750er Vergaserprobleme?

Skipper

Re: 750er Vergaserprobleme?

Beitrag von Skipper »

Dirty Harry hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 12:17 Ich habe ja die 11er, aber die Motoren sind ja ähnlich.
Ich starte mit voll gezogenem Choke, sobald sie angesprungen ist reguliere ich nach auf ca. 1000 U/min und fahre dann los.
Warmlaufen lassen ist Quatsch, die wird schneller warm wenn man mit niedriger Drehzahl fährt.

Würde ich gerne genauso machen, jedoch nimmt die wirklich null Gas an, erst nach paar Minuten warmlaufen lassen.
Bin auf dem Vergasergebiet nicht so ganz drin im Thema..
Zeferl

Beitrag von Zeferl »

Man kann schon lernen, wie man den Choke um den Bruchteil eines mm bewegt.
Aber das Chokesystem kann man schon so warten, dass die Zephyr beim Starten nicht über 1500U dreht,
und auch sofort Gas annimmt.
Ruckeln sollte da gar nix.
Aber ne Honda wird das nie......................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Bernd-Hamburg

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Besonders toll war und ist das Chokesystem nicht, selbst neu war das ein bisschen krampfig. Ist spritabhängig, wetterabhängig, höhenabhängig, halt 70er Jahre Technik.
Aber 5000 rpm würden mir auch wehtun, so wie dem Motor auch.

Eigentlich ist das Problem bei meiner nur beim ersten Start nach dem Winter. Danach relativiert sich das sehr. Teilweise brauche ich gar keinen Choke, warm sowieso nicht.
Aber mehr als 2500 rpm sollte sie kalt nicht laufen müssen.
Im Stand warmlaufen lassen, ist für den Motor nicht gut und außerdem gesetzlich "verboten", auch wenn sich kein Mensch darum kümmert.
Starten, Aufsitzen, Losfahren. Nur Absterben sollte sie dabei nicht.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 09:22 Besonders toll war und ist das Chokesystem nicht, selbst neu war das ein bisschen krampfig. Ist spritabhängig, wetterabhängig, höhenabhängig, halt 70er Jahre Technik.
Aber 5000 rpm würden mir auch wehtun, so wie dem Motor auch.

Eigentlich ist das Problem bei meiner nur beim ersten Start nach dem Winter. Danach relativiert sich das sehr. Teilweise brauche ich gar keinen Choke, warm sowieso nicht.
Aber mehr als 2500 rpm sollte sie kalt nicht laufen müssen.
Im Stand warmlaufen lassen, ist für den Motor nicht gut und außerdem gesetzlich "verboten", auch wenn sich kein Mensch darum kümmert.
Starten, Aufsitzen, Losfahren. Nur Absterben sollte sie dabei nicht.

Ja ich muss mal step by step jetzt alles machen.
Das Moped stand 4 Jahre bei meinem Schwiegervater. Jetzt will ich die wieder fit machen.

Bin heute morgen auf die Autobahn und man merkt richtig, wie die sich bei Volllast verschluckt etc.

Wie kann man den Choke einstellen, dass die nicht gleich so hoch dreht und man sofort eine Gasannahme hat?

Beste Grüße aus Hesseeee
Bernd-Hamburg

Eine sofort Gasannahme hat man nicht. Das ist immerhin oldschool Technik mit Vergasern und ohne irgendwelche Sensoren, die schlaue Daten per Lambda senden.
Selbst Kawa kennt das Problem mit dem Kaltstart, nicht umsonst hat man bei den D-Modellen eine Heizung verbaut.
Also in deinem Fall, alles schön gängig machen und langsam herantasten mit dem Hebel.

Noch zwei Fragen:
- Es sind Zubehör-Düsen verbaut. Sind das Keyster, Original oder Sukijuki aus China? Original und Keyster sollten funktionieren. Sind die richtigen Größen passend zum Auspuff verbaut ?
- Ist der Schaumstoffeinsatz am Eingang der Airbox (Luftfilterkasten) noch vorhanden? Das weiße Gitter auch? Wenn nicht, bitte neu machen. Ist wichtig.

Blöd ist, dass ich keiner Werkstatt bei solchen Dingen traue, Erstens keine Zeit, zweitens kein Know-how mehr.

Das Verhalten ist vergaserbasiert oder zumindest im Ansaugtrakt zu verorten.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 10:40 Eine sofort Gasannahme hat man nicht. Das ist immerhin oldschool Technik mit Vergasern und ohne irgendwelche Sensoren, die schlaue Daten per Lambda senden.
Selbst Kawa kennt das Problem mit dem Kaltstart, nicht umsonst hat man bei den D-Modellen eine Heizung verbaut.
Also in deinem Fall, alles schön gängig machen und langsam herantasten mit dem Hebel.

