Hallo zusammen,
meinen Vorstellungsthread habe ich grade schon gemacht, nun mein aktuelles Problem:
Im Dezember bin ic das letzte Mal im Winter gefahren, danach hab ich sie wie immer schön abgestellt und konnte danach wetterbedingt nicht mehr fahren. Jetzt wollte ich sie wieder ausmotten und die erste Fahrt im neuen Jahr machen.
Leider wollte sich trotz Leerlauf das Rad keinen Millimeter bewegen, das habe ich aber wieder frei bekommen. Bei der Schlatung sieht es leider anders aus, da diese komplett hart ist und sich nur Millimeter bewegen lässt und nur mit viel Kraft.
Ich wollte dann selbst mal reinschauen, bekomme aber die Ritzelabdeckung nicht ab. Hab jetzt mehrere Stunden mit Kriechöl, Heißluftföhn und leichtem Hebeln versucht, aber an der Schaltwelle (ich hoffe das heißt so) bewegt sich die Abdeckung keinen Millimenter.
Hat jemand eine Idee zur Abdeckung oder warum die Schaltung so "fest" ist?
Gruß
Daniel
Schaltung komplett "fest"
- Bernd-Hamburg
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Re: Schaltung komplett "fest"
Es liest sich, als wenn die Schaltwelle im Deckel festgegammelt ist. Vielleicht hast du im Winter dort Salz und Feuchtigkeit gehabt, was zu einer Kontaktkorrosion geführt hat. Salz im Beisein von Alu und Stahl ist toxisch.
Der Deckel sitzt meist auch so einfach ein wenig fest, da dort neben den Schrauben (hast du wirklich alle heraus ?) auch Passhülsen verbaut sind. Das saugt sich der Deckel oft fest.
Prüf nochmal, auch unter dem Deckel, ob wirklich alle Schrauben heraus sind und klopfe dann vorsichtig mit dem Gummihammer ab. Die Welle brauchst du nicht verhauen
Der Deckel sitzt meist auch so einfach ein wenig fest, da dort neben den Schrauben (hast du wirklich alle heraus ?) auch Passhülsen verbaut sind. Das saugt sich der Deckel oft fest.
Prüf nochmal, auch unter dem Deckel, ob wirklich alle Schrauben heraus sind und klopfe dann vorsichtig mit dem Gummihammer ab. Die Welle brauchst du nicht verhauen
- Baum
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Re: Schaltung komplett "fest"
Also ich bin eigentlich sicher, alle Schrauben draußen zu haben (wobei die unten rechts knapp 1 cm raussteht, aber dann durchdreht, der Deckel sollte aber ja trotzdem zumindet bis dahin raus kommen). Gummihammer habe ich oft probiert, bringt aber leider bisher nichts.
Ich hab die Maschine im Dezember so gut ich konnte sauber zu machen, aber grade an die Stelle kommt man natürlich schlecht ran.
Ich hab die Maschine im Dezember so gut ich konnte sauber zu machen, aber grade an die Stelle kommt man natürlich schlecht ran.
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2583
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Re: Schaltung komplett "fest"
Wenn wirklich alle Schrauben heraus sind, können es nur feste Passhülsen sein, also nichts schlimmes, um den Deckel abzubekommen.
Der Deckel hat keine Dichtung, nichts.
Der Deckel hat keine Dichtung, nichts.
- Rudi
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
- Wohnort: Westerwald
Re: Schaltung komplett "fest"
Hallo,
die Ritzelabdeckung wird an drei Stellen geführt/fixiert
1) über die Schaltwelle
2) über eine Passhülse bei der Schraube unten rechts (es gibt 4 Schrauben)
3) über einen Passstift rechts neben dem Deckel der Sekundärantriebswelle
Wenn der Deckel nicht abgeht liegt es meisten an 2 und/oder 3, die fest gegammelt sind.
Abhilfe hier hilft einsprühen mit Deblocking Oil oder was gleichwertigem und über Nacht einwirken lassen.
Dann mit einem Holzstück oder Kunststoffstück und Hammer unten leicht gegenschlagen.
Ist etwas tricky wegen dem begrenzten Platz aber geht. Wohl dem der eine Hebebühne hat.
Wenn der Deckel sich gelöst hat hin und her bewegen bis er sich komplett von der Schaltwelle abziehen lässt.
Wenn ich eine Ritzelabdeckung montiere werden 1,2 und 3 mit etwas Fett eingesetzt,
dann geht die nächste Demontage des Deckels ohne Probleme.
Gruß
Rudi
die Ritzelabdeckung wird an drei Stellen geführt/fixiert
1) über die Schaltwelle
2) über eine Passhülse bei der Schraube unten rechts (es gibt 4 Schrauben)
3) über einen Passstift rechts neben dem Deckel der Sekundärantriebswelle
Wenn der Deckel nicht abgeht liegt es meisten an 2 und/oder 3, die fest gegammelt sind.
Abhilfe hier hilft einsprühen mit Deblocking Oil oder was gleichwertigem und über Nacht einwirken lassen.
Dann mit einem Holzstück oder Kunststoffstück und Hammer unten leicht gegenschlagen.
Ist etwas tricky wegen dem begrenzten Platz aber geht. Wohl dem der eine Hebebühne hat.
Wenn der Deckel sich gelöst hat hin und her bewegen bis er sich komplett von der Schaltwelle abziehen lässt.
Wenn ich eine Ritzelabdeckung montiere werden 1,2 und 3 mit etwas Fett eingesetzt,
dann geht die nächste Demontage des Deckels ohne Probleme.
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
- Zeferl
- Beiträge: 2479
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Schaltung komplett "fest"
Ganz dünne Fliesenlegerkeile rundum können helfen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- marcel
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 16. August 2013, 09:59
- Wohnort: Lebach/ Saar
Re: Schaltung komplett "fest"
Moin!
Hat sich dein Problem erledigt oder bist Du noch nicht weitergekommen?
Gruß
Hat sich dein Problem erledigt oder bist Du noch nicht weitergekommen?
Gruß