OT bei der 750er

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kaputt
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OT bei der 750er

#1

Beitrag von kaputt »

Hallo zusammen,
ich wollte an meiner 750er das Ventilspiel kontrollieren, aber die Markierungen welche im WHB beschrieben sind weichen von denen auf der Scheibe etwas ab! Im WHB wird auch geschrieben das die Markierung auf der Scheibe mit der Marke am Kurbelgehäusde fluchten solle! Welche Marke am Kurbelgehäuse? Auf der Scheibe sind vier kurze Freunde und die Zahl 1218 eingeschlagen das wars aber auch. Am Kurbelgehäuse ist garnichts zu finden!
Die Scheibe auf der Kurbelwelle hat eine breite (auf ca. 12 Uhr) und drei schmale Nocken (auf 3, 6 und 9 Uhr), rechts auf der breiten sind zwei Freunde auf der gegenüberliegenden schmalen Nocke sind auch zwei Freunde. Zwischen der breiten und der nächsten schmalen Nocke (im Uhrzeigersinn gesehen) ist die Zahl 1218 eingeschlagen!
Und wo ist der OT? Die 1 zwischen 2 und 8? Oder darfs der zweite Freunde vor der ersten 1 sein?
Ich hätte ein OT erwartet oder so etwas, aber das was ich finde ist eher etwas fürs Orakel!
Ich hoffe es kann mir jemand aus dem Dunkel helfen :oops:

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Uwe
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Brad67
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Re: OT bei der 750er

#2

Beitrag von Brad67 »

Zumindest bei den 55er ist da ein T mit einem Freunde für den oberen Totpunkt :? Genau sieht man ob die Markierung stimmt erst wenn man auf Knienen und mit Taschenlampe davor steht (Abstand besser kleiner 40cm) :wink:

Ich denke doch das die Markierungen bei allen Modellen gleich sind, oder???
Old Didda

Re: OT bei der 750er

#3

Beitrag von Old Didda »

Genauso ist es auch bei der 750er

Zum Ventileinstellen muss man aber nicht unbedingt auf den Knien rumrutschen, um den OT zu finden. Wenn die Nocken 180° gedreht zu den Ventilen stehen, also genau den Ventilen gegenüber, kann das Ventilspiel gemessen werden. Gegenüber heißt aber nicht senkrecht, die Ventile stehen schräg im Kopf. Als Referenz zum Ausrichten die die Ventiltassen.
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Brad67
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Re: OT bei der 750er

#4

Beitrag von Brad67 »

Na, spätestens nach dem Shimstausch sollte man dann zum Steuerzeiten kontrollieren die Markierungen genau treffen, und wenn man die OT Markierung von oben schräg anpeilt, ob das gut ist? :lol:

Vor meinen Kawas knie ich gerne nieder, bevor die in die Knie gehen :P
Old Didda

Re: OT bei der 750er

#5

Beitrag von Old Didda »

Auch das ist nicht unbedingt non Nöten.

Wenn die Steuerkette per Kabelbinder mit den Nockenwellenritzeln verbunden werden und nicht beide Nockenwellen gleichzeitig ausgebaut werden, ist die Kontrolle nur informativ.
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kaputt
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Re: OT bei der 750er

#6

Beitrag von kaputt »

Soweit ok. der Freunde mit dem T, d.h. neben einem der Freunde sollte ein T stehen ich such morgen mal das T.
Und die anderen Freunde sind dann?

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kaputt
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Re: OT bei der 750er

#7

Beitrag von kaputt »

Hi zusammen,
nachdem ich die Scheibe mal sauber gemacht habe war doch glatt ein T und ein F zu sehen :-).
Der Freunde mit dem T ist der OT für 1+4 soweit ok. Apropo die Marke am Kurbelghäuse habe ich jetzt auch gefunden :oops: !
Was sagt mir jetzt der Freunde mit dem F?
Und was sagen mir die anderen beiden Freunde?

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Dirty Harry
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Re: OT bei der 750er

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Aufpassen!!!!!!!!!!!
Wenn Du auf T bist gibt es ZündOT und ÜberschneidungsOT. Ventile von Zylinder 1 sollten beide geschlossen sein, dann ist es ZündOT, gleichzeitig bei Zyl. 4 ÜberschneidungsOT, also beide Ventile offen. In der Position machst Du die Wellen raus und voher wie schon erwähnt Kabelbinder um Kette und Rad.
F bedeutet Fire, also Zündung, in dem Moment, wo F an der Markierung ist, kommt der Funke, also muß F in Drehrichtung immer vor T kommen, da wie Frühzündung haben.
Welche anderen Freunde meinst Du noch?
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kaputt
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Re: OT bei der 750er

