Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

Antworten
maverick

Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#1

Beitrag von maverick »

Hallo Leute

Ich meine ich hätte schonmal eine Diskussion dazu gelesen, konnte aber weder hier noch im alten Forum mit der Suchfunktion etwas erreichen.


Meine Frage bezieht sich auf die Bremsleitungen: wie haltet ihr das mit dem empfohlenen Wechselintervall?

Und haben die Dinger eine DOT Nummer wie zB Reifen (ist ja beides Gummi)? Ich habe grade mal bei mir geguckt und etwas von 07/90 gefunden. Wenn das die DOT Nummer ist bin ich also gute 14 Jahre überfällig mit dem Wechseln :shock:

Stahlflexbremsleitungen kosten ja nichtmehr die Welt, aber bei ihrem Alter frag ich mich schon ob sich das noch lohnt. Weiß jemand wie normale Gummileitungen preislich liegen? Dazu gibts nämlich nicht so einfach zu findende Angebote im Netz.

Gruß, auch an diejenigen die sich bei dem Traumwetter auf der Straße befinden, Marc
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#2

Beitrag von DUKE »

Hallo,

also laut Kawasaki sollen die Gummileitungen tatsächlich alle vier Jahre gewechselt werden, ich würde dir tatsächlich zu Stahlflex raten, zumal sie auch einen wesentlich besseren Druckpunkt erzeugen.

Hier mal ein Link, http://www.stahlflexcenter.de



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Mr.Zephyr

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#3

Beitrag von Mr.Zephyr »

Hi Marc, ich hab mich da mal schlau gemacht, die ori-Kawaleitungen kosten vorne pro Stck. ca. 60€, hinten etwas weniger....also keine Frage, das du da mit Stahlflexleitungen besser/günstiger fährst :wink:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#4

Beitrag von van-baily »

kann dir auch nur zu stahlflex raten... besserer druckpunkt und wenn es auch noch kostengünstiger ist na toll... und die haste dein leben lang
Zephyr 810 ccm was sonst?!
muskelkater

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#5

Beitrag von muskelkater »

Nunja, Stahlflex soll man nach 8 oder 10 Jahren auswechseln, wenn ich mich recht erinnere.
Kommt halt immer drauf an, was einem seine Sicherheit wert ist, wa? ;)

MfG
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#6

Beitrag von van-baily »

ui, das ist mir neu. na wenn das so ist, dann hab ich ja noch 7 jahre hehe
Zephyr 810 ccm was sonst?!
muskelkater

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#7

Beitrag von muskelkater »

Stell dir nen Wecker ;)

MfG
maverick

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#8

Beitrag von maverick »

Anfrage ans stahflexcenter wegen kunststoffummantelung ist raus. War auch schon über ebay bei denen gelandet.

An der Geschichte mit DOT Nummer scheint also was dran zu sein? Finde ich jetzt schon noch interessant zu Wissen (wenn auch nur um mich in meiner Meinung über eine bestimmte Werkstatt bestätigt zu fühlen in der das Mopped bis 2004 gewartet wurde :evil: )

Wieviel Pöttchen Bremsflüssigkeit braucht man auch wieder für alle drei Bremsen und welche Spezifikation? Ich hatte alles außer 5.1 und 2 Pöttchen im Hinterkopf, korrekt?



@ muskelkater: habe gestern noch in einem pdf von spiegler gelesen dass die stahlflexleitungen mindestens ein motorradleben lang halten. wechseln kann nach 10 jahren wahrscheinlich nicht schaden, aber wenn selbst meine gummileitungen seit 91 drin sind...
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#9

Beitrag von DUKE »

muskelkater hat geschrieben:Nunja, Stahlflex soll man nach 8 oder 10 Jahren auswechseln, wenn ich mich recht erinnere.
Kommt halt immer drauf an, was einem seine Sicherheit wert ist, wa? ;)

MfG

aus welcher Quelle hast Du das denn :?: , würde mich sehr interessieren.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#10

Beitrag von muskelkater »

Moin Duke,

das habe ich im IG Forum gelesen. Weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber ich glaube, er hat sich auf Herstellerangaben berufen.
Nunja, Kawa empfieht ja auch, dass die Gummileitungen nach 4 Jahren erneuert werden sollen, die halten ja meistens auch länger; wird bei den Stahlflex sicher auch so sein.

MfG
maverick

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#11

Beitrag von maverick »

Also meiner Laienmeinung nach gibt es zwei Einflüsse die alte Bremsleitungen gefährlich machen. Und das sind a) das Verflüchtigen von Weichmachern, vorallem unter dem Einfluss von Sonneneinstrahlung, und damit einhergehend eine geringe Geschmeidigkeit oder auch zunehmende Porösität und b) dass sich die Leitungen unter dem Druck vom Geberzylinder leicht ausdehnen und somit Risse entstehen können wenn die in Punkt a genannten Kriterien zutreffen.

Bei Stahlflexleitungen ist Punkt b) stark eingeschränkt da die Ausdehnung der Leitungen durch die Stahlummantelung weitesgehend gehindert wird. Ausserdem sind die Gummileitungen die altern durch die Stahlummantelung vor der Sonne geschützt. Kurzum, sie sollten weit mehr als nur doppelt solange halten wie die Gummileitungen. Spiegler zufolge wie gesagt mindestens ein Motorradleben lang.
npn

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#12

Beitrag von npn »

Die meisten Stahlflex-Leitungen sind innen aus Teflon, altern deshalb langsamer als der Fahrer :wink:
Was mich aber an dem 4-Jahre-Gebot wundert:
Selbst bei den ältesten Moppeds im Freundeskreis tun es selbst die fast 30 Jahre alten Originalleitungen noch. Kein Nachgeben des Druckpunktes, keine Risse außen. Mag sein, daß die Bremsflüssigkeit schneller altert in den alten Leitungen, das käme mal auf eine Versuchsreihe an :roll:
Ich halte das für eine übervorsichtige Regel, die eher der Regressabwehr (oder dem Ersatzteil-/Werkstattumsatz) dient als der reellen Gefahrenvermeidung. Es sei denn, man folgt hier neuesten Erkenntnissen bezüglich verstärkter UV-Einwirkung/Ozonloch. Habe aber in der Richtung nix gelesen.


