VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

Antworten
woko45

VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#1

Beitrag von woko45 »

Hallo
Ich war vor kurzem beim TÜV. :D
Bei der Au stellte sich ein CO Wert von 0,5 % heraus. Dieser Wert ist der gleiche wie vor 2 Jahren .
Im Forum wird immer wieder von 3-4 Prozent geschrieben als Sollwert . Ich wollte darauf hin nun heute eine neue Einstellung an den Gemischregulierschrauben vornehmen , damit der Motor nicht zu mager läuft . An diese kommt man ja ohne Ausbau der Vergaser heran, dachte Ich. Ich musste feststellen das , das bei mir diese Schrauben mit einem Abdeckdeckel versiegelt sind. Daraufhin habe ich in mein englisches Werkstatthandbuch vertieft. Ich habe eine 1100 er Zephyr mit Lichtautomatik , also wahrscheinlich amerikanische Ausführung- Kilometerstand 57.000.
Bei dieser Version sind die Gemischschrauben versiegelt mit einer Abdeckkappe , die entfernt werden muss. Des weiteren ist die USA Ausführung magerer abgestimmt . Hauptdüsen ausen 95 innen 98 laut Handbuch. Leerlaufdüse 32. Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen . Der Düsenstock hat auch eine andere Bezeichnung . Dies würde den niedrigen CO Wert erklären und auch den Spritverbrauch von 6,2 Liter auf 100 Km/h. Motor hatte früher ein leichtes Beschleunigungsloch bei 3000 U/min. Seit der Montage von einer 4-1 ist diese jedoch komplettt verschwunden. Die alten Krümmer sind Rehbraun verfärbt innen . Am Vergaser wurde noch nie was umgebaut . Ich habe nun im Forum entdeckt das auch einige andere 1100 er einen sehr niedrigen CO Wert hatten. Handelt es sich dabei auch um die selbe Ausführung ? Hat jemand schon ein solches Modell auf deutsche Bedüsung umgestellt und läuft der Motor dann besser heraus aus dem untereren Drehzahlbereich ? Oder nur den CO angehoben auf 4 % ohne Probleme ? Das weitere Problem ist das die Deckel so festsitzen ( verklebt) das warscheinlich die Vergaser heraus müssten :evil: .
Grüsse
Woko
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#2

Beitrag von Reiner »

Hallo Woko,

als einer von unfreiwilligen Saubermännern, die mit einer ultramageren Einstellung, angelaufenen Krümmern und geringem Spritverbrauch einen CO-Wert von 0,1 attestiert bekamen, kann ich Dir zumindest soviel sagen: Es handelt sich mit Sicherheit um kein spezielles Problem der USA-Ausführung. (meine ist z.B. ein spanischer Reimport, ole :) .

Was die Einstellungen betrifft hab' ich als Neuling auch nur einen kurzen (aber vielleicht intensiven) Erfahrungsschatz, der mir sagt, dass Du die Abstimmung vielleicht erstmal mit der aktuellen Bedüsung versuchen solltest. Die eingeklebten Stöpsel müssen dazu natürlich raus, was sicherlich die Demontage der Vergaser voraussetzt...

Im Rahmen der "Ersten Hilfe" würde ich dann mal alle Gemischschrauben um eine halbe Umdrehung weiter rausdrehen und mal testen, was sich ändert...

Ich hatte meine dann von der Werkstatt einstellen lassen, der CO-Wert wurde auf 3,5 angehoben. Sie läuft seitdem viel runder, springt auch besser an als vorher und dreht willig hoch. - Mit ein bisserl mehr Zeit, Farbtune-Zündkerzen, Synchrontester usw. hätte man das aber bestimmt auch selber machen können.

Vielleicht können ja die Erfahreneren hier mein Halbwissen noch etwas ergänzen, damit da noch was brauchbares für Dich draus wird :)

Viel Erfolg!
Reiner
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#3

Beitrag von DUKE »

Hi,


also ich kann nur soviel sagen, meine Hat einen CO Wert von 1,1 und da ich der DUKE bin ist meine Maschine wohl mehr als optimal eingestellt und man glaubt es kaum sie ist sogar fetter eingestellt als von Kawa vorgeschrieben. Ich muß aber noch ergänzen daß sie mit einem Dyno Kit versehen ist.



mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Wolfgang,
ich habe die Leerlaufgemischregulierschrauben alle 3,5 Umdrehungen draußen und hätte beim TÜV 3,2%. Allerdings mit offenem K+N!
2 Jahre zuvor mit Originalfilter 1,2% mit 2,5 Umfrehungen.
Würde auch empfehlen, Originaldüsen und wenn Du die Leerlaufgemischregulierschrauben eine halbe Umdrehung rausdrehst, ist die Welt wieder in Ordnung. Wirst halt die Vergaser ausbauen müssen, der Winter kommt ja bald.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
woko45

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#5

Beitrag von woko45 »

Hallo
Ich habe heute meine Zephyr aus dem Winterquartier vom Händler abgeholt. 8)
Co Wert wurde auf 2 % eingestellt , der Original Auspuff wieder montiert und Vergaser neu synchronisiert
Resultat = schöner runder Leerlauf , kaum noch Rasselgeräusche, weichere Gasannahme, drehfreudiger . :D
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Danke für die Infos
Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Wolfgang,
bau die 4-1 wieder ran, das hat nichts mit dem Abgas, bzw. mit den komischen Geräuschen ( außer natürlich den Auspuffgeräuschen ) zu tun.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
woko45

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#7

Beitrag von woko45 »

Hallo Harry
die 4 in 1 kommt schon wieder dran :wink:
aber erst nach dem Sommerurlaub (Gepäck , Koffer ). 8)
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: VERGASERBEDÜSUNG 1100- niedriger CO Wert

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wat mutt, dat mutt. :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten