Schalthebel/ Welle defekt?

Antworten
zephyr-chris1983

Schalthebel/ Welle defekt?

#1

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Hallo!
Wollte heute endlich die saison beginnen und nachdem ich losgefahren bin ca. 3 km konnte ich nur noch vom 5 in 4 gang schalten!
Könnte es sein das meine Schaltwelle ausgeschlagen ist?
weil wenn ich schlalte zieht sich die schaltwelle ca. 1bis 2 mm mit nach hinten!
Aufgebokt und mit hand kann ich bei laufendem motor die gänge schalten allerdings sehr schwer und den neutralen bekomm ich auch nur mit viel gefühl rein!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Oder könnte es ne defekte schlatfeder sein? da?
da der schalthebel nicht mehr in die ausgangsposition zurückspringt!
Und wenn ja wo finde ich diese feder?
guwipa

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#2

Beitrag von guwipa »

Hi Chris,

an der Schaltwelle auschlagen kann eigentlich nur die Verzahnung aussen, wo die Umlenkung vom Schalthebel angreift. Auf der anderen Seite der Schaltwelle könnte es unwahrscheinlicherweise auch die Schaltgabel verbogen haben, setzt allerdings ziemlich unsanfte Behandlung voraus, damit das passiert.

Mein Vorschlag wäre fang ganz vorne an bevor Du dich über die Innereien hermachst: bau den Schalthebelsalat mit dem Umlenker ab (Position an der Verzahnung aussen mit Edding markieren) und schau dir an in welchem Zustand sich die Führungen und Gelenke befinden. Alles gründlich reinigen (auch unter den Gummiverhüterlis) und mit ordentlichem Dauerfett neu abschmieren.

Du kannst bei der Gelegenheit direkt auch mal einen Blick unter den Ritzeldeckel werfen. Da wird jedoch sicher alles so verdreckt sein dass Du erstmal alles ordentlich vom scharzen Kettenfett-Sand-Gemisch entfernen darfst bevor man überhaupt daran denken kann den Simmerring der Schaltwelle auf Undichtigkeit zu überprüfen (Wenn dort Motoröl rausdrückt sieht man nur wenns sauber ist).

Dann wieder zusammensetzen und kurze Runde.

Ist es dann immer noch das gleiche Elend mit dem Schalten geht in Stage II, ok?

Viel Glück

W
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#3

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Danke für den tipp!!!!
habe es gerade überprüft :!:
Also am simmering ist nen bissel frisches öl zu sehen!
die verzahnung von schalthebel und schaltwelle ist leicht angegriffen aber noch in normalem zustand!
Wie schon beschrieben bleibt der schalthebel in der position wie er ist also wenn ich in ersten schalte bleibt der schalthebel unten! er springt nicht wieder zurück in die ausgangsposition! beim schalten in die gänge 2345 bleibt er oben stehen also fällt auch nicht wieder in die ausgangsposition!
Befindet sich hinter dem Schaltmechanismus-deckel schon das Motor bzw. getriebe öl? :?:
guwipa

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#4

Beitrag von guwipa »

Hinter dem zweiten Deckel kann etwas Öl sein aber nur das was die Wellendichtringe vom Getriebeausgang etc. durchgelassen haben. Soll heißen, Wanne drunter aber es laufen dir nicht 3,5 liter Öl entgegen wenn Du sie aufmachst.

Gebe noch zu bedenken dass dahinter allerlei Ungemach auf dich warten kann wenn Du dort nicht nach WHB vorgehst.
Ich habe zwar das WHB auf meinem Server als PDF, komme da allerdings erst am Montag wieder dran (bei der Arbeit). Wenn Du solange warten kannst dann schicke ichs dir gerne als PN (sind ca. 250 Seiten).

Aber die Geschichte mit dem Rückholfederstift kann ich leider auch nicht.

Mein Rat, warte bis Du's im WHB gelesen hast ( sind nur zwei Seiten) dann weisst Du obs Du dirs zutrauen kannst.

Sach Bescheid ob ich es dir schicken soll!

W
guwipa

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#5

Beitrag von guwipa »

eine Frage noch:

wir reden doch beide über die 750er, oder?
geilerennpflaume

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also bilder von der 55er könnt ich anbieten, war da am Sa. bei, hatte den Getriebedeckel auch runter.....wenn hilft?

MFG
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#7

Beitrag von van-baily »

zephyr-chris1983 hat geschrieben:Wie schon beschrieben bleibt der schalthebel in der position wie er ist also wenn ich in ersten schalte bleibt der schalthebel unten! er springt nicht wieder zurück in die ausgangsposition! beim schalten in die gänge 2345 bleibt er oben stehen also fällt auch nicht wieder in die ausgangsposition!
Besteht das Problem, wenn der Ritzeldeckel montiert ist?
Wenn ja, kann es nämlich auch sein, dass dein Ritzeldeckel nicht richtig aufsitzt. Das Problem hatte ich auchmal. Ich würde erst alles säubern, und dann den Ritzeldeckel aufsetzen, dann das Ganze nochmal probieren...
Das die Schaltgabeln verschlissen sind, glaub ich jetzt mal nicht. Schaltklauen müsstes dir halt mal anschauen, wie die aussehen. Es könnte ja auch die Feder verschlissen sein...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
metallikart

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#8

Beitrag von metallikart »

Also was ich mir auch noch vorstellen könnte,
dass die gesamte ÖlFettDreckSandMatsche hinter dem Ritzeldeckel,
einfach alles verklebt hat, und sich deshalb die Schaltwelle schlecht dreht.

Wäre ansonsten komisch dass während der Winterpause ( also von den kleinen Heinzelmännchen) das Getriebe kaputt geht

Abbauen, sauber machen, ausprobieren

Gruss, Christian
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#9

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Werde da nochmal nachschauen! hatte eigentlich die welle sauber gemacht!
aber ich schau nochmal nach! muss den deckel ja sowieso wieder abbauen um dahinter ranzukommen!!!
guwipa

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#10

Beitrag von guwipa »

Hi Chris,

habe die beiden relevanten Seiten für dich jetzt hier. Schickst Du mir deine E-Mail-Adresse per PN?

Bin noch ca. 10 min am Rechner dann musss ich leider los.

W
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#11

Beitrag von Zephyr_1100 »

Hallo Chris,
bevor du dein Mopped zerlegst,prüfe erst mal die Funktion des Fußhebels. Bei meiner ZRX hatte sich die Welle vom Pedal fast festgefressen. Kein Fett :cry:
Da blieb das Pedal auch fast immer oben. Hatte auch erst mit dem Schlimmsten gerechnet. Alles auseinandergebaut, gereinigt und gefettet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Alles OK
Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#12

Beitrag von van-baily »

Stimmt, mir fällt ein, ich hatte auch mal einen Hänger, da hab ich fix WD40 rangesprüht und schon hats wieder geflutscht...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#13

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Habe sie inne werkstadt gebracht, aber net zum grünen onkel!
der schrauber hat sich das mal angeschaut!
Hat das ritzel abgebaut und den deckel entfernt!
:cry: :cry: :cry: habe mir wohl beim meinem seitenableger lestes jahr die schaltwelle ausem motorgehäuse
abgerissen!
jetzt hat mir der schrauber nen tipp gegeben von Biker Heaven da bekomm ich nu nen neuen halben motor her!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#14

Beitrag von van-baily »

frag doch mal bei uwe nach... bei ihm kriegst du normalerweise auch die motorgehäusehälften einzeln. Dann brauchst dir nicht gleich nen komplette motor zulegen. Ich hatte ja das gleiche problem. habs aber schweißen lassen...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#15

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Wie haste das denn geschweist?
is doch nen gussteil!
Bekomme ja auch nur die untere motorhälfte!!!!
Kaufe doch nich nen ganzen motor nur weil ich das unterteil brauche!
uwe

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#16

Beitrag von uwe »

Hallo Chris,
ich würde Dir dringend empfehlen beide Gehäusehälften zu kaufen.
Und nicht nur die untere.
Sämtliche Lager und Simmerringsitze werden bei der Produktion des Motorblocks
bei fest zusammengeflanschten oder bereits verschraubten Gehäusehälften gebohrt/gedreht usw.
Wenn Du jetzt das Unterteil eines anderen Motorblocks nimmst,stehen Deine Chancen sehr hoch,daß Du danach einen ständig undichten Motorblock hast.
Warum Dir das eine Fach und Meisterwerkstatt so empfohlen hat,kann ich nicht nachvollziehen.
KAWASAKI bietet als NEUTEIL auch nur beide Hälften an.Einzelne kann man NEU gar nicht kaufen.Warum wohl??????
Du bist dabei einen riesigen Fehler zu machen.
Ruf mich mal an unter 08230/4883 oder 0160/2223542
Ich hab ganze Motorengehäuse (beide Hälften) massig rumliegen und kann Dir versprechen,das Du von mir beide Hälften zum selben Preis bekommst als wie da eine Hälfte.
Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de
PS:Die Maschinenbauer hier im Forum sollen doch mal bitte Ihre Meinung abgeben.
Nochmal PS: das ist das selbe wie mit die Nockenwellenlagerböcke.
Die paßen auch nur richtig auf DEN Zylinderkopf wo sie mit den unteren Lagerhälften miteinander gebohrt worden sind.
@ Van Baily
Ich habe garantiert noch niemanden eine einzelne Gehäusehälfte verkauft und werde es auch niemals tun.
muskelkater

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#17

Beitrag von muskelkater »

Gelt ich schon als Maschinenbauer? :) Bin ja erst im 3. Semester... ;)

Wenn die Blöcke wirklich erst dann bearbeitet werden, wenn sie miteinander verschraubt sind (wovon ich mal ausgehe, bisher hab ich noch keine falsche Info von Uwe bekommen! :) ), dann müssen beide Hälften auch immer zusammen bleiben. Es sei denn, man ist Rentner und hat seeeehr viel Zeit und Geld - ist wie puzzeln :)
Wenn man nun zwei fremde Gehäusehälften miteinander vereint - da kann man auch gleich selbst die Handbohrmaschine in die Pfoten nehmen und loslegen ;)

Genug Senf?
Ich finde, Uwe's Beitrag spricht doch schön Bände. Was soll ich dazu noch sagen?

MfG
geilerennpflaume

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

MB im 2. Semester ;-)

Aber immerhin schon KFZ-Geselle.

Wo Uwe recht hat, da hat er auch recht :mrgreen:

Autobereich:
Bei den KW-Lagerhälften z.B.
ist der richtige Einbauort durch Nummerierung und die Ausrichtung durch Pfeilmarkierung gewährleistet.

Da sind beide Hälften schon ratsam.........

MFG

PS. @ Uwe, die neuen Vergaser sind suppa, Grüße aus Kaki (nördlich HH)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#19

Beitrag von van-baily »

uwe hat geschrieben: @ Van Baily
Ich habe garantiert noch niemanden eine einzelne Gehäusehälfte verkauft und werde es auch niemals tun.
Hi uwe,
so habe ich es nicht gemeint...Mit einzeln meinte ich die beiden Gehäusehälften zusammen, jedoch ohne die restlichen Motorinnereien.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#20

Beitrag von brummbär »

zephyr-chris1983 hat geschrieben:Wie haste das denn geschweist?
is doch nen gussteil!
Bekomme ja auch nur die untere motorhälfte!!!!
Kaufe doch nich nen ganzen motor nur weil ich das unterteil brauche!

'N Abend Männer,

ich bin seit 18 Jahren Maschinenbautechniker und habe schon meine Ausbildung im Schraubmaschinenverdichterbau in einem großen Unternehmen vor der Führerscheinprüfung beendet.

Wenn wir jetzt den 1. April hätten - ich würde grinsen bei dem Thema.
Ich kann nur hoffen, dass es ein Problem der Definition ist und dass mit der unteren Motorhälfte alles unterhalb der Zylinder, praktisch also beide Motorgehäusehälften, gemeint sind.

Wenn das nicht so gemeint ist habe ich hier noch ein paar Tipps für unsere Motoren;
-bei Geräuschentwicklung aus dem Getrieberaum.....einfach ein paar Sägespäne in das Motoröl geben und vielleicht den Ölfilter ausbauen (wer braucht den denn schon?
Wenn die Kompression nicht stimmt - einfach öfter etwas Öl über die Zündkerzenlöcher einträufeln.
Sollte das nicht funktionieren, einfach Ethanol pur über die Vergaser mit Hilfe einer großen Spritze bei laufendem Motor in die Zylinder zu jagen. Wegen der drohenden Überfettung muss man den Motor allerdings auf Drehzahl halten.
Nach ca. 200 ml gibt es dann wohl keine Ölkohle mehr auf Ventilen oder im Brennraum :lol: :lol: :roll: :roll: und die Kompression ist "wie neu".
Danach: Schnell das Mopped verkaufen in Richtung "ganz weit Osten" :shock:

Nee, jetzt mal im Ernst:
Es kommt ja nicht jeder aus dem Maschinenbau oder kennt sich mit Motoren aus.
Aus diesem Grund können wir auch froh sein, dass es dieses Forum gibt wo wir uns austauschen können.

Und deswegen kann ich nur sagen:
Nur die untere Hälfte geht aus oben schon hinreichend beschriebenen Gründen garnicht!
Und wenn ein Meisterbetrieb so etwas vorschlägt kann ich nur schlucken.....und abraten.

Zwei Finger zum Gruß
brummbär (Der Name ist Programm)
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#21

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also habe das gute stück abgeholt!
mit unterer motorblockhälfte meinte ich das unterteil,
also ohne den ZYLINDERKOPF!!!!
das unterteil bleibt ganz zusammen!!!!!
oder geht das auch nicht?
Muss der Zylinderkopf auch neu?

Bin Leider kein Maschinenbauer oder Kfz schrauber!
Bin Zimmerer und Hobbyschrauber!
Deswegen frage ich euch ja auch immer um hilfe :oops:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#22

Beitrag von van-baily »

Dein Motor besteht ja aus folgenden Teilen:
untere Motogehäusehälfte, obere Motorgehäusehälfte, in diesen beiden Hälften hocken Kurbelwelle, Getriebe, Schaltwalzen, der ganze Primärantrieb eben. Die Kurbelwelle sitzt in Lagerschalen, ebenso wie die Getriebewellen welche auch in den beiden Hälften gelagert sind.
http://zephyr-fighter.de/resources/HPIM5466.jpg
Da diese beiden Gehäusehälften genau aufeinander abgestimmt sind müssen diese immer zusammen gehören. Du kannst zwar eine untere Hälfte gegen eine ander tauschen, jedoch kann ich dir dann zu 100 % sagen, dass die nicht aufeinander passen und du deinen Motor nie wieder dicht kriegst.
Bei der Zylinderbank und dem Kopf ist das nicht so. Die kann man austauschen oder wie in deinem Falle nur die beiden Hälften zusammen.
Ich kann dir aber nur raten, beim Zusammenbau die beiden Motorgehäusehälften penibelst genau zu reinigen und beim Zusammenfügen nicht zu viel und nicht zu wenig Dichtmasse aufzutragen. Sonst wird dein Motor nie dicht werden. Wenn du zuviel Dichtmasse aufträgst (welche du nur auf den dafür vorgeschriebenen Stellen auftragen darfst) kann es sein, dass die Dichtmasse in den Motor wandert oder eben deine Ölsteigleitungen zusetzen... was dann passiert brauch ich ja nicht weiter zu erläutern....
Wenn du Hilfe beim zusammenbau brauchst, kannst dich ja bei mir melden.. ich hatte die ganze prozedur ja schon hintermir.
http://zephyr-fighter.de/resources/HPIM5474.jpg
Bevor du jedoch anfängst den Motor zu zerlegen würde ich dir raten jede Menge kleine Kisten für Schrauben, Lappen und mehr zu besorgen, ebenso einen kompletten Dichtsatz vom Uwe, der hat alles für dich und weiß was du da brauchst...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#23

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Deswegen habe ich sie ja in die werkstatt gebracht!
Denke der kennt sich damit besser aus, ausserdem bin ich nicht so gut mit werkzeug bestückt!!
aber mal schaun!
dienstag bekomm ich sie wohl wieder! Hoffentlich!!!
dann werde ich berichten was gemacht wurde!

Oder hätte ich mir besser nen neuen Motor geholt?
zephyr-chris1983

Re: Schalthebel/ Welle defekt?

#24

Beitrag von zephyr-chris1983 »

Also ich habe mein Schatz wieder!!!!!
hat 500 euronen gekostet!!!!
Hat mir auch gleich den neuen tank (der alte hatte ne beule) eingebaut, antriebsritzel drauf gemacht kette
vernietet, vergaser synchronisiert, tüv und au neu drauf gemacht und gewaschen und poliert!!!!
Wunderbare werkstatt!!!
Antworten