Noch zwei Fragen:
- Es sind Zubehör-Düsen verbaut. Sind das Keyster, Original oder Sukijuki aus China? Original und Keyster sollten funktionieren. Sind die richtigen Größen passend zum Auspuff verbaut ?
- Ist der Schaumstoffeinsatz am Eingang der Airbox (Luftfilterkasten) noch vorhanden? Das weiße Gitter auch? Wenn nicht, bitte neu machen. Ist wichtig.

Blöd ist, dass ich keiner Werkstatt bei solchen Dingen traue, Erstens keine Zeit, zweitens kein Know-how mehr.

Das Verhalten ist vergaserbasiert oder zumindest im Ansaugtrakt zu verorten.

Vom Vergaser her ist alles original. Auspuff ist auch Ori. Beim Luftfilter bin ich mir nicht so sicher, der Plastikeinsatz liegt quasi nur im Kasten. Ich schaue mir das ganze nochmal genauer am Wochenende an und mache Bilder.
Wie funktioniert denn die Vergaserheizung? Eventuell habe ich da auch einen technischen Defekt. Die Tankanzeige geht auch nicht. Vermutlich am Drehzahlmesser das Kabel abvibriert?.

Ich bedanke mich für die Hilfe
Bernd-Hamburg

Die Vergaserheizung wird überschätzt. Oder fährst du bei -10° ?
Versteif dich nicht darauf. Es gibt Leute, die bauen das einfach aus.

Der Lustfilter wird durch den Deckel oben in die richtige Position gedrückt. Das ist normal.
Meine Frage nach dem Schaumstoff ist der Silencer, die Schaumstoffmatte am Eingang des Luftfiltergehäuses. Der zerbröselt nach 20 Jahren und macht lustige Erscheinungen. Auch daran zeigt sich, wie empfindlich die Abstimmung ist.
Mach bitte ein paar Fotos.

Wenn alle Düsen original und sauber sind, sind die Vergaser hoffentlich richtig zusammengebaut worden. Hier meine ich die Düsen - innen/außen verschieden - die Rastung der Nadelhöhen und natürlich vorher penibel geschallte Vergaser. Bei 4 Jahren Stillstand kommt sogar Korosion in Frage.
Skipper

Beitrag von Skipper »

oki doki.

Bilder mache ich jetzt am Weekend.
Ich vermute mal stark, dass ich den Vergaser zur Reinigung geben muss. Wollte erstmal nur alles andere gecheckt haben.

Kennst du eine Adresse, wo man seine Vergaser schallen lassen kann? Ich vertraue da auch nicht so ganz auf die Werkstätten
Bernd-Hamburg

Frag hier oder im anderen Forum.
Werkstätten kann ich dir nicht einfach so empfehlen. Das ist zeitaufwendig, du brauchst Erfahrung und ein gutes Auge.
Ich will auch niemanden nach vorne schieben. Diejenigen, die das machen könnten, müssen sich selbst melden und sagen, was sie dafür haben wollen.

Nochwas. Der größte Film ist Ein- und Ausbau der Vergaser. Hier tritt dann meist noch auf, dass die Ansaugstützen vor und hinter den Vergasern ziemlich ausgehärtet, teilweise auch rissig sind.
Da kommt nochmal ein Betrag von ca. 200€ nur Teile zusammen. Dafür hast du dann wieder lange Zeit Ruhe.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 12:04 Die Vergaserheizung wird überschätzt. Oder fährst du bei -10° ?
Versteif dich nicht darauf. Es gibt Leute, die bauen das einfach aus.

Der Lustfilter wird durch den Deckel oben in die richtige Position gedrückt. Das ist normal.
Meine Frage nach dem Schaumstoff ist der Silencer, die Schaumstoffmatte am Eingang des Luftfiltergehäuses. Der zerbröselt nach 20 Jahren und macht lustige Erscheinungen. Auch daran zeigt sich, wie empfindlich die Abstimmung ist.
Mach bitte ein paar Fotos.

