Kopfmuttern

Antworten
Benutzeravatar
Klang
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:55

Kopfmuttern

#1

Beitrag von Klang »

Moin, nachdem mir Harry auf die Sprünge geholfen hat nochmal meine Frage zu den Kopfmuttern:
Wie ist die korrekte Reihenfolge fürs Lösen und besonders zum Festziehen der Kopfmuttern? Mein Buch spricht von nebenstehender Reihenfolge, aber da ist nichts. Und scheinbar bezieht es sich wohl auf die 550er. Drehmoment soll sein erst 15Nm dann 25Nm, für die beiden im Steuerschacht wird nichts angegeben.
Habt ihr da was für mich, Reihenfolge Drehmoment? Habe jetzt alles ab außer dem Kopf selbst, danach werde ich die beiden Gewinde vom Vdeckel reparieren (lassen) und die Ventile prüfen. Dann Spiel. mal schauen ob die Ventile u. Sitze noch OK sind.

Danke Gruß Klaus
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Kopfmuttern

#2

Beitrag von DUKE »

die inneren Schrauben im Steuerkettenschacht haben 29 NM, die Reihenfolge der anderen Schrauben habe ich leider nicht im Kopf.... ich gehe auch mal davon aus daß Du das Buchelli Buch hast, dies ist ungeeignet, nimm lieber das von Haynes oder noch besser das Original


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Klang
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:55

Re: Kopfmuttern

#3

Beitrag von Klang »

Guten Morgen,
als Nächstes jetzt die beiden Gewinde der Deckelschrauben reparieren und zwei Auslassventile sind undicht
Mal sehen wie die aussehen wenn sie ausgebaut sind.
Werde berichten
Benutzeravatar
Klang
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:55

Re: Kopfmuttern

#4

Beitrag von Klang »

Moin,
die beiden Auslassventile sind dicht! Geprüft habe ich mit Bremsenreiniger in die Auslasskanäle. Es sickert nichts mehr in den Brennraum. Zunächst habe ich ein Ventilausbauwerkzeug gebastelt, 10 cm 3/4 Zollrohr, Schraubzwinge und Flex. Hat ganz gut geklappt.
Das Eine, stärker undichte, habe ich eingeschliffen. Das Andere, hat sich auf wundersame Weise selbst abgedichtet. Wie auch immer, es sickert nichts mehr durch. Das lass ich jetzt so.
Jetzt die Dichtungsflächen reinigen, Die beiden Deckelgewinde reparieren. Dann wieder alles zusammen bauen.
Es gibt Dichtsätze Zubehör, Athena, habt ihr da Erfahrung wegen Qualität? Kann man die Sachen verwenden ohne hinterher alles nochmal runterbauen zu müssen? Oder doch lieber Original?
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kopfmuttern

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Klaus,
mit Original bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn auch etwas teuerer.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kopfmuttern

#6

Beitrag von Dr.Goldwing »

Nimm Fuß-Kopfdichtung und alle O-Ringe nur in Original Kawasaki.
Ventildeckeldichtung und sonstige Dichtungen wo du immer wieder schnell rankommst, kannst du aus dem Zubehör nehmen.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kopfmuttern

#7

Beitrag von Dirty Harry »

{[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Kopfmuttern

#8

Beitrag von DUKE »

und wenn Du die Zylinderfußdichtung tauschst, nimm die vom 96er Modell, ist deutlich besser, da aus Blech .......


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Klang
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:55

Re: Kopfmuttern

#9

Beitrag von Klang »

Moin,
Ok danke für den Hinweis Duke

Zu meinen Erfahrungen, bisher:

Die beiden Deckelschrauben waren ab. Also habe ich den Kopf runter geschraubt, da sich ohnehin ein Problem mit den Ventilen angedeutet hat
Die Prüfung hat ein ziemlich undichtes Ventil und eines das so bisschen durchsickern lässt erbracht. Habe ein Einschleifset gekauft, mir ein Ventil- Ausbauwerkzeug gebastelt und das stark durchlässige Ventil ausgebaut u. eingeschliffen. Probehalber wieder eingebaut DICHT {[]} , super. Das zweite Ventil war dann auch irgendwie dicht..., jedenfalls kommt nichts mehr durch.
Die beiden kaputten Schrauben/Gewinde haben wir versucht bei einem Freund auf der Maschine rauszufräsen. Kein Problem mit dem Ersten, alles sauber und das Kernloch fürs Helicoil gebohrt.
Das Zweite: Hier habe ich vorher versucht eine Mutter aufzuschweißen, das hat nicht geklappt. Das Rausfräsen hat auch nicht funktioniert. Offenbar ist durch die Hitzeeinwirkung beim Schweißen das Material der Schraube derart hart geworden dass der Fräser und auch ein zweiter Fräser einfach nichts abgenommen haben. Da waren wir ziemlich ratlos und haben erstmal abgebrochen. Also den Versuch, nicht das Werkzeug.
Als Nächstes habe ich jetzt den abgerissenen Bolzen mit einem Diamant Fräser Schleifer und dem Dremel bearbeitet. Sxhön vorsichtig die ersten ca. anderthalb mm abgeschliffen. Danach war der Bolzen weich genug für einem Bohrer, aber kein HSS, Hartmetall. Handarbeit auf der Werkbank im Keller.
Hat ausreichend gut geklappt und jetzt sind die Helicoils eingebaut, hoffe das passt jetzt so.

Also das mit dem Schweißen ist auch ne zweischneidige Angelegenheit.

Brauche noch eine Info: Die beiden Schrauben vom Zylinderkopf im Steuerschacht: Die sehen aus wie Dehnschrauben, also verjüngter Schaft. Müssen die ausgetauscht werden oder kann ich die nochmal verwenden? Weiß das jemand von euch?

Gruß KLaus
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kopfmuttern

#10

Beitrag von Zeferl »

Keine Ahnung, ich hab die grad liegen und bau die wieder ein.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kopfmuttern

#11

Beitrag von Zeferl »

Meine 750er Kopfmuttern waren sehr verranzt.
Sauber nachgeschnitten und geputzt.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten