"Klopfen" im Antrieb
- Corv8
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"Klopfen" im Antrieb
Hallo, meine erste Frage:
Nach einem Jahr problemlosen Betriebes tritt immer öfter ein seltsames Geräusch auf - beim Beschleunigen ein unregelmässiges, hartes Klopfen von der linken Seite, ungefähr vom Ritzel. Nicht immer, und nicht regelmässig, auch nicht in Abhängigkeit von der Beschleunigung oder synchron mit Radumdrehung, Kettenumlauf oder was weiss ich noch. - d.h. sowohl bei forschem Wegfahren wie auch bei gemütlicher Fahrweise, selbst fallweise beim langsamen Dahinrollen, in den unteren Gängen. Es "klopft" dreimal, fünfmal - Bei höherer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.
- Ist mir schon gleich nach dem Kauf einmal aufgefallen, nur war es damals sehr selten.
Heut hab ich mich aufgerafft und den Ritzeldeckel abgenommen - hätte ein verschlissenes Ritzel für möglich gehalten - Ritzel und Kette sehn aber gut aus (ohne genaues Vermessen) .
Bin dann eine Runde um den Block ohne Deckel und ohne Helm gefahren, um ev etwas auffälliges zu sehen bzw hören - nichts. Der Deckel kann doch nicht damit zu tun haben!? Oder einfach blöder Zufall dass ich grad da nichts gehört hab; immer macht sies ja nicht.
- Habe auch schon der Kette mehr und weniger Spannung gegeben, keine Änderung; und den Hauptständer kontrolliert, ob er ev die Kette berührt.
Zwei langjährige Kawa Freunde hab ich dazu befragt - leider einer mit einer 550er, einer mit einer Z-1, die haben auch keine Idee dazu.
...... hab jetzt noch zwischendurch in alten Beiträgen herumgesucht - "Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich." und "Knackendes Geräusch aus dem Getriebe beim Ausrollen" .... wobei beidesmal das Problem im Bereich Kette/ Ritzel zu finden war. Hmmmm..
Sollte noch jemandem was dazu einfallen, bin ich dankbar.
LG Gerold
Nach einem Jahr problemlosen Betriebes tritt immer öfter ein seltsames Geräusch auf - beim Beschleunigen ein unregelmässiges, hartes Klopfen von der linken Seite, ungefähr vom Ritzel. Nicht immer, und nicht regelmässig, auch nicht in Abhängigkeit von der Beschleunigung oder synchron mit Radumdrehung, Kettenumlauf oder was weiss ich noch. - d.h. sowohl bei forschem Wegfahren wie auch bei gemütlicher Fahrweise, selbst fallweise beim langsamen Dahinrollen, in den unteren Gängen. Es "klopft" dreimal, fünfmal - Bei höherer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.
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Heut hab ich mich aufgerafft und den Ritzeldeckel abgenommen - hätte ein verschlissenes Ritzel für möglich gehalten - Ritzel und Kette sehn aber gut aus (ohne genaues Vermessen) .
Bin dann eine Runde um den Block ohne Deckel und ohne Helm gefahren, um ev etwas auffälliges zu sehen bzw hören - nichts. Der Deckel kann doch nicht damit zu tun haben!? Oder einfach blöder Zufall dass ich grad da nichts gehört hab; immer macht sies ja nicht.
- Habe auch schon der Kette mehr und weniger Spannung gegeben, keine Änderung; und den Hauptständer kontrolliert, ob er ev die Kette berührt.
Zwei langjährige Kawa Freunde hab ich dazu befragt - leider einer mit einer 550er, einer mit einer Z-1, die haben auch keine Idee dazu.
...... hab jetzt noch zwischendurch in alten Beiträgen herumgesucht - "Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich." und "Knackendes Geräusch aus dem Getriebe beim Ausrollen" .... wobei beidesmal das Problem im Bereich Kette/ Ritzel zu finden war. Hmmmm..
Sollte noch jemandem was dazu einfallen, bin ich dankbar.
LG Gerold
1991er Zephyr 750
- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
update - nachdem ich die erwähnten Beiträge gelesen habe, die Kette ordentlich mit Kettenspray eingesprüht, Geräusch fast weg. Verstehn tu ichs nicht. Ausserdem geht sie jetzt viel besser zum Schalten, nachdem ich die Bohrung wo die Schaltwelle durch den Deckel durchgeht auch gefettet hab.
1991er Zephyr 750
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Dann würde ich natürlich mal die Kette genau prüfen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Schlägt der Hauptständer irgendwo an?
Gibt's den Gummipuffer noch?
Gibt's den Gummipuffer noch?
- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
ich hab den besagten Gummipuffer gesucht (weil das schon wer woanders erwähnt hat) und nichts gefunden - der Ständer steht Eisen auf Eisen auf einer Kante an. Zur Kette sollte auch genug Abstand sein. Wo genau sollte der Gummipuffer sein?Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Juni 2023, 07:26 Schlägt der Hauptständer irgendwo an?
Gibt's den Gummipuffer noch?
Allerdings kann ich das ziemlich sicher ausschliessen, ich bin ein Stück gefahren (bevor ich die Kette geschmiert hab) und hab mit dem linken Fuss den Ständer runtergedrückt, das Geräusch war unverändert da.
1991er Zephyr 750
- Bernd-Hamburg
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Ich finde den Gummipuffer in den Zeichnungen auch nicht.
Vielleicht täusche ich mich auch. Bin nicht sicher.
Vielleicht täusche ich mich auch. Bin nicht sicher.
- Dirty Harry
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Also an der 11er sitzt der Gummi am linken Endtopf unten an einem Metallwinkel.
Zumindest der Winkel müßte sichtbar sein und der hat ein Loch, wo der das Gummi reinkommt.
Zumindest der Winkel müßte sichtbar sein und der hat ein Loch, wo der das Gummi reinkommt.
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- Zeferl
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Gummi hätte ich, wird bei der 750er der gleiche sein?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Corv8
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Genau !
Am Auspuff klebt das Ding von unten.
92075-015 Kautschuk-Dämpfer
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... 08/0/13823
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- Zeferl
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Heute Tour mit Zephyr-Kumpel -
den Beitrag im Kopf -
und was seh ich? Kein Auspuffgummi!
Also meiner ist jetzt vergeben.
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- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Hab rein gar nichts gefunden, was nach Gummidämpfer bzw Winkel/ Halterung dafür aussieht. allerdings hab ich irgendwelche nicht originalen Töpfe drauf.
..... das Geräusch ist wieder da, die Freude war nur von kurzer Dauer. Ich überlege, ob ich nicht auf Nummer sicher gehn soll und ein Kettenset kaufen soll.... ev hat die Kette einen Schaden, den man mit dem freien Auge nicht gleich sieht? Wenn sich da auf der Autobahn etwas verabschiedet, ist das unlustig.
..... das Geräusch ist wieder da, die Freude war nur von kurzer Dauer. Ich überlege, ob ich nicht auf Nummer sicher gehn soll und ein Kettenset kaufen soll.... ev hat die Kette einen Schaden, den man mit dem freien Auge nicht gleich sieht? Wenn sich da auf der Autobahn etwas verabschiedet, ist das unlustig.
1991er Zephyr 750
- Dirty Harry
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Da würde ich zuvor mal probeweise den Hauptständer abbauen und schauen ob dann das Geräusch weg ist, kostet nix außer etwas Zeit.
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- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
ich hab ganz zu Anfang ja mal den Ständer mit dem Fuss weit runtergedrückt (während dem Beschleunigen) - das Geräusch war genauso da. Aber ja, ich kanns ja noch probieren zumindest provisorisch einen Gummi zu montieren.Dirty Harry hat geschrieben: ↑Freitag 9. Juni 2023, 21:53 Da würde ich zuvor mal probeweise den Hauptständer abbauen und schauen ob dann das Geräusch weg ist, kostet nix außer etwas Zeit.
- lt schlauem Buch wird zum kette wechseln die Schwinge ausgebaut - dass muss aber nicht so sein, oder? Es wird ja hoffentlich Ketten mit Schloss geben, die auch zuverlässig sind? ( Ich denk, bei meiner Harley war ein Schloss drauf)
1991er Zephyr 750
- Zwinker
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Enuma MVXZ2 X-Ring die gibt es mit Schraubschloss.
Ich gehöre leider zu den Schwingern und gönne der etwas Wellness bei der Aktion, aber die Schraubschlösser werden bei Haynes in allen Modellbüchern empfohlen. Insofern müssen die ganz brauchbar sein. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug.
Ich gehöre leider zu den Schwingern und gönne der etwas Wellness bei der Aktion, aber die Schraubschlösser werden bei Haynes in allen Modellbüchern empfohlen. Insofern müssen die ganz brauchbar sein. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug.
- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Danke, ich denke das wirds werden. - Ev werde ich auch gleich auf ein grösseres Ritzel umbauen, ich such auch fünfmal am Tag den sechsten Gang.Zwinker hat geschrieben: ↑Montag 12. Juni 2023, 22:22 Enuma MVXZ2 X-Ring die gibt es mit Schraubschloss.
Ich gehöre leider zu den Schwingern und gönne der etwas Wellness bei der Aktion, aber die Schraubschlösser werden bei Haynes in allen Modellbüchern empfohlen. Insofern müssen die ganz brauchbar sein. Außerdem braucht man kein Spezialwerkzeug.
