Kette endlos montieren - albern?

Antworten
Kiara Borini

Kette endlos montieren - albern?

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Ist es bei der Leistung der 550er überzogen, einen Kettensatz nicht zu vernieten, sondern mit Schwingenausbau endlos zu montieren?

Meine Kette scheint nämlich ungleichmäßig gelängt zu sein...

Wenn ich die zum grünen Onkel bringe, wie ist denn dort die Praxis? - Irgendwie traue ich mir nämlich den kompletten Akt mit Ausbau der Schwinge und so ohne Hauptständer dann doch nicht so recht zu..
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Ich habe bei meiner 550er eine Endloskette montiert. Die schwinge msuste eh raus.
Hab inner Garage in den Stahlträger 2 Löcher reingebohrt und Haken reingedreht. Dann mit 2 Spanngurten den Arsch der Kleinen hochgezogen. Zusätzlich stand sie noch auf dem Seitenständer.
So stand sie min. 1 Woche in der Garage.
Schwinge aus- und einbauen ist auch machbar. Saß da etwas länger dran, weil die neue Schwinge net so recht reinwollte ^^


http://img164.imageshack.us/img164/1708 ... ngtmn9.jpg

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Du kannst auch ne Nietkette verbauen, ist kein Problem!

Ne Möglichkeit ist auch: alte Kette runter, neue Kette mit Klippschloss drauf, zur Werkstatt fahren, Klippschloss durch Nietschloss ersetzen lassen.

MfG
Andree

#4

Beitrag von Andree »

Also ich denke mal, das es nicht übertrieben ist bei einer 550er ´ne Endloskette zu verbauen.
Getreu dem Spruch "Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied", liegt es bei einer Kette mit Schloss nahe, das in dem Schloss ( wahrscheinlich ) der schwächste Punkt ist.

Denke auch, das man das nicht von der Stärke des Moppes abhängig machen sollte.

Meine Meinung dazu. 8)

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Mir wäre da auch nicht wohl bei von Irgendjemand die Kette nieten zu lassen :( Hab mich mal von meiner eigenen Kette überholen lassen, die flog knapp über der Schulter ca. 50 Meter weit an mir vorbei. Ich fuhr aber auch nur 50 Sachen schnell 8)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von kaputt »

Hi,
ich hab an meiner 1100er die Kette genietet, aber warum muss ein Klippschloss wieder unter??
Alternativ gibt es auch noch Schraubschlösser, hat mein Schwager an seiner ZR7 dran, sieht zwar Scheisse aus (meine Meinung) aber geht auch.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

#7

Beitrag von muskelkater »

Klippschlösser übertragen weniger Zugkräfte als Nietschlösser. Deswegen sollte man damit nicht umbedingt rumfahren. Aber allgemein wird gesagt, dass man die bis 50PS verwenden kann.

Ich habse trotzdem drangehabt, habe den Satz total runter gefahren (vorne fehlte jeder 2. Zahn, trotz korrekter Kettenspannung sprang die Kette beim Beschleunigen vorne über). Und wenn man dazu noch meinen Fahrstil berücksichtigt (meine Drosselklappen kennen keine Zwischenstellungen), dann weiß man, was das heißt!

Wenn man von seiner Nietkette auf ner Zephyr überholt wird, dann hat man bei der Montage irgendwas falsch gemacht oder die Kette pfiff schon seit 20.000km aufm letzten Loch!

MfG
Kiara Borini

#8

Beitrag von Kiara Borini »

Bönz hat geschrieben:Hab inner Garage in den Stahlträger 2 Löcher reingebohrt und Haken reingedreht. Dann mit 2 Spanngurten den Arsch der Kleinen hochgezogen.
Gute Idee eigentlich! Aber lässt sich bei mir auf der Terrasse schlecht realisieren... :wink:
Brad67 hat geschrieben:Hab mich mal von meiner eigenen Kette überholen lassen, die flog knapp über der Schulter ca. 50 Meter weit an mir vorbei.
War es denn ein Niet-/Schloss-Glied, dass gerissen ist, oder ein "normales"?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#9

Beitrag von Brad67 »

[quote="Kiara Borini
War es denn ein Niet-/Schloss-Glied, dass gerissen ist, oder ein "normales"?[/quote]

War ein Schloßglied bei einem Krad mich recht wenig Leistung.

Das Problem mit den genieteten Ketten sehe ich eher beim Mechaniker/der Güte des Nietes. Man kann da leicht etwas falsch machen, und die Folgen recht übel :(
Dr. M

#10

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Nun beruhigt euch wieder.

Alle modernen Supersportler (von den MotoGP-Maschinen nicht zu reden!) haben eine Ober- oder Unterzugschwinge und deshalb auch eine vernietete Kette. Es reißt da mehr als die dreifache Leistung einer 550er Zephyr an der Kette!

Nietschlösser sind also genauso stabil wie andere Kettenglieder auch, wenn sie richtig eingebaut wurden, was keine Kunst ist.
DeMaddin

#11

Beitrag von DeMaddin »

Moin, ich habe bei meiner 750'er auch ein genietetes Kettenschloß drin. Das hat mein Schrauber mit dem Originalwerkzeug vom Hersteller der Ketten vernietet. Da sieht man keinen Unterschied zu den anderen Nieten.
Ich denke, es kommt wirklich darauf an, die Nietung richtig und sauber mit geeignetem Werkzeug zu machen, dann hält das auch.

Grüße aus dem Lahntal (seit letztem WE hat meine Zephyr eine 4 als erste Stelle auf dem Tacho)

DeMaddin
markus b

#12

Beitrag von markus b »

Moin!

Ornungsgemäß vernietet gibt es mit Nietschlössern keine Probleme,bei Kettenschlössern mit Clip muß unbedingt auf die Einbaurichtung des Clips geachtet werden (mit der geschlossenen Seite zur Bewegungsrichtung),da sich das Schloß sonst lösen kann.

Allerdings sollten beim Kettenwechsel auch das Kettenrad/Ritzel gewechselt werden,da ist dann ein Ausbau der Schwinge normalerweise auch kein Akt mehr und man ist mit der Endloskette immer auf der sicheren Seite.

Bis denne
Markus
Kiara Borini

#13

Beitrag von Kiara Borini »

markus b hat geschrieben:Allerdings sollten beim Kettenwechsel auch das Kettenrad/Ritzel gewechselt werden,da ist dann ein Ausbau der Schwinge normalerweise auch kein Akt mehr...
Ich denke, bei der 750er würde ich da auch weniger Probleme drin sehen, aber ohne Hauptständer, kann nur den Auspuff (wieder) abschrauben, vorne auf den Ständer und dann die Schwinge mit einem Rangierwagenheber unter den Motor/Rahmen entlasten. Ob so eine Konstruktion stabil genug ist?

Oder ich nehme eben eine hilfreche Decke, die mir fehlt :?

Ist also vielleicht doch eher eine Sache für den grünen Onkel :roll:
muskelkater

#14

Beitrag von muskelkater »

Warum die Maschine nicht auf die Seite legen, wenn die Schwinge umbedingt raus soll? Eine Gemütliche Decke unter die Maschine legen, Tank vielleicht abbauen, Sprit aus den Gasern lassen, Schwingenachsenmutter lösen und abnehmen, Maschine auf diese Seite legen, ...

Aber wie gesagt: Nietschlösser gehen auch ohne Probleme.
Und wenn du dir selbst kein Werkzeug dafür kaufen willst, dann kaufste dir für nen 5er noch nen Klippschloss dazu, montierst die Kette mit dem Klippschloss selbst und fährst dann zur Werkstatt, damit die dir das Klippschloss durch ein Nietschloss ersetzen. Kostet vermutlich nur nen 5er in die Kaffekasse.
Ist meiner Meinung nach die beste Lösung!

MfG
Kiara Borini

#15

Beitrag von Kiara Borini »

Dr. M hat geschrieben:Alle modernen Supersportler (von den MotoGP-Maschinen nicht zu reden!) haben eine Ober- oder Unterzugschwinge und deshalb auch eine vernietete Kette. Es reißt da mehr als die dreifache Leistung einer 550er Zephyr an der Kette!
Das ist natürlich wirklich ein Argument!
muskelkater hat geschrieben:Warum die Maschine nicht auf die Seite legen, wenn die Schwinge umbedingt raus soll? Eine Gemütliche Decke unter die Maschine legen, Tank vielleicht abbauen, Sprit aus den Gasern lassen, Schwingenachsenmutter lösen und abnehmen, Maschine auf diese Seite legen, ...
Die Vorstellung hat auch was für sich. Behandlung des kranken Pferdes auf der Weide / Rasen. :lol: Unsere Nachbarn sind ja schon einiges gewohnt, wir könnten das Bisherige damit noch toppen!

