nach heckumbau ständig probleme mit blinkerbirnen

Antworten
Zephyr_Piet

nach heckumbau ständig probleme mit blinkerbirnen

#1

Beitrag von Zephyr_Piet »

moin leudde :)

nachdem ich jetzt mein heck umgebaut habe brennt mir ständig die birne im linken miniblinker durch :( zwei bis drei birnen pro woche ist der schnitt.

was ich inzwischen alles unternommen habe: :?

1. den miniblinker - links nochmal komplett erneurt.

2. sämtliche kabelverbindung überprüft.

3. zwischen VA kennzeichenhalter und miniblinker gummidichtung gesetzt.

hilft alles nichts , die nächste birne ist schonwieder durch , shit :(

langsam wird es teuer , die birnen kosten pro stück 2,95 EUR bei HG und in den letzten 3 wochen habe ich 8 stück verbraten :(

wie gesagt nur hinten links :?

wer kann da weiterhelfen :?:
Jet_Fox

#2

Beitrag von Jet_Fox »

warscheinlich Resonanzschwingungen. Du musst den Blinker schwingungsmäßig entkoppeln. Da genügt das Unterlegen einer Gummischeibe nicht.

Grüsse, Hans
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Wenns wirklich Schwingungen sind, dann mach mal den Blinkerarm länger oder kürzer oder den Blinker schwerer oder leichter, wenn das irgendwie möglich ist.

Und vor allem: setz mal nen Foto von deinem Heckumbau hier rein, dann kann dir hoffentlich besser geholfen werden! :)

MfG
Ravenphyr750

#4

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi,

was hast denn für Blinker ?
Und was für ein Heck ?

Also ich hab auch ein "EigenbauHeck" und bis jetzt is mir nur einmal eine Birne durchgebrannt, und die is an "Altersschwäche" gestorben :lol:

Was hast du für ein Material verwendet ? Vielleicht mal mit einer Stärkeren/starreren Halterung versuchen, ich hab z.B.
2x 1,5 mm (also 3mm) Aluminum Blech, das hält seit 2 Jahren und bestimmt 5000km OHNE kaputte Birne und OHNE Gummizeug drunter... :wink:
Auf meiner HP(Signatur) sind Bilder drin *schleichwerbung* :P

Zwei Finger zum Gruß !! :D
Chris
Zephyr_Piet

#5

Beitrag von Zephyr_Piet »

moin moin :D ,

danke für die zahlreichen infos :)

ich habe das heck von unserem fred verbaut wie die meisten hier.

werde versuchen morgen ein bild einzustellen.

gruss

piet

p.s. verbaut habe ich von Hein Gericke den miniblinker rund 40 mm in chrom mit halogenbirne 12/21W für miniblinker 8)
2wheel

#6

Beitrag von 2wheel »

@Ravenphyr 750

hab mal deine HP:-) angeschaut, echt gut und sehr informativ, vorallem nachvollziehbar und verständlich.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von evel knievel »

Ich bin auch der Meinung dass die Vibrationen verantwortlich für den Lampentod sind. Falls Du die nicht in den Griff bekommst wär evtl. der Einsatz von LED Blinkern eine Lösung. Die dürften wesentlich weniger empfindlich auf Vibrationen sein.
Zephyr_Piet

#8

Beitrag von Zephyr_Piet »

mist, :( :(

heute haben sich wieder die beiden mini-blinkerbirnen hinten verabschiedet :(

also ich war gerade dabei zügig zu überholen 8)

blinker setzen links, richtig drehzahl und los - minibirne links beim überhölen ausgefallen :?

blinker rechts und mit drehzahl wieder rüber - minibirne rechts auch ausgefallen :?

da ich vorne die original zephyrblinker und hinten die miniblinker im heckumbau verbaut habe ist es eventuell möglich dass es bei drehzahl spannungsspitzen gibt und dadurch die minibirnen sofort durchbrennen :?

gruss

piet
Bigfoot

#9

Beitrag von Bigfoot »

hmm versuchs mal mit nem andern Relais
Old Didda

#10

Beitrag von Old Didda »

Hallo Piet,

bis jetzt war ja immer nur die Rede von der linken Lampe.

Wenn die Ursache Überspannung sein sollte, kannst du folgendes mal überprüfen:
Kontrolliere die von der Batterie abgehende Masseleitung, und zwar die dünnere, schwarz-gelbe, außerdem auch die Masseleitung am Lichtmaschinenregler.
Zur Kontrolle gehören vor allen Dingen die zugehörigen Steckverbindungen, da diese oxidiert sein könnten.
Am Blinkrelais selbst wird's nicht liegen. Das arbeitet nur wie ein (automatischer) Schalter und kann keine Spannungsspitzen erzeugen.
Zephyr_Piet

#11

Beitrag von Zephyr_Piet »

Dieter K. hat geschrieben:Hallo Piet,

bis jetzt war ja immer nur die Rede von der linken Lampe.

Wenn die Ursache Überspannung sein sollte, kannst du folgendes mal überprüfen:
Kontrolliere die von der Batterie abgehende Masseleitung, und zwar die dünnere, schwarz-gelbe, außerdem auch die Masseleitung am Lichtmaschinenregler.
Zur Kontrolle gehören vor allen Dingen die zugehörigen Steckverbindungen, da diese oxidiert sein könnten.
Am Blinkrelais selbst wird's nicht liegen. Das arbeitet nur wie ein (automatischer) Schalter und kann keine Spannungsspitzen erzeugen
.
moin,

bis gestern ist mir auch nur " links " aufgefallen weil ich eigentlich bei tageslicht nur blinke wenn ich zum überholen ansetze und nicht unbedingt wenn ich wieder nach rechts fahre aber wegen der dämmerung habe ich es wohl gestern nachmittag gemacht.

die blinker haben beim überholen nur einmal aufgeleuchtet und dann nur noch schnelles blinken vorne :?

werde heute oder morgen alles einmal kontrollieren, danke :)

gruss piet
metallikart

#12

Beitrag von metallikart »

Moin, schau einfach mal ob die Birne ( Leuchtobst, für alle Elektriker) stramm in der Fassung sitzt, wenn zum beispiel der untere Kontakt nicht hundertprozentig anliegt, geht deine Lampe bei Vibrationen übertrieben gesagt immer an und aus, das hält auf Dauer keine Lampe aus,
hatte ich mal am Auto,
unteren kontakt leicht hochgebogen,
Lampe sass stramm drin, und alles war gut

Gruss, Christain
Ravenphyr750

#13

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi,

also ich weiß ned ob das was mit den Orginalen Blinkern zu tun haben kann, vlt hast du auch irgendwo nen Kurzen drin ?

Bei mir war das "Verrecken" der Birnchen ein Vorzeichen das mein relais den Geist auf gegeben hat.. :oops:
Neues altes Relais und es is vielleicht weg... :wink:

Ich hab vorne Kellermänner und hintern Miniblinker in 2. Generation, hatte noch nie Probs...wegen der unterschiedlichen Leistung :( :!:

@metallikart: Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Miniblinkerbirnen sind mit einem Baionettverschluss (richtigschreib !? :?: ) verschraubt bzw. verdreht, bei mir halten die wie die sau, zum wechseln musste ich damals ne ganz flache, kleine Zange nehmen.. um die überhaupt rausdrehen zu können. :roll: :D
Aber besser 2 mal geschaut und nix gefunden als ned schauen und vielleicht die Lösung übersehen.

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Antworten