#9

Beitrag von kaputt »

Hi Harry,
ich hab die Scheibe mal gezeichnet:
http://www.1100er.de/bilder/scheibe_400.jpg
ich hoffe das stimmt so!!
Also wenn der Freunde mit dem T (der linke) auf die Marke am Kurbelgehäuse ausgerichtet wird ist das der OT (1+4), hoffe ich zumindest denn dann stimmen auch die Marken der Nockenräder wie im WHB beschrieben!
So damit wäre auch der Freunde mit F auch geklärt, Danke Harry!
Aber was ist mit den zwei auf der Großen Nocke (unten)? Das selbe in grün für 2+3? Wäre ja logisch, oder?

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van-baily
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Re: OT bei der 750er

#10

Beitrag von van-baily »

Nein Kolben 2 + 3 bekommst du den OT wenn du die Kurbelwelle nochmal um 360° drehst und wieder auf die T- Markierung gehst, dann liegen 2 + 3 auf OT.
4 Takt = 2 Kurbelwellenumdrehungen !!!
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Dirty Harry
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Re: OT bei der 750er

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Hm, gute Frage, einfach ignorieren. Nein, ich weiß es auch nicht, aber Van-Baily hat recht, 360 Grad weiter hast Du ZündOT 2+3.
Harry
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Re: OT bei der 750er

#12

Beitrag von Old Didda »

Wenn man nur die rein mechanische Kolbenstellung sieht, sind bei Stellung T die Kolben 1 + 4 ganz oben. Nach einer 360°-Drehung sind es wieder die Kolben 1 + 4, und nicht 2 + 3.
Es geht aber bei der Ventileinstellerei um die Stellung der Nockenwellen, die bei einer Kurbelwellenumdrehung nur eine halbe machen.
In einer T-Stellung hat der Zylinder 1 OT, genauer Zünd-OT, bei dem beide Ventile geschlossen sind. Nach 360° hat Zylinder 4 OT. Zylinder 2 und 3 haben jeweils nach 180° OT. Gemesen wird aber der Einfachheit halber nur bei der T-Markierung. Aus vorgenannten Gründen in der Reihenfolge (oder umgekehrt):

Zylinder 1 E + A
Zylinder 2 A
Zylinder 3 E
und nach einer Kurbelwellenumdrehung
Zylinder 2 E
Zylinder 3 A
Zylinder 4 E + A

Welcher Arbeitstakt gerade dran ist, sieht man an der Stellung der Nockenwellen: Bei OT 1 sind bei Zylinder 4 die Auslassventile komplett betätigt und die Einlassventile kurz davor, und umgekehrt.
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van-baily
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Re: OT bei der 750er

#13

Beitrag von van-baily »

Old Didda hat Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Beitrag war natürlich in Bezug auf die Nockenwellenstellung. Sorry mein Fehler...
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Dirty Harry
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Re: OT bei der 750er

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Schande über mein Haupt. :evil:
Auch ich sage der alte Dieter hat recht, er ist ab jetzt der Inschenör, war ja bisher ich. :mrgreen:
Naja, die Ausbildung ist auch schon eine Weile her bei mir, aber sowas sollte man wissen.
Habe ich Euch eigentlich schon erzählt, daß ich unter Demenz leide. :wink: :lol:
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Re: OT bei der 750er

#15

Beitrag von Old Didda »

Das werden wir dann beim Inschenör-Treffen in der Eifel zu Ende diskutieren.

Du weißt doch noch, Eifel-Treffen, 3.- 5. Juli, Wershofen, erinnerst du dich ?
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Dirty Harry
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Re: OT bei der 750er

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Dide,
muß Dich leider enttäuschen, wird bei mir dieses Jahr leider nichts, beiß mir in den Ars....Allerwertesten wenn dieses Jahr gutes Wetter ist.
Hope to see you all again.
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Gustel
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Re: OT bei der 750er

#17

Beitrag von Gustel »

Hi Uwe,

wenn Du noch bisschen Zeit hast, kann ich auch mal vorbei kommen und wir machens dann gemeinsam.
Habe dies schon einpaarmal bei meiner gemacht. Ist keine große Aktion, die Nockenwellen einzustellen.

Gruß Marko
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Re: OT bei der 750er

#18

Beitrag von kaputt »

Hi Gustel,
Danke Dir aber schon passiert :mrgreen:
Danke an alle die hier Ihr Wissen beigesteuert haben, die neue Kette ist drin Ventilspiel passt. Die ersten 200KM sind runter alles im grünen Bereich :lol:

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