Speiche vs Gussrad

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zrt11
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Speiche vs Gussrad

#1

Beitrag von zrt11 »

irgendwie hat es mich schon immer interessiert was so ein Speichenrad verglichen mit dem originalen Gussrad so auf die Waage bringt. Jetzt gibt's das hier in Wort und Bild. Ungeschönt, die nackte Wahrheit im einem aufwendigen Verfahren ermittelt :wink: .
Gruss Gerhard

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zrt11
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Re: Speiche vs Gussrad

#2

Beitrag von zrt11 »

Messgerät: Personenwaage, Marke Soehnle, aus der Edition Schätzeisen
http://img25.imageshack.us/img25/3131/zrt101mi4.jpg
Latürlich für die Messung nur bedingt geeignet :oops: , aber als Personenwaage zeigt sie sicher dein Gewicht in 2 Monaten wenn du nur auf der faulen Haut rum liegst :lol:
ermittelter Wert 2
Gruss Gerhard

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Re: Speiche vs Gussrad

#3

Beitrag von zrt11 »

Referenzmessung: 14 Flaschen Rothaus Pils 0,5l (kein Zäpfle gell)
http://img27.imageshack.us/img27/3083/zrt102ko8.jpg
Das Nachmessen des Referenzwertes nach den Messungen war leider, mangels aussreichender Anzahl von ungeöffneten
Flaschen, nicht mehr möglich
ermittelter Wert 14,5
Gruss Gerhard

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zrt11
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Re: Speiche vs Gussrad

#4

Beitrag von zrt11 »

Gussrad: original Zephyr 1100 4,5x17" mit Brücksteiner BT57 170/60-17
http://img145.imageshack.us/img145/3922/zrt103iz3.jpg
ermittelter Wert knapp 19
Gruss Gerhard

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zrt11
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Re: Speiche vs Gussrad

#5

Beitrag von zrt11 »

Speichenrad: Akront 5,75x18" mit Elefantengummi ME880 200/50-18
http://img9.imageshack.us/img9/1564/zrt104ed8.jpg
ermittelter Wert glatt 20
Gruss Gerhard

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Re: Speiche vs Gussrad

#6

Beitrag von zrt11 »

Die Analyse steht jetzt allerdings noch aus, wobei noch einige Fragen aussortiert werden müssen :roll: :?: :!: :idea: .

-wieviel wiegt ein Bremsscheibe, welche nur an dem Speichenrad montiert ist? :?:
-was für ein Gewicht hätten die Reifen alleine? :roll:
-wäre ein Speichenrad in der gleichen grösse also doch leichter als das Gussrad? :shock:
-kann Anhand der Referenzmessung das tatsächliche Gewicht in kilogramm geschlossen werden? :lol:
-hätte man vor der Messung prüfen müssen ob die unbelastete Waage nicht auf 0 gestellt werden könnte? :oops:
-darf man während der Messung Bier trinken? 8)
-wieviele ungeöffnete Flaschen sind noch da? :twisted:

Fragen über Fragen, wer hier mindestens Inscheniör(in) und ein bisschen "Bluna" isch, kann gerne beim Auflösen der Fragen helfen :arrow: Spass ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Gerhard

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Jochen
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Re: Speiche vs Gussrad

#7

Beitrag von Jochen »

Heißt also, dass die Akront leichter ist als die Originalfelge :idea:


Das Mehrgewicht dürfte in diesem Fall einzig dem aufgezogenen Gummi zuzuschreiben sein :(


--------> Negative Beeinflussung des Leistungsgewichtes <--------------


Auswirkungen auf Sprint-und Durchzugverhalten dürften immens sein :wink: :roll:
Bigfoot

Re: Speiche vs Gussrad

#8

Beitrag von Bigfoot »

bei der 11er wiegt das Speichenmodell 10kg mehr
metallikart

Re: Speiche vs Gussrad

#9

Beitrag von metallikart »

Von Motomania gab es mal ein Comic wo ein ganz dicker Typ mit Bierbauch an seinem Moped überall Löcher reingebohrt hat um Gewicht zu sparen.......
Und sein Kumpel hat dann gefragt, was er denn dann mit dem Fahrer macht.... ;-)

Die allerwichtigeste Frage deines beitrages war doch,
wie viel Bier ist am Ende der Messung noch da ;-)

Gruss, Christian

P.S.: Wie viel Prozent sind denn schon 10 kg bei einer Gesamtmasse von 265 kg Leer
muskelkater

Re: Speiche vs Gussrad

#10

Beitrag von muskelkater »

Du könntest Helium einfüllen, das ist leichter als Luft! :D

Mal ernst: die bewegte Masse macht eine Menge aus, gerade die außen. Denn das ist ja schließlich die Masse, die mehr beschleunigt werden muss als alles andere am Motorrad. Außerdem: je leichter Rad und ungefederte Komponenten, desto besser die Straßenlage.
Aber sowas ist sicherlich nur im Rennsport interessant, nicht bei unseren Eisenschweinen ;)

MfG
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Dirty Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Meine Fresse,
ich dachte immer, ich wäre gut drauf, aber das hier sprengt alles!!!!!!!!!
Muß mir kurz die Tränen vom Lachen wegwischen........so fetich.
Gerhard, welche Drogen hast Du eingeworfen, oder wie kommt man auf so etwas?
Wobei ich mir die Frage auch schon gestellt habe, nur konnte ich den Test nie zu Ende bringen, da ich nach 5 Bier so breit war, daß ich die Skala der Waage nicht mehr ablesen konnte. :P
Klasse Gerhard, ich will Dich im recall sehen.
Harry
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zrt11
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Re: Speiche vs Gussrad

#12

Beitrag von zrt11 »

@Jochen
sehe ich genauso :idea:
@Manni
hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das Rad in von K&J eigens angefertigten Radnaben eingespeicht ist :!: . Die orignalen Radnaben bei den C4-Speichenrädern kommen zwar schon optisch deutlich "rustikaler" aber 10kg Mehrgewicht kommt mir doch ein bisschen heftig vor.
Meine Vermutung ist, dass Mr. Sakikawa, damals beauftragter Gewichtsermittler für die c4, sich mit der Messung verhauen hat :shock: . Er hat dadurch natürlich sein Gesicht verloren und muss seitdem bei Honda an neuen Goldwings rumschrauben :lol: :P :mrgreen:
@Christian
liesst du betreffende Zeitschrift auch immer von hinten :wink:
@Norman
Recht hasch mit den Eisenschweinen 8), aber das Schlüsselwort für mich war Helium. Dachte ich doch immer 'ne Lachgasanlage wäre das Non-Plus-Ultra für's Wheelie fahren, dabei braucht es doch nur eine Heliumeinspritzung für den Vorderreifen :mrgreen:
@DH
ja vielleicht fällt uns ja mal ein originales Speichenrad zum wiegen in die Hände. Dann schau'n wir nochmal in die Flasche* wie spät es ist :lol:

*mittlerweile auch als Eichgewicht bekannt
Gruss Gerhard

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Dirty Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Meine Vermutung ist, dass Mr. Sakikawa, damals beauftragter Gewichtsermittler für die c4, sich mit der Messung verhauen hat :shock: . Er hat dadurch natürlich sein Gesicht verloren und muss seitdem bei Honda an neuen Goldwings rumschrauben :lol: :P :mrgreen:

Die bestrafen aber schon heftig, die Japaner, ist er für den Airbag oder den Rückwärtsgang zuständig :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Dirty Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Ups, jetzt wollte ich ein DH aus smilies zaubern, sitze seit Stunden deswegen am PC und jetzt packt die Kiste das nicht.
Naja, schraube halt besser am bike als am PC:

:P :P :P
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Re: Speiche vs Gussrad

#15

Beitrag von metallikart »

@zrt11,
Das Bild, wo der dicke Typ sich dann in Gedanken ein grosses Loch selber in den Bauch bohrt, ist mir einfach im Kopf eingebrannt ;-) ;-)

@dh,
naja aber die ganzen smileys ergeben doch jetzt ein "E" für Error....

Gruss, Christian
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Re: Speiche vs Gussrad

#16

Beitrag von Dirty Harry »

@metallikart
Wenn man es so sieht :?
:mrgreen:
Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#17

Beitrag von geilerennpflaume »

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Zuletzt geändert von geilerennpflaume am Mittwoch 18. Februar 2009, 01:43, insgesamt 4-mal geändert.
geilerennpflaume

Re: Speiche vs Gussrad

#18

Beitrag von geilerennpflaume »

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So, oda was?

MFG :mrgreen: 8)
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Dirty Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Genau, warum geht das bei mir nicht, wollte DH hintereinander, tja, man kann nicht alles haben und ich hab´ja schon die Zephyr.
Harry
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Re: Speiche vs Gussrad

#20

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

hintereinander is schwer, aber das Zauberwort heißt "Punkttaste" weil mehr als einpaar Freizeichen, werden geschluckt/kompremiert, also mit Punkten auffüllen :mrgreen:

MFG
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Re: Speiche vs Gussrad

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Ja ne, is klar! :mrgreen:

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:? ......... :?.......:?........ :?
:?........ :?........ :?........ :?
:? :? :?............ :?........ :?

Ist ja eh schlecht Wetter, da kann man(n) sich mit so einem Mist beschäftigen,
Geht doch!

Danke grp ( geilerennpflaume )

Grüße DH ( Dirty Harry )
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Re: Speiche vs Gussrad

#22

Beitrag von Bigfoot »

Harry und jetzt am besten MARKIEREN KOPIEREN SPEICHERN :mrgreen:
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Re: Speiche vs Gussrad

#23

Beitrag von Dirty Harry »

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