Luftfilter Dämpfer
- Brender
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Luftfilter Dämpfer
Moin,
eigentlich wollte ich ja nur die Antriebskette mit Ritzel tauschen aber wie das so ist, bleibt es nicht dabei.
Ich habe bemerkt das die Gummistutzen zwischen Luftfilter und Vergaser teilweise runter gerutscht waren. Ist auch kein wundern, sind knüppel hart. . Dann habe ich mal den Luftfilter geöffnet. Dabei ist mir der Schaumstoff vom Dämpfer zerbröselt. Also der hier.
Baue ich das einfach ohne den Schaumstoff wieder ein? Scheint nur die Ansaugluft irgendwie zu dämpfen oder? Unwichtig?
Der gelbe Luftfilter scheint noch der von 91 zu sein. Kommt auch mal neu .
eigentlich wollte ich ja nur die Antriebskette mit Ritzel tauschen aber wie das so ist, bleibt es nicht dabei.
Ich habe bemerkt das die Gummistutzen zwischen Luftfilter und Vergaser teilweise runter gerutscht waren. Ist auch kein wundern, sind knüppel hart. . Dann habe ich mal den Luftfilter geöffnet. Dabei ist mir der Schaumstoff vom Dämpfer zerbröselt. Also der hier.
Baue ich das einfach ohne den Schaumstoff wieder ein? Scheint nur die Ansaugluft irgendwie zu dämpfen oder? Unwichtig?
Der gelbe Luftfilter scheint noch der von 91 zu sein. Kommt auch mal neu .
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mfg Sebastian
Re: Luftfilter Dämpfer
Dieses so kleine Teil hat enorme Auswirkungen auf die Gemischaufbereitung.
Ohne dieses läuft die 75er nicht gut.
Also selbst was basteln oder kaufen.
Und wenn Du schon dabei bist, schau unter die Schellen der Ansaugstutzen. Dort reißen sie auch gerne und sehen auf den ersten Blick immer gut aus. Siehe auch meinen Beitrag im Technikteil.
Ohne dieses läuft die 75er nicht gut.
Also selbst was basteln oder kaufen.
Und wenn Du schon dabei bist, schau unter die Schellen der Ansaugstutzen. Dort reißen sie auch gerne und sehen auf den ersten Blick immer gut aus. Siehe auch meinen Beitrag im Technikteil.
- Brender
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Re: Luftfilter Dämpfer
Ernsthaft? Die Luft geht doch gar nicht durch diesen Filter sondern strömt nur dran vorbei?
Was kann man denn nehmen zum basteln?
Was kann man denn nehmen zum basteln?
mfg Sebastian
Re: Luftfilter Dämpfer
Zu dem Thema gibt es etliche Beiträge und Erfahrungen dazu.
Probiere es aus!
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- Brender
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Re: Luftfilter Dämpfer
Glaube dir generell natürlich.
Wie heißt das Bauteil denn richtig? Unter Dämpfer finde ich nix. Und bei Luftfilter kommt alles was ich nicht brauche
Wie heißt das Bauteil denn richtig? Unter Dämpfer finde ich nix. Und bei Luftfilter kommt alles was ich nicht brauche
mfg Sebastian
Re: Luftfilter Dämpfer
Das ist der Ansauggeräuschdämpfer.
Nimm einen Durchlässigkeit Schaumstoff und wickle es um das Plastikteil
Nimm einen Durchlässigkeit Schaumstoff und wickle es um das Plastikteil
- Brender
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Re: Luftfilter Dämpfer
Ansauggeräuschdämpfer Ich denke zu kompliziert
Danke. Mal sehen was ich finde...
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mfg Sebastian
- Bernd-Hamburg
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Re: Luftfilter Dämpfer
Wer das bei der 750er noch nicht hatte, hat lange nicht in die LuFi Box geschaut. Inzwischen sind die letzten Baujahre auch bereits über 20 Jahre alt und selbst bei bestem Stellplatz ist der Schaumstoff zerbröselt.
Du brauchst einen Streifen 5-6mm Schaumstoff, der einmal um das weiße Gitter herumgeht.
Meine lief im Stand mit dem Rotz noch ok, aber beim Gasaufziehen in der Fahrt war da ein "Loch" was da nicht hingehörte.
Du brauchst einen Streifen 5-6mm Schaumstoff, der einmal um das weiße Gitter herumgeht.
Meine lief im Stand mit dem Rotz noch ok, aber beim Gasaufziehen in der Fahrt war da ein "Loch" was da nicht hingehörte.
- Brender
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Re: Luftfilter Dämpfer
Jau, ich gebe dir recht. Den Luftfilter hatte ich sicherlich 10 Jahre oder länger nicht offen . Ich fahr halt lieber Außer Öl und Ventile mache ich nix regelmäßig, bin ich ganz ehrlich .
Ich habe aber auch beim fahren nix gemerkt. Läuft wie ein Uhrwerk und ist immer zuverlässig. Nur die Kette klappert oder rasselt wenn ich im hohen Gang raus beschleunige. Zumindest hoffe ich das es die Kette ist. Deshalb dachte ich, wechseln ist ne gute Idee.
Danke für den Tipp! Ich denke ich muss was kaufen. Sowas habe ich nicht hier, brauche ich sonst nie...
Ich habe aber auch beim fahren nix gemerkt. Läuft wie ein Uhrwerk und ist immer zuverlässig. Nur die Kette klappert oder rasselt wenn ich im hohen Gang raus beschleunige. Zumindest hoffe ich das es die Kette ist. Deshalb dachte ich, wechseln ist ne gute Idee.
Danke für den Tipp! Ich denke ich muss was kaufen. Sowas habe ich nicht hier, brauche ich sonst nie...
mfg Sebastian
- Bernd-Hamburg
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Re: Luftfilter Dämpfer
Frag mal hier in die Runde. Nicht jeder braucht so eine ganze Matte
- 750.Michel
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Re: Luftfilter Dämpfer
Hallo zusammen.
Nach allen annahmen das dieser Schaumstoff im Ansaugfilter sehr wichtig sei , kann ich nur sagen das meine zwei 7,5´er keine Reaktion zeigten ,
nachdem ich einen neuen Deckel mit Schaumstoff Verbaut hatte .
Ich bin der Meinung , das das fehlen des Ansaugschaumstoff keine Auswirkung auf dem Motorlauf hat.
Denn der Luftfilter ist Endscheidend wieviel Luft Durchkommt.
Meine Nr.1 fahre ich seit Jahren ohne diesem Schaumstoff.
MFG
Michael
Nach allen annahmen das dieser Schaumstoff im Ansaugfilter sehr wichtig sei , kann ich nur sagen das meine zwei 7,5´er keine Reaktion zeigten ,
nachdem ich einen neuen Deckel mit Schaumstoff Verbaut hatte .
Ich bin der Meinung , das das fehlen des Ansaugschaumstoff keine Auswirkung auf dem Motorlauf hat.
Denn der Luftfilter ist Endscheidend wieviel Luft Durchkommt.
Meine Nr.1 fahre ich seit Jahren ohne diesem Schaumstoff.
MFG
Michael
- Bernd-Hamburg
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Re: Luftfilter Dämpfer
Je nach Vergasereinstellung oder -bedüsung kann sich das ändern. Selbst die 750er Versionen sind von der Abstimmung unterschiedlich.
Oder der eine merkt etwas, der andere nicht.
Der Schaumstoff verringert den Durchmesser und mindert das Ansauggeräusch, ein zu fester oder dichter Luftfilter auch.
Oder der eine merkt etwas, der andere nicht.
Der Schaumstoff verringert den Durchmesser und mindert das Ansauggeräusch, ein zu fester oder dichter Luftfilter auch.
- Brender
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Re: Luftfilter Dämpfer
Nö, der Schaumstoff verringert den Durchmesser nicht. Er sitzt ja außen am Kunstoff. Bin mir relativ sicher das er nur das Geräusch dämmt. Ich würde es verstehen wenn man den ganzen weißen Einsatz draußen lässt weil man dadurch den Einlass vergrößert.
Letztenendes ist das bissl Matte aber nicht teuer genug um sich darüber Gedanken zu machen. ..
Letztenendes ist das bissl Matte aber nicht teuer genug um sich darüber Gedanken zu machen. ..
mfg Sebastian
- Bernd-Hamburg
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Re: Luftfilter Dämpfer
Da ich den Schaumstoff gerade erneut habe, weiß ich, es es rundherum 5mm sind, die im Durchmesser fehlen. Für mich verringert sich damit der Durchmesser und der Luftdurchsatz.
Du kannst es natürlich anders sehen. Kein Problem.
Du kannst es natürlich anders sehen. Kein Problem.
- sonoerchen
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Re: Luftfilter Dämpfer
Ich habe beim ausbauen meiner Batterie gesehen das mein Ansauggeräuschdämpfer komplex zerbröckelt ist.
Ich habe viel über für und wieder hier im Forum gelesen.
Kurz, ich möchte diesen Ansauggeräuschdämpfer wieder herstellen.
Hat jemand eine Bezugsquelle (am besten einen Link) für dieses Teil bzw. wo bekomme ich diesen 5mm Schaumstoff um ein Stück aus zuschneiden?
Oder, hat noch jemand ein Stück für diesen Zweck übrig?
Danke im Voraus und schönen Restsonntag
Ich habe viel über für und wieder hier im Forum gelesen.
Kurz, ich möchte diesen Ansauggeräuschdämpfer wieder herstellen.
Hat jemand eine Bezugsquelle (am besten einen Link) für dieses Teil bzw. wo bekomme ich diesen 5mm Schaumstoff um ein Stück aus zuschneiden?
Oder, hat noch jemand ein Stück für diesen Zweck übrig?
Danke im Voraus und schönen Restsonntag
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Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren
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- DUKE
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Re: Luftfilter Dämpfer
na dann machst Du mal an einem schönen Samstag nee Tour zu mir und wir setzen den Geräuschdämpfer instand.
Gruß, DUKE
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ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- sonoerchen
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Re: Luftfilter Dämpfer
@ DUKE,
DANKE du hast eine PN
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- Oberjosef
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Re: Luftfilter Dämpfer
Auch bei der 11 er gibts Löcher in der Gasannahme ohne Schaumstoff. Wollte es seinerzeit nicht glauben, ist aber so.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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- Zeferl
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Re: Luftfilter Dämpfer
Den erhöhten Luftdurchlass
könnte man durch mehr Sprit ausgleichen.
Das funzt gut, auch in größeren Schritten!
Siehe Dr.M.
könnte man durch mehr Sprit ausgleichen.
Das funzt gut, auch in größeren Schritten!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
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Re: Luftfilter Dämpfer
den filter braucht keiner XD haha weg damit die zephyr braucht luft wie jeder von uns
trag ne maske ist das beste beispiel. aber du musst alles anpassen das sie damit optimal läuft und das gemisch sauber verbrennt.
da sag ich nur thema "einzelfilter"
trag ne maske ist das beste beispiel. aber du musst alles anpassen das sie damit optimal läuft und das gemisch sauber verbrennt.
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4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
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- Zeferl
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Re: Luftfilter Dämpfer
Die 750er als Serie sehe ich als gedrosselt an.
LuFi offen und Vergaser angepasst:
Rennt besser, braucht weniger.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Re: Luftfilter Dämpfer
da bin ich vollkommen bei dir! denke hierbei an den alten lufikasten der z900 diesem fehlt dieser filterdeckel oben
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- Zeferl
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Re: Luftfilter Dämpfer
Filter und Ansaugkasten sind strömungstechnisch nicht optimal,
einfach aufmachen auch nicht.
Wenn ich mal in Rente bin bau ich Airbox und den Batteriekasten um,
und nen größeren K&N rein, für geraden Luftstrom, vielleicht......
einfach aufmachen auch nicht.
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Re: Luftfilter Dämpfer
Dachte du bist schon in Rente? Wenn du das machst dann bitte in carbon
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- Bernd-Hamburg
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Re: Luftfilter Dämpfer
Da es heutzutage nicht mehr so einfach ist, alternative Auspuffanlagen zu bekommen, wäre es interessant, was man mit der Serienanlagen hinbekommen kann.
Was wären hier die Schritte für eine optimierte Herangehensweise ?
Was wären hier die Schritte für eine optimierte Herangehensweise ?