Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
- Domi THT
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Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Hey Leute , hat schonmal wer nen acewell 2853 auf seiner Zephyr verbaut? Wenn ja, könnt i Bilder von der Verkabelung machen oder mir aufschreiben welches Kabel auf welches kommt. Hab nen Teil schon geschafft. Aber jetzt steh ich an.
Bitte um Support
Lg
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- Zeferl
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Na soviel kann das nicht sein,
am Schaltplan kann man das doch audröseln?!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Wenn’s nicht soviel wär würd ich nicht fragen
- Dr.Goldwing
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Moin, den habe ich gerade aus dem Netz gezogen. solte doch alles klappen ?
Viel Erfolg
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Alles wird gut sagt der Doktor!
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Vielen Dank den Plan hab ich.
Ich gehe es mal anders an.
Ich hab vorlegende Kabel schon verbunden.
Links die Farben der Zephyr, rechts die Farben des Tachos.
Der erste Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb
Zweiter Stecker (Acwell „a“) da hab ich meine Probleme.
Hier Steckerfarben von Acwell „a“:
RPM, gelb ist mir klar, Kommt auf die Zündspule.
Masse, schwarz ist klar, kommt per Schraube auf den Rahmen.
Geschwindigkeit ist per Adapter an die Tachoschnecke montiert.
Da komm ich nicht weiter:
Tank, blau ist ein Rätsel, endet per Stecker in ner Verbindung zwischen blau und schwarz?.?.?.?. (Bild unten)
Jetzt fehlt mir noch:
Spannung Uhr, braun
Zündspannung, rot
Lg Domi
Ich gehe es mal anders an.
Ich hab vorlegende Kabel schon verbunden.
Links die Farben der Zephyr, rechts die Farben des Tachos.
Der erste Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb
Zweiter Stecker (Acwell „a“) da hab ich meine Probleme.
Hier Steckerfarben von Acwell „a“:
RPM, gelb ist mir klar, Kommt auf die Zündspule.
Masse, schwarz ist klar, kommt per Schraube auf den Rahmen.
Geschwindigkeit ist per Adapter an die Tachoschnecke montiert.
Da komm ich nicht weiter:
Tank, blau ist ein Rätsel, endet per Stecker in ner Verbindung zwischen blau und schwarz?.?.?.?. (Bild unten)
Jetzt fehlt mir noch:
Spannung Uhr, braun
Zündspannung, rot
Lg Domi
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- kaputt
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Hi Domi,
der Plan von Acewell ist ja ziemlich eindeutig.
Der Stecker mit den verlöteten Enden kommt an deinen Tankgeber, ob da die Anzeige aber sinnvoll ist musst du ausprobieren.
" Zündspannung, rot " ist klar geschaltetes Plus, also Zündung an Spannung an.
Das einzige Problem "Spannung Uhr braun" ich 'vermute' Acewell erwartet hier Dauerplus, k.A. ob die Zephyr Dauerplus anbietet, einfach mal suchen.
der Plan von Acewell ist ja ziemlich eindeutig.
Der Stecker mit den verlöteten Enden kommt an deinen Tankgeber, ob da die Anzeige aber sinnvoll ist musst du ausprobieren.
" Zündspannung, rot " ist klar geschaltetes Plus, also Zündung an Spannung an.
Das einzige Problem "Spannung Uhr braun" ich 'vermute' Acewell erwartet hier Dauerplus, k.A. ob die Zephyr Dauerplus anbietet, einfach mal suchen.
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Okay, also nur fürs Verständnis.
Das verlötete Ende ab dem Stecker wegnehmen. Und das mit dem Tacho verbundene Teil mit dem Tankgeber verbinden.
Bei „Zündspannung“ hab ich Leser so mein Problem. Ich versteh nicht ganz was es in der Praxis bedeutet. Welches Kabel bei der Kawa ist das? Oder welche Kabeln? Ist das dann am Stecker vom Zündschloss und man muss es dazu/dazwischen löten?
Okay, auf gut deutsch: die Uhr is auch wenn die Zündung aus is ein Verbraucher, somit bricht sie eine direkte Verbindung zur Batterie, oder?
Danke für die Hilfe
Das verlötete Ende ab dem Stecker wegnehmen. Und das mit dem Tacho verbundene Teil mit dem Tankgeber verbinden.
Bei „Zündspannung“ hab ich Leser so mein Problem. Ich versteh nicht ganz was es in der Praxis bedeutet. Welches Kabel bei der Kawa ist das? Oder welche Kabeln? Ist das dann am Stecker vom Zündschloss und man muss es dazu/dazwischen löten?
Okay, auf gut deutsch: die Uhr is auch wenn die Zündung aus is ein Verbraucher, somit bricht sie eine direkte Verbindung zur Batterie, oder?
Danke für die Hilfe
- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Dauerplus (heißt Klemme 30) gibt es an der Batterie und am Zündschloss.
Zündungsplus (heißt Klemme 15) gibt es auch am Zünschloss, nach dem Schalter.
Am Zündschloß selbst machst du bitte GAR nichts. Das geht im Zweifelsfall nur kaputt.
