Unsere Moppeds "erst mal" fertig

Antworten
Andree

Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#1

Beitrag von Andree »

Frohe Ostern Kinders,

nachdem der Winter ja lange genug war, sind Ulla´s 550er und meine 750er nun endlich back on the Road :D :D :D

Was habe ich denn nun die ganze Zeit getrieben, werden sich einige jetzt fragen... Nun, es sind keine megamäßigen Umbauten gemacht worden, o.ä. Es waren, gerade an Ulla´s Maschine, notwendige Sachen wie Rahmen neu lackieren z.B. Aber eins vorweg: Ich werde NIE WIEDER an 2 Motorrädern gleichzeitig schrauben, schon gar nicht , wenn die Garage ca. 17 km entfernt ist und man nur am WE Zeit dafür hat :evil:

Hier mal ein kleiner Überblick

550er:

- Komplett zerlegt und Rahmen neu lackiert mit RH Rahmenlack "Schwarz glänzend".
- Motor bei DUKE neu abgedichtet ( Zylinderkopf - Fuß, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung ) wegen Inkontinenz am Zylinderfuß.
- Motordeckel, Obere Gabelbrücke, Gabel und diverse Kleinteile poliert.
- verchromte Schwinge eingebaut.

750er:

- Motordeckel bei Fa. Schröder verchromen lassen.
- Motor eisgestrahlt und dann mit RH Motorlack "Schwarz glänzend" lackieren lassen.
- Tank versiegeln und lackieren lassen.
- Rückbau von Speiche auf Gußfelge ( ja, Ihr lest richtig ), Hinterradfelge von Deget auf 5,5" umgebaut ( hatte ich schon im Sommer machen lassen, aber jetzt erst eingebaut ), Felgenbetten poliert und Felgenstern lackieren lassen.
- Neue Reifen Metzler Roadtec Z6 in 120 vorne und 170 hinten ( den hatte ich mir etwas breiter vorgestellt, schade eigentlich :cry: :cry: :cry: )

Das alles scheint vielleicht gar nicht so viel zu sein, aber wenn man das ganze Drumherum mitrechnet an Kleinteilen ( neue Radlager, noch ´ne Dichtung hier und Simmering da und was - weiß - ich - nicht alles ), komme ich auf eine Summe über die ich gar nicht nachdenken möchte :shock: :shock: :shock: :shock:

Jetzt ist erst mal sparen angesagt, weil die ganze Kohle aufge(b)raucht ist. Der nächste Winter kommt und ich weiß ja jetzt schon was noch alles gemacht werden soll und könnte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und dann ist ja auch noch unsere "neue" an der Reihe, die 1100er.

Ulla`s Mopped wurde diese Woche über den TÜV gebracht. Ohne Mängel und verchromte Schwinge gleich miteingetragen :D :D :D .
Und auf der Rückfahrt vom TÜV hat sich dann die rechte Soziusfußraste verabschiedet :shock: . Aber keine Bange... alle anderen Schrauben sind fest angezogen, wie sich beim ersten gemeinsamen längeren Ausflug heraustellte.
Ach ja, auf den folgenden Bildern wird Euch auffallen, daß an meiner 750er der linke Tankaufkleber leicht schräg sitzt. Ich weiß das !!! :wink:
Die Transferfolie des Aufklebers war leider etwas schneller als mir lieb war beim aufkleben :roll: :shock:
Aber das wird noch korrigiert.

Ihr wißt ja " Sei stolz auf deine Maschine, aber behaupte NIE Sie wäre fertig !!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://img13.imageshack.us/img13/6998/5501b.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/2563/5502.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/9800/5503.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/476/7501q.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/3165/7502.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/321/7503b.jpg

Gruß aus Leverkusen

Andree

Edit: Sorry, aber die Bilder sind leider noch etwas zu groß, habe ich gerade festgestellt :shock: . Müßt Ihr ein wenig scrollen.
metallikart

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#2

Beitrag von metallikart »

Sehen beide echt gut aus.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Warum machst Du sowas?
Jetzt habe ich Deinen Motor gesehen, und schon blättere ich in meinem Sparbuch. :wink: :mrgreen:
Das sieht mal richtig gut aus, würde meiner auch stehen, vielleicht irgendwann mal.
Bekommst Du auf die 5,5 Zoll keinen 180/190er eingetragen?
Es gibt auch unterschiedliche Breiten bei den 170ern, manche haben 165, andere 175 mm, meß einfach mal, vielleicht hat Deiner ja " nur " 165. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, selbst beim gleichen Hersteller gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen.
Zu Ulla´s 5,5er kann ich nur sgen, die hat mir beim Eifeltreffen schon gut gefallen, speziell die Lackierung und jetzt ist sie perfektioniert worden, tolle Schwinge.
Alles in Allem hat sich die Arbeit gelohnt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Nobse

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#4

Beitrag von Nobse »

Hallo Ihr zwei,

erstklassige Arbeit!!! 2 schöne Lackierungen, stimmige Details - alles in allem schöne Ostereier! :)

LG Nobse
Andree

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#5

Beitrag von Andree »

Danke, Danke, Danke

freut mich ja immer wenn´s gut ankommt.

@ Dirty Harry

warum ich sowas mache ??? Na, weil´s mir gefällt, gelle ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei dem Reifen habe ich tatsächlich festgestellt, das der wirklich nur ca. 167 mm mißt. Dachte erst, Onkel Deget hätte sich bei der Felgenbreite vermessen. Die stimmt aber wirklich. Hatte damals im Vorfeld schon mal beim TÜV angehorcht wegen eines 180er Reifens. Da das Gutachten von Deget aber nur auf 170 ausgestellt ist, wollten Die wieder eine Gutachtenerweiterung von Deget und bla, bla, bla... da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf. Wenn der 170 abgefahren ist, werde ich evtl. nochmal einen neuen Versuch starten. Aber jetzt ist erst mal, wie gesagt, genug des Guten mit Bastelei und Nerverei.

Jetzt heißt es "Enjoy and have fun" :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 882
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#6

Beitrag von zrt11 »

@Andree
na die sind ja klasse gemacht, da wird euch das...
"Enjoy and have fun"
...ganz leicht fallen 8)
Gruss Gerhard

just do it
Armin
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:40
Wohnort: Köln Weiler
Kontaktdaten:

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#7

Beitrag von Armin »

he die sind beide top geworden.

Gruß Armin
Hubraum geht vor Wohnraum

R 1200 GS
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#8

Beitrag von Zephyr_1100 »

:mrgreen: Super sind eure beiden Zephyrs geworden :lol: Ich hoffe, wir werden sie in 6 Wochen sehen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#9

Beitrag von DUKE »

Hi ihr zwei,


sehr schön gemacht, jetzt sehe ich endlich mal wo von ihr mir die ganze Zeit vorgeschwärmt habt und ich glaube mein Motor wird auch schwarz.



mfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#10

Beitrag von Dirty Harry »

@Andree
Ich meinte mit...Warum machst Du sowas... eigentlich, daß Du mich ganz heiß gemacht hast auf den schwarzen Motor, schwebt mir schon lange vor, ist aber auch eine finanzielle Frage. Außerdem sieht mein Motor einfach noch zu gepflegt aus, um ihn schwarz zu lacken. Ist genauso mit meiner noch Originallackierung, will schon ewig auf grün wechseln, ist aber zu schade, der Lack ist noch wie neu und das Sparbuch wie leer :mrgreen:
Aber Deine Antwort war trotzdem klasse, amüsiere ich schon wieder köstlich und bin super froh, daß es das Forum mit all seinen super Mitgliedern gibt.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#11

Beitrag von Jochen »

Fahr mit Deinem Umbau mal bei Onkel Deget vorbei, bei TÜV- Eintragungen in seiner Werkstatt ist einiges mehr möglich.................... :wink:

Ich hatte ähnliche Wünsche mit meiner alten 11er, bei "seinem" TÜV alles kein Thema :mrgreen:
Personaltrainer

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#12

Beitrag von Personaltrainer »

Super gemacht ,ich finde auch die Farben beider Bike`s gut gemacht.
Sehr stimmig bravo.
Zwei finger zum Gruss
PT
Kiara Borini

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#13

Beitrag von Kiara Borini »

Sind beide super geworden. Besonders natürlich die Kleine! Ist ja aber auch von Natur aus das schönere Mopped... :wink:

Aber Spaß beiseite: Ich kann noch den extradünnen Kantenschutz (Louise 10006096) empfehlen. Ist sehr unauffällig, gibt aber besonders bei den leuchtenden Farben der Kleinen einen schönen Kontrast. Aber wie immer - alles ist immer Geschmackssache. Super geworden!

