Motor geht aus

Antworten
Benutzeravatar
Lars0912
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:05

Motor geht aus

#1

Beitrag von Lars0912 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner 11er.
Ich fahre eine Stunde ohne Probleme Stadt/Land und kaum gebe ich mal mehr Gas mit Tempo 120/130 km/h, merke ich nach 3 Minuten, dass plötzlich Leistung fehlt und kurz danach geht sie während der Fahrt aus.
Nur mit Choke springt sie dann wieder an, läuft auf 2 Zylindern, bis sie sich wieder allmählich fängt und dann wieder ganz sauber auf allen Zylindern läuft.
Mein Bauchgefühl sagt mur, dass ich im Bereich Kraftstoff suchen muss. Es fühlt sich, als ob zu wenig Sprit kommt.

Vergaser hatte ich im letzten Winter penibelst mit Ultraschallbad sauber gemacht, Düsen erneuert und sie lief danach absolut perfekt.
Und nun plötzlich nicht mehr.
Hat jemand eine Idee? Benzinhahn verstopft?

Viele Grüße und Danke
Lars
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Lars,
die Tankbe(ent)lüftung ist ok?
Wenn sie ausgeht dann mal den Tankdeckel öffnen und dabei "zuhören".
Thema Unterdruck im Tank wenn Belüftung verstopft!
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#3

Beitrag von Reiner »

Hi Lars,

wie Uwe schon schrieb, hör mal hin ob's zischt wenn Du den Tankdeckel öffnest nachdem sie abgestorben ist.
Wenn ja, dann gehts hier weiter:
viewtopic.php?p=129560&hilit=Membran#p129560

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Lars0912
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:05

Re: Motor geht aus

#4

Beitrag von Lars0912 »

Danke für die Ideen. Bin grade sorgenfrei und gemäßigt gefahren. Ich werde nachher mal den Fehler versuchen zu reproduzieren und dann achte ich auf das Zischen beim öffnen des Tanks.

Etwas anderes habe ich gerade bemerkt: es zischt bei laufendem Motor. Vielleicht ist ein Unterdruckschlauch defekt? Dann kommt auch zu wenig Sprit, oder? Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wo es genau zischt. Muss in der Nähe vom Benzinhahn sein. Da hört man es am deutlichsten.

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Da der Benzinhahn unterdruckgesteuert ist (Schlauch kommt vom Vergaser), kann es sein, dass der Schlauch ne Macke hat und zischt.
Wenn der Unterdruck nicht am Benzinhahn ankommt, gibt er den Sprit nicht frei. Kannst du testen, indem du sofort auf PRI schaltest.

Ansonsten check die Membane im Deckel oder mach sie raus.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Motor geht aus

#6

Beitrag von Oberjosef »

Scheint einer der Unterdruckschläuche zu sein.
Jedenfalls Spritzufuhr...

Oder hast Du einen Filter verbaut? Da hatte ich seinerzeit ähnliche Probleme, da der Schlauch in einem Bogen nach oben zum Vergaser ging.

Erst als ich einen mit 90° Winkel verbaut habe, bei dem der Schlauch ohne "Syphon" verlegt werden konnte lief es wieder sauber.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Lars0912
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:05

Re: Motor geht aus

#7

Beitrag von Lars0912 »

Der Unterdruckschlauch hat tatsächlich einen kleinen Riss in der Nähe des Benzinhahns. Ich habe einen neuen Schlauch bestellt und werde ihn am Wochenende einbauen.
Ich melde mich, wenn sie dann hoffentlich wieder läuft.
Danke allen für die Hilfe.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Auf PRI kannst du fahren, aber nicht vergessen, nach dem Abstellen auf On stellen.
Sag Bescheid, wenn es der Schlauch war.
Benutzeravatar
Lars0912
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 11:05

Re: Motor geht aus

#9

Beitrag von Lars0912 »

Kurze Rückmeldung:
Den Unterdruckschlauch habe ich erneuert und eben eine Probefahrt gemacht. Motor läuft super, hängt ordentlich am Gas und der Motor hat keinen Leistungsverlust mehr und aus geht er auch nicht mehr.
Vielen Dank an alle. Problem ist behoben.

Grüße Lars
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Top!
Antworten