Gruß,
Niels
Zevier01

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#13

Beitrag von Zevier01 »

Bei der Lebenszeit von Sicherheitsbauteilen (Bremsenteile sind das immer) wird von der größtmöglichen Schadbelastung ausgegangen. D.H. wenn das Mopped jedes Jahr 50tkm in 12 Monaten absolviert und bei -25°C Vollbremsungen mit vollgepackten Koffern und Spikes auf der Paßabfahrt machen muß. (So ungefähr denken die Q-Prüfer) Dazu wird dann ein Prüffeld aufgebaut und 10.000 mal unter den übelsten Temperaturwechselbelastungen Druck aufgebaut. Wenn das Bauteil dabei hält, kann an den Materialstärken gespart werden. Das nennt man dann Kostenoptimierung.

Da die meisten Moppeds die Belastungen nicht haben, weil sie im Winter in der Garage stehen oder im Sommer unterm Carport parken, sehen die Leitungen halt noch nicht so schlimm aus. Ich habe aber vor 20 Jahren bei meiner CX500 nach 4 Jahren und 120.000km im Ganzjahresbetrieb vom TÜV auch neue Leitungen verordnet bekommen. Sicher ist Sicher.

Die Zephyr meiner Frau ist jetzt 14 Jahre alt (glaube ich zumindest) und hat in der Zeit 28.000km herumgestanden und die Leitungen sehen noch aus wie neu. Die Belastungen sind halt unterschiedlich.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#14

Beitrag von Nightwolf »

Hallo Alle zusammen.

Meine Bremsleitungen habe ich jetzt nach 14Jahren gewechselt. Aber auch nur, da ich zu Weihnachten einen Satz Spiegler Stahlflex bekommen habe.:-)

Solange das Gummi noch einen frischen Eindruck und vor allem keine Risse da sind, kann man Sie noch nutzen. Wie mein Vorredner schon sagte, die Tests sind meist so extrem, daß man da gar nicht hinkommt.

Vom Druckpunkt her kann ich den Wechsel nur empfehlen. MANN merkt den Unterschied. Viel BISSIGER!!;-)

Die Flüssigkeit habe ich bis lang jeden Winter kontrolliert und jeden 2ten Winter gewechselt. Ob es gemußt hätte? Keine Ahnung! Bis lang habe ich immer DOT4 benutzt. Man könnte auch die neue DOT5.1 nehmen (soll glaub ich nen höheren Siedepunkt haben), aber nicht DOT5. Ist nur für spezielle neue Bremsen. Kann/Soll bei den älteren Bremsen die Dichtungen angreifen.

hand zum gruß

Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
henneB

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#15

Beitrag von henneB »

Mal 'ne Dumme Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen
den Leitungen:3 teiligen

und denen: 4 teiligen???

Muss man die dreiteiligen nicht mehr an die Gabelbrücke / Verteiler anschließen?

EDIT: Ich hab die links mal geändert...
Zuletzt geändert von henneB am Montag 9. März 2009, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#16

Beitrag von kaputt »

Äh ich find keinen Unterschied!
Aber nochmal Gummi <=> Stahlflex........
Wer noch Gummileitungen dran hat umschliesst einfach mal eine Gummileitung mit der Hand und zieht mit der andern kräftig am Bremshebel.... und was passiert?
Ja genau das war der Grund warum ich die Gummis gegen Stahlflex getauscht habe!
Haltbarkeit: Die Gummileitungen sahen eigentlich nach 15 Jahren immer noch Top aus von daher denke ich das die Stahlflex min.(und wäre schon die unterste Grenze) doppelt solange halten und das erlebe ich (wahrscheinlich) eh nicht mehr.

Gruß aus L.E.
Uwe
Zuletzt geändert von kaputt am Montag 9. März 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
henneB

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#17

Beitrag von henneB »

hab die links in meinem Post davor mal geändert...
maverick

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#18

Beitrag von maverick »

So isset Henne. Es gibt ein Set bei dem der Verteiler vorne entfällt (das Set mit 3 Leitungen, 2 für vorne, 1 für hinten). Die haben aber meist keine ABE!

Grüße, Marc
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#19

Beitrag von Nightwolf »

Ausserdem sieht die 4teilige viel schöner und ORIGINALER aus.
Die 3teilige muß man erst mal schauen, wie man die Leitung zur linken Seite verlegt.
Hängt ja irgendwie dann nur in der Luft quer rüber.

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
maverick

Re: Bremsleitungen nach 4 Jahr wechseln?

#20

Beitrag von maverick »

Noch ein Tip: bestell dir dunkel eloxierte Anschlüsse an den Leitungen, nicht so wie ich Idiot normale helle. Sieht geiler aus.

Bei der Kunsstoffummantelung hab ich mir für "carbon-look" entschieden. Hört sich erstmal schlimm an, bedeutet aber nur dass die Kunsstoffummantelung dunkel aber noch durchsichtig ist.
Antworten