Umbau Kawasaki C4 550

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galaxis
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Umbau Kawasaki C4 550

#1

Beitrag von galaxis »

Hallo,
vorgestellt habe ich mich ja schon. Ich habe vor ein paar Wochen als Wiedereinsteiger eine Kawasaki C4 550 günstig erworben. Ohne TÜV und so richtig laufen wollte sie eigentlich auch nicht, aber mit guter Substanz. Nach einem ausgiebigen Werkstattaufenthalt waren diese Probleme gelöst. Also steht einem Umbau, welcher der eigentliche Grund für den Kauf war, nichts mehr entgegen. Anbei ein paar Bilder

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e22c28179-image1.jpg

Soweit so gut

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b17928915-17c9d0b1f96aebd7b53062891.jpg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-36e529086-2d16509f6eaca1022b3062908.jpg

Tank muss auch gemacht werden :-)

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-67ff29164-4db209d71df52e8a353062916.jpg


to be continued......
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Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#2

Beitrag von Troubadix »

Cool...

...wohin soll der Umbau Stilistisch und Farblich denn führen?

Hoffe nicht zu nem Mattschwarzen Brat-Style, Platte Sitzbank und nichtssagende Farbe hat das Mopped nicht verdient.



Johannes
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Knut Schmidt 1963
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#3

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo Galaxis, mich wundert es, dass dem Umbau ein ausgiebiger Werkstattaufenthalt vorausging. Willst du den Umbau selber machen? Traust du dir das zu, obwohl du vorher das Motorrad zu einer Werkstatt gebracht hattest? Leider kommt es öfter vor, das am Anfang des Umbaus das Rahmenheck abgesägt wird. Danach wird nachgedacht. Mit der Zeit wird dann klar, was benötigt wird, was die Teile kosten würden und wie groß der Arbeitsaufwand wäre. Irgendwann vergeht dem Umbauer die Lust und das Motorrad wird als Projektabbruch verkauft. So etwas finde ich immer sehr schade. Aber vielleicht ist das bei dir anders. Spannend ist das schon. Deshalb fände ich es schön, wenn du weiter berichten würdest. Frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Grüße
Knut Schmidt, Willich
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#4

Beitrag von galaxis »

Zu den Fragen:

Nein, sie wird nicht schwarz und die SItzbank wird auch nicht platt :D Sie soll Einsitzig und leichter werden.

Warum ich sie in die Werkstatt gebracht habe ist relativ einfach. Das Motorrad brauchte TÜV, ich habe sie einmal auf allgemeine Verkehrssicherheit prüfen lassen und die Vergaser mussten eingestellt werden inkl. Ölwechsel. Da habe ich schlicht kein Spaß mehr dran, zumal ich mir zur Synchronisierung auch noch entsprechendes Equipment hätte kaufen müssen. Außerdem habe ich mir einen Tipp für einen geeigneten TÜV Prüfer versprochen, was dann auch so war. Der Prüfer den ich jetzt habe ist tiefenentspannt, fähr selbst Motorrad und hat alle Änderungen durchgewunken. Nur das Schweißen muß vom Profi gemacht werden.
Was ich mir zutraue: Ich bin zwar Informatiker, baue aber in meiner Freizeit verkäufliche E-Gitarren und habe zur Studentenzeit an meinen Autos rumgeschraubt. Also handwerklich bin ich eigentlich ganz gut drauf. Ich verfüge über eigene Spanabhebende Maschinen (Drehbank, Standbohrmaschine usw.) und eine gut ausgestattete Werkstatt befindet sich in meinem Keller. Dann überlege ich vor einem Projekt was gemacht werden soll, wie es gemacht wird und was es kostet. Berufsbedingt bringe ich da genug mit um mir einen Projektplan zu machen. Heute Abend gibt es auch noch Fotos.

Gruß
Frank
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#5

Beitrag von galaxis »

So der Bürzel ist weggeflext und der Loop grob angepasst. Ich musste den etwa aufweiten damit es passt, deshalb die beiden Sägeschnitte in der Rundung.


https://i.ibb.co/5KVDmh1/1.jpg


https://i.ibb.co/xqxkcWV/3.jpg


https://i.ibb.co/w0KhkWk/4.jpg


Der Tank bzw. Lacksatz ist grundiert....


https://i.ibb.co/nrzLPMP/5.jpg


Fußrastenhalter für den Sozius sind beide abgeflext und grob verschliffen....


https://i.ibb.co/r09Pyj2/6.jpg


Vorderes Schutzblech angepasst....


https://i.ibb.co/ZY4sr0B/7.jpg


Und heute Morgen habe ich den Lacksatz lackiert. 25°Außentemperatur und Windstill. Dann kann man das in der Garage machen ohne meine Lackierkabine aufzubauen. Farbe ist RAL 9003, 2K Lack stumpf matt :-)

https://i.ibb.co/Lzf8Lkf/8.jpg


https://i.ibb.co/Nr1xsTM/9.jpg


https://i.ibb.co/Dr1zSQQ/10.jpg


Heute Nachmittag kommt der Schweißer, dann gehts weiter.


to be continued.....
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Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#6

Beitrag von Troubadix »

Der vordere Koti dient auch als Gabelstabi, deswegen hatte ich bei mir das Blech innenleben fast Original gelassen und darüber dass Alublech gearbeitet...

...Reifen zu Loop hat genug abstand um auch mal ein Massives durchfedern zu überstehen??? Zurn Not mal ein Federbein ausbauen und per Ratschenspanngurt mal alles auf Maximalwert zusammenspannen.



Johannes
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#7

Beitrag von galaxis »

Troubadix hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 20:56 Der vordere Koti dient auch als Gabelstabi, deswegen hatte ich bei mir das Blech innenleben fast Original gelassen und darüber dass Alublech gearbeitet...

Ja wird wohl so sein das der als Gabelbrücke dient. Ist deshalb auch aus 4mm Alublech.....

...Reifen zu Loop hat genug abstand um auch mal ein Massives durchfedern zu überstehen??? Zurn Not mal ein Federbein ausbauen und per Ratschenspanngurt mal alles auf Maximalwert zusammenspannen.

Ja hat mehr Abstand als das original Rahmenheck....
Gruß
Frank
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Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#8

Beitrag von Troubadix »

galaxis hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 21:54
Ja hat mehr Abstand als das original Rahmenheck....
Die Serienrahmenrohre (im Hintergrund noch zu sehen) laufen aber neber dem Reifen, der Innenkotflügel ist nach oben versetzt und eine Querstrebe ist erst im hinteren Bereich (oft wenn im Bereich des Hinterrades nach oben verkröpft Konstruiert), dein Loop aber liegt recht Zentral über dem Hinterrad...


Johannes
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#9

Beitrag von galaxis »

Hallo Johannes,

ich habe jetzt doch noch mal nachgemessen. Der Abstand Reifen zum Loop beträgt 150mm, abzüglich 15mm Bauraum für den Fender. Bleiben 135mm übrig. Der Federweg der Zephyr beträgt hinten 115mm. Da sollten die 20mm doch eigentlich ausreichen oder habe ich da einen Denkfehler? Ich könnte den Loop auch noch mittels Sägeschnitte leicht nach oben biegen....Danke erst mal für den Hinweis.

Gruß
Frank
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Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#10

Beitrag von Troubadix »

Es bleibt immer fraglich wo der Hersteller den Federweg berechnet, ist es der weg des Federbeins oder der Tatsächliche der anders ist da ja durch Hebelübersetzungen der Schwinge sich die Wege ändern.

Starkes Durchfedern auf einer Bodenwelle können zusätzliche mm vom Anschlaggummi mitbringen, deswegen immer wieder der Tipp, ein Federbein raus und per Ratschenspanngurt den verbliebenen auf anschlag bringen.

Kommt der Fender Mitschwingend ans Rad oder starr oben zum Loop??


Johannes
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#11

Beitrag von PuschkinSky »

na endlich mal einer der sich wieder an nen umbau wagt :P dachte hier geht schon nichts mehr. {[]} viel erfolg mit der kleinen. abo hast du ! 8)
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#12

Beitrag von galaxis »

Troubadix hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 12:06 Es bleibt immer fraglich wo der Hersteller den Federweg berechnet.
Kommt der Fender Mitschwingend ans Rad oder starr oben zum Loop??

Johannes
Naja, im Handbuch und div. anderen Quellen wir von 115mm gesprochen. Der Dämpfer gibt ca. 50mm her. Ich messe das morgen noch mal nach und das Hebelverhältnis läßt sich ja auch gut ermitteln. Der Fender wird am Loop befestigt. Noch ist er nicht angescheißt....
Zuletzt geändert von galaxis am Mittwoch 8. September 2021, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#13

Beitrag von galaxis »

PuschkinSky hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 21:43 na endlich mal einer der sich wieder an nen umbau wagt :P dachte hier geht schon nichts mehr. {[]} viel erfolg mit der kleinen. abo hast du ! 8)
Danke. Ich werde berichten....
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#14

Beitrag von galaxis »

So, heute ist es auch wieder weitergegangen. Der Sitz muss angepasst werden. Ich möchte das shaping vorne am Tank auf jeden Fall übernehmen weil mir das gut gefällt. Außerdem ist der "Schnorchel" vom Luftfilter und ein Teil der Batterie im Weg. Also hätte ich einen Rahmen bauen müssen um die Sitzbank in der entsprechenden Höhe einzupassen. Gelöst habe ich das dann aber doch anders.

Alte Sitzbank auf der Bandsäge zerschneiden...Ich kann so auch die ursprünglichen Auflagen der alten Sitzbank im vorderen Teil nutzen.

https://i.ibb.co/VD3ZkXF/1.jpg

Öffnungen für die Sitzbankauflagen ausgeschnitten und alles mit der Grundplatte verschrauben. (später wird das noch verklebt und mit einer Lage cfk laminiert)

https://i.ibb.co/m68MTjX/2.jpg

Dann diese Themoplastplatte ebenfalls auf der Bandsäge zuschneiden.....

https://i.ibb.co/c6wz53Y/3.jpg

Und den Schaumstoffkern zuschneiden....

https://i.ibb.co/X24brKP/4.jpg

Das ganze sieht dann so aus....

https://i.ibb.co/0JXhyff/5.jpg

Ich habe mir bei kleinanzeigen für ein paar Euros ein gebrauchtes elek. Messer besorgt... Mit der groben Raspel kann man auch ganz gut arbeiten :D
Den Schaumstoffkern habe ich in 8cm Stärke bestellt um genug Material für das shaping zu haben.

https://i.ibb.co/t3XZqgD/6.jpg

https://i.ibb.co/18N5XLM/7.jpg

https://i.ibb.co/WB4ZSwp/8.jpg

Morgen wird dann der Loop angeschweißt...


to be continued.....
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#15

Beitrag von galaxis »

So, es geht zügig voran. Heute Heckrahmen angeschweißt. Ich habe den Loop noch mal 10mm nach oben gebogen. Es sind jetzt 160mm zum Reifen. Das
wird reichen. Es soll ja kein Streetfighter werden.

1.JPG

DSC_0051.JPG


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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#16

Beitrag von galaxis »

Heute Heck lackiert und bischen Elektrik gemacht, Blinker usw. und die Optik überprüft.

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Und mal ein Lederstück prov. drübergelegt :-)

DSC_0045.JPG

Nächste Woche den Heckfender einkürzen und befestigen, Rücklicht und Nummernschildhalter. Dann die Bank polstern, dann kann ich eigentlich zum Tüv.

to be continued......
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rentetsu
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#17

Beitrag von rentetsu »

"...dann kann ich eigentlich zum Tüv."

Rücklicht?
Blinker?
Nummernschild?
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#18

Beitrag von galaxis »

rentetsu hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 15:18 "...dann kann ich eigentlich zum Tüv."

Rücklicht?
Blinker?
Nummernschild?
Hättest Du das Posting auf dem Du dich bezieht genauer gelesen, hättest Du dir diese Fragen selbst beanworten können. Steht da nämlich. Egal.... kann ja mal passieren.




Die letzten Tage habe ich mit besagtem Kennzeichenhalter und der Sitzbank verbracht.
2.JPG

1.JPG

Die Sitzbank habe ich für einen besseren Abschlus zum Tank und Seitendeckel noch etwas aufgepolstert.

3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG

dann alles in Frischhaltefolie einwickeln

7.JPG

und mit Malerkrepp umwickeln


8.JPG
9.JPG

Schnitt -/Naht anzeichen...

a.JPG
und auftrennen
a.JPG
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galaxis
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#19

Beitrag von galaxis »

und dann auftrennen.
b.JPG

Dann die zukünftigen Nähte anzeichen.

10.JPG
11.JPG

12.JPG

Morgen wird das dann alles zusammen genäht.


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Troubadix
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Re: Umbau Kawasaki C4 550

#20

Beitrag von Troubadix »

Ich bleibe gespannt...



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