Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

Antworten
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#1

Beitrag von Daniel76 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich neulich mit meinem Sohn hintendrauf völlig stumpfsinnig übersehen wurde, habe ich mein Tagfahrlicht wieder eingebaut. Es geht mit der Zündung an und dimmt sich beim Scheinwerferlicht runter.
Damit es aber ganz korrekt ist, muss!!! Das (Led-)Rücklicht mit der Zündung angehen. Im Gegensatz zum KFZ.
Falls einer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Am besten für Doofe beschreiben ... habe wenig Ahnung von Elektronik.
Allen alllzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Warum braucht man denn ein Tagfahrlicht, wenn man mit Abblendlicht fahren muss(!)?
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#3

Beitrag von Daniel76 »

Hi,
Es geht nur um das Rücklicht, welches sofort mit Einschalten der Zündung mit dem Tagfahrlicht beim Motorrad leuchten soll. Das Abblendlicht soll weiter normal schaltbar sein und nicht mit der Zündung brennen.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#4

Beitrag von Knut »

Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem...wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet mein Rücklicht
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Bei meiner DE Version der 750er leuchtet das Rücklicht, sobald ich das Standlicht einschalte, nicht bei Zündung-An.
Das es in DE für alle alten Zephyr Modelle (ABE Homologation) Pflicht ist, mit Abblendlicht zu fahren, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Nun kam die Änderung von § 17 StVO zum 1.4.2013 und hier die Vorgaben des TÜV Süd => https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
Das Leuchten des Rücklicht ist bei der Montage eines Tagfahrlichts NICHT explizit angeordnet. Lass dir die Textstelle der StVo doch gern mal vom TÜV Jockel zeigen.
https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... en_erlaubt
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#6

Beitrag von Daniel76 »

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

Es muss nur mit der Zündung zusammen mit dem Rücklicht angehen, Standlicht undAbblend bleibt normal alt geschaltet.
Meine Frage: Wie bekomme ich das Rücklicht mit der Zündung zum laufen?
STROMdieb von der Hupe und Anschluss wo und statt welchem Kabel?
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die einfachste Lösung ist die Sicherung zum Rücklicht zu entfernen und ein Kabel über Klemme 15 mit Sicherung ans Rücklicht zu legen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Rücklicht nicht mit Zündung laufen muss. Auch nicht bei einem Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#8

Beitrag von Daniel76 »

Erstmal ganz herzlichen Dank für den Rat!!!
Wirklich super!
Meine Elektonik Kenntnisse sind leider nicht vorhanden, deshalb hapert es schon beim " ans Rücklicht legen".
Das rücklicht Plus vermutlich.... Ich werde nachher mal zum Moped schauen und ein rotes Kabel suchen....da gibt es erst so japan Stecker und dann einen größeren klipstecker, glaube ich. Da dann mit stromdieb ran?
Verzeiht, verzeiht....
Und danke nochmal!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Also wenn man die Zündung einschaltet leuchtet das Rücklicht nur dann, wenn entweder der Lichtschalter auf Standlicht, oder aber auf Abblendlicht steht.
Ist dieser Schalter auf off, leuchtet gar nichts.

Die einfachste Möglichkeit für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat, ist ein neues Kabel vom Tagfahrlichtplus nach hinten zur Rückleute zu ziehen.

Das müßt auch ein Laie hinbekommen.

Abgesichert ist es dann über die Sicherung des Tagfahrlichts, vorrausgesetzt der Strom kommt über eine Sicherung.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#10

Beitrag von Daniel76 »

Hi Harry,
auch eine sehr schöne Idee. Das Tfl Plus habe ich von der Hupe gestohlen, wie die gesichert ist, weiss ich nicht. Das TFl hat keine Sicherung.
Allerdings habe ich vorhin mal mein moped unter dem Aspekt des 1. Vorschlags angeschaut. Der plus Anschluss am Rücklicht müsste klar sein, das Entfernen der Rücklichtsicherung auch. Frage wäre jetzt noch die Klemme 15 am Verteilerlasten. Am linken, schmaleren Anschluss unten, die Klemme oben rechts ( ist nicht belegt) oder unten links die erste ( belegt)?
Ich danke Euch und wünsche weiter viel Freude mit dem Hobby!
Benutzeravatar
tumtraH
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 15:08
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#11

