Schraubstutzen Tankgeber undicht
- MarkusW
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Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich eine schöne 750er von 1996.
Diese stand vor dem Kauf 8-10 Jahre kaum berührt in einer Garage.
Da die nicht fahrbereit war, habe ich sie zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Er hat sie mir wieder flott gemacht. Leider keine Zeit gehabt die selber fertig zu machen.
Nun zum Thema, der Tank war von innen ganz weiß wegen dem Aten Sprit, man bekam den Tankdeckel gar nicht auf..
Mit viel Zeit und Mühe könnten wir den Tankdeckel öffnen.
Der Tank war von innen total vergammelt und haben diesen zu einem Kühler-Bauer nach Düsseldorf gegeben. Der echt gute Arbeit zum fairen Preis macht. Er hat ihn gereinigt und versiegelt.
Nach Dem der Tank nun endlich auf der überholten Maschine saß,
Tropfte es am Tankgeber.. Dichtung war neu, alles gereinigt etc.
Nun der Schock, irgendwo am Stutzen vom Tank ist sie nun undicht.
Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...
Was sagt ihr? Wie ist Eure Meinung? Hatte jemand schonmal so einen Fall...
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Grüße vom Niederrhein
Markus
wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich eine schöne 750er von 1996.
Diese stand vor dem Kauf 8-10 Jahre kaum berührt in einer Garage.
Da die nicht fahrbereit war, habe ich sie zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Er hat sie mir wieder flott gemacht. Leider keine Zeit gehabt die selber fertig zu machen.
Nun zum Thema, der Tank war von innen ganz weiß wegen dem Aten Sprit, man bekam den Tankdeckel gar nicht auf..
Mit viel Zeit und Mühe könnten wir den Tankdeckel öffnen.
Der Tank war von innen total vergammelt und haben diesen zu einem Kühler-Bauer nach Düsseldorf gegeben. Der echt gute Arbeit zum fairen Preis macht. Er hat ihn gereinigt und versiegelt.
Nach Dem der Tank nun endlich auf der überholten Maschine saß,
Tropfte es am Tankgeber.. Dichtung war neu, alles gereinigt etc.
Nun der Schock, irgendwo am Stutzen vom Tank ist sie nun undicht.
Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...
Was sagt ihr? Wie ist Eure Meinung? Hatte jemand schonmal so einen Fall...
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Grüße vom Niederrhein
Markus
- kaputt
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Löten ist eine Möglichkeit.
Egal was du wie machst (oder machen lässt, vor allem wenn es warm/heiß wird) ist die Beschichtung im Eimer.
Aber das sollte dein kleinstes Problem sein.
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
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- Zeferl
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Eigentlich sollte eine Beschichtung so etwas auch abdichten!
Und nicht aufmachen - zurück damit!
Ein Kühler ginge so auch zurück.....
Und nicht aufmachen - zurück damit!
Ein Kühler ginge so auch zurück.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Guten Morgen,
das habe ich ihn auch gefragt, warum das so nicht ist.
Er meinte, dass das Loch was reingefressen wurde zugroß sei.
Der Tank ist wieder bei der Firma, die wollten sich zeitnahe melden.
Danke
- Dr.Goldwing
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin, da bin ich bei meinen Kollegen, das hätte die Firma sehen müssen, und entweder den Auftrag ablehnen,
oder was ja immer die bessere Lösung ist, den Auftrag anständig durchzuführen.
Mal sehen was draus wird.
Sollte es sich um eine korrekte Firma handeln, sollte folgendes passieren:
Entweder du bekommst deinen Tank 1A repariert zurück,
Oder die Firma zahlt dir dein Geld zurück und gibt auf, auch das wäre dann korrekt.
oder was ja immer die bessere Lösung ist, den Auftrag anständig durchzuführen.
Mal sehen was draus wird.
Sollte es sich um eine korrekte Firma handeln, sollte folgendes passieren:
Entweder du bekommst deinen Tank 1A repariert zurück,
Oder die Firma zahlt dir dein Geld zurück und gibt auf, auch das wäre dann korrekt.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Knut Schmidt 1963
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Hallo MarkusW,
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
- Dr.Goldwing
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Alles wird gut sagt der Doktor!
- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin zusammen,
ich habe heute bei der Firma angerufen, da ich den Tank immer noch nicht wieder habe. Sie wollen sich jetzt bis Mittwoch melden was Sache ist.
Ich würde gerne die Zephyr im O-Lack lassen wollen, da zum einem mir die Farbe gefällt und zum andern bin ich eigentlich einer der seine Maschinen nicht verbastelt.
Den tank bei Ebay habe ich auch gesehen. Wenn das nichts wird werde ich mir den wahrscheinlich holen und dann nach originalvorgaben lackieren lassen.
Ich halte euch auf dem laufendem...
Eine Frage noch, kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn man Antworten erhalten hat? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden..
Danke
ich habe heute bei der Firma angerufen, da ich den Tank immer noch nicht wieder habe. Sie wollen sich jetzt bis Mittwoch melden was Sache ist.
Ich würde gerne die Zephyr im O-Lack lassen wollen, da zum einem mir die Farbe gefällt und zum andern bin ich eigentlich einer der seine Maschinen nicht verbastelt.
Den tank bei Ebay habe ich auch gesehen. Wenn das nichts wird werde ich mir den wahrscheinlich holen und dann nach originalvorgaben lackieren lassen.
Ich halte euch auf dem laufendem...
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Danke
- kaputt
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
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Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Dankeschön
- kaputt
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Bitteschön
Gruß aus L.E.
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin zusammen,
gehe morgen meinen Tank von der Firma abholen. Leider unverrichteter Dinge. Sie können die Undichtigkeit nicht lokalisieren.
Ich versuche jetzt selber danach zu schauen und die Undichtigkeit zu finden. Ich bin nur froh, dass meine Stammwerkstatt kein Theater macht. Die Zephyr steht nun fast ein Jahr bei denen.....
Und wartet nur noch auf den Tank......
gehe morgen meinen Tank von der Firma abholen. Leider unverrichteter Dinge. Sie können die Undichtigkeit nicht lokalisieren.
Ich versuche jetzt selber danach zu schauen und die Undichtigkeit zu finden. Ich bin nur froh, dass meine Stammwerkstatt kein Theater macht. Die Zephyr steht nun fast ein Jahr bei denen.....
Und wartet nur noch auf den Tank......
- Zeferl
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Nicht lokalisieren?
Wos rausläuft, ist das Loch in der Nähe, wird am Falz sein.
Mit meiner 19€50 Kabelkamera könnte man das gut sehen.
Pfeifen gibt`s.............
Mit Schraubenzieher stochern geht auch gut!
Wos rausläuft, ist das Loch in der Nähe, wird am Falz sein.
Mit meiner 19€50 Kabelkamera könnte man das gut sehen.
Pfeifen gibt`s.............
Mit Schraubenzieher stochern geht auch gut!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin zusammen,
entschuldigt dass ich solange nichts habe hören lassen ... Aber seit einer Woche ist die Zephyr wieder auf der Straße mit einem dichten Tank.
Hier der Werdegang und was ich gemacht habe...
Zum einen habe ich versucht die undichte Stelle mit einem Endoskop im Inneren des Tankes zu lokalisieren, leider ohne Erfolg.
Von außen war auch nicht wirklich was zu erkennen, nach reichlichen Überlegungen habe ich einen Versuch gestartet der auch funktioniert hat, ich habe die Halteplatte des Tankgebers von Außen abgedichtet.
Und zwar ging ich wie folgt vor, zu erst habe ich mir von der Fa. Wagner den Rostfix und eine kleine Dose Tankversiegelung gekauft. Ich habe die Stelle zwischen Tank und der Halteplatte des Gebers mehrfach mit Rostfix behandelt. Als ich zufrieden mit dem Ergebnis war, musste die behandelte Stelle mit Aceton oder Industrie Alkohol gereinigt werden. Ich habe den Alkohol genommen, da dieser nicht so aggressiv gegenüber dem Lack ist.
Nun ist die Halteplatte an zwei Stellen offen und zwar Richtung Außenkante des Tankes und der Tankmitte. Die erste offene Seite, Richtung Außenkante habe ich mit 2K Epoxidharz zu gemacht, das Harz hält Vibrationen aber auch Benzin stand. dann habe ich vier leicht gefettete Schrauben in die Gewindelöcher bis zum Tankboden eingeschraubt, nur handfest!
Anschließend habe ich dann die wasserartige Tankversiegelung mit einer Spritze und einer Nadel vorsichtig in die offen Seite gespritzt und den Tank langsam geschwenkt, wie man das auch bei der Tankversiegelung im Inneren machen würde.
Diesen Vorgang habe ich insgesamt dreimal alle 12 - 16 Stunden wiederholt. So waren die Vorgaben, wenn der Tank mehrfach versiegelt werden soll.
Nun habe ich alles zwei Wochen trocknen lassen, das Ergebnis war super, selbst um die Gewinde selber hat sich die Versieglung gesetzt und eine geschlossen Hülle zwischen Tank und Halteplatte gebildet. Zum Schluss habe ich dann auch noch die offene Seite zur Tankmitte mit 2K Epoxidharz versiegelt.
Nach insgesamt 6 Wochen habe ich dann den Tank zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, der dann die restlichen Arbeiten an der Maschine abschließen konnte.
Einen Nachteil hat die Geschichte, die Kunststoffabdeckplatte mit dem Auslaufschlauch, passt jetzt nicht mehr, aber diesen werde ich noch irgendwie befestigt bekommen. Damit die Kontakte des Gebers geschützt sind.
Viel Aufwand, welcher sich aber zum Schluss ausgezahlt hat.....
Liebe Grüße vom Niederrhein...
Euer Markus
entschuldigt dass ich solange nichts habe hören lassen ... Aber seit einer Woche ist die Zephyr wieder auf der Straße mit einem dichten Tank.
Hier der Werdegang und was ich gemacht habe...
Zum einen habe ich versucht die undichte Stelle mit einem Endoskop im Inneren des Tankes zu lokalisieren, leider ohne Erfolg.
Von außen war auch nicht wirklich was zu erkennen, nach reichlichen Überlegungen habe ich einen Versuch gestartet der auch funktioniert hat, ich habe die Halteplatte des Tankgebers von Außen abgedichtet.
Und zwar ging ich wie folgt vor, zu erst habe ich mir von der Fa. Wagner den Rostfix und eine kleine Dose Tankversiegelung gekauft. Ich habe die Stelle zwischen Tank und der Halteplatte des Gebers mehrfach mit Rostfix behandelt. Als ich zufrieden mit dem Ergebnis war, musste die behandelte Stelle mit Aceton oder Industrie Alkohol gereinigt werden. Ich habe den Alkohol genommen, da dieser nicht so aggressiv gegenüber dem Lack ist.
Nun ist die Halteplatte an zwei Stellen offen und zwar Richtung Außenkante des Tankes und der Tankmitte. Die erste offene Seite, Richtung Außenkante habe ich mit 2K Epoxidharz zu gemacht, das Harz hält Vibrationen aber auch Benzin stand. dann habe ich vier leicht gefettete Schrauben in die Gewindelöcher bis zum Tankboden eingeschraubt, nur handfest!
Anschließend habe ich dann die wasserartige Tankversiegelung mit einer Spritze und einer Nadel vorsichtig in die offen Seite gespritzt und den Tank langsam geschwenkt, wie man das auch bei der Tankversiegelung im Inneren machen würde.
Diesen Vorgang habe ich insgesamt dreimal alle 12 - 16 Stunden wiederholt. So waren die Vorgaben, wenn der Tank mehrfach versiegelt werden soll.
Nun habe ich alles zwei Wochen trocknen lassen, das Ergebnis war super, selbst um die Gewinde selber hat sich die Versieglung gesetzt und eine geschlossen Hülle zwischen Tank und Halteplatte gebildet. Zum Schluss habe ich dann auch noch die offene Seite zur Tankmitte mit 2K Epoxidharz versiegelt.
Nach insgesamt 6 Wochen habe ich dann den Tank zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, der dann die restlichen Arbeiten an der Maschine abschließen konnte.
Einen Nachteil hat die Geschichte, die Kunststoffabdeckplatte mit dem Auslaufschlauch, passt jetzt nicht mehr, aber diesen werde ich noch irgendwie befestigt bekommen. Damit die Kontakte des Gebers geschützt sind.
Viel Aufwand, welcher sich aber zum Schluss ausgezahlt hat.....
Liebe Grüße vom Niederrhein...
Euer Markus
- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
https://abload.de/thumb/img-20230315-wa0003lgegl.jpg
Ich habe leider nur ein Foto, hier kann man an der rechten Seite das 2K Epoxi sehen...
Ich habe leider nur ein Foto, hier kann man an der rechten Seite das 2K Epoxi sehen...
- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Im übrigen ist der gebrauchte Tank, den ich bekommen habe eine mittelgroße Baustelle, an die ich mich jetzt dran geben werde...
- Zeferl
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Du wirst zum Tankspezialist!
Möge das alles lange halten, ich hätte das zum Blechschweisser gegeben.
Na Ja - ich hab einen um die Ecke.
Möge das alles lange halten, ich hätte das zum Blechschweisser gegeben.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Moin Zeferl,
sowas habe ich leider nicht um die Ecke, aber so wäre auch die Versiegelung im Tank kaputt gegangen, das wollte ich vermeiden
Ich hoffe auch dass es lange hält ....
sowas habe ich leider nicht um die Ecke, aber so wäre auch die Versiegelung im Tank kaputt gegangen, das wollte ich vermeiden
Ich hoffe auch dass es lange hält ....
- Zeferl
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Ich denke Ja, du hast das ausführlich überdacht.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Danke, ich werde berichten sollte es nicht so sein
- MarkusW
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Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht
Auf dein Angebot,wenn es noch steht, würde ich gerne zurück kommenKnut Schmidt 1963 hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Oktober 2022, 14:32 Hallo MarkusW,
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.
Grüße
Knut Schmidt, Willich