zephyr 750 umbau die zweite
- Zeferl
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Stimmt, er war da.
Aber halt wo???
Mit der Probefahrt wurde es leider nix,
vielleicht am Mo. in Lam, ich brauch ne zweite Meinung, frei von Vorurteilen.
Aber halt wo???
Mit der Probefahrt wurde es leider nix,
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- PuschkinSky
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Nur wenn du die originalen Dämpfer wegbaust. Was für ein System ist im zr7 Krümmer verbaut? Evtl diesen umbauen....? Aber wenn der der größer und dicker ist wie mein x7 würde ich wechseln. Der Beweis liegt auf der Hand. Wir können in 300 mm mantellänge und 100mm Durchmesser ein funktionierendes kammersystem bauen und schaffen die Werte im Fahrzeugschein. Sie hat aber einen kernigen typischen kawa Sound ohne fühlbare Leistungseinbuse. Ich werde mir den eater nochmal anschauen und hier evtl nochmal zur Hand gehen! 5db haben wir Toleranz.
Jetzt weißt was du im Winter machen kannst Arthur
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- Zeferl
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Winter - Winter - der wird wieder zu kurz!
Deshalb soll jetzt die Planung stehen.
Erst mal Variante 1, die einfachste, ZR-7 Krümmer und Eagle Mach 7 Endtopf, mit e-Nummer
und dem Siebrohr drin.
Der Eater ist der mit 3 Stegen und nach 2,5cm eine Prallplatte.
Lassen, ändern?
Neuen mit Siebrohr bauen?
Deshalb soll jetzt die Planung stehen.
Erst mal Variante 1, die einfachste, ZR-7 Krümmer und Eagle Mach 7 Endtopf, mit e-Nummer
und dem Siebrohr drin.
Der Eater ist der mit 3 Stegen und nach 2,5cm eine Prallplatte.
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- Zeferl
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Aus der Bucht:
Zephyr 750 4-1 Auspuffanlage, Speedpro Megacone, guter gebrauchter Zustand, Endtopf top, mit E-Nummer und ABE: 650€
Meine Kenntnisse:
Obige: Krümmereingang hat 28mm, weiter weg noch weniger.
BlackWidow Krümmer innen 32mm.
Originalkrümmer Zephyr Innendurchmesser 27 mm (nach Feilen 29?)
Mein ZR-7 Eingang nach Feilen 29,5mm
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- Troubadix
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Serie Krümer bin ich sicher das er sich nach ca 2cm verjüngt wegen Doppelwandig, der ZR7 dürfte genaso sein...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Ich hab schon bei doppelwandig gemessen, kenne ja den Anfang da, weil ich an der Schweissnaht geraspelt habe....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Zeferl
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Weiss jemand zufällig wie der Verbindungsdurchmesser in den Interferenzrohren des ZR-7 ist?
Also doe Bohrung an der Verbindungsstelle.
Der ganze Querschnitt sollte nicht frei sein.
Oder ich such meine Kabelkamera......
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
da kann ich leider nicht helfen, hatte nen zr7 nie in den händen.
was anderes meine zephyr die grün-graue bzw. von diesem thred macht mucken bei 5000 - 6000 touren. also konstantes fahren im 4ten gang bei der drehzahl bricht sie ein und ruckelt. also wenn dann vollgas oder niedrigere drehzahl.
tue da schon ne ganze zeit rum... nadelclips runter bis sogar in die 4te position.
jetzt wieder normal wie dyno vorschreibt.
habe mich bei dem setup am cafe racer orentiert, jedoch hat die mit der anderen nichts zu tun
allein schon vom auspuff. leider kann ich keine lambasonde einschweißen in den titan krümmer
wenn dann ist es die nadel oder die hauptdüse zu klein. von unten raus geht wie super jedoch beim einpendeln auf konstantfahrt macht sie in der besagten drehzahl mucken.
gemischschraube ist bei 2 oder 2,5 umdrehungen, war aber auch schon bei 3 und 3,5
paar ratschläge dann kann ich mir dazu nochmal gedanken machen.
was anderes meine zephyr die grün-graue bzw. von diesem thred macht mucken bei 5000 - 6000 touren. also konstantes fahren im 4ten gang bei der drehzahl bricht sie ein und ruckelt. also wenn dann vollgas oder niedrigere drehzahl.
tue da schon ne ganze zeit rum... nadelclips runter bis sogar in die 4te position.
jetzt wieder normal wie dyno vorschreibt.
habe mich bei dem setup am cafe racer orentiert, jedoch hat die mit der anderen nichts zu tun
allein schon vom auspuff. leider kann ich keine lambasonde einschweißen in den titan krümmer
wenn dann ist es die nadel oder die hauptdüse zu klein. von unten raus geht wie super jedoch beim einpendeln auf konstantfahrt macht sie in der besagten drehzahl mucken.
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Ändere mal die Hauptdüsen, ist wahrscheinlich zu mager.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
hmm könnte gut sein ja weil mit der nadel bin ich durch.
wird das nächste mal sein
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Hast keinen Prüfstand in der Nähe?
Dann bräuchste nicht rumprobieren, die AFR-Kurve sagt dir wo es hapert.
Aber das weißt du ja!
Ich mußte schon zweimal ne größere Hauptdüse zurückbauen auf Serie,
deshalb würde ich da langsam tun.
Die Hauptdüse wirkt doch nur bei Vollgas?!!!!!!
Davor arbeiten Düsenstock (ZR7 hat doch andere?) und Nadel.
Hast evtl. zuviel Luft?
Check doch mal CO bei deinen 4 - 5500 bei TÜV oder DEKRA oder Werkstatt.
Dann bräuchste nicht rumprobieren, die AFR-Kurve sagt dir wo es hapert.
Aber das weißt du ja!
Ich mußte schon zweimal ne größere Hauptdüse zurückbauen auf Serie,
deshalb würde ich da langsam tun.
Die Hauptdüse wirkt doch nur bei Vollgas?!!!!!!
Davor arbeiten Düsenstock (ZR7 hat doch andere?) und Nadel.
Hast evtl. zuviel Luft?
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Im Bereich von 5 - 6000 U/Min ist sie bei Vollgas, bzw. arbeiten die Hauptdüsen.PuschkinSky hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 18:51
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
Um genau zu sein: Die Hauptdüse wirkt nicht nur bei Vollgas, aber eben da am meisten.
Und dass 6.000 U/min Vollgas bedeuten, würde ich mal anzweifeln. Vollgas bedeutet doch, dass ich die Drosselklappe maximal geöffnet habe, die Drehzahl kann dabei genausogut 4000 oder 9000 U/min sein. - Wenn ich im 5. Gang 120 km/h fahre habe ich ca. 5.000 U/min, bin aber noch weit entfernt von Vollgas.
In meinem Vergaserbuch steht, dass die richtige Hauptdüse diejenige ist, mit der man die höchste Endgeschwindigkeit erreicht. Bei Topspeed kommt nämlich beides zusammen: Höchste Drehzahl bei maximal geöffneter Drosselklappe bzw. Vollgas. - Und erst wenn die passende Hauptdüse gefunden ist macht es Sinn sich um den Teillastbereich zu kümmern.
Soweit mein angelesenes Halbwissen
Gruß
Reiner
Und dass 6.000 U/min Vollgas bedeuten, würde ich mal anzweifeln. Vollgas bedeutet doch, dass ich die Drosselklappe maximal geöffnet habe, die Drehzahl kann dabei genausogut 4000 oder 9000 U/min sein. - Wenn ich im 5. Gang 120 km/h fahre habe ich ca. 5.000 U/min, bin aber noch weit entfernt von Vollgas.
In meinem Vergaserbuch steht, dass die richtige Hauptdüse diejenige ist, mit der man die höchste Endgeschwindigkeit erreicht. Bei Topspeed kommt nämlich beides zusammen: Höchste Drehzahl bei maximal geöffneter Drosselklappe bzw. Vollgas. - Und erst wenn die passende Hauptdüse gefunden ist macht es Sinn sich um den Teillastbereich zu kümmern.
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Gruß
Reiner
- Zeferl
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
So sehe ich das auch, deshalb meine ich das wäre nur aufm Prüfstand klar zu sehen.
Maxspeed ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, die erreichte ich im Falle meiner ZL aber auch mit einer zu großen Hauptdüse,
da verbrennt halt ein Liter Sprit umsonst mit.
Bei ZL und Zephyr zieht offenbar durch mehr Luft (mod. LuFi) automatisch mehr Sprit durch die Düsen,
so dass tatsächlich die zu großen" für die Katz" waren.
Ich versuche den Gasgriff in etwa "linear" mit der Drehzahl aufzuziehen,
weil ich bei meinen Schraubereien am Vergaser die Erkenntnis gewonnen zu haben meine (oder so),
dass viel Gas bei niedriger Drehzahl wenig sinnvoll ist, zumindest bei meiner.
Maxspeed ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, die erreichte ich im Falle meiner ZL aber auch mit einer zu großen Hauptdüse,
da verbrennt halt ein Liter Sprit umsonst mit.
Bei ZL und Zephyr zieht offenbar durch mehr Luft (mod. LuFi) automatisch mehr Sprit durch die Düsen,
so dass tatsächlich die zu großen" für die Katz" waren.
Ich versuche den Gasgriff in etwa "linear" mit der Drehzahl aufzuziehen,
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
jetzt bringen wir licht ins dunkele. es war die hauptdüse. bin von 112 auf 118. sie macht keine zicken mehr in dem bereich von 4800 - 5000 - 5500!
bei vollgas und dann last wegnehmen genau in dem bereich und dann wieder aufziehen keine probleme. top. evtl. nächstes jahr nochmal auf 120 gehn und sonst erstmal fahren. danke @ harry
es hätte viele möglichkeiten gegeben. habs jetzt einfach mal probiert die düsen hatte ich sowieso da.
bin happy!
bei vollgas und dann last wegnehmen genau in dem bereich und dann wieder aufziehen keine probleme. top. evtl. nächstes jahr nochmal auf 120 gehn und sonst erstmal fahren. danke @ harry
es hätte viele möglichkeiten gegeben. habs jetzt einfach mal probiert die düsen hatte ich sowieso da.
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- Dirty Harry
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Re: zephyr 750 umbau die zweite
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