Du klemmst mittels "Stromdieben), deine Kabel auf die entsprechenden Leitungen. Die Farben des Zephyr Kabelbaums entnimmst du bitte dem Schaltplan der Zephyr.
Wichtig: Jede Leitung, die du als Plusleitung irgendwo abnimmst, musst du mit (fliegenden) Sicherungen absichern.
Ansonsten brennt dir im Zweifelsfall das Mopped ab, den die Batterie kann mehr als viele denken.
Ein Tipp: Besorg dir eine 12V Prüflampe. Damit ist das Finden der Leitung ein Kinderspiel. Oder du nimmst ein Multimeter.
Zündungsplus (heißt Klemme 15) gibt es auch am Zünschloss, nach dem Schalter.
Am Zündschloß selbst machst du bitte GAR nichts. Das geht im Zweifelsfall nur kaputt.
Du klemmst mittels "Stromdieben), deine Kabel auf die entsprechenden Leitungen. Die Farben des Zephyr Kabelbaums entnimmst du bitte dem Schaltplan der Zephyr.
Wichtig: Jede Leitung, die du als Plusleitung irgendwo abnimmst, musst du mit (fliegenden) Sicherungen absichern.
Ansonsten brennt dir im Zweifelsfall das Mopped ab, den die Batterie kann mehr als viele denken.
Ein Tipp: Besorg dir eine 12V Prüflampe. Damit ist das Finden der Leitung ein Kinderspiel. Oder du nimmst ein Multimeter.
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Hey Bernd,
Danke für die Hilfe.
Ich denke ich kapiers soweit.
Einzig und allein hab ich noch ????? Im Kopf in Bezug auf dieses verlötete Ende von der Tank Anzeige. Hier wurde ja das Plus mit dem minus und nem dazwischen geschalteten Widerstand zusammengelötet. Wenn ich den gelöteten Teil abstecke hab ich das blaue pluskabel was ich an die Leitung des tankgebers stecke. Dann hab ich aber ein schwarzes Kabel ,minus, was in der „Luft hängt“. Gehört das fauchen irgendwo angeschlossen? Es führt nämlich auf der anderen Seite (so wie die anderen schwarzen) zu der Sammelstelle mit der man dann per Schraube am Rahmen anschließen kann.
Ich weis ich frag fragen wie ein Dodl, aber ich bin Punkto Elektrik kaum bewandert. Und möcht nur verstehen und lernen wie das geht.
Lg
Danke für die Hilfe.
Ich denke ich kapiers soweit.
Einzig und allein hab ich noch ????? Im Kopf in Bezug auf dieses verlötete Ende von der Tank Anzeige. Hier wurde ja das Plus mit dem minus und nem dazwischen geschalteten Widerstand zusammengelötet. Wenn ich den gelöteten Teil abstecke hab ich das blaue pluskabel was ich an die Leitung des tankgebers stecke. Dann hab ich aber ein schwarzes Kabel ,minus, was in der „Luft hängt“. Gehört das fauchen irgendwo angeschlossen? Es führt nämlich auf der anderen Seite (so wie die anderen schwarzen) zu der Sammelstelle mit der man dann per Schraube am Rahmen anschließen kann.
Ich weis ich frag fragen wie ein Dodl, aber ich bin Punkto Elektrik kaum bewandert. Und möcht nur verstehen und lernen wie das geht.
Lg
- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Minus-Leitungen ("Masse") kannst du auf den Sammelpunkt schalten.
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Das schon, die Massekabeln laufen auch auf einen Sammelpunkt zusammen, auch dieses. Nur das andere Ende, wenn ich den Stecker abnehme ist dann mit nichts verbunden.
Die anderen Sachen hab ich mir jetzt alle bestellt. Sicherungen, Abzweiger (stromdiebe) usw
Die anderen Sachen hab ich mir jetzt alle bestellt. Sicherungen, Abzweiger (stromdiebe) usw
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- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Das Kabel mit dem "Ring", also der Öse gehört auf Masse (Rahmen, Motor).
Die oberen Kabel scheinen verbunden und dann isoliert worden zu sein. Wozu gehören die ?
Die oberen Kabel scheinen verbunden und dann isoliert worden zu sein. Wozu gehören die ?
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Wenn man die Pläne betrachtet und auf den Stecker „a“ (kleines a) nachschaut kann man gut erkennen was ich versuche zu beschreiben. Das ist das Kabel was zur tankanzeige gehen soll/tut/ whatever. Das blaue und schwarze Kabel was unter dem schrumpfschlauch sind wurden mit einem Widerstand zusammen gelötet.
Vl ist es dafür, wenn man von Haus aus keine Tankanzeige hat.
Hmmm
Vl ist es dafür, wenn man von Haus aus keine Tankanzeige hat.
Hmmm
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- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Das ist ein einstellbarer Widerstand. Damit kalibrierst du die Anzeige auf Max.
Das wird nirgendwo angeschlossen.
Das wird nirgendwo angeschlossen.
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Und wie bekomm ich dann das Signal vom Tankgeber?
- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Da geht doch eine Leitung in den Drehzahlmesser, da ist auch die Tankanzeige drin.