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... schutz.jpg

Ich hatte mich immer gefragt, wie die blasslila Seitendeckel in mattscharz aussähen. Jetzt weiß ich, dass es mir gefällt. Gibt das mit der polierten Schwinge eigentlich Probleme??
Zuletzt geändert von Kiara Borini am Montag 13. April 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andree

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#14

Beitrag von Andree »

@ Jochen

Ja, Onkel Deget wäre sicherlich ´ne Option wegen des 180er Reifens. Da gibt es aber eine kleine Vorgeschichte wegen der Unterzugschwinge aus seinem Hause, die ich ja auch habe.

Denke mal, der gute Manfred Deget wird ein wenig bockig wenn er sieht, das ich seine gute polierte Schwinge habe verchromen lassen. Ich wollte damals von Ihm eine Art Gutachten oder Bescheinigung, das er das OK gibt zum verchromen ( der TÜV in Solingen wollte das haben für den Eintrag ). Ein kurzes Telefonat ließ Herrn Deget doch sehr energisch werden und Er teilte mir mit, daß Er NIE UND NIMMER sein OK zum verchromen gibt. :| :?

Darauf hin habe ich ja dann letztendlich alles beim TÜV in Dormagen ohne Zicken eingetragen bekommen. Die ganze Schwingenverchromung und Eintragung gestaltete sich Anfangs doch etwas kompliziert.

Wie gesagt... jetzt ist erst mal der 170er druff und wenn der sich dem Ende zuneigt, werde ich mal wieder dir TÜV - Rundreise beginnen und neue Verhandlungen führen. Vielleicht habe ich ja bis dahin auch wieder den Arsch in der Hose doch mal bei Deget vorbei zu fahren und zu fragen wegen eines 180er Reifens :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Andree

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#15

Beitrag von Andree »

@ Kiara

Nein, es gibt keine Probleme mit der polierten Schwinge... die sind nämlich beide verchromt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, im Ernst... der TÜV in Dormagen ( zwischen Köln und Neuss ) hat uns beide Schwingen ohne Murren und Mucken eingetragen. Allerdings nur weil beide Schwingen bei Fa. Schröder in Hemer kaltverchromt und mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ( was´n Wort ) vorgeführt wurden.
Kosten für den Eintrag gem. § 19.2 beliefen sich pro Stück auf 26.00 €. Da meinte der Prüfer jetzt bei Ulla´s Schwinge aber, Er habe damals bei meiner Schwinge doch viel zu wenig berechnet :roll: . Letztendlich hat Er aber wieder nur 26.00 € genommen :lol: ( Sehr zur Freude unseres Portemonaies ).

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#16

Beitrag von Jochen »

Andree hat geschrieben:
Ja, Onkel Deget wäre sicherlich ´ne Option wegen des 180er Reifens. Da gibt es aber eine kleine Vorgeschichte wegen der Unterzugschwinge aus seinem Hause, die ich ja auch habe.

Denke mal, der gute Manfred Deget .................

Augen zu und durch :roll:

PS: Ich war bei seinem Bruder :idea:
Hans-Dieter

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

ja ja der Andree

gute Arbeit! Stimmig bis aufs I-Pünktchen. War ja auch ein langer Winter!! :? :wink:


Ein Grund mehr in der Eifel zu erscheinen :P mit schwarzem Motor natürlich 8)
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Unsere Moppeds "erst mal" fertig

#18

Beitrag von Karsten »

@Ulla & Andree....saubere Arbeit habt Ihr da geleistet - Respekt-Respekt !! :wink: :mrgreen:
Gruß Karsten.
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Antworten