehabt.
Gruß................Uwe www.zephyr-depot.de
PS: Verchromte Original Deckel,kannste von mir geschenkt haben.
Einfach mal Deine Anschrift mailen.
Sind aber nicht mehr neuwertig.
Würde mich auch mal interessieren,ob da horizontal,entgegen der Fahrtrichtung,am unteren Ende
des Gasschiebers eine kleine Bohrung im Gasschieber ist.
Old Didda hat geschrieben:Irgendwas stimmt da nicht. Vergaser 4 hat auch normalerweise einen Schlauch auf dem Unterdruckanschluss, und keinen Stopfen.
Re: Vergaserheizung Funktion
Wenn es die Deckel von einer 550erZephyr sind, was auch möglich ist, dann wären die innen gleich hoch - gleiche Schieberfedervorspannung. Habe ich damals gemessen vorm Tausch, um keine Probleme zu bekommen.
Gab es wirklich nie eine 750er serienmäßig mit Kunststoffdeckeln auf dem Vergaser??
Gruß,
Niels
Gab es wirklich nie eine 750er serienmäßig mit Kunststoffdeckeln auf dem Vergaser??
Gruß,
Niels
- Der Schneider
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
- Wohnort: Bremen
Re: Vergaserheizung Funktion
HI!
Ich habe auch die Kunststoffdeckel drauf , sie sind von der ZR7 sind baugleich mit unseren von der Zephyr.
Gruß
Der Schneider
Ich habe auch die Kunststoffdeckel drauf , sie sind von der ZR7 sind baugleich mit unseren von der Zephyr.
Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Re: Vergaserheizung Funktion
Funktion: War mal mit meinem VW Käfer (Bj 1963) 1978 in Holland. War Winter und um null Grad. Nach dem Anlassen war kurze Zeit später der gesamte Vergaser ein Eisblock (genau so, komplett von Eis überzogen). Maschine ging aus, fahren war nicht. Meines wissens nach gehts nicht darum, bei kalten Temperaturen den Motorlauf zu verbessern, sondern Vergaservereisungen bei bestimmten Wetterlagen zu verhindern.
Liebe Grüße, Kurt
Liebe Grüße, Kurt