Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

Antworten
Neolec

Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#1

Beitrag von Neolec »

Hallo,

sind im Originalzustand (also ab Werk) 8 Shims in der gleichen Stärke verbaut? Klassierte Teile zu verbauen wäre doch für eine Großserie bissl aufwendig. Hintergrund: ich hab 4 Ventile, die zu eng sind. Hab nun grad einen Shim vor mir & hab den mit 2,55mm gemessen. Werd natürlich die anderen auch noch messen; nur mal interessehalber gefragt.

Nochmal zur Steuerzeiteinstellung bzw. der Markierung der Nockenwellen. Kurbelwelle auf OT - ist klar. Auslaßwelle auf Markierung "7Z-Ex" (steht dann auf 3Uhr) und Einlaßwelle auf Markierung "In" (steht dann auf 9Uhr); beides hat ja auch eine originale Markierung mittles weißen Punkt. Soweit richtig? Hab da bei der Demontage nicht drauf geachtet.

Grüße, rene
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#2

Beitrag von Brad67 »

Die werden wohl unterschiedliche Shimps verbaut haben, zumindest war das bei allen Motorrädern so, wo ich zum ersten Mal die Ventile eingestellt habe. Also daher das Ventilspiel der jeweiligen Ventile notieren, die betreffenden Shimps ausbauen, die Größe des richtigen Shimps berechnen, und dann zum Grünen Onkel die Richtigen beschaffen.
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#3

Beitrag von Neolec »

Hab die restlichen 3 (von den 4 zu engen Ventilen) nun auch hier liegen und gemessen. Also von 4 Shims hab ich 3x 2,55 und 1x 2,45.
Hab ja zum Glück noch einen geschlachteten Motor. Mit den Shims daraus müßte ich was passendes zusammen bekommen. Frage ist nur: was nehm ich? Bei denen wo die 2,55er drin waren, war nichts mehr an Spiel meßbar (dünnste Lehre die ich hab ist 0,05). Ich würd da nun 2,40 verbauen; in der Hoffnung dann mind. 0,10mm an Spiel zu haben. 2,35mm wäre vielleicht am besten - hab ich aber nicht.
Immerhin will ich das Geraffel nicht gleich wieder nachstellen müssen.

Weiterhin die Frage zur NW-Einstellung.

Grüße, rene
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#4

Beitrag von Brad67 »

Ganz wichtig bei der Messung ist die richtige Raumtemperatur von idealer Weise 20 Grad. Ist der Motor bei der Messung noch warm mißt man auch ein zu geringes Spiel. Ist das bei Dir nicht der Fall kann man nur pokern 8)
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#5

Beitrag von Neolec »

Guter Tip.
Messung hab ich aber letzte Woche bei normaler Garagentemperatur (10-15Grad) gemacht. Der Motor lief letztes Jahr im September das letzte mal. :wink:
Hab auch mehrere Kurbelwellenumdrehungen gemacht & das jeweilige Spiel mehrmals gemessen. Ergebniss blieb immer das gleiche.
Da ich übers WE Zeit habe, versuch ich entweder morgen am Samstag die 2,35er zu bekommen oder ich fang einfach mal an zu pokern....


Grüße, rene
Hans-Dieter

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Rene,

es gibt da soviele Möglichkeiten. Also Shim messen, Spiel berrechnen neuen Shim rein und Nockenwellen einbauen, Motor durchdrehen und dann wieder messen.
Musste bei einer Ventileinstelsession 4 x mal die Nockenwellen aus/einbauen, bis das Spiel endlich gestimmt hat. Also Eile mit Weile wenn du es genau haben willst. Versuche alle 4 Aus / Einlassventile wenn möglich auf das gleiche Mass zu bringen also nicht gerade 0,18 und 0,10. Der Motor dankt es Dir mit einem schönen runden Lauf. Ist halt eine Fleißarbeit :shock:
Das Gute daran, Ventile einstellen veliert schnell seinen Schrecken :mrgreen:
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#7

Beitrag von Neolec »

Und nochmal nachgefragt: die Nockenwellenstellung beim Einbau wie oben von mir beschrieben??
Hans-Dieter

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Rene,

die Stellung wie von dir beschrieben dient nur zur Überprüfung der Steuerzeiten. Wenn diese stimmen ist es für die Nockenwelle egal. Damit ich keinen Fehler mache verwende ich immer einen Kabelbinder den ich durch das offene Loch des Stirnrades führe und so die Steuerkette auf dem Stirnrad fixiere, das mache ich für Einlass und Auslass. So habe ich beim Einbau der Nockenwelle in die Lagerböcke keine Probleme, dass da sich ein Zahn vehängt. Also auch immer genügend Kabelbinder parat haben
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#9

Beitrag von van-baily »

Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Patrick, das hat Hand und Fuß :D

und in dieser Stellung dann z Bsp die NW Kette auf dem Stirnrad mit dem Kabelbinder fixiert, da rührt sich nichts mehr!
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#11

Beitrag von Neolec »

Alles klar; ich danke Euch vielmals für die Infos.

Grüße, rene
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#12

Beitrag von Neolec »

Nochmal ich:

Im WHB wird folgende Einstellung beschrieben (genau wie in der Bucheli Anleitung):

http://s1.directupload.net/images/10040 ... warqa7.jpg

Das seltsame dabei ist, das diese Markierungen (Z5) garnicht auf meinen Nockenwellen (sowohl die 1992ér als auch die 1996ér) vorkommen. Bei mir gibts nur Z6 und Z7.
Und bei dem Kettengliedern gibts auch eine andere Angabe als bei der von Patrick.
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#13

Beitrag von Old Didda »

Hallo Rene,

ich weiß zwar nicht, aus welchem WHB das Bild stammt, aber es zeigt höchstwahrscheinlich das Nockenrad der 550er.
Van-Baily's Fotos zeigen hervorragend, wie es bei der 750er aussehen muss.
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#14

Beitrag von Neolec »

Ok, dann mach ich das so.

Grüße, rene
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#15

Beitrag von Brad67 »

Neolec hat geschrieben:Nochmal ich:

Im WHB wird folgende Einstellung beschrieben (genau wie in der Bucheli Anleitung):

http://s1.directupload.net/images/10040 ... warqa7.jpg

Das seltsame dabei ist, das diese Markierungen (Z5) garnicht auf meinen Nockenwellen (sowohl die 1992ér als auch die 1996ér) vorkommen. Bei mir gibts nur Z6 und Z7.
Und bei dem Kettengliedern gibts auch eine andere Angabe als bei der von Patrick.
Ich meine auch das die Abbildung von der 55er ist. Ich hab schon öfters erlebt das die Abbildung des WHB nicht passen :twisted: Letztens bei meiner US Honda: Das englische WHB ist lückenhaft, die englische Reparaturanleitung dazu wiedersprüchlich :shock:

Daher besser vor Demontag genau nortieren welche Markierungen bei eurem Moped die Relevanten sind.
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#16

Beitrag von Neolec »

...oder eben man hat ein gutes Forum im Rücken. 8)

Mal zu den Toleranzen: hab ebenfalls verschiedene Angaben dazu. Einmal ringsherum 0,08-0,18; eine andere Angabe sagt: Auslaß 0,10-0,20 und Einlaß 0,15-0,25. Sind zwar minimale Unterschiede; aber mal interessehalber: was ist richtig?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#17

Beitrag von van-baily »

0,08 - 0,18. Am besten wäre wohl ein Ventilspiel (bei kaltem Motor) von 0,10 auf allen Ventilen. Da hat man Spielraum und die Geräuschkulisse wird geringer. Meine Meinung, so habe ich es jedenfalls bei mir...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#18

Beitrag von Old Didda »

0,10 mm halte ich für zu eng.
Die 750er-Ventile haben die Eigenart, während der Betriebszeit ihr Spiel zu verkleinern.
Deswegen ruhig 0,15 mm einstellen. Die Geräuschkulisse gehört doch bei der Zephyr dazu.
Die Angaben 0,10 - 0,20 und 0,15 - 0,25 sind schlichtweg falsch.

Woher beziehst du eigentlich diese Informationen (Zeichnung / Ventilspiel) ?
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#19

Beitrag von Neolec »

Das stammt aus einer pdf. namens Werkstatthandbuch. Ich hab aber nochmal richtig geschaut; die Auszüge scheinen tatsächlich für die 550er zu sein.

Die Skizze die ich gepostet habe, ist aber genau so auch in der Bucheli Rep.-anleitung für die 750er drin. Dort wird allerdings auch von 0,08-0,18 gesprochen.

Grüße, rene
Hans-Dieter

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

@ rene die Instanz in Punkto Ventilspieleinstellen aus Euskirchen auch genannt Sir Duke, hat festgestellt dass pro 10 TKm sich das Ventil 5 zentel in den Sitz einarbeitet sprich das Spiel kleiner wird.
Ich pers maches es auch wie Duke und spiele mit den Shims solange hin und her bis ich die Auslässe fast alle auf 18 oder in der Nähe habe.
Die Einlässe halte ich so bei 15, denn diese verändern sich nicht so stark.

Also wenn Du das Spiel auf 0,10 einstellst biste nach ca 5 TKm schon an der Untergrenze von 0,8. Dann wird es spannend für den Ventilrieb. :mrgreen:
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#21

Beitrag von Neolec »

Ok; die Zeit und die Lust die Sache genau einzustellen hab ich ja; nur brauch ich da wohl viele viele verschiedene Shims. Bei einem Stückpreis von 6-8Eu hat man die ja auch nicht in rauhen Mengen liegen. Also wirds etwas Tüftelei. Naja; gefahren wird ab heute erstmal wieder mit der Triumph; die Kawa wird in Ruhe zusammen geschraubt.
Nochmal was zum vermeintlich einfachsten an der ganzen Sache - dem messen: den jeweiligen Nocken senkrecht über den Stößel stellen, oder wie in den Anleitungen beschrieben auf 3uhr bzw. auf 9uhr über dem Stößel? Sollte ja eigentlich wurscht sein; entlastet ist entlastet. Aber vielleicht ist so eine Feinheit ja entscheident??

Grüße, rene

PS: hat eventuell jemand noch eine Dichtung für den Kettenspanner "am Lager"?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#22

Beitrag von van-baily »

Ich müsste noch ne Dichtung haben, ich schau malnach. Geb dir morgen bescheid...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#23

Beitrag von kaputt »

Neolec hat geschrieben:............ dem messen: den jeweiligen Nocken senkrecht über den Stößel stellen, oder wie in den Anleitungen beschrieben auf 3uhr bzw. auf 9uhr über dem Stößel? Sollte ja eigentlich wurscht sein; entlastet ist entlastet. Aber vielleicht ist so eine Feinheit ja entscheident??.....
Oder so :?:
Unter dem rechten Motordeckel ist eine Scheibe, auf dieser ist die OT Markierung. diese auf die Markierung am Motorblock drehen und gut ist.
Wenn du die Shims mit Deiner Mikrometerschraube misst dann nimm die mit zum Dealer und mess seine Shims nach! Evtl. sind garkeine Zahlen mehr drauf oder seine M....schraube misst Mist!
Und wenn Du Glück hast gibts beim Dealer auch viertel Schritte! D.h. nicht nur 2.40, 2.45, 2.50 sondern auch noch 2.425, 2.475 usw..

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#24

Beitrag von Neolec »

Und bei der OT Stellung stehen die Nocken waagerecht und nicht senkrecht. Daher meine Frage ob das eventuell wichtig ist.

Das es bei den Shims noch Zwischengrößen gibt hab ich nicht gewußt. Allerdings geht das dann in den Bereich der Schätzung, denn mit was soll ich denn 2,475 nachmessen.
Auf einigen meiner Shims ist noch die Klassierung drauf & die stimmt dann auch mit meinem Meßergebniss; also ist meine Micrometerschr. auch richtig eingestellt. Diese mit zum Dealer zu nehmen ist eine gute Idee.

Grüße, rene
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#25

Beitrag von Old Didda »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ rene die Instanz in Punkto Ventilspieleinstellen aus Euskirchen auch genannt Sir Duke, hat festgestellt dass pro 10 TKm sich das Ventil 5 zentel in den Sitz einarbeitet sprich das Spiel kleiner wird.
Ich hoffe, seine Hoheit und auch du meinen 5 hundertstel :wink:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#26

Beitrag von kaputt »

Neolec hat geschrieben:................. Allerdings geht das dann in den Bereich der Schätzung, denn mit was soll ich denn 2,475 nachmessen.
Auf einigen meiner Shims ist noch die Klassierung drauf & die stimmt dann auch mit meinem Meßergebniss; also ist meine Micrometerschr. auch richtig eingestellt. Diese mit zum Dealer zu nehmen ist eine gute Idee.

Grüße, rene
Naja ich gebs zu mit einem Meterstab wirds da schon schwierig :oops: .
Schieblehre ist nur bedingt tauglich aber da Du eine M........schraube hast sollte die doch 2.475 messen können oder?
Da Ding heist ja nicht umsonst Mikrometermessschraube.
Die Idee mit dem Mikrometer zum Dealer rennen stammt von D.H.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#27

Beitrag von Neolec »

Mit der Micrometerschraube lassen sich die Hundertstel genau messen; aber die Tausendstel sind doch dann nur geschätzt.
Mal sehn; heut oder morgen schraub ich mal alles mit den Shims die ich noch so habe zusammen & messe nochmal. Wenns nicht paßt, gehts am Di. mal zum Kawa-Dealer. Gibts die 13mm Durchmesser Shims eventuell auch bei Honda oder Suzuki? Da hätt ich nämlich gleich einen Händler um die Ecke. Zum nächsten Kawa Point ist es leider ein ganzes Stück.
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#28

Beitrag von Old Didda »

Mit 'ner handelsüblichen Digital-Schubslehre ist das Messen kein Problem. Da gibt es 2 Stellen hinterm Komma.
Benutzeravatar
Courthi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:33
Wohnort: MD

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#29

Beitrag von Courthi »

Ich denke `mal für Millimeter und Zehntel kommt man gut mit der Schiebelehre zurecht :wink:
egal ob digital oder nicht
mit den Hundertsteln geht das nicht :?
da muß `ne Bügelmessschraube her. 8)
Zuletzt geändert von Courthi am Montag 5. April 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
ein bißchen Klassik muß sein
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#30

Beitrag von Old Didda »

Dann zitiere ich mich mal selbst :wink: :
Old Didda hat geschrieben:Mit 'ner handelsüblichen Digital-Schubslehre ist das Messen kein Problem. Da gibt es 2 Stellen hinterm Komma.
Stelle 1 hinterm Komma: Zehntel
Stelle 2 hinterm Komma: Hundertstel
BikerLady

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#31

Beitrag von BikerLady »

Courthi hat geschrieben:Ich denke `mal für Millimeter und Zehntel kommt man gut mit der Schiebelehre zurecht :wink:
mit den Hundertsteln geht das nicht :?
da muß `ne Bügelmessschraube her. 8)
Die ist dann für die 3te Stelle hinter dem Komma zuständig.
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#32

Beitrag von Neolec »

Also mit meiner Micrometerschraube kann ich lediglich die Hundertstel (2.Stelle nach dem Komma) ablesen. Den Rest kann man doch nur schätzen.
Sicherlich kann ein digitaler Meßschieber auch 0,05 anzeigen; aber ob das so genau ist?

@Patrick: haste noch eine Dichtung gefunden?
Gerold_e

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#33

Beitrag von Gerold_e »

Hans-Dieter hat geschrieben:@ rene die Instanz in Punkto Ventilspieleinstellen aus Euskirchen auch genannt Sir Duke, hat festgestellt dass pro 10 TKm sich das Ventil 5 zentel in den Sitz einarbeitet sprich das Spiel kleiner wird.
Ich pers maches es auch wie Duke und spiele mit den Shims solange hin und her bis ich die Auslässe fast alle auf 18 oder in der Nähe habe.
Die Einlässe halte ich so bei 15, denn diese verändern sich nicht so stark.

Also wenn Du das Spiel auf 0,10 einstellst biste nach ca 5 TKm schon an der Untergrenze von 0,8. Dann wird es spannend für den Ventilrieb. :mrgreen:
VETO!!!
Wenn das stimmen würde, dann hätte so mancher sehr schnell Probleme, weil er keine Shims mehr bekommen würde.
Die Ventile arbeiten sich am Anfang mehr ein, später weniger. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich wirklich einarbeiten, oder nur verformen (das würde auch erklären, warum thermisch höher belastete, wie Auslass sich stärker "einarbeiten"). Und weil es offensichtlich doch etwas Temperaturabhängig ist, dürfte es bei magerm Gemisch schneller zu Änderungen kommen, als bei fettem Gemisch. Bei Chrissy's roter hat man z.B. die Dolos deutlich am Ventilspiel gemerkt.
Bei meiner blauen habe ich letztes Jahr das Ventilspiel kontrolliert, und mußte nichts ändern. Dieses Jahr mußte ich lediglich bei einem Einlaßventil eine Zwischengröße (0,025!!!!) ändern um möglichst nahe an den 0,18 zu sein. Und da liegen über 30.00km dazwischen!
Also nix pauschalisieren. An die Wartungsintervalle halten, Hirn einschalten und gut ist. Meine blaue mach ich erst wieder auf, wenn die 100.000 voll sind. Weil sich da nix mehr groß tut (hat jetzt was über 70tkm).
Old Didda hatte mal ne Excel Tabelle die ganz vernünftig war. Die hab ich mir ein wenig perfektioniert. So bekomme ich nicht nur automatisch die richtige Shim-Größe sondern hab auch die History unserer Mopeds, und kann nachvollziehen, was sich wie geändert hat.

Zum Thema Shim messen:
Die Shims sind genormt. die haben immer 0,05 Abstand. Ausnahme: Shims aus original Werkseinstellungen haben Zwischengrößen mit 0,025 Abstand.
Mit nem guten Messschieber (Schieblehre) kann man die auseinander halten, wenn der Aufdruck verblast ist. Micrometerschraube ist allerdings besser. Vorausgesetzt, man kann damit umgehen......
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#34

Beitrag von Neolec »

Einige der Shims haben noch ihren Aufdruck. Und das Gegenmessen mit der Micro.schraube bringt das gleiche Ergebniss - also hab ich die richtig justiert.
Der erste Versuch der Shim-wechselei ist halt ein Roulettespiel, da einige Ventile kein meßbares Spiel mehr hatten (Motor hat erst 14.000 weg & war wahrscheinlich noch nicht zur Kontolle; zumindest sah es so aus, als wär ich der erste der mal den Zyl.kopfdeckel abgenommen hat).
Wenn ich einmal ein meßbares Spiel vorfinde, ist es doch nicht mehr dramatisch, den passenden Shim zu bestimmen. Man erkläre mir doch mal bitte die beschriebene Excel Tabelle. Was läßt sich denn da wie bestimmen?

Mein Plan war es nahe an 0,15 zu kommen.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#35

Beitrag von van-baily »

Hallo neolec,

hab nachgeschaut und leider keine Dichtung mehr gefunden. Also entweder schnippelst dir selbst eine oder meldest dich beim örtlichen Kawahändler oder beim uwe.
Als ich meinen Ventildeckel an meiner 7,5er damals zum ersten Mal herunten hatte, hatte ich auch an sämtlichen "Einlassventilen" 0 Spiel. Hab dann erst mal wesentlich dünnere eingebaut, und konnte erst dann vernünftig das Spiel messen. Wichtig - nicht nur einmal messen - sondern die Kw mehrere Male durchdrehen. Kam bei mir mal vor, dass ich an ein und dem selben Ventil unterschiedliches Spiel gemessen habe, nur weil ich die Kw ein paar Mal durchgedreht hatte. Worans lag, weiß ich bis heute noch nicht - ich jedenfalls mess immer 4 - 5 mal.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#36

Beitrag von Neolec »

Kein Problem wegen der Dichtung. Da bekomm ich schon noch was. Danke fürs nachschaun.

Den gleichen Plan wie Du verfolge ich nun auch grad. Dort wo nichts mehr zu messen war, waren 2,55 bzw. 2,45 drin. Dort probiere ich das jetzt erstmal mit 2,30 (hab ich leider nur einen) und 2,25. Und dann scheibchenweise zum Ziel. Ganz schöne Sisyphus Arbeit.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#37

Beitrag von Brad67 »

Besonders beim Erwärmen der Werkstatt mit einen Heizstrahler erwärmt man den Motor leicht ungleichmäßig, was zu stark differierenden Meßergebnissen führen kann. Wenn ich die Ventile einstelle darf der Motor 12 Stunden nicht mehr gelaufen haben, und es muß mindestens 15 Grad warm sein. Beim letzten Mal im Winter habe ich meine Werkstatt mit 3 Elektrolüftern über 4 Stunden auf 20 Grad erwärmt, 3 deswegen, weil sich die warme Luft dadurch sehr gleichmäßig verteilt, und der Motor sich dadurch auch.
Des Weiteren habe ich Blattlehren mit 0,02 MM Freunde, wodurch man sich dann optimal an den gewünschten Wert herantasten kann. Bei den dünnen Blattlehren merkt man dnn sofort wie empfindlich der Motor bei Erwärmung durch z.B. einen Heizstrahler reagiert: Eine Minute von der Seite leicht erwärmt macht schnell über 0,05MM aus :?
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#38

Beitrag von Neolec »

Klingt nach Wissenschaft :wink:

Ich hab nur Lehren in 0,05er Schritten. Wenn die 0,15er paßt & die 0,20er nicht; dann weiß ich, das ich richtig liege. :)

Trotzdem interessant zu lesen, wie genau man es machen kann.
Old Didda

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#39

Beitrag von Old Didda »

Es gibt spezielle Lehren zum Ventileinstellen. Da gibt es dann Werte wie 0,05 - 0,08 - 0,10 - 0,12 - 0,15 - 0,18 - 0,20. Durch Kombination von zwei Blättern, z.B. 0,05 und 0,08 hat man auch Werte dann von 0,13 mm.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#40

Beitrag von van-baily »

Hi Neolec,

hab dir hier nochmal Kopien vom Original-WHB der 750er Zephyr. Da ist die Vorgehensweise genau beschrieben. Des Weiteren findest du eine Einstelltabelle für die Shimauswahl:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-v.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-w.jpg

Dann sollte alles klar sein, gutes Gelingen. Ist kein Hexenwerk
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Neolec

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#41

Beitrag von Neolec »

Alles klar; danke nochmal. Wenn´s Hexenwerk wäre, hätt ich nie damit angefangen :wink:

Wär nur schön, wenn ich gleich paar passende Shims zur Hand hätte, damit ich das gleich in einer Session fertig bekäme.

Wenn´s fertig ist, gebe ich Vollzugsmeldung.

Grüße, rene
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#42

Beitrag von Brad67 »

Neolec hat geschrieben:Klingt nach Wissenschaft :wink:

Ich hab nur Lehren in 0,05er Schritten. Wenn die 0,15er paßt & die 0,20er nicht; dann weiß ich, das ich richtig liege. :)

Trotzdem interessant zu lesen, wie genau man es machen kann.
Ich bin der Meinung da das Einstellen mit den Shimps ja nicht ganz soo einfach geht sollte man wenn man die Nockenwellen sowiso raus nehmen muß gleich alles so gut wie eben möglich einstellen, mit etwas Glück muß man dann viele 10000 Km nur nachmessen.
Eine wie von mir beschriebene Blattlehre kostet keine 10 €
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#43

Beitrag von van-baily »

Ich stimme dir zu Brad,
habe mir damals auch so eine Blattlehre geholt, die von Louis ist wirklich nix... Mit diesen Blattlehren kannst du wirklich jeden Bereich abdecken, musst halt bisschen rechnen, aber zwei zahlen zusammen zählen wird wohl jeder von uns können... :D :D
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
cocedol
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 10:18

Re: Frage zu den Shims und nochmal Steuerzeiteinstellung

#44

Beitrag von cocedol »

Was für ein Glück Sie haben)
Antworten