Mal wieder 6"-Deget

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Mal wieder 6"-Deget

#1

Beitrag von Frank »

Hier mal meine Erfahrung im Vorgespräch mit dem TÜV wegen des Einbaus einer 6"-Deget-Felge.

Ich möchte meiner 1100 eine 6"-Deget-Felge verpassen.
Gut - gebraucht gekauft mit technischen Bericht und Anlage zum technischen Bericht für die 1100. Noch eben von Metzeler eine "Bescheinigung zur TÜV-Begutachtung" für den Z6 besorgt (im übrigen toller Service - übers Internet bestellt um am nächsten Tag die Rückmeldung "Bescheinigung kommt mit der Post"; ich hatte nur Namen und Ort angegeben und Metzeler hatte sogar die korrekte Anschrift herausgesucht).
Vorsichtshalber noch den FZ-Schein eingepackt sowie die Kopie eines Scheines, in dem die Felge mit dem Z6 als 180 schon eingetragen ist.
Dann heute morgen um 08:00 Uhr zum TÜV.

Auf mein freundliches "Guten Morgen" gabs ein muffeliges "Moin" zurück. :cry:
Fröhlich und freundlich meine Unterlagen vorgelegt und meinen Wunsch vorgetragen. Der gute Mann schaut sich die Unterlagen lange an und sagt, er sei garnicht der Fachmann für Motorradabnahmen. Ich solle am Dienstag mal vorbeikommen, dann sei der Fachmann bis 17.00 Uhr da. Ich könne aber auch anrufen. OK - denn ich muss leider bis 17.00 Uhr arbeiten.

Aber dann sprudelte er hervor, dass er sich vorstellen könne, dass sein Kollege die Kombination wohl einträgt, aber das letztlich wohl von einer Fahr"probe" :?: abhängig sei, wie sich der Reifen mit der Felge und dem Fahrwerk verhält.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kenner der technischen Materie, aber ich konnte mir nicht verkneifen und fragte den TÜV-Mann, wie das bei einer Fahr"probe" denn festgestellt werden könne, wenn es kein direkten Vergleich mit einer Zephyr mit Originalfelge und Z6 gäbe. "Das können wir schon feststellen". Auf meine Frage, wieviel denn eine Fahr"probe" kostet, gab es die Antwort "250,00 bis 300,00 Euro". - Für eine Fahr"probe"!!!!! Unglaublich.

Dann zog ich meinen letzten Trumph und berichtete von den vielen 1100, die mit einer 6"-Felge und einem Z6 durch Deutschland fahren und ich könne ihm auch einige Briefkopien vorlegen, in denen diese Kombination eingetragen ist.
Das würde überhaupt nicht interessieren, denn das seien Eintragungen, die mittlerweile alle wieder zurückgezogen werden, darauf würde man sich nicht verlassen :evil: (ja nee, is' klar, aber auf eine Fahr"probe" für 250,00 Euro).

Dann probierte ich es noch beim Dekra. Leider erklärte der Ing. (im übrigen um Längen freundlicher) mir, dass eine Eintragung ohne ein TÜV-Teilegutachten seitens des Dekra nicht möglich sei. Der technische Bericht reiche leider seit einigen Jahren nicht mehr aus. Na, und ich denke mal, dass ich vom Deget wohl für diese Felge kein TÜV-Teilegutachten mehr bekommen werde.

Nun, wenn sich keine andere Möglichkeit eröffnet (da muss ich wohl Wille noch einmal fragen), werde ich wohl um eine Fahr"probe" für 250,00 Euro und den anderen Gebühren nicht herumkommen. :cry: :cry:

Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit. :)
Andree

Re: Mal wieder 6"-Deget

#2

Beitrag von Andree »

Hallo Frank,

na dieses leidige Thema kenne ich nur zu gut :evil:

Ich habe mir im Juli bei Deget eine Original 750er Gußfelge umbauen lassen auf 5,50". Mit Teilegutachten über eine 170er Bereifung.
Nun wollte ich aber ganz gerne einen 180er Hinterreifen haben. Habe mir dann ein Technisches Merkblatt von Metzeler über den Z6 schicken lassen ( übrigens ging das genau so flott wie bei Dir ) und bin dann damit und dem Teilegutachten zum TÜV.

TÜV in Dormagen schaute sich das an und meinte dann :" Nur wenn Deget sein O.K. auch zum 180er Reifen auf dieser Felge gibt".

Na gut, dachte ich mir... schauen wir mal was der TÜV bei uns in Leverkusen dazu sagt.
Da kam man mir dann auch mit Einzelabnahme und damit verbundener Fahrprobe von mindestens 30 min. Sollte dann auch ca. 130 - 150 € kosten :shock: :shock: :shock: . Die spinnen die Römer !!!
Auf meinem Mopped macht kein TÜV - Prüfer ´ne Spazierfahrt !!!

Jetzt liegen hier in der Bude 2 Reifen der Marke Metzeler Roadtec Z6 in der Größe 120/70/17 für vorne und 170/60/17 für hinten und warten auf ihren Einsatz. Der wird demnächst kommen wenn die Felgen fertig sind :D ( dazu später mehr hier im Forum ).
Bei Saisonstart geht´s dann zum TÜV und dann wird der ganze Schlamassel so eingetragen wie im Gutachten steht, das klappt dann wenigstens ohne großen Ärger ( hoffe ich doch ).

Ich habe keinen Bock mehr auf diesen ganzen Hickhack beim TÜV mit Bescheinigung hier und anderes Gutachten da oder Gutachtenerweiterung und was-weiß-ich-noch-alles.

Aber frag doch bei Deget einfach mal nach ob man Dir dort noch ein Gutachten nachträglich ausstellt ? Fragen kost´ja nix.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 6"-Deget

#3

Beitrag von Zephyr_1100 »

Hallo Frank und Andre,
ich weiss nicht, warum Ihr so große Probs mit dem Tüv habt. Hatte meine alte Felge bei Deget umgebaut bekommen.
Beim TÜV absolut keine Diskussion. Papiere durchgeschaut, Nummer laut Gutachten verglichen, kleine Probefahrt ( auf dem Hof ) :D und alles war Paletti. kann nicht mehr genau sagen, was ich gelöhnt habe, aber auf keinen Fall 200€ oder so.
Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
Wille
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:36
Wohnort: Stuhr/ Brinkum

Re: Mal wieder 6"-Deget

#4

Beitrag von Wille »

Ich würde mich da nicht so schnell entmutigen lassen, die Tüvler sind recht unterschiedlich gestrickt. Eine Anfrage bei der nächsten TÜV Station kann schon ganz anderes Ergebnis hervor spülen. Wenn das immer noch nicht fruchtet, am besten mal bei einen "Fachbetrieb" anfragen, für den Motorradumbauten (z.B. Fighter oder ähnliches) zum Tagesgeschäft gehören. Dort kommt der TÜV meist alle paar Wochen ins Haus und besiegelt ganz andere Umbauten wie eine humane Deget Felge. Auf Probe- bzw. Erprobungsfahrten wird dort meist gänzlich verzichtet.
Ich fahre auch eine 6" Deget Felge mit 180er Reifen, hatte zwischendurch auch schon mal einen 190er eingetragen. Die Eintragung habe ich bei einen Fighterumbauer machen lassen, der will natürlich auch etwas Kohle sehen aber keine 250- 300,- €. Der TÜV Mann hat keine Probefahrt gemacht, nur kurz einen Blick drauf geworfen ob der Reifen überall freigängig ist und gut war die Sache.

Habe vor kurzen aber auch die Erfahrung gemacht das der TÜV sich ganz schön zickig anstellen kann. Ich wollte die Reifenherstellerbindung austragen lassen und bin damit auf Granit gestoßen. Egal, fahre zZt. auch den Z6 und werde auch dabei bleiben, solange es ihn noch gibt.

Georg Deget ist im allgemeinen sehr kooperativ, der will nicht nur verkaufen sondern steht auch danach noch mit Rat und Tat zur Seite!
Wenn gar nichts geht kann man mit dem umgebauten Motorrad auch zum Deget fahren, dort kommt der TÜV auch ins Haus. Zumindest war es vor ein paar Jahren noch so.

Allen Umbauern ein gutes gelingen!

Gruß Wille
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 6"-Deget

#5

Beitrag von Jochen »

Wille hat geschrieben:Ich würde mich da nicht so schnell entmutigen lassen!!

Georg Deget ist im allgemeinen sehr kooperativ!...........
Wenn gar nichts geht kann man mit dem umgebauten Motorrad auch zum Deget fahren, dort kommt der TÜV auch ins Haus. Zumindest war es vor ein paar Jahren noch so.

Allen Umbauern ein gutes gelingen!

Gruß Wille

Deget hat seine Spezies übers Land verteilt, auf jeden Fall anrufen und seinen Rat einholen.

Die Eintragung bei meinem Moped lief folgendermaßen ab: Termin gemacht, hingefahren, er hat sichs angeschaut ( 6´´ und 190er Z4 ), Brief dabehalten und gefragt,welche Reifenkombinationen zusätzlich mit eingetragen werden sollen.

Ab nach hause, mit dem freundlichen Hinweis, dass ich mir den Weg hätte sparen können, auf Anfrage vermittelt er die Eintragung bei örtlichen Händlern.

Nach ein paar Tagen kam der Brief mit den eingetragenen Kombinationen per Post-

Das wars :mrgreen:

Obs heute noch so funktioniert?
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#6

Beitrag von Frank »

Ich werde auf jeden Fall morgen erst einmal bei Deget anrufen und mal sehen, was ich noch so an Tipps bekommen kann; vielleicht kann Deget ja einen Kontakt zu einem Händler in der näheren Umgebung herstellen.

Und wenn alles nicht hilft, besuche ich Herrn Deget einmal.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#7

Beitrag von Frank »

So, die neuesten Infos von der "Felgenfront".

Ich habe gerade mal mit dem Herrn Deget telefoniert mit dem Ergebnis, dass er wegen des Alters der 1100 kein Teilegutachten mehr für die 6"-Felge mit dem Z6 anfertigt.
Die Problematik beim TÜV mit 6" und anderen Reifen (als die in seiner technischen Anlage genannten Reifen Z1, Z4 und MTR) sei ihm bekannt.

1. Möglichkeit: ich könne einen Satz Z4 bei ihm bestellen (den Reifen gibt es wohl noch zwei oder drei Jahre) und dann eintragen lassen, damit ich dann die Felge schon mal in den Papieren habe. Andere Reifen später eintragen zu lassen soll dan nicht mehr so schwer sein.

2. Möglichkeit: ich fahre zum Deget nach Köln und bekomme die Felge mit dem Z6 bei ihm eingetragen. Kosten ca. 120,00 Euro.

Eine andere Wahl habe ich lt. Herrn Deget nicht.

Ich werde dann wohl erst noch die Möglichkeiten in der näheren Umgebung prüfen, bevor ich nach Köln zum eintragen fahre.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Mal wieder 6"-Deget

#8

Beitrag von Brad67 »

Ich würde mir mit dem Reifen keine Sorgen machen. Ich war letzte Woche bei Tüv wegen einer Reifen-Einzelabnahme ohne Gutachten, hat nicht mal ne Minute gedauert. 8) Die freuen sich wohl wenn sie Umsatz machen können. :wink:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#9

Beitrag von Frank »

Nein, Sorgen wegen der Eintragung mache ich mir auch nicht.

Was mich ärgert ist der Umstand, dass die Kollegen für eine Leistung Geld kassieren wollen, die schon mehrfach von anderen erbracht wurde, weil es die Eintragung in dieser Kombination schon gibt.

Damit unterstellt "mein" Prüfer seinen Kollegen, die diese Eintragung schon durchgeführt haben, dass deren Prüfung nicht korrekt abgelaufen ist - und das bei einer amtlichen Eintragung. Und wenn ich "meinem" Prüfer Kopien solcher Eintragungen vorlege, unterstellt er mir ebenfalls Unehrlichkeit.

Gut, es spricht nichts dagegen, dass er für eine Eintragung eine Gebühr verlangt, aber bei 250,00 bis 300,00 Euro hört der Spass, meiner Ansicht nach, auf.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Mal wieder 6"-Deget

#10

Beitrag von Brad67 »

Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Reifeneinzelabnahmen machen lassen, die kosteten beide ca 35 Euro. 250 Euro ist schon deftig :evil:
raz

Re: Mal wieder 6"-Deget

#11

Beitrag von raz »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von raz am Freitag 9. April 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim 1

Re: Mal wieder 6"-Deget

#12

Beitrag von Joachim 1 »

Hallo Zephyrfreunde,
habe meine Felge auf 5,5' (allerdings - Speichenfelge)vom Fighterbauer umrüsten lassen,nachdem ich die Nörgelei vom TÜV satt hatte.
So wie "Wille" es beschrieben hat,ist es mir ähnlich ergangen.
Kosten der Umrüstaktion waren OK.
PS: habe nach dem Umbau - keine Reifenbindung mehr - und fahre z.Zt. den 180er BT021 -super-.

Gruß aus Lübeck
Joachim
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#13

Beitrag von Frank »

So, mal ein paar neue Informationen.

Ich habe heute meinen bestellten Lucas-Lenker bei einem (befreundet wäre zuviel gesagt) KTM-Händler abgeholt und mit ihm auch über die TÜV-Aktion gequatscht.
Er ist ebenfalls der Meinung, dass ich auf keinen Fall um eine Fahrprobe herumkommen werde (dagegen ist ja auch nichts einzuwenden), aber er hält den vom TÜV genannten Preis ebenfalls für ein "bisschen abgedreht".

Er hat gute Verbindungen zu einem Dipl.-Ing., der Gutachter und Sachverständiger ist, und Fahrzeugabnahmen durchführen darf. Bei ihm hat der KTM-Mann schon einiges abnehmen lassen, u.a. auch einen Radumbau, für den er komplett ca. 120,00 Euro bezahlt hat. Bei Bedarf würde er vermitteln.

Das hört sich für mich schon "geschmeidiger" an. Schau'n mer mal...
Vielleicht gibt es ja noch weitere (günstigere) Möglichkeiten.

Ich erhielt auch den Tipp, einen UGT-Händler aufzusuchen (davon haben wir leider nicht soviel) allerdings gibt es in Reichweite einen Fighter-Laden und im Vergleich zu deren Extrem-Umbauten ist die Abnahme einer 6"-Felge bestimmt nur ein Klacks.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 6"-Deget

#14

Beitrag von van-baily »

wo kommst du denn her. Habe nen guten TÜV-Prüfer im Raum GZ 89312 an der Hand???Schick mir ma ne PN
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#15

Beitrag von Frank »

Ich für meinen Teil werde den Kawasaki-Vertragshändler mit etwas mehr Respekt behandeln...

Ich habe seit Dezember 2008 mehrfach versucht auf den verschiedensten Wegen (den Kawasaki-Händler hatte ich aber absichtlich immer ausgelassen, weil auch immer ziemlich unfreundlich) eine TÜV-Eintragung für einen Metzeler Z6 auf einer 6"-Deget-Felge zu bekommen. Jede Absage schmerzte mehr und ich war schon fast soweit, die Räder zu verkaufen.

In der letzten Woche, ich hatte ein paar Dichtungen und ein paar Verschlüsse für die Entlüftungsschrauben der Bremszange beim Kawa-Mann bestellt, kam ich mit dem Chef ins Gespräch.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten sehr freundlich, sogar seine beiden Mechaniker grüßten, als sie aus der Werkstatt kamen.
Also quatschte ich ihn auch wegen der Eintragung der Deget-Felge an und berichtete, was für Bedenken die TÜVler so vorbrachten; er sagte nur ziemlich trocken, dass er die Eintragung hinbekommt.

Langer Rede kurzer Sinn: Montag Zephyr hingebracht (passte gerade gut, weil Urlaub) und vereinbart, dass ich den Ofen am Samstag abhole. Na ja, dachte ich bei mir, bisschen was soll er auch verdienen und da habe ich bei der Gelegenheit die Lager der Felge noch erneuern lassen.

Heute nachmittag wurde ich dann aber ein wenig ungeduldig und machte mir Gedanken, weil ich noch keinen Anruf bekommen hatte, dass alles i.O. ist.
Also rief ich gerade an um mal nachzufragen, ob ich in dieser Saison mit einer 6"-Felge fahren darf -
und ich darf in dieser Saison mit Deget und Z6 fahren. Moped ist abholbereit (schaffe ich bloß nicht, weil ich arbeiten muss).

Den Preis für diese Aktion kenne ich jetzt noch nicht - ist mir aber schon fast sch...egal; vor allen Dingen, wenn ich darüber nachdenke, was ich bereits für "Verrenkungen" gemacht habe um mit dieser Felge zu fahren.

Ich weiß jetzt noch nicht, wie der Kawa-Mann das gemacht hat (das werde ich hoffentlich Freitag oder Samstag erfahren), aber diesem Mann gebührt mein Respekt (ausser "er zieht mich mit seiner Rechnung nicht aus").

Ich wünsche allen, die ähnliches vorhaben, viel Glück.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Herr TÜV in unserer Ecke (und das gilt für einen sehr großen Umkreis) was das Thema Felgen / Reifen angeht, sehr empfindlich geworden ist.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 6"-Deget

#16

Beitrag von Jochen »

Na also, geht doch!


Aber während der Fahrt nicht zu oft nach hinten unten auf den fetten Gummi gucken :wink:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#17

Beitrag von Frank »

So, mein Moped gerade vom Kawa-Mann abgeholt ...

Die Abnahme lief vollkommen schmerzfrei ... :) :)

Ohne Fahrprobe :!: :!:
Kosten der Eintragung 64,26 Euro - das war's.

Es kommt wohl immer darauf an, wer die Eintragung vornehmen lässt
Hans-Dieter

Re: Mal wieder 6"-Deget

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

super Frank, so hat die Odysee endlich ein Ende :P :P :P :P
Wumba

Re: Mal wieder 6"-Deget

#19

Beitrag von Wumba »

Auch wenn der Frank ja jetzt sein Problem gelöst hat (Glückwunsch), muss ich mich hier noch mal dranhängen. Als ich letzten Sommer meine 11er angemeldet habe, sagte man mir, dass bei uns im Kreis grundsätzlich nichts mehr in den Fahrzeugschein eingetragen wird. Alles würde nur über das e-Zeichen gehen bzw. wo nicht vorhanden müsste immer das Teile-Gutachten mitgeführt werden. Daraufhin ich: ja muss ich dann immer mit nem Leitzordner im Rucksack durch die Gegend fahren?? Daraufhin der freundliche Herr von der Zulassung nur: er wüsste, dass das umständlich ist, aber er habe die Vorschrift nicht gemacht. In meinem Schein ist jezt ein 6" WIWO Speichenrad mit 190er und was weiss ich nicht noch alles für Schlappen eingetragen. Tatsächlich hab ich aber eine 6" Deget-Felge mit 180 Z4 drauf.
Ich hab mir da in meiner Unwissenheit nie größer Gedanken drüber gemacht.
Habt ihr so etwas schon mal gehört? Sollte ich mir Sorgen machen : ? ? Was passiert bei ner Kontrolle, nächster HU....??
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Andy,
mit Sicherheit wirst Du Probleme bekommen, wenn es einer merkt. Am besten eintragen lassen und Platz unter dem Bürzel schaffen.
Wasserdichte Plastktüte nicht vergessen. :wink:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Wumba

Re: Mal wieder 6"-Deget

#21

Beitrag von Wumba »

Hi Harry,
für was die Platiktüte - um die vielen Tränen aufzufangen, die ich vergießen werde, wenn mir der Prüfer sagt: so nich mein Junge! - ??? :roll: :roll:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Genau, :cry: :cry: :cry:
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. :?
Nein, meinte für die Papiere, die Du dann mit Dir führen mußt, habe meine Öhlins auch eingetragen, nachdem die neue Zulassungsbescheinigung im Umlauf ist, Fotokopie liegt jetzt in Wasserdichter Tüte unter dem Bürzel, direkt neben den Condomen :mrgreen: , dem Kabellosen Wasserkocher und der 11 Watt Energiesparlampe. So hab ich alles beieinander, wenn ich mal was brauche. 8)
Habe fast alles eingetragen in meinem alten Brief, nur geht das jetzt nicht mehr und ich will das neue Geraffel ( Zulassungsbescheinigung 1 +2 ) nicht. Da die Dicke eh nicht abgemeldet wird, werde ich wohl noch ewig mein altes Kennzeichen ( ohne blauem D ) und meine alten Papiere behalten. Muß aber bei weiteren Eintragungen aus Platzgründen unter dem Bürzel auf die Condome verzichten. Was soll es, die hab´ich eh noch nie gebraucht. :?
Harry, Leiter der Registratur :shock:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#23

Beitrag von Frank »

Hallo Andreas,

nein, DH meint, dass Du viel Platz für die Gutachten benötigst, die Du im Bürzel unterbringen solltest; und eine Platistüte, damit die Papiere nicht nass werden.

UPS - zu spät
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Mal wieder 6"-Deget

#24

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,

habe es ja schon mal angeboten, falls es jemand hilft, stelle ich gern eine Briefkopie zur Verfügung (6" Deget ohne Reifenbindung in der Größe 180/55ZR17 mit vorn 110/80ZR18 oder 120/70ZR18).

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Wumba

Re: Mal wieder 6"-Deget

#25

Beitrag von Wumba »

Sorry, ich komm zwar nicht aus Dummbeutelsbach hab´s aber immer noch nicht ganz gerafft. Wird auch vom TÜV nichts mehr auf den neuen Zuslassungsscheinen eingetragen??....oder wer hat Deine Öhlins eingetragen Harry? Oder ist das allein davon abhängig welche Art FZ man hat?

Also Kopie von der Bescheinigung von Deget in den Bürzel und die WIWO Speichenräder im Schein stehen lassen - richtig??

Gruss
Wumba
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Wumba,
kann sein daß ich falsch liege, aber so wie man ( Dekra ) mir gesagt hat, wird nichts mehr in die Zulassunsbescheinigung eingetragen. Du bekommst nur die Abnahmebescheinigung vom TÜV und die solltest Du bei Dir führen, am besten am Fahrzeug, da dieses ja kontrolliert wird und nicht Du, könnte ja auch mal sein, es ist jemand anderes damit unterwegs, deswegen auch die wasserdichte Tüte. Erzähle hier im Forum zwar viel Blödsinn, aber manchmal flippe ich total aus und werde dann ganz ernst. :mrgreen:
Öhlins sind bei mir durch Dekra abgenommen worden, Abnahmebescheinigung ist unter dem Bürzel.
Hab´gerade nochmal nachgeschaut, nennt sich Änderungsabnahme nach § 19/3 StVZO.
In Deinem Fall würde ich es so machen, wie Du geschrieben hast.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 6"-Deget

#27

Beitrag von Jochen »

Wumba hat geschrieben:
Also Kopie von der Bescheinigung von Deget in den Bürzel und die WIWO Speichenräder im Schein stehen lassen - richtig??

Gruss
Wumba

Damit wär ich vorsichtig!

Deget stellt keine Freigabe aus- sprich, Du musst mit dem "Teilegutachten" der Deget- Felge zum TÜV und Dir die ordungsgemäße Montage begutachten und bestätigen lassen. Dies wurde bisher entweder direkt in den alten Brief eingetragen, oder Du bekamst eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Anbau.

Meist stand auf dieser Bestätigung, dass eine sofortige Änderung Deiner Papiere nicht notwendig, diese Bestätigung aber mitzuführen sei.


Warum die Kreise heutzutage unterschiedlich verfahren- mal wirds in die Papiere eingetragen, mal nicht- weiß ich auch nicht.


Zum TÜV musst Du aber auf alle Fälle!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#28

Beitrag von Frank »

In meiner Prüfbescheinigung (§ 19.2 StVZO) für die Eintragung der 6"-Felge mit dem Roadtec Z6 steht eindeutig, dass ich mich mit der zuständigen Strassenverkehrsbehörde wegen der Zulassung bzw. wegen der Korrektur der Fahrzeugpapiere in Verbindung setzen muss.

Auch mein Händler hat mir dringendst empfohlen, die Eintragung unverzüglich nachzuholen.

Der Prüfbericht bestand aus zwei Seiten; die Seite mit den technischen Daten hat die Zulassungsstelle einbehalten - den Untersuchungsbericht durfte ich wieder mitnehmen.
Leider habe ich bei dieser Gelegenheit die neuen Papiere bekommen /Zulassungsbescheinigung I + II); aber das ist wohl der Preis für die Eintragung gewesen.
In der Zulassungsbescheinigung II (der bisherige Fahrzeugbrief) beinhaltet keinerlei zusätzliche Eintragungen, die sind in der Zulassungsbescheinigung I (bisher Fahrzeugschein) eingetragen.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Mal wieder 6"-Deget

#29

Beitrag von zrt11 »

@Wumba
wie Jochen schon sagt musst du damit auch zum TÜV. Eine Briefkopie von einem Fahrzeug, bei dem die Abnahme schon gemacht wurde, kann sehr hilfreich sein, muss aber nicht. Da kommt es mal wieder auf den Prüfer an :| .
In die neuen Fahrzeugscheine müssen übrigens Rad-Reifen-Umbauten nicht mehr zwingend eingetragen werden (zumindest bei uns in Süd-West). Im Falle einer Kontrolle muss der Prüfer dir nachweisen, dass deine Räder nicht zulässig sind.
Versichern, über das was abgenommen ist, kann er sich anhand der Daten, welche auf deiner Zulassungstelle erfasst wurden. Es liegt allerdings auch in seinem Ermessensspielraum, die Kiste erst mal aus dem Verkehr zu ziehen, so er denn den Umbau für zu bedenklich hält.
@Harry
bei uns haben die Abnahmebescheinigungen keine unbegrenzte Gültigkeit. D.h. hier musst du definitiv zur Zulassungsstelle und den ganzen Kram EDV-technisch erfassen lassen. ABEs und Freigabebescheinigungen kann man natürlich auch mitführen. Da ist keine Eintragung erforderlich.

Ich habe bei meinen Eintragungen auf der Zulassungsstelle immer darauf gedrängt, dass mir selbige im Fahrzeugschein ausgewiesen werden. Dann hat man zumindest schon mal was für den Kontrolleur, falls der doch anfangen will mit den Augen zu rollen.

Also:
Den Brief kann man als Besitzurkunde verstehen, keine Eintragungen mehr drin
Der Schein die ID zum Fahrzeug, kann was drin stehen muss aber nicht
Die schönste Eintragung nutzt gar nichts, falls das ganze jenseits von Gut und Böse ist. Verantwortlich für das ganze ist und bleibt in erster Linie der Fahrzeughalter :!:

So wurde mir das ganze überliefert. Is' ja richtig streng heut' hier :? Na ja was muss, das muss - hoffe geholfen zu haben
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#30

Beitrag von Dirty Harry »

@Frank
Wenn das nur in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen ist und Du die Kiste irgendwann mal abmeldest und danch wieder zuläßt, hast Du das gleiche Theater wieder, da nichts in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 eingetragen ist, also Vorsicht.

@Gerhard
Also bei mir steht nichts drauf von wegen MHD ( Mindesthaltbarkeitsdatum ), hatte von Öhlins ein Teilegutachten und damit wurde es abgenommen. Möchte auch nichts mehr eintragen lassen, da ich sonst wie Frank meine alten Papiere verliere.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#31

Beitrag von Frank »

zrt11 hat geschrieben: Also:
Den Brief kann man als Besitzurkunde verstehen, keine Eintragungen mehr drin
Der Schein die ID zum Fahrzeug, kann was drin stehen muss aber nicht
Die schönste Eintragung nutzt gar nichts, falls das ganze jenseits von Gut und Böse ist. Verantwortlich für das ganze ist und bleibt in erster Linie der Fahrzeughalter :!:
@Harry
Du hast natürlich recht, aber wie Gerhard geschrieben hat:
- keine Eintragungen mehr im Brief
- bei mir: alle Eintragungen im Schein

Vielleicht kann man sich (für den Fall der Fälle) dann mit einer angefertigten Kopie des Scheines weiterhelfen.

Wie Du schon mal gesagt hast, fährst Du den Z4 auf einer Deget-Felge - was wird, wenn Du den nicht mehr bekommst? Harry, ich schwör, der Tag wird kommen. :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#32

Beitrag von Dirty Harry »

@Frank
Den Z4 gibt es jetzt schon nicht mehr, da ich alle Restbestände aufgekauft habe. :mrgreen:
Ja, ich weiß, irgendwann wird der Tag kommen, tja dann werde ich wieder tingeln gehen, wie damals auch und einen Haufen Geld abdrücken für die Eintragung. Wie das mit dem Eintragen in den Brief mache, weiß ich noch nicht, habe ich mir um ehrlich zu sein noch keine Gedanken gemacht. Das wird heute eine schlaflose Nacht. Werde auf alle Fälle alles versuchen um den alten Schein und Brief zu behalten. Wie hast Du hier schon gesagt, ein Ordner unter dem Bürzel. :lol:
Warten wir es ab, deswegen fallen mir die Haare nicht aus, wer mich kennt weiß auch warum.......habe fast keine mehr. :?
Achso, es gibt ein Mißverständnis, ich habe keine Deget, fahre Krüger + Junginger Speichen.
Muß jetzt Schluß machen, muß dringend zum Reifenhändler. :wink:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Mal wieder 6"-Deget

#33

Beitrag von Frank »

Moin DH,

bitte entschuldige das Mißverständnis mit der Felge. :shock:
Falls Du im Süden Deutschlands schon alle Z4 aufgekauft hast, könnte ich Dich, falls gewünscht, bei dem Aufkauf des Z4 hier im Norden unterstützen. :wink:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Mal wieder 6"-Deget

#34

Beitrag von Dirty Harry »

:lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Wumba

Re: Mal wieder 6"-Deget

#35

Beitrag von Wumba »

Ja dann nochmal vielen Dank für die vielen Info´s und Tipps.
Ich werd dann am Montag mal beim TÜV vorbeifahren, mich völlig unwissend geben (was ich ja jetzt zum Glück nicht mehr bin :idea: ) und die mal interviewen.
Ich werde Euch berichten!
Schönes WE - soll ja spitzen Wetter geben - ich arme Sau muss arbeiten :x
Gruss
Wumba
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Mal wieder 6"-Deget

#36

Beitrag von Peppy »

habt ihr probleme *

ich hab freie reifenwahl

Peppy mit 6 zoll Deget*grins
Antworten