Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

Antworten
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#1

Beitrag von Domi THT »

Hey Leute , hat schonmal wer nen acewell 2853 auf seiner Zephyr verbaut? Wenn ja, könnt i Bilder von der Verkabelung machen oder mir aufschreiben welches Kabel auf welches kommt. Hab nen Teil schon geschafft. Aber jetzt steh ich an.

Bitte um Support
Lg
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#2

Beitrag von Zeferl »

Na soviel kann das nicht sein,
am Schaltplan kann man das doch audröseln?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#3

Beitrag von Domi THT »

Wenn’s nicht soviel wär würd ich nicht fragen 😉
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#4

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, den habe ich gerade aus dem Netz gezogen. solte doch alles klappen ? {[]}
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#5

Beitrag von Domi THT »

Vielen Dank 👍 den Plan hab ich.
Ich gehe es mal anders an.
Ich hab vorlegende Kabel schon verbunden.
Links die Farben der Zephyr, rechts die Farben des Tachos.
Der erste Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb

Zweiter Stecker (Acwell „a“) da hab ich meine Probleme.
Hier Steckerfarben von Acwell „a“:
RPM, gelb ist mir klar, Kommt auf die Zündspule.
Masse, schwarz ist klar, kommt per Schraube auf den Rahmen.
Geschwindigkeit ist per Adapter an die Tachoschnecke montiert.
Da komm ich nicht weiter:
Tank, blau ist ein Rätsel, endet per Stecker in ner Verbindung zwischen blau und schwarz?.?.?.?. (Bild unten)
Jetzt fehlt mir noch:
Spannung Uhr, braun
Zündspannung, rot

Lg Domi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#6

Beitrag von kaputt »

Hi Domi,
der Plan von Acewell ist ja ziemlich eindeutig.
Der Stecker mit den verlöteten Enden kommt an deinen Tankgeber, ob da die Anzeige aber sinnvoll ist musst du ausprobieren.
" Zündspannung, rot " ist klar geschaltetes Plus, also Zündung an Spannung an.
Das einzige Problem "Spannung Uhr braun" ich 'vermute' Acewell erwartet hier Dauerplus, k.A. ob die Zephyr Dauerplus anbietet, einfach mal suchen.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#7

Beitrag von Domi THT »

Okay, also nur fürs Verständnis.

Das verlötete Ende ab dem Stecker wegnehmen. Und das mit dem Tacho verbundene Teil mit dem Tankgeber verbinden.

Bei „Zündspannung“ hab ich Leser so mein Problem. Ich versteh nicht ganz was es in der Praxis bedeutet. Welches Kabel bei der Kawa ist das? Oder welche Kabeln? Ist das dann am Stecker vom Zündschloss und man muss es dazu/dazwischen löten?

Okay, auf gut deutsch: die Uhr is auch wenn die Zündung aus is ein Verbraucher, somit bricht sie eine direkte Verbindung zur Batterie, oder?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dauerplus (heißt Klemme 30) gibt es an der Batterie und am Zündschloss.
Zündungsplus (heißt Klemme 15) gibt es auch am Zünschloss, nach dem Schalter.

Am Zündschloß selbst machst du bitte GAR nichts. Das geht im Zweifelsfall nur kaputt.
Du klemmst mittels "Stromdieben), deine Kabel auf die entsprechenden Leitungen. Die Farben des Zephyr Kabelbaums entnimmst du bitte dem Schaltplan der Zephyr.

Wichtig: Jede Leitung, die du als Plusleitung irgendwo abnimmst, musst du mit (fliegenden) Sicherungen absichern.
Ansonsten brennt dir im Zweifelsfall das Mopped ab, den die Batterie kann mehr als viele denken.

Ein Tipp: Besorg dir eine 12V Prüflampe. Damit ist das Finden der Leitung ein Kinderspiel. Oder du nimmst ein Multimeter.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#9

Beitrag von Domi THT »

Hey Bernd,

Danke für die Hilfe.
Ich denke ich kapiers soweit.
Einzig und allein hab ich noch ????? Im Kopf in Bezug auf dieses verlötete Ende von der Tank Anzeige. Hier wurde ja das Plus mit dem minus und nem dazwischen geschalteten Widerstand zusammengelötet. Wenn ich den gelöteten Teil abstecke hab ich das blaue pluskabel was ich an die Leitung des tankgebers stecke. Dann hab ich aber ein schwarzes Kabel ,minus, was in der „Luft hängt“. Gehört das fauchen irgendwo angeschlossen? Es führt nämlich auf der anderen Seite (so wie die anderen schwarzen) zu der Sammelstelle mit der man dann per Schraube am Rahmen anschließen kann.

Ich weis ich frag fragen wie ein Dodl, aber ich bin Punkto Elektrik kaum bewandert. Und möcht nur verstehen und lernen wie das geht.
Lg
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Minus-Leitungen ("Masse") kannst du auf den Sammelpunkt schalten.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#11

Beitrag von Domi THT »

Das schon, die Massekabeln laufen auch auf einen Sammelpunkt zusammen, auch dieses. Nur das andere Ende, wenn ich den Stecker abnehme ist dann mit nichts verbunden.
Die anderen Sachen hab ich mir jetzt alle bestellt. Sicherungen, Abzweiger (stromdiebe) usw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Kabel mit dem "Ring", also der Öse gehört auf Masse (Rahmen, Motor).
Die oberen Kabel scheinen verbunden und dann isoliert worden zu sein. Wozu gehören die ?
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#13

Beitrag von Domi THT »

Wenn man die Pläne betrachtet und auf den Stecker „a“ (kleines a) nachschaut kann man gut erkennen was ich versuche zu beschreiben. Das ist das Kabel was zur tankanzeige gehen soll/tut/ whatever. Das blaue und schwarze Kabel was unter dem schrumpfschlauch sind wurden mit einem Widerstand zusammen gelötet.
Vl ist es dafür, wenn man von Haus aus keine Tankanzeige hat.
Hmmm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das ist ein einstellbarer Widerstand. Damit kalibrierst du die Anzeige auf Max.
Das wird nirgendwo angeschlossen.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#15

Beitrag von Domi THT »

Und wie bekomm ich dann das Signal vom Tankgeber?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Da geht doch eine Leitung in den Drehzahlmesser, da ist auch die Tankanzeige drin.
Und die Leitung der Tankanzeige ist die richtige.

Tank dann voll machen und mit dem Einstell-Widerstand (nennt sich auch Poti) den Vollausschlag der Anzeige einstellen.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#17

Beitrag von Domi THT »

Es lebt 👍💪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#18

Beitrag von Domi THT »

So, nachdem ich mir selbst am meisten im Weg gestanden bin, hier ein Update :)

Die Verkabelung des Acewell 2853 ist fast PAP zu bewerkstelligen.

Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb

Stecker (Acewell „a“)
Zündspule - gelb, Kabel mit den beiden Verbindungssteckern bei der Zündspule dazwischen hängen
Vom Zündschlossstecker Dauerplus messen - braun, Spannung Uhr (mit fliegender Sicherung, danke Bernd)
Vom Zündschlossstecker Zündungsplus messen - rot, Zündspannung
Tankanzeige, Zephyr weiß/gelb - Acewell blau, direkt verbinden (das Acewell-minus mit dem aus dem selben Stecker mit schwarz/gelb verbinden)
Der Widerstand, das zusammengelötete Ende, ist nur dafür da um bei der Tankanzeige alle Balken anzuzeigen wenn keine Tankanzeige vorhanden ist. Die Tankanzeige in Kombination mit dem originalen Tankgeber funktioniert tadellos.
Geschwindigkeitssensor ist laut Acewell anzuschließen, ich hab mich für einen Tachoschneckenadapter entschieden, dieser ist an der Tachoschnecke zu montieren und per Stecker am Verbindungskabel zum Tacho anzustecken.

Einziger offener Punkt, das Signal von der Zündspule zum Drehzahlmesser ist noch ausständig, ich habe den Motor noch nicht gestartet. Mal schaun ob es da auch so Probleme wie im anderen Forumsbeitrag gibt.

LG DomiH
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#19

Beitrag von Dr.Goldwing »

Domi THT hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 09:00 So, nachdem ich mir selbst am meisten im Weg gestanden bin, hier ein Update :)

Das kenne ich, einfach mal anfangen und nicht zuviel Nachdenken {[]}
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#20

Beitrag von Zeferl »

Sieht gepflegt aus, deine Maschine,
und der Tacho ist auch ok.

Aber was isn das für ne Krümmerzusammenführung im Hintergrund???
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#21

Beitrag von Domi THT »

Hahahaha, das is ne 4-1 delkevic Anlage für die 750er . Die kleine kurze, so wie am Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Sieht mega aus {[]} {[]} {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#23

Beitrag von Domi THT »

Tacho oder Auspuff? 😀
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Letzterer,
zum Tacho sage ich lieber nix :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#25

Beitrag von Domi THT »

Na Gottseidank, sonst könnte es hier noch in Dirty-Talk ausarten 😉
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Schön, daß Du es mit Humor siehst {[]} :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#27

Beitrag von Domi THT »

Ja mei, wenn jeden das selbe gefallen würde hätten wir alle das gleiche Bike in der gleichen Farbe. Und jetzt stell dir vor das wär ein Elektronotorrad…..brrrrr….dann würden wir Vorwerkfreunde oder Dysonfreunde heißen…..na bin ich froh das wir auf alte Kisten mit Seele stehn 😂😂
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#28

Beitrag von Dirty Harry »

{[]} {[]} {[]} :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jpsylt
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 16:10

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#29

Beitrag von jpsylt »

💪👍💪👍
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#30

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hier gibt's keine Akkuschrauber !
Das bleibt auch so.
Benutzeravatar
jpsylt
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 16:10

Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c

#31

Beitrag von jpsylt »

Richtig👍👍👍
Antworten