Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

Antworten
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#1

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich habe das Problem, dass immer, wenn ich meine kleine Abstelle und mich am nächsten Morgen wieder draufschwinge, dass auf der Linken Seite ein Wasser/ Benzin Zeugs runtergelaufen ist.

Es kommt unter dem Rand hervor.
Ich hatte auch schon mal die ganze Sache demontiert und gereinigt, aber gebessert hat sich nichts.


Könntet ihr mir sagen, was ich noch anstellen kann?

P.S.: Es tritt immer nach den Tanken auf (habe aber nie zuviel rein) und bleibt so etwa 100Km bestehen
Hans-Dieter

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,
ist Dein Tankablauf defekt, verstopft??
Also am Tank rechts unten ist ein Schlauch, der führt zu einem Röhrchen innerhalb des Tanks was wiederum zum Tankdeckel führt. Nach der Demontage des Tankdeckels siehst Du dann auf der rechten Seite ein kleines Loch im Tankrand. Bitte blase mal mit Druckluft durch. Wenn es wider durchgängig ist, kann die Plörre wieder ablaufen.
Gerold_e

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#3

Beitrag von Gerold_e »

Könnte auch sein, daß die kleine Bohrung im Tankstutzen zu ist, und so die Luftblase oben im Tank nicht entweichen kann. Dann drückt es Dir dauernd den Sprit durch den Tankstutzen nach oben.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#4

Beitrag von Allan Sche Sar »

Hans-Dieter hat geschrieben:Hi,
ist Dein Tankablauf defekt, verstopft??
Also am Tank rechts unten ist ein Schlauch, der führt zu einem Röhrchen innerhalb des Tanks was wiederum zum Tankdeckel führt. Nach der Demontage des Tankdeckels siehst Du dann auf der rechten Seite ein kleines Loch im Tankrand. Bitte blase mal mit Druckluft durch. Wenn es wider durchgängig ist, kann die Plörre wieder ablaufen.
Das werde ich heute Nachmittag gleich mal prüfen.
Also der Schlauch hat den Zweck, wenn Benzin oer Wasser zu hoch kommt, dass es abläuft und nicht den Tank außen runter sickert?
abe ich das richtig verstanden
Gerold_e

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#5

Beitrag von Gerold_e »

Schau mal deinen Tankdeckel von von der Unterseite an, die in den Tank geht.
Da ist eine kleine 1mm Bohrung. Die wird im Deckel in den kleinen Kegel umgeleitet, der seitlich am Tankdeckel ist. Der Kegel liegt dann im geschlossenen Zustand direkt über einem Ablauf. Der Ablauf ist ein kleines Rohr quer durch den Tank, und kommt hinten rechts am Tank raus. Dort ist ein Schlauch aufgesteckt, der bis rechts unten an der Schwinge ins freie führt.
Wenn Du zu viel tankst, sollte dort das Benzin rauslaufen. Wenn es am Tank runter läuft ist entweder die Leitung im Tankdeckel oder das Röhrchen im Tank dicht.
Wenn Du nicht volltanken kannst, und immer noch lange Sprit rausläuft ist auch die Bohrung vorne am Stutzen dicht (passiert oft beim Beschichten, oder ist mit Rost zu).
Ich schau mal, ob ich heut abend ein Bild machen kann....
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#6

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich habe mal ein Foto gemacht (auch, wenn man nicht allzuviel erkennt)
Ich glaube wir reden hier vom gleichen oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/81qb-n.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/81qb-o.jpg

Das Foto zeigt den Schlauch, der unten rechts aus dem Tank kommt.
Doch ich habe kein Schlauch finden können, der quer durch den Tank geht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie der Schlauch (Foto) angeschloßen ist. Also wie das zuviel Benzin ablaufen kann.

Ich fahr dann mal in meine Werke und puste die Schläuche und Öffnungen mal durch
Gerold_e

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#7

Beitrag von Gerold_e »

Stopp!
Das sind die Bilder vom Tankgeber! Dieser Schlauch ist nur für den Fall da, daß der Tankgeber undicht wird. Hat mit Deinem Problem nix zu tun!
Der gesuchte Schlauch ist hinten rechts im Eck, wo die Sitzbank an den Tank anstößt!

Das Rohr durch den Tank geht von dort aus hoch bis zum Tankdeckel. Mach mal den Tankdeckel auf, da siehst Du seitlich so eine runde Aussparung mit ca 1cm Durchmesser, dort kommt das Röhrchen heraus.

Da fällt mir gerade auf: Ist ne 5,5er oder? Deutsches oder Importmodell? Macht einen Unterschied, weil beim deutschen der Überlaufschlauch ins Freie geht, beim Importmodell in die Benzinrückführung unterm Bürzel verschwindet (bei dem Modell kommen auch 2 Schläuche hinten aus dem Tank).....
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#8

Beitrag von Allan Sche Sar »

wow was du so alles auf nem scheiß Bild erkannt hast.
Ja es ist ne 550er.

Wie weiß ich, ob sie Deutsch ist oder Import?
Meine Vermutung ist aber Deutsch.
Gerold_e

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#9

Beitrag von Gerold_e »

Tja, ich schraub schon ein paar Tage an Zephyren rum....

Nimm mal die Sitzbank runter.
Wenn hinten am Tank 2 Schlauchstutzen sind, dann ist es ein Importmodell.
Kannst auch die 2 Schrauben mit denen der Tank fest ist aufmachen, dann kannst Du ihn hinten besser anheben zum gucken. (Vorsicht, stößt dann schnell am Lenkkopf an, was zu Lackscäden in dem Bereich führen kann)
Wenn es ein Importmodell ist NICHT mit Pressluft überall reinpusten, weil sonst die Kraftstoffverdunstungsanlage Schaden nehmen könnte.

Importmodell hatte auch Warnbklinkanlage serienmäßig, und andere Instrumente, was aber oft beim Import wieder zurückgebaut wurde.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Mein Tankdeckel und der lässtige Ausfluss

#10

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Der Schlauch, von dem du gerdetet hast, den habe ich gefunden und dieser hatte einen ziemlichen Knick drin.
Habe ich mal geseitigt.

Wahrscheinlich habe ich das D-Modell, da ich weder Warnblinke noch andere Instrumente oder die 2 Schlachstutzen habe.
Ich hoffe, dass ich mich nicht versehen habe.

Edit: hatte auch mal den Tankdeckel runter gemacht. Man war da ein Dreck und viel flüssigkeit, leider wenig Lack
Antworten