Beitrag von tumtraH »

Selbst wenn man jetzt ein Tagfahrlicht einsetzen darf (bei dem ja wohl auch das Rücklicht leuchten muss -sogar mit Zündung), habe ich immer noch nicht verstanden, warum überhaupt Tagfahrlicht... Was ist denn der Vorteil gegenüber dem Abblendlicht, das ja -wie Bernd bereits erwähnt hat- sowieso eingeschaltet sein muss, wenn man kein Tagfahrlicht einsetzt?
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#12

Beitrag von Daniel76 »

Hi, das LED-TFL ist meiner Meinung nach darauf ausgerichtet, dass man es gut erkennen kann, das Abblendlicht ist halt eher für die Sicht des Fahrers im Dunkeln ausgerichtet. Wenn einem bei Sonnenschein ein alter Streuscheibenscheinwerfer entgegenkommt, ist das oft Recht trüb...

Falls jemand noch etwas zur Klemme 15 sagen könnte?
Falls das die belegte unten links ist,, kann ich da noch die blanke Litze zum Beblegten Secker dazu quetschen?
Danke und LG
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hol dir am besten eine 12V Prüflampe (Amazon) für 5€ und miss am Sicherungskasten, wo mit Zündung ein 12V liegen.
Alternativ geht natürlich auch der Schaltplan. Die 2x 5W des Schlusslichts machen ca 1A zusätzlichen Strom aus. Das sollte noch im Bereich jeder Sicherung liegen.

Klemm die Litze (mind. 0,75mm Querschnitt pro Ader) vernünftig am und nimm KEINE Lüsterklemme.
Viel Erfolg damit.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#14

Beitrag von Daniel76 »

Danke @Bernd,
Habe es versucht. Wenn die Rücklichtsicherung raus ist, leuchtet kein Licht. Wenn sie drin ist, und das Rücklicht über ein Zündungsplus geschaltet ist, leuchtet das Rücklicht, aber leider auch das Standlicht, welches dann das TFL dimmt. Ein gedimmtes TFL bringt nichts... braucht man halt, um regelkonform das Abblendlicht zu nutzen.
Irgendwie scheint das Rücklicht mit dem Standlicht gekoppelt zu sein...
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hi Daniel,
dann geht es so nicht. Ich hab nochmal den Schaltplan angesehen, Rücklicht und Standlicht laufen zusammen auf einer Sicherung.

Nochmal zur TFL tüvkonformen Vorschrift:
Standlicht und Rücklicht müssen zusammen leuchten. Der normale Zustand ab Werk.
Tagfahrlicht kann zugeschaltet werden, Stand- und Rücklicht dürfen leuchten, müssen es aber nicht! Das TFL darf allein auch ohne Rücklicht leuchten.
Wenn Abblendlicht zugeschaltet wird, muss TFL ausgehen. Standlicht und Rücklicht leuchten weiter beide.

Wenn das TFL eine E-Zulassungnummer hat, muss dort in der Anleitung beschrieben werden, wie es anzuschließen ist.
Ich werde hier keine Anleitung schreiben, wie man die Leuchten mittels Kabelbaum oder zusätzlichen Relais' zusammenbaut, damit sich die Leuchtlogik ergibt, die dir vorschwebt.
Dazu bin ich erstens zu weit weg um dir zu helfen und zweitens glaube ich nicht daran, das TFL und Rücklicht bei Zündung ein zusammen leuchten müssen.