Und die Leitung der Tankanzeige ist die richtige.
Tank dann voll machen und mit dem Einstell-Widerstand (nennt sich auch Poti) den Vollausschlag der Anzeige einstellen.
Und die Leitung der Tankanzeige ist die richtige.
Tank dann voll machen und mit dem Einstell-Widerstand (nennt sich auch Poti) den Vollausschlag der Anzeige einstellen.
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Es lebt
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
So, nachdem ich mir selbst am meisten im Weg gestanden bin, hier ein Update
Die Verkabelung des Acewell 2853 ist fast PAP zu bewerkstelligen.
Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb
Stecker (Acewell „a“)
Zündspule - gelb, Kabel mit den beiden Verbindungssteckern bei der Zündspule dazwischen hängen
Vom Zündschlossstecker Dauerplus messen - braun, Spannung Uhr (mit fliegender Sicherung, danke Bernd)
Vom Zündschlossstecker Zündungsplus messen - rot, Zündspannung
Tankanzeige, Zephyr weiß/gelb - Acewell blau, direkt verbinden (das Acewell-minus mit dem aus dem selben Stecker mit schwarz/gelb verbinden)
Der Widerstand, das zusammengelötete Ende, ist nur dafür da um bei der Tankanzeige alle Balken anzuzeigen wenn keine Tankanzeige vorhanden ist. Die Tankanzeige in Kombination mit dem originalen Tankgeber funktioniert tadellos.
Geschwindigkeitssensor ist laut Acewell anzuschließen, ich hab mich für einen Tachoschneckenadapter entschieden, dieser ist an der Tachoschnecke zu montieren und per Stecker am Verbindungskabel zum Tacho anzustecken.
Einziger offener Punkt, das Signal von der Zündspule zum Drehzahlmesser ist noch ausständig, ich habe den Motor noch nicht gestartet. Mal schaun ob es da auch so Probleme wie im anderen Forumsbeitrag gibt.
LG DomiH
Die Verkabelung des Acewell 2853 ist fast PAP zu bewerkstelligen.
Stecker (Acewell, „b“):
Grau - grün
Dunkelgrün - braun
Blau/rot - orange und violett
Hellgrün bzw. Türkis - grau
Rot/schwarz -gelb
Stecker (Acewell „a“)
Zündspule - gelb, Kabel mit den beiden Verbindungssteckern bei der Zündspule dazwischen hängen
Vom Zündschlossstecker Dauerplus messen - braun, Spannung Uhr (mit fliegender Sicherung, danke Bernd)
Vom Zündschlossstecker Zündungsplus messen - rot, Zündspannung
Tankanzeige, Zephyr weiß/gelb - Acewell blau, direkt verbinden (das Acewell-minus mit dem aus dem selben Stecker mit schwarz/gelb verbinden)
Der Widerstand, das zusammengelötete Ende, ist nur dafür da um bei der Tankanzeige alle Balken anzuzeigen wenn keine Tankanzeige vorhanden ist. Die Tankanzeige in Kombination mit dem originalen Tankgeber funktioniert tadellos.
Geschwindigkeitssensor ist laut Acewell anzuschließen, ich hab mich für einen Tachoschneckenadapter entschieden, dieser ist an der Tachoschnecke zu montieren und per Stecker am Verbindungskabel zum Tacho anzustecken.
Einziger offener Punkt, das Signal von der Zündspule zum Drehzahlmesser ist noch ausständig, ich habe den Motor noch nicht gestartet. Mal schaun ob es da auch so Probleme wie im anderen Forumsbeitrag gibt.
LG DomiH
- Dr.Goldwing
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- Zeferl
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Sieht gepflegt aus, deine Maschine,
und der Tacho ist auch ok.
Aber was isn das für ne Krümmerzusammenführung im Hintergrund???
und der Tacho ist auch ok.
Aber was isn das für ne Krümmerzusammenführung im Hintergrund???
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Hahahaha, das is ne 4-1 delkevic Anlage für die 750er . Die kleine kurze, so wie am Bild.
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- Dirty Harry
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Sieht mega aus
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Loud is out, but sound is in.
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Loud is out, but sound is in.
- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Tacho oder Auspuff?
- Dirty Harry
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Letzterer,
zum Tacho sage ich lieber nix
zum Tacho sage ich lieber nix
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Na Gottseidank, sonst könnte es hier noch in Dirty-Talk ausarten
- Dirty Harry
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Schön, daß Du es mit Humor siehst
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- Domi THT
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Ja mei, wenn jeden das selbe gefallen würde hätten wir alle das gleiche Bike in der gleichen Farbe. Und jetzt stell dir vor das wär ein Elektronotorrad…..brrrrr….dann würden wir Vorwerkfreunde oder Dysonfreunde heißen…..na bin ich froh das wir auf alte Kisten mit Seele stehn
- Dirty Harry
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
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- jpsylt
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- Bernd-Hamburg
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Hier gibt's keine Akkuschrauber !
Das bleibt auch so.
Das bleibt auch so.
- jpsylt
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Re: Acewell 2853 auf Zephyr 750 c
Richtig👍👍👍