Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
- KAWAPoldi
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Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Hallo liebe Schrauber,
habe ein Problem mit der Griffheizung oder mit der Lichtmaschine.
Verbaut habe ich die KOSO und das Pluskabel an den freien Anschluss oberhalb der Zündspulen angeklemmt (hat aber wie mir scheint etwas mit dem Licht zu tun), und die Masse an eine der Beiden Rahmenschrauben an der Hube angeklemmt.
Das Problem ist das eine LED beim Anlassen des Motorrades blinkt und sich die Griffheizung gar nicht einschalten lässt, dies geht erst oberhalb von 5000 Umdrehungen, darunter schaltet die Heizung wieder ab und die blaue LED blinkt (das bedeutet unter 11,5V Batteriespannung laut Anleitung).
Das Motorrad springt aber ohne Probleme an quasi sofort ohne leiern.
Ich denke das der Limaregler defekt ist oder was meint Ihr?
habe ein Problem mit der Griffheizung oder mit der Lichtmaschine.
Verbaut habe ich die KOSO und das Pluskabel an den freien Anschluss oberhalb der Zündspulen angeklemmt (hat aber wie mir scheint etwas mit dem Licht zu tun), und die Masse an eine der Beiden Rahmenschrauben an der Hube angeklemmt.
Das Problem ist das eine LED beim Anlassen des Motorrades blinkt und sich die Griffheizung gar nicht einschalten lässt, dies geht erst oberhalb von 5000 Umdrehungen, darunter schaltet die Heizung wieder ab und die blaue LED blinkt (das bedeutet unter 11,5V Batteriespannung laut Anleitung).
Das Motorrad springt aber ohne Probleme an quasi sofort ohne leiern.
Ich denke das der Limaregler defekt ist oder was meint Ihr?
- Bernd-Hamburg
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Miss doch mal die Bordspannung an den Anschlüssen der Heizung und dann mal an der Batterie.
Ein Universal-Messgerät reicht dafür locker aus.
Unter 12V wäre schon arg wenig.
Ein Universal-Messgerät reicht dafür locker aus.
Unter 12V wäre schon arg wenig.
- KAWAPoldi
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Hallo Bernd, ich werde mir mal ein Messgerät besorgen!
- rentetsu
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
"...hat aber wie mir scheint..." ist keine gute Ausgangsbasis um an der Elektrik rumzumachen!
Wie Bernd schon schreibt - Fehlersuche ohne Meßgerät ist sinnlos, und den Schaltplan dazu nehmen und erst mal genau abklären, wo man da was angeschlossen hat...
- rentetsu
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Grundsätzliches zur Griffheizung - so eine Heizung zieht schon ein paar Ampere, würde ich nicht "irgendwo am Kabelbaum" abzweigen, sondern separat abgesichert direkt an der Batterie, ggf. über Relais (mit Zündung geschaltet) um ein leersaugen der Batterie zu verhindern wenn Du vergisst die Heizung wieder auszuschalten...
Wie alt ist deine Batterie?
Zusammenbrechende Spannung deutet eher auf eine platte Batterie hin...
Wie alt ist deine Batterie?
Zusammenbrechende Spannung deutet eher auf eine platte Batterie hin...
- Bernd-Hamburg
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
500 Umdrehungen sind auch zuwenig. Oder meinst du die 5000 rpm im Text?
- KAWAPoldi
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Also, die Batterie hat 12,5V; Die Zephyr steht seit einer Woche in der Garage, am Anschluss messe ich aber nur 9,5V.
Ich meinte 5000 u pro min.
Kann ich direkt auf die Batterie gehen mit Sicherung.
Wo könnte ich noch anklemmen?
Ich meinte 5000 u pro min.
Kann ich direkt auf die Batterie gehen mit Sicherung.
Wo könnte ich noch anklemmen?
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2552
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Dann hast du den Fehler.
Warum sind am Anschluss nur 9,5V ? Was hängt dazwischen ? Wo hast du angeschlossen, wo gehen 3V flöten ? Check mal den Kabelbaum und die Masseverbindung.
Miss auch mal vom Minuspol der Batterie auf den Plusanschluß der Griffheizung. Sind dass dann 12,5V, hast du ein Masseproblem.
Mit Sicherung und Schalter Ein/Aus o.ä. kannst du direkt auf die Batterie gehen. Dann enlastest du sogar das Zündschluß mit dem Heizstrom (sofern nicht eh ein Relais dazwischen ist)
Warum sind am Anschluss nur 9,5V ? Was hängt dazwischen ? Wo hast du angeschlossen, wo gehen 3V flöten ? Check mal den Kabelbaum und die Masseverbindung.
Miss auch mal vom Minuspol der Batterie auf den Plusanschluß der Griffheizung. Sind dass dann 12,5V, hast du ein Masseproblem.
Mit Sicherung und Schalter Ein/Aus o.ä. kannst du direkt auf die Batterie gehen. Dann enlastest du sogar das Zündschluß mit dem Heizstrom (sofern nicht eh ein Relais dazwischen ist)
- KAWAPoldi
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Relais ist keines dazwischen!
- rentetsu
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Und wie Bernd schreibt: Messen wo die drei Volt versanden...rentetsu hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 23:45 Grundsätzliches zur Griffheizung - so eine Heizung zieht schon ein paar Ampere, würde ich nicht "irgendwo am Kabelbaum" abzweigen, sondern separat abgesichert direkt an der Batterie, ggf. über Relais (mit Zündung geschaltet) um ein leersaugen der Batterie zu verhindern wenn Du vergisst die Heizung wieder auszuschalten...
Irgendwo hast Du ein Elektroproblem im Kabelbaum, dem solltest Du unbedingt auf den Grund gehen!
- KAWAPoldi
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 5000 Umdrehungen
Also die Heizgriff gehen jetzt, hab die mit 5A abgesichert. Die 3 Volt Verlust hab ich noch nicht gefunden. Hat jemand dazu eine Idee?
Wo findet man sowas am häufigsten?
Wo findet man sowas am häufigsten?
- rentetsu
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 5000 Umdrehungen
Wenn Du den Spannungsabfall sauber zusammenfegst sollten 3 Volt zusammenkommen!
Sorry, schlechter Elektrikerwitz...
Immerhin funzt die Heizung mal, halbe Arbeit erledigt!
Ernsthafte Vorschläge sind ohne genauere Kentnisse kaum möglich - da müsstest Du als erstes mal mittels Schaltplan abklären WO GENAU du die Heizung ursprünglich angeklemmt hattest!
Grundsätztliche Kandidaten: Übergangswiderstände, sehr gerne bei Masseanschlüssen, aber auch der gemeine Steckverbinder kann "gemein" sein...
So solltest Du vorgehen:
1.- im Schaltplan lokalisieren wo genau die Heizung angeklemmt war, sprich wo genau dir die drei Volt fehlen
2.- im Schaltplan verfolgst Du dann den Weg zurück zur Batterie, analog dazu am Bike.
3.- an jeder Stelle wo Du messen kannst misst Du! (Stecker, Anschlüsse von anderen Verbrauchern, Abzweige...)
4.- wenn Du irgendwo wieder deine 12 Volt hast, dann liegt der Fehler zwischen dieser Stelle und der wo du zuvor gemessen hattest!
Alle Steckverbinder die du unterwegs antriffst trennen, angucken, mit Kontaktspray (WD40 oder ähnliches) einsprühen, wieder zusammenstecken.
Good Luck!
- KAWAPoldi
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Re: Probleme mit Griffheizung unter 500 Umdrehungen
Ok! ich hatte die Heizung an der Klemme für das Licht angeklemmt! Das sollte die Sache etwas leichter für mich machen. Danke!