Brauch ich eine neue Kette

Antworten
Personaltrainer

Brauch ich eine neue Kette

#1

Beitrag von Personaltrainer »

Hallo ihr Zephyr-Raider, jetzt geht’s ja bald los.
Ich hab da eine frage: Ist meine Kette zu erneuern oder sind die Gummi Dämpfer in der Narbe ausgeleiert.
Wenn ich beim Fahren Gas gebe oder hoch schalte und dann Gasgebe dann Ruckelt es am Hinterrad wie wenn die Kette kurz hängen bleibt.
Kann mir geholfen werden?

Zwei Finger zum Gruß
PT
muskelkater

Re: Brauch ich eine neue Kette

#2

Beitrag von muskelkater »

Wenn du die Kette am Kettenrad (am Hinterrad) ca. 4-5 mm abheben kannst, ist sie zu stark gelängt und dann solltest du den Kettensatz erneuern.

Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, dafür ist deine Beschreibung zu ungenau.

Wenn deine Kettenräder so aussehen, solltest du dir Gedanken machen:

http://img25.imageshack.us/img25/1089/bild000v.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/84/bild001otn.jpg

MfG
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Brauch ich eine neue Kette

#3

Beitrag von brummbär »

Hi PT,

meine 75er reagiert ähnlich wenn die Kette nicht richtig gespannt ist; ausgehend davon, dass Kette, Zahnräder und Ruckdämpfer i. O. sind.

Ich stelle mein Möppi auf den Hauptständer und messe mit einem Maßband ungefähr in der Mitte der Kette das Spiel nach oben und unten, wobei ich mit den Fingern Druck auf die Kette bringe.
Der Weg der Kette wird dann auf ca. 40 mm eingestellt.

Wenn das nichts bringt und Kette und Zahnräder in Ordnung sind (Mein TÜVler prüft, wie Muskelkater schon geschrieben hat; einfach versuchen die Kette vom hinteren Kettenrad abzuziehen. Wenn das bei korrekt eingestellter Kette um 4-5 mm möglich ist - ist ein neuer Kettensatz fällig) sollten die Ruckdämpfer kontrolliert werden.

Ich habe meine gewechselt, als ich die ersten Risse daran entdeckte.
Kostenpunkt: ca 95.- Euro für die Dinger!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal helfen.

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#4

Beitrag von Karsten »

Tja...wenn der Kettensatz O.K. ist wird's der Rückdämpfer sein (wie Kollege Brummbär schon richtig erwähnte :wink: ).
Teures Verschleißteil :cry: - Du kannst Dir aber mit ein wenig handwerklichem Geschick helfen >>> dünne passgenaue Blechplättchen zwischen Rückdämpfer & Aufnahme des Rades "quetschen" (passgenau is wichtig-dürfen nicht überstehen!)...hat bei meiner alten 11" locker 25000 Km gehalten/geholfen!

Gruß Karsten.
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#5

Beitrag von Bönz »

Wenn es so aussieht, dann ist es schon zu spät :-)

http://img7.imageshack.us/img7/6218/dscn3328.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/3239/dscn3121.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/8002/dscn3156g.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/6928/gesamtansicht.jpg

Für alle, die nicht gerne zählen: Da fehlen exakt 50% der Zähne.....*pfeif*

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#6

Beitrag von van-baily »

Junge, wo habt ihr denn die Bilder her??
Von Kettenpflege haltet ihr wohl nix mehr????

Grüße vom 810er, der der seiner Kette alle 1000 km ein schönes Ölbad verpasst...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Brauch ich eine neue Kette

#7

Beitrag von brummbär »

HiHiHi

Die sind von einem jungen Mann der jeden Morgen dem "lieben Gott" fett DANKE sagen muß!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne Bönzi

Duck und wech
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#8

Beitrag von Bönz »

@ bailey

Aus meiner eigenen Bildersammlung. Nichts gegooglet! Alles selbst fabriziert :roll:
Alle 1000km n Ölbad? Das wären bei mir letztes jahr 11-12 Ölbäder gewesen ;)
Ich zitiere einfach mal n Zerspaner vom Lehrgang: "Das muss die Maschine abkönnen" ^^

@ brummbär

Dem nicht, aber da hatte ich schon mächtig Glück gehabt :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
Zuletzt geändert von Bönz am Mittwoch 1. April 2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
metallikart

Re: Brauch ich eine neue Kette

#9

Beitrag von metallikart »

Also wenn die rote Notschmierung austritt, wird es alllllllerhöchste Zeit

Gruss, Christian
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#10

Beitrag von van-baily »

ich hab geschrieben alle 1000 km und nicht alle 100km. Aber das hält die Kette schön lebendig!!!
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#11

Beitrag von Bönz »

Oh, hab da ne null zu wenig getippt. Habs geändert.
Und dennoch wären es 11-12 Bäder gewesen ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#12

Beitrag von van-baily »

12000km sind ein Haufen Holz. Aber du benutzt deine Kiste ja jeden tag als Alltagstrott richtig??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
markus b

Re: Brauch ich eine neue Kette

#13

Beitrag von markus b »

Naja,Bönz,ich kannte die Bilder zwar schon ,bin aber trotzdem nochmal erschrocken....

Also,bitte bitte liebe Kinder,nicht nachmachen,das ist nichts wo man stolz drauf sein sollte.

Bis denne
Markus
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#14

Beitrag von Bönz »

Jo, war n Alltagsbike. Wird sich dieses Jahr aber wohl ändern. Wird netmehr soviel zusammenkommen....mal schaun ^^

@ markus

Stolz bin ich da sicher net drauf. Hatte bis vor kurzem Schwinge, Kettenrad und Kette noch im Keller hängen als Erinnerung was passieren kann.
Dann hab ich die schwinge verkauft...aber KEtte und KEttenrad warnen auch ausreichend :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: Brauch ich eine neue Kette

#15

Beitrag von muskelkater »

Bönz: irgendwas machst du falsch!
Bei mir fehlen am vorderen Kettenrad auch 50% der Zähne aber meine Kette war brav! :)
Funktionierte auch wirklich gut. Naja, beim Anfahren hat die Kette meist ein oder zwei Zähne übersprungen, das nervte schon ein wenig ;)

Wer sowas auch möchte: keine Kettenpflege und immer fleißig fahren... :)
Uwe meinte, ich hätte den Rekord im Kettenverschleiß. Mengenrabatt gabs trotzdem nicht :( ;)

MfG
maverick

Re: Brauch ich eine neue Kette

#16

Beitrag von maverick »

Für Lastwechselreaktionen gibts ne ganze Reihe Möglichkeiten. Wie man die Gaszüge und die Kette einstellt steht im Handbuch. Die 30-40mm Kettendurchhang sind übrigens unter Last zu messen, also nicht auf dem Hauptständer sondern dem Seitenständer. Am liebsten mit Reisebeladung (also mit dir drauf wenn du allein fährst, mit dir und deiner perle wenn ihr viel zu fahrt und mit dir, deiner perle und gepäck wenn ihr viel zu zweit in urlaub fahrt). Wenn das keine Abhilfe bringt kann's auch noch der lächerlich teure Ruckdämpfer sein.

Das vordere Kettenrad wird übrigens auch (Ketten-)Ritzel genannt.
Personaltrainer

Re: Brauch ich eine neue Kette

#17

Beitrag von Personaltrainer »

So jetzt ist alles klar , brauche neue Kettensatz und ruckstossdämpfer oder wie die Dinger heisen.
Na dan ist die Frage von DID oder Regina ode ?
Was empfählt ihr mir.
Zwei Finger zum Gruß
PT
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brauch ich eine neue Kette

#18

Beitrag von Bönz »

Mir hat man mal gesagt: "Kaufe nie Ketten, die den Namen einer Frau tragen" :lol:

Ich hab mir jetzt für die Zr7 eine DID Kette besorgt und bin mir sicher, dass sie bei entsprechender Pflege lange halten wird.

Faust zum Gruß,
Bönz
npn

Re: Brauch ich eine neue Kette

#19

Beitrag von npn »

DID.

Kannst ja mal unter "tuono regina kette gerissen" googeln... :roll:

Gruß,
Niels
(derzeit mit DID auf drei Moppeds, die DID auf der XJR ist ca. 40.000km alt und zeigt kaum Verschleiß - auch dank Scottoiler)
Chris

Re: Brauch ich eine neue Kette

#20

Beitrag von Chris »

RK oder DID

sind qualitativ auf gleich hohem Niveau, der Rest ist Glaubens- und/oder Kostenfrage.

Es gibt auch noch Enuma, japanischer Erstausrüster. Die Teilchen gibts sogar in bunt und teuer :roll: , allerdings meist nur offen mit Niet- oder Schraubschloß.
markus b

Re: Brauch ich eine neue Kette

#21

Beitrag von markus b »

Moin!
Ich war mit DID immer sehr zufrieden.
Gruß
Markus
Antworten