Hey Leute,
Bin mir sicher es ist nur ne Kleinigkeit, trotzdem steh ich an.
Habe die Kupplungslamellen gewechselt, den Deckel wieder drauf und hab den Stift den man bei dem Kupplungsdeckel einführt hinein gesteckt. Aber er lässt sich nicht Stift der in der Mitte des Kupplungskorbs raus steht nicht einhängen. Hab jetzt schon ewig herum gefuchtelt aber es will einfach nicht klappen. Hatte das Problem schonmal wer?
Lg Domi
Kupplungstift
- Zeferl
Der Stift ist die Ausrückwelle.
Die muss man genau und vorsichtig einfädeln:
.......auf Hebel und der Welle ist ein Punkt markiert, beim draufschrauben des Hebels sollten diese Punkte auf gleicher höhe liegen.......
".. Du stehst über dem Moped, drehst die Welle nach ca. 2 Uhr, ziehst sie 2-3mm langsam heraus und drehst die Welle dann langsam und mit Gefühl gegen 5 oder 1/2 6, dann sollte sie Sitz haben. Auf keinen Fall mit Gewalt drücken oder ziehen, lieber nochmals ansetzen und erneut versuchen einzufädeln...."
Oft vergessen wird, dass der Pilz kupplungsseitig ganz herausgezogen sein muss, 1mm hin und her kann schon viel ausmachen.
Die Lamellen hast du geölt ? (eigentlich verschleissen die nicht).
"...Die Welle vom Kupplungshebel hat eine Ausbuchtung, die in den Ausrückmechanismuss im Kupplungsdeckel drinnen eingreift. Zum Einfädeln muss der Hebel mit Welle so 2-3 mm angehoben werden und dann ( wenn man über dem Moped in Fahrtrichtung steht) ca in die 2 Uhr Position gedreht werden. Dann ganz langsam und vorsichtig Richtung 6 Uhr drehen. Vorsichtig deswegen, damit die Welle schön in den Kupplungspilz eingreift...."
Die muss man genau und vorsichtig einfädeln:
.......auf Hebel und der Welle ist ein Punkt markiert, beim draufschrauben des Hebels sollten diese Punkte auf gleicher höhe liegen.......
".. Du stehst über dem Moped, drehst die Welle nach ca. 2 Uhr, ziehst sie 2-3mm langsam heraus und drehst die Welle dann langsam und mit Gefühl gegen 5 oder 1/2 6, dann sollte sie Sitz haben. Auf keinen Fall mit Gewalt drücken oder ziehen, lieber nochmals ansetzen und erneut versuchen einzufädeln...."
Oft vergessen wird, dass der Pilz kupplungsseitig ganz herausgezogen sein muss, 1mm hin und her kann schon viel ausmachen.
Die Lamellen hast du geölt ? (eigentlich verschleissen die nicht).
"...Die Welle vom Kupplungshebel hat eine Ausbuchtung, die in den Ausrückmechanismuss im Kupplungsdeckel drinnen eingreift. Zum Einfädeln muss der Hebel mit Welle so 2-3 mm angehoben werden und dann ( wenn man über dem Moped in Fahrtrichtung steht) ca in die 2 Uhr Position gedreht werden. Dann ganz langsam und vorsichtig Richtung 6 Uhr drehen. Vorsichtig deswegen, damit die Welle schön in den Kupplungspilz eingreift...."
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Domi THT
Re: Kupplungstift
Guten Morgen,
danke für die Antwort. Einiges was du geschrieben hast ist mir klar, ich hab das Ding schon oft eingefädelt. Was mich irritiert ist das ich nach dem Lamellenwechsel (hatte ursprünglich das falsche Öl drinnen) ich nicht mehr auf die vorherige Position mit dem Hebel und der Welle komme. Es fühlt sich so an als würde sie nicht einrasten. Hier Fotos vom Hebel mit Welle auf Anschlag, sie rastet nicht ein....
danke für die Antwort. Einiges was du geschrieben hast ist mir klar, ich hab das Ding schon oft eingefädelt. Was mich irritiert ist das ich nach dem Lamellenwechsel (hatte ursprünglich das falsche Öl drinnen) ich nicht mehr auf die vorherige Position mit dem Hebel und der Welle komme. Es fühlt sich so an als würde sie nicht einrasten. Hier Fotos vom Hebel mit Welle auf Anschlag, sie rastet nicht ein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zeferl
OK, dann weist du eigentlich wie es geht.
Auch ich muss da immer öfters probieren.
Die Welle und deren Hebel oben sollten bündig sein!
Ist der Pilz in der Kuppung ganz heraussen?
Welle mal paar Millimeter anheben zum Einfädeln, usw...
Stimmt die Paketdicke mit den neuen Lamellen?
Lass es mal jemanden anders probieren, aber immer feinfühlig.
Schau wer in deiner Nähe ist.
Du liegst nur paar Millimeter daneben
Auch ich muss da immer öfters probieren.
Die Welle und deren Hebel oben sollten bündig sein!
Ist der Pilz in der Kuppung ganz heraussen?
Welle mal paar Millimeter anheben zum Einfädeln, usw...
Stimmt die Paketdicke mit den neuen Lamellen?
Lass es mal jemanden anders probieren, aber immer feinfühlig.
Schau wer in deiner Nähe ist.
Du liegst nur paar Millimeter daneben
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Domi THT
HMMMM......möglich das der Pilz nicht ganz draußen ist, bekomm ich den ohne den Deckel erneut abzunehmen herausgezogen? und nein, zugegeben auf die Lamellendicke hab ich nicht geachtet, my bad!!! Werd mich noch weiter spielen...
- Domi THT
So ein Schwachsinn, wirklich. Der Pilz war in der Druckplatte verheddert. Somit konnte er weder vor noch zurück. Deckel auf, Kupplung auf, Pilz gemaßregelt und beschimpft. Jetzt geht’s wieder. Wegen so nem Schmarrn…..na wirklich
- Zeferl
Na siehste, gibt nix was es nicht gibt......
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer