Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Hallo zusammen,
am Freitag ging's zum ersten Treffen und obwohl ich ordentlich eingemottet hatte und eine neue Batterie dran war - tat sich erstmal gar nichts
Nach vielem Durchmessen und Verbindungen checken, haben wir vermutet, dass einfach wohl Wasser im Zünschloß war - also WD 40 rein und dann ging's...
Da das Wochenende dann doch nicht so trocken war - habe ich nun zwischendurch immer noch Probleme.
Ich muss immer ein wenig ruckeln und den Schlüssel bewegen - dann kann ich erst wieder starten.
Ich werde noch mal ordentlich sprühen, aber hätte gerne gewußt ob ihr noch andere Tips für mich habt.
Wäre schon schön, wenn das wieder aufhören würde...
Ein Kollege hat mir noch geraten in Zukunft einen kleinen Magneten auf das Zünschloss zu packen, dann würde nicht so schnell Feuchtigkeit reinkommen...
Vielen Dank erstmal für eure Kommentare
lg
Aleksio
am Freitag ging's zum ersten Treffen und obwohl ich ordentlich eingemottet hatte und eine neue Batterie dran war - tat sich erstmal gar nichts
Nach vielem Durchmessen und Verbindungen checken, haben wir vermutet, dass einfach wohl Wasser im Zünschloß war - also WD 40 rein und dann ging's...
Da das Wochenende dann doch nicht so trocken war - habe ich nun zwischendurch immer noch Probleme.
Ich muss immer ein wenig ruckeln und den Schlüssel bewegen - dann kann ich erst wieder starten.
Ich werde noch mal ordentlich sprühen, aber hätte gerne gewußt ob ihr noch andere Tips für mich habt.
Wäre schon schön, wenn das wieder aufhören würde...
Ein Kollege hat mir noch geraten in Zukunft einen kleinen Magneten auf das Zünschloss zu packen, dann würde nicht so schnell Feuchtigkeit reinkommen...
Vielen Dank erstmal für eure Kommentare
lg
Aleksio
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Wenn man den Zündschlüssel abzieht geht ja so ne kleine Klappe for die Öffnung. Geht das bei dir noch oder bleibt der Schlitz offen?
Faust zum Gruß,
Bönz
Faust zum Gruß,
Bönz
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Moin,
liegt denke ich nicht an Wasser.
Bei dem Zündschloss ist die "Scheibe" mit den ganzen Kontakten die man mit dem Schlüssel im Schloss dreht, wahrscheinlich korrodiert,
Zerleg das Schloss, hört sich jetzt wesentlich komplizierter an, als es ist, und säubere alle Kontakte.
Beim Auseinanderbauen muss du penibel auf die kleinen Federn achten, die die Blechstreifen auf die Kontakte drücken. Nicht dass eine wegfällt oder sich verkantet.
Die Abreissschrauben an der oberen Gabelbrücke bekommt man mit vorsichtigen Körnerschlägen in Lösrichtung der Schrauben ganz gut los.
Gruss, Christian
liegt denke ich nicht an Wasser.
Bei dem Zündschloss ist die "Scheibe" mit den ganzen Kontakten die man mit dem Schlüssel im Schloss dreht, wahrscheinlich korrodiert,
Zerleg das Schloss, hört sich jetzt wesentlich komplizierter an, als es ist, und säubere alle Kontakte.
Beim Auseinanderbauen muss du penibel auf die kleinen Federn achten, die die Blechstreifen auf die Kontakte drücken. Nicht dass eine wegfällt oder sich verkantet.
Die Abreissschrauben an der oberen Gabelbrücke bekommt man mit vorsichtigen Körnerschlägen in Lösrichtung der Schrauben ganz gut los.
Gruss, Christian
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Hi,
danke für eure Infos.
@Bönz:Der Schlitz ist so halb offen...
ansonsten werde ich mich mal die Tage an dem "Schlosszerlegen" versuchen und berichte dann wie's geklappt hat...
Was haltet Ihr von dem Tipp mit dem Magneten? Taucht das was?
lg
Aleksio
danke für eure Infos.
@Bönz:Der Schlitz ist so halb offen...
ansonsten werde ich mich mal die Tage an dem "Schlosszerlegen" versuchen und berichte dann wie's geklappt hat...
Was haltet Ihr von dem Tipp mit dem Magneten? Taucht das was?
lg
Aleksio
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Was soll der Magnet bringen, dann schon eher Trocknungsmittel in das geöffnete Schloß schütten , ne Quatsch, bringt beides nichts, mach was Chris gesagt hat, dann funzt es wieder.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
@aleksio,
warum Magnet?
um die Federn festzuhalten oder warum?
Wenn du das damit meinst ist das nicht notwendig, nur vorsichtig sein, beim Auseinanderziehen
Also ich habe an meinem Moped jetzt Magneten um den Spritschlauch gewickelt, um die Moleküle auszurichten, und alle bösen Schwingungen zu neutralisieren.
das bringt locker 22 PS und 34 kmh mehr Endgeschwindigkeit...
"Offtopic aus"
Gruss, Christian
warum Magnet?
um die Federn festzuhalten oder warum?
Wenn du das damit meinst ist das nicht notwendig, nur vorsichtig sein, beim Auseinanderziehen
Also ich habe an meinem Moped jetzt Magneten um den Spritschlauch gewickelt, um die Moleküle auszurichten, und alle bösen Schwingungen zu neutralisieren.
das bringt locker 22 PS und 34 kmh mehr Endgeschwindigkeit...
"Offtopic aus"
Gruss, Christian
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Der Magnet ist sicher nur als Verschluss gedacht. Ein Streifen Klebeband würde den gleichen Dienst tun, wär aber vermutlich nach Meinung des "Erfinders" nicht so professionell
MfG
MfG
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
aaaaaah,
jetzt habe ich das mit dem Magneten erst richtig gelesen,
also ist denke ich keine schlechte Idee, kann man vorm Losfahren schnell in die Tasche stecken,
aber meine Karre steht den ganzen Sommer draussen und mit Feuchtigkeit im Schloss hatte ich noch keine Probleme,
Gruss, Christian
jetzt habe ich das mit dem Magneten erst richtig gelesen,
also ist denke ich keine schlechte Idee, kann man vorm Losfahren schnell in die Tasche stecken,
aber meine Karre steht den ganzen Sommer draussen und mit Feuchtigkeit im Schloss hatte ich noch keine Probleme,
Gruss, Christian
Re: Probleme beim Start durch Wasser im Zündschloß
Hi,
genauso war's wohl gedacht - soll das Schloss zuhalten - seeehr professionell .
Klebeband tät's auch, muss man aber öfter wechseln. Ich bin da aber auch grundsätzlich skeptisch - meine stand auch vorher jahrelang draussen, ohne Probleme...
Danke Jungs - ich werd' mich dann mal an Pflege und Wartung machen...
lg
Aleksio
genauso war's wohl gedacht - soll das Schloss zuhalten - seeehr professionell .
Klebeband tät's auch, muss man aber öfter wechseln. Ich bin da aber auch grundsätzlich skeptisch - meine stand auch vorher jahrelang draussen, ohne Probleme...
Danke Jungs - ich werd' mich dann mal an Pflege und Wartung machen...
lg
Aleksio