Wenn alle Düsen original und sauber sind, sind die Vergaser hoffentlich richtig zusammengebaut worden. Hier meine ich die Düsen - innen/außen verschieden - die Rastung der Nadelhöhen und natürlich vorher penibel geschallte Vergaser. Bei 4 Jahren Stillstand kommt sogar Korosion in Frage.
Hallo Bernd, hier ein paar Bilder. Die Matte um das Gitter herum ist komplett weg. Es befinden sich auch keine Reste im Kasten.
Die eine schmale Dichtung für die Klappe hat’s auch hinter sich. Die ist sehr schmal und man spürt nicht, das das was abdichten könnte
IMG_0382.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeferl

Beitrag von Zeferl »

Der Schaum um das weisse Gitter fehlt.
Ohne geht es mit Serienausstattung nicht.
Man kann auch selbstklebenden 5mm-Schaumstoff rumkleben.
Der Luftfilter ist schwarz: Müll.

".... Vergaser zur Reinigung geben muss...."
Weniger zur Reinigung, eher zur Wiederherstellung der ordentlichen Funktion,
sauber heißt nicht unbedingt funktionsfähig.
Entweder zum Duke oder Günter Rist.
Oder zahlen und ärgern.............
auf 750 D2
Feierabendtourer
Skipper

Beitrag von Skipper »

Zeferl hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 19:13 Der Schaum um das weisse Gitter fehlt.
Ohne geht es mit Serienausstattung nicht.
Man kann auch selbstklebenden 5mm-Schaumstoff rumkleben.
Der Luftfilter ist schwarz: Müll.

".... Vergaser zur Reinigung geben muss...."
Weniger zur Reinigung, eher zur Wiederherstellung der ordentlichen Funktion,
sauber heißt nicht unbedingt funktionsfähig.
Entweder zum Duke oder Günter Rist.
Oder zahlen und ärgern.............
Okej ich habe jetzt mal das bei Amazon bestellt. Luftfilter besorge ich auch noch neu.
Hast du einen Tipp, mit was ich die Matte um das Gitter herum kleben kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Sooo, habe jetzt den Ansauggeräuschdämpfer instand gesetzt.
Haben nach wie vor noch das Problem, das die im Standgas schlecht läuft. Als würde sie auf drei Zylindern laufen. Wenn ich an die Ampel ranfahre, muss ich immer mit dem Gas spielen. Wenn ich die Standgasschraube so hochdrehe, das sie im stand gut läuft( so um die 1100 Umdrehungen) und dann einmal Gas gebe, dreht sie plötzlich von alleine hoch bis 5000 Umdrehungen. ( Bei Betriebstemperatur).
Gaszug schnallt ganz normal zurück, so wie es sein soll.
Jedoch geht die Drehzahl dann nur langsam zurück.
Wenn ich die Schraube wieder rausdrehe, geht sie im Stand aus, läuft aber von der Drehzahl her normal…

Ich will jetzt demnächst nach und nach den Vergaser ausbauen und zerlegen und mir ein Düsen Reparatur Kit besorgen. Habe einen Keihin Japan Vergaser.
Würde das ganze bei woembi.de bestellen.
Gute Anleitung vom Vergaseronkel gibt es ja.
Gibt noch einiges,was ich prüfen werde. Hoffe mit Erfolg
Skipper

Beitrag von Skipper »

Skipper hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 06:19 Sooo, habe jetzt den Ansauggeräuschdämpfer instand gesetzt.
Haben nach wie vor noch das Problem, das die im Standgas schlecht läuft. Als würde sie auf drei Zylindern laufen. Wenn ich an die Ampel ranfahre, muss ich immer mit dem Gas spielen. Wenn ich die Standgasschraube so hochdrehe, das sie im stand gut läuft( so um die 1100 Umdrehungen) und dann einmal Gas gebe, dreht sie plötzlich von alleine hoch bis 5000 Umdrehungen. ( Bei Betriebstemperatur).
Gaszug schnallt ganz normal zurück, so wie es sein soll.
Jedoch geht die Drehzahl dann nur langsam zurück.
Wenn ich die Schraube wieder rausdrehe, geht sie im Stand aus, läuft aber von der Drehzahl her normal…

Ich will jetzt demnächst nach und nach den Vergaser ausbauen und zerlegen und mir ein Düsen Reparatur Kit besorgen. Habe einen Keihin Japan Vergaser.
Würde das ganze bei woembi.de bestellen.
Gute Anleitung vom Vergaseronkel gibt es ja.
Gibt noch einiges,was ich prüfen werde. Hoffe mit Erfolg
Zeferl

Beitrag von Zeferl »

selbstklebenden 5mm-Schaumstoff...
Ja, das müßte so passen
auf 750 D2
Feierabendtourer
750.Michel

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammmen.

Zeverl : Du hast oben geschrieben / Der Luftfilter ist schwarz: Müll.
Was meinst du genau damit .??

Gruss 750 Michel 8)
Antworten