Kette einstellen

Antworten
Banshee

Kette einstellen

#1

Beitrag von Banshee »

Moin Leutz!
Nach all der Motor und Gaserarbeit mal wieder wat Dummes:
Nachdem ich nun zum xten mal meine Kette nach Wartungsarbeiten neu eingestellt hab fiel mir vor ein paar Tagen folgendes auf:
Früher hab ich immer darauf geachtet das die Markierungen auf den Exzentern auf beiden Seiten gleich anzeigten,irgendwann merkte ich dann das wenn man eine Seite eingestellt hat die andere auch stimmt also hab ich dat gar nit mehr groß nachgeschaut.
Die Tage hab ich denn mal wieder eingestellt und dabei fiel mir auf das wenn ich links die richtige Kettenspannung hab der rechte Exzenter 1 1/5 Markierungen abweicht!Dieses läßt sich aber nicht korrigieren,selbst wenn ich nur links etwas anziehe läßt sich rechts nichts mehr bewegen.Nach meinem Schlosseraugenmaß fluchtet aber alles ganz genau (Laser hab ich nit)und auch beim fahren läßt sich nix feststellen,was kann das also sein? :?:
Old Didda

Re: Kette einstellen

#2

Beitrag von Old Didda »

Hallo Micha,

warum das jetzt so ist, kann man wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Es könnte sein, dass ein Excenter in der Schwinge festgefressen ist/war, und deshalb sich beim Einstellen die Radachse verdreht hat.
Aber es muss trotzdem gehandelt werden, weil im Moment das Rad in eine andere Richtung fährt als der Rest vom Motorrad.
Also (in der Reihenfolge):
Radmuttern etwas lösen
Auf einer Seite die Excenter-Klemmschraube lösen
Den gelösten Excenter in die gleiche Stellung wie den Bruder auf der anderen Seite bringen
Die Excenterklemmung wieder festziehen (39 Nm)
Die Radachse wieder fest ziehen (88 Nm)
Zum Einstellen der Kette wie gehabt nur beide Excenter-Klemmschrauben lösen.

Sollte das nicht fruchten, muss das Rad raus und die Excenter wieder gängig gemacht werden.
Banshee

Re: Kette einstellen

#3

Beitrag von Banshee »

Danke Dir!
Jo bei der ganzen Schrauberei könnte es sein das ich die Exzenter mal eingestellt hab und die Achse noch nit angezogen war so das sich nur ein Exzenter gedreht hat und nicht wie sonst gewohnt beide beim Ketteneinstellen.
lg.Micha
Antworten