Also scheinen die meisten einer gut handvernieteten Kette (fast) genau so zu vertrauen, wie einer industiell vernieteten Endloskette. Louis bietet ja für die D.I.D. Kettensätze Nietwerkzeuge an. Sind die "Kiara"-Proof? Oder kann man damit zu viel falsch machen?
npn

#16

Beitrag von npn »

Die kleine Zephyr hat hinter den dunkelgrauen Plastikdeckelchen ein quer durchgehendes Rahmenrohr, in/durch das man einen Ständer oder zumindest ein Tragrohr schieben kann.
Ich habe das so genutzt, daß ich erst die Schwingenenden auf einen Heckmontageständer gehoben habe, danach einen selbstgebauten Ständer unter die Kleine geschoben und selbige mit einem durchgesteckten Querrohr darauf abgestützt habe. Für einen Schwingenausbau allemal stabil genug - sicherlich stabiler als ein Rangierwagenheber auf zu kleiner Fläche, mit dem man sich schlimmstenfalls sogar die Ölwanne oder das Motogehäuse runiert.

@MK: Wo läuft denn das Motoröl hin bei der "stabilen Seitenlage"? M.E. könnte das über Rücklaufkanäle der Nockenwellenschmierung bei geöffnetem Ventil sogar in den Brennraum sickern.

Gruß,
Niels
muskelkater

#17

Beitrag von muskelkater »

Ich weiß nicht, ob das in den Brennraum gelangt. Interessanter Aspekt!
Ich hatte meine Kleine schon öfter auf der Seite liegen, aber immer nur kurz... Da hatte ich nie Probleme mit einer ölnassen Zündkerze (denn anders dürfte sich das ja nicht auswirken), aber das muss ja nicht heißen, dass das immer klappt.

Kiara: ich würde die Kette bei Uwe bestellen, der kann dich dann auch gleich beraten, welches die richtige für dich ist! :)

MfG
Zevier01

Re: Kette endlos montieren - albern?

#18

Beitrag von Zevier01 »

Ich habe den alten Thread mal wieder rausgekramt, weil ich als Kawa-Neuling die ganze Diskussion nicht verstehe.
Ich bin letzte Woche vorurteilsfrei mit einer Endloskette und den beiden Zahnrädern in die Werkstatt und habe 5h gebraucht, alles auszubauen, sauber zu machen und wieder zu komplettieren. Dabei kann man auch noch die Schwingenlager neu fetten, die sonst mit Sicherheit bei jeder Inspektion vergessen werden, weil sich niemand bis zu dem Schmiernippel runterbeugt. Außerdem kann man gleichzeitig die Stoßdämpfer auch mal von allen Seiten reinigen und den Dreck von der Schwinge waschen.
Als Ständer habe ich ein Rohr durch den Rahmen gesteckt und auf beiden Seiten mit einem selbst gebauten Standfuß abgestützt. Stand wie im Schraubstock eingespannt.

Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter für eine ausgiebige Probefahrt.

Gruß
Chris
geilerennpflaume

Re: Kette endlos montieren - albern?

#19

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also ich hab damals auch die schwinge draussen gehabt.

Habs inner werkstatt gemacht, also mit 2 Armen von ner 2S.-Bühne, ging auch recht gut.

Hab dann auch gleich die hinteren drei Lager im Rad gewechselt.

Und ich hatte auch zuerst probs mit dem einbauen der Schwinge.

Hab dann die seitlichen Rahmenplatten gelöst, dann gings wunderbar ohne verkanten rein, danach alles wieder fest....

MFG
Zevier01

Re: Kette endlos montieren - albern?

#20

Beitrag von Zevier01 »

@geilerennpflaume
Beide Rahmenplatten gelöst?
Ich hab nur die linke Platte entfernt. Die rechte war mir zu viel Schrauberei, weil da doch der Bremszylinder dranhängt.
Aber eine Veränderung habe ich vorgenommen. Die untere Befestigungsschraube am rechten Stoßdämpfer kann man erst ziehen, wenn man den linken Dämpfer schon los hat, dann den rechten Dämpfer oben von der Befestigung gelöst hat und die Schwinge etwas abläßt. Bei eingebauter Schwinge ist sonst der Auspuff im Weg. Also habe ich beim Zusammenbau die Schraube von innen eingesteckt und die Mutter aussen drauf geschraubt. Jetzt kann ich ohne weiteres jederzeit den rechten Soßdämpfer abnehmen und brauch dafür nur 2 Muttern lösen.

Und bei mir ist immer noch kein Wetter für eine Probefahrt. Mit der Honda bin ich zwar schon wieder unterwegs, aber für die Kawa liegt mir einfach noch zuviel Salz auf der Strasse

Gruß
Chris
geilerennpflaume

Re: Kette endlos montieren - albern?

#21

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ne, nicht abmontiert, einfach die schrauben 2 umdrehungen gelöst, das hat bei mir schon gelangt.

Joa, mit dem Dämpfer hab ich auch so gemacht, aber wieder original angebaut, muss ja auch nicht so oft ran....

MFG
Antworten