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- Zwinker
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Berichte bitte. Bin an der Erfahrung von Schraubschloss und größerem Ritzel durchaus interessiert.
- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Gerne, wird aber noch etwas dauern - bin im Job angehängt und kann sie derzeit nicht aus dem Alltagsbetrieb nehmen. Vielleicht schaff ichs im Urlaub, fortfahren werd ich eh nicht.
1991er Zephyr 750
- Zeferl
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Re: "Klopfen" im Antrieb
...größerem Ritzel
Das ist doch schon reichlich dokumentiert!
15er Serie für gute Beschleunigung und kurze Fahrten
16er für Ruhe auf Tour,
17er hab ich, bei mehr Leistung und Ruhebedürfnis
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Zum Thema Übersetzung schau mal hier
https://www.igzephyr.de/forum/thread/18 ... post211148
Ich fahre 16Z vorn bei 500 RPM weniger.
https://www.igzephyr.de/forum/thread/18 ... post211148
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- Taubik
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Ich hatte ähnliche Symptome und schon einen Schaden im Getriebe befürchtet. Klopfen und Knacken traten hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auf. Sichtprüfung der Kette und Ritzel waren ohne Befund.
Nach Tausch des Kettensatzes war wieder Ruhe.
Nach Tausch des Kettensatzes war wieder Ruhe.
- Corv8
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Nach langer Abwesenheit schau ich wieder rein.... ganzen Sommer gearbeitet, kein Urlaub, aber jeden Tag einen Riesenspass gehabt wenn ich quer durch Wien auf der Tangente (>Stadtautobahn) in die Firma gefahren bin. Das Geräusch ist weg - ich habe mal - weil kein richtiges Kettenspray o.ä. zur Hand war einfach Motoröl drübergeschüttet... das mach ich jetzt einmal im Monat, seitdem Ruhe. Erklärn kann ichs nicht, ist aber so, ich fahre täglich ~ 60 km.Taubik hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 10:44 Ich hatte ähnliche Symptome und schon einen Schaden im Getriebe befürchtet. Klopfen und Knacken traten hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auf. Sichtprüfung der Kette und Ritzel waren ohne Befund.
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- Zeferl
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Ich schmier die Kette schon immer mit Motoröl,
immer zur Hand, nicht teuer.
Gut, dass es bei dir läuft!
Mach Urlaub 24 gleich fest, nicht dassde mal umfällst!
immer zur Hand, nicht teuer.
Gut, dass es bei dir läuft!
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Ja, nur spritzt das Zeug immer so wunderbar in die Botanik.
Motoröl ist nicht so toll für die Kette.
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Botanik: Das ist mein Fachgebiet, im Verhältnis zu allem anderen egal.
Motoröl nicht so gut: Meine Kette macht bald die 50Td voll.
Bio-Motorsägen-Kettenöl wär umweltfreundlicher, aber das steht im Keller,
hatte ich auch schon im Öler, keine Probleme.
Motoröl nicht so gut: Meine Kette macht bald die 50Td voll.
Bio-Motorsägen-Kettenöl wär umweltfreundlicher, aber das steht im Keller,
hatte ich auch schon im Öler, keine Probleme.
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Kennst doch den Spruch: Ein Tropfen Öl verunreinigt 10.000 Liter Grundwasser.
In diesem Sinne: Kettenfett drauf und kein Motoröl.
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- Zeferl
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Im Grunde stimmt das ja,
aber ne Tesla-Batterie: Kobalt mittels Kinderarbeit ausm Kongo, Lithium usw.,
weltweit brennen Kohlehalden und -Vorkommen, in der Ostsee sind Atomschiffe mit Ladung versenkt...
und wir trinken aus nachhaltigen Bambusstrohhalmen und hängen Insektenhotels auf,
ach was haben wir ein schönes ruhiges grünes Gewissen...
PS: Ich bin jahrzehntelang naturschutzfachlich/praktisch überregional engagiert....
aber ne Tesla-Batterie: Kobalt mittels Kinderarbeit ausm Kongo, Lithium usw.,
weltweit brennen Kohlehalden und -Vorkommen, in der Ostsee sind Atomschiffe mit Ladung versenkt...
und wir trinken aus nachhaltigen Bambusstrohhalmen und hängen Insektenhotels auf,
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- Bernd-Hamburg
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Hast ja recht
Zurück zum Thema !
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Re: "Klopfen" im Antrieb
Thema ist erledigt,
Zephyr-Geräusche sind immer interessant, Ich hab`s gern ruhig,
wenn auch nicht hondamäßig.....
Zephyr-Geräusche sind immer interessant, Ich hab`s gern ruhig,
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