ZR 550 springt nicht an

Antworten
Herby

ZR 550 springt nicht an

#1

Beitrag von Herby »

Hallo Forengemeinde

ich weiß das dieses Thema häufig genug durgekaut wird
aber ich habe alles versucht und irgendwie kommt kein Sprit zum zünden in die
Zylinder
besser gesagt normalerweise gehe ich davon aus das bei circa 50 Startversuchen irgendwann mal die Kerzen nass sein sollten
sind sie aber nicht
Kurz zur Geschichte
ich habe eine schon lange gestandene ZR 550 zusammen mit einer alten Z angeboten bekommen
die ich normalerweise sammele
stand halt schon lange und der Besitzer wollte sie los haben
wie bei meine alten habe ich dann überprüft ob die Zylinder noch Kompression haben (haben sie)
und die Zündanlage geprüft( Zündet auch auf allen 4 Zylindern)
danach die Vergaser gereingt neue Dichtungen und Schwimmernadelventile eingesetzt
ist auch alles schön dicht
nur irgendwie wie der kleine Haufen nicht laufen
gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
ist am Motor etwas anderes als bei den alten Z

wäre über Antworten sehr dankbar

Grüße Marc

P.s an Duke der das vielleicht Liest
da du auch in der Eifel wohnst wäre es möglich mal einen
telefonischen technischen Austausch zu machen
habe gelesen da sdu der Gott der Zepher sein sollst
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ZR 550 springt nicht an

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Lufi raus und mit nen zerstäuber etwas Sprit reinsprühen, dann läuft sie, wenn auch nur kurz. Feuerlöscher in der Nähe wäre kein Fehler. :mrgreen:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#3

Beitrag von Herby »

habe es schon mit bremsenreiniger in den Ansaugkanälen probiert
auch ohne Erfolg

Ist es möglich das der Zündfunke zum Beispiel nicht stark genug ist oder kann sich die Zündung

( obwohl elektronisch ) so strak verstellen das man sie einstellen muß

Grüße Marc
Hans-Dieter

Re: ZR 550 springt nicht an

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Marc,

überprüfe bitte mal ob Benzin in den Vergasern ist. Ablassschraube einfach mal öffnen.
Ist der Unterdrucksclauch auf dem Benzinhahn, ggf mal auf "Pri" stellen. Ist eh ratsam bei längerer Standzeit, denn da fließt frischer Sprit in die Vergaser und sie kann besser zünden.

Ein Zündfunken ist vorhanden? Batterie genug geladen ? Massekabel korrekt fest?

War der Tank runter? Kabel an den Zündspulen fest? Killschalter mit WD 40 eingesrüht und gängig gemacht?
(Aufzählung ist nicht abschließend 8)

An der Zündung kannst Du nichts verstellen.

Ansonsten ist alles gleich wie bei dne "alten" Z's!!
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#5

Beitrag von Herby »

Hallo Hans Dieter,

vielen Dank für dein Intresse

Benzin ist in den Vergasern und Benzin kommt von extern( damit ich keine Unterdruck brauche)
Zündfunke vorhanden Massekabel fest Killschalter? dann dürfte kein Zündfunke kommen und der Anlasser nicht drehen oder?

Batterie ist genügend da ich in der Werkstatt eine 90 AH überbrückung habe

ich bin einfach mit meinem Latein am Ende


Grüße Marc
Hans-Dieter

Re: ZR 550 springt nicht an

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Herby hat geschrieben: ich bin einfach mit meinem Latein am Ende


Grüße Marc

Da sage ich dito :twisted: .

Mal sehen ob noch jemand eine "zündende Idee" hat.
geilerennpflaume

Re: ZR 550 springt nicht an

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin, (WHB haste nicht zufällig, wa?, wegen Messwerten?)

Zündkabel in richtiger reihen folge drauf?
Linke Spule müßte für 1/4 sein und rechte für 2/3, oder hab ich mich geirrt, nachher mal schauen.
Und an den Anschlüssen mal auf korrosion schauen, sonst mal den Spannungsverlust messen zur Batt., der saft von der Batt. geht nämlich noch über ein Relais im sicherungsträger (Kl.15/zündung), das kann auch mal nen recht hohen Übergangwiderstandhaben.
Dann funken zwar die kerzen, aber eingeschraubt mit Kompression wird der Funken ja stärker, und dann kann evtl. die Spannung zusammenbrechen.
Sonst mal 12V direkt auf die Spulen geben. Hatte ich auch mal das Prob.

Startest du mit Filter kasten oder ohne?
Wenn du nur die Gaser dran hast(ohne kasten), kannste auch mal starten und die Hand vor halten, dann saugt er enorm sprit an und "flutet" den Ansaugtrakt, damit könnte man ein fehlerhaftes Chokesystem entlarfen.
Aber vorsicht, lieber mit Handschuh, falls es ne Fehlzündung aus dem Gaser gibt.

Sonst lieber ohne Zündanlage, "fluten" und dann normal starten mit Funken.
Aber nicht zu oft, die Kerzen mögen das nicht so gerne.



MFG
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#8

Beitrag von Herby »

Hallo

mit den Tipps für die Zündanlage werde ich das mal ausprobieren

den Ansaugtrakt geflutet habe ich auch schon mit der Hand vor den Vergasern
so das benzin aus den Luftfilterstutzen gekommen ist
werde nachher mal meine Versuche hier reinschreiben

Grüße

Marc
muskelkater

Re: ZR 550 springt nicht an

#9

Beitrag von muskelkater »

Wie kanns denn sein, dass deine Kerzen nach 50 Startversuchen nicht nass sind, aber bei Startversuchen mit keiner/wenig Luftzufuhr das Benzin aus den Luftfilterstutzen rausgekommen ist? Hab ich dich falsch verstanden oder liegt hier der Hund begraben?

MfG
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#10

Beitrag von Herby »

hallo

nein du hast mich nicht falsch verstanden die Kerzen werden nicht nass egal wie häufig ich starte
wenn ich aber die Hand auf die Luftfilterstutzen lege kommt der Sprit aus den Stutzen heraus
wäre also nett wenn du mir sagst was du damit meinst das hier der Hund begraben liegt

Grüße Marc
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ZR 550 springt nicht an

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Wäre es möglich, daß Deine Membranen eingerissen sind und die Schieber nicht hochgehen?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#12

Beitrag von Herby »

Hallo

so die Tips mit der Zündung habe ich ausprobiert
ihr werdet es nicht erraten sie sprang nicht an
die Vergasermembrane sehen gut aus und auch beim kompletten zerlegen des Vergasers
ist mir nicht aufgefallen das sie irgendwie spröde sind oder dergleichen
wie funktioniert eigentlich der choke an der Kiste
bei meine alten Vergasern wurde die Luftmenge durch platten begrenzt ist es hier anders?
gibt es irgendwo eine Detailzeichnung vom Vergaser (habe leider kein Handbuch
dachte auch das die kleine eigentlich ähnlich meiner z´sein müßten

Grüße Marc
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ZR 550 springt nicht an

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn die Kerzen nicht naß sind bekommt sie keinen Sprit, probiere es dochmal wie ich schon geschrieben habe, Benzin direkt mit einem Zerstäuber in die Vergaser, habe erst letztens so nen Dieselstapler zum Laufen bekommen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: ZR 550 springt nicht an

#14

Beitrag von muskelkater »

"Der Hund liegt hier begraben" ist eine Redewendung für die Ursache eines Problems.

Leider fällt mir dazu auch nichts ein. Ich könnte noch ein bisschen rumraten, aber ich glaube kaum, dass dir das weiterhilft ;)

MfG
geilerennpflaume

Re: ZR 550 springt nicht an

#15

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

der choke ist ein "eigenständiges" Kaltstartsystem.
Sprich unten im Gaser stock ist eine kleine Kaltstartdüse (glaub sogar fest, also nicht geschraubt), davon geht ein Kanal bei allen einzelnen Gasern rechts nach oben zum Ckoke-Kolben, dieser gibt den Spritkanal frei und die Luftbohrung die aus den Membrankammer(unterhalb der Membran) kommt.
Beides gelangt dann durch den Kanal(wo die Stöpsel/U-schlauch draufstecken) direkt in den Ansaugkanal. Also nach der Drosselklappe.

Zündfolge der Stecker war jetzt auch I.O.?
+/- Klemmen richtig und paarweise richtig an den Spulen gesteckt, also nicht vertauscht?
Wie waren die Komp. werte?
Hast du sie schon "ungelaufen" gekauft?

MFG
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#16

Beitrag von Herby »

Hallo

zuerst erst mal vielen dank an alle die hier mir ihre Ratschläge geben
Zündfolge der Stecker ist in Ordnung
wobei ich auch darauf tippe das die kleine einfach nur keinen Sprit bekommt
weil sonst doch irgendwann mal die Kerzen nass sein müßten

Komp werte liegen im schnitt bei 8 Bar

Ja sie war komplett auseinander als ich sie bekommen habe
war aber eigentlich nur ein Mitbringsel
jetzt habe ich mich aber verbissrn und will sie unbedingt mal auf der Strasse haben
und schließlich fehlen nur das Antriebsritzel noch und zwei Seitendeckel

Nur schade das ich irgendwie den vergaser nicht ans laufen bekomme
wenn das so weiter geht schraube ich den Vergaser von meiner alten Z 550
drauf und probiere ob sie damit läuft

Grüße Marc
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: ZR 550 springt nicht an

#17

Beitrag von DUKE »

Hi,


Du kommst aus Daun, wie ich gelesen habe, der Wg nach EU ist also nicht so weit, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen??


Gruß, DUKE 8)


PS. hast ne PN
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
geilerennpflaume

Re: ZR 550 springt nicht an

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Haste denn mal den Schwimmer-Stand der Gaser kammern gecheckt?
Am genauesten funzt das im ausgebauten/waagerechten Zustand

Also durchsichtigen Schlauch auf die Ablassstutzen der Schwimmerkammern und im 180° Bogen gegen den Gaser legen.
Dann Schraube lösen, nun sollte der Spritpegel ziemlich genau mit der Trennlinie zwischen Gaser und Kammer übereinstimmen.

MFG
Herby

Re: ZR 550 springt nicht an

#19

Beitrag von Herby »

Hallo

danke für deine Antwort
ja habe ich sowohl beim reinigen
als auch nachher im eingebauten Zustand
da ich in der Nähe vom Duke wohne wird die Kiste
verladen und kommt zu ihm
wir müssen nur noch eine Termin abstimmen

Grüße
Marc

P,s
werde dann berichten wie wir sie zum laufen bekommen haben
Antworten