Ich hab das alles an meinem Audi durch, alles war TÜV-konform durch ein Steuergerät, welches nur an die Batterie und das TFL geschaltet wurde.
Das Steuergerät erkennt automatisch, ob der Motor läuft oder nicht und schaltet das TFL ein.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#16

Beitrag von Daniel76 »

Hi,
So, wie ich das verstanden habe, wäre es beim Auto egal, ob zum Tfl noch die Rückleuchte leuchtet oder nicht.
Nur beim Moped soll halt beides leuchten.
Das TFL soll E geprüft sein und am besten mit einem RL UND einem A versehen sein. RL für running light gleich Tagfahrlicht und A wohl für Positions/ Begrenzungslicht. Letzteres heisst, dass das Tfl gedimmt zusätzlich zum Standlicht oder Abblendlicht leuchten darf. Ist bei meinem so.
Lg
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ob es E- geprüft ist, siehst du in der Lampe. Die Prüfnummer muss im Reflektor stehen.

Wo steht das in der StVo? Ich hab dazu nichts finden können. Mag ja sein mit dem Rücklicht, aber seltsam ist es schon.

Wenn RL Running Light ist, scheint A das Standlicht zu sein. Ein anderes Begrenzungslicht gibt es ja nicht.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#18

Beitrag von Daniel76 »

Elektrische Schaltung:
Die TFL muss/müssen sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft (besser: wenn das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird). 1)
Die TFL muss/müssen sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. 1) Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe.
Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber...usw

So steht es auf der Seite vom IFZ, aber ich möchte hier nicht streiten, diskutieren, dazu kenne ich mich auch zu wenig aus.
Ich danke ausdrücklich für die Hilfe und gebe bezüglich des mit einschalten der Zündung leuchtenden Rücklichts auf.
Gibt dann doch wohl wichtigeres... man muss auch wissen, wann es vorbei ist...
Lg
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#19

Beitrag von Daniel76 »

Genau Begrenzungs- und Positionslicht sind dann Standlicht. Man hat dann zwei Standlichter, wenn man das konventionelle nicht entfernt.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#20

Beitrag von Daniel76 »

. "A" für als Positionslicht zugelassenes TFL
Wird die Tagfahrleuchten-Kennzeichnung durch ein "A" ergänzt, so liegt zur Zulassung des Tagfahrlicht Betriebs zusätzlich eine Genehmigung / Prüfung als Positionsleuchte nach ECE-R7 Richtlinie vor.

3. "RL" Kennbuchstaben Tagfahrlicht
Nach ECE-Regelung 87 müssen die Leuchten mit Kennbuchstaben zur Spezifizierung versehen sein. "RL" klassifiziert das Teil als „Running Light“ - also Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 82
Registriert: Montag 26. März 2018, 20:44

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#21

Beitrag von Daniel76 »

Jetzt ist gut. Danke nochmal und allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dir auch.
Noch ein Gedanke: Du kannst die Standlichbirne aus raus machen. Dann hast du keine Lampe zu viel. Ist das eine Option ?
Die neueren Mopeds haben gar kein Standlicht mehr.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 08:32 Die neueren Mopeds haben gar kein Standlicht mehr.
Weil Tfl :?:
Wie ist das dann mit dem Parklicht :?:
Übernimmt dann das Tfl :?:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Keine Ahnung.
Ich hatte das mal bei einem HU Termin. Standlichlampe kaputt.
Die Prüferin meinte, ist eh nicht wichtig, die neuen Modelle haben es nicht mehr.
TFL war seinerzeit noch kein Thema.
Ohne Mängel durch !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Was am Fahrzeug verbaut ist, muß funktionieren.

Da hast Du halt mal Glück gehabt, oder der Prüferin schöne Augen gemacht :wink: .
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#26

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab sie nicht zum Worschtsalat eingeladen!
Aber sie durfte mal ne Runde auf dem Parkplatz drehen. Das machen irgendwie alle Prüfer gerne.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 07:12 Ich hab sie nicht zum Worschtsalat eingeladen!
Waaaaaaaaaaaaaas :?:

Und trotzdem TÜV {[]}

Respekt :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#28

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab soooo schöne braune Augen ....
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#29

Beitrag von Dr.Goldwing »

So nach dem Motto" Können diese Augen lügen " ) :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#30

Beitrag von Dirty Harry »

Ja.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#31

Beitrag von Bernd-Hamburg »

NIEMAAALS !!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Dauerrücklicht: wie überbrückt man den Lichtschalter

#32

Beitrag von Dirty Harry »

:lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten