Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
- sowonderful
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Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Gemeinde hallo,
2 Fragen habe ich.
1. Ölverlust an der Ölwanne.
Wenn ihr die Fotos betrachtet, glaubt ihr auch so wie ich, das ich die Dichtung der Ölwanne wechseln sollte?
Ich habe vorher Öl nachgefüllt, allerdings innerhalb der Grenzen des Schauglases. Kann dies im Zusammenhang stehen mit dem Ölverlust?
In der Bildmitte sieht man an der Trennlinie zwischen Getriebe und Ölwanne einen Ölaustritt.
##################################################################################
Oben rechts-mitte im Bild. Was ist das für ein Kreisrundes Objekt? Kann auch hier Öl austreten?
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2. Schraube des Ventildeckels:
Diese Schraube ist mir bei der Demontage des Ventildeckel abgerissen. Glücklicherweise nicht in der Mitte des Motors.
Meine Idee wäre die Schraube aufzubohren und das Gewinde nachzuschneiden oder ein Helicoil M5 Einsatz einzusetzen.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Danke im voraus
Piet
2 Fragen habe ich.
1. Ölverlust an der Ölwanne.
Wenn ihr die Fotos betrachtet, glaubt ihr auch so wie ich, das ich die Dichtung der Ölwanne wechseln sollte?
Ich habe vorher Öl nachgefüllt, allerdings innerhalb der Grenzen des Schauglases. Kann dies im Zusammenhang stehen mit dem Ölverlust?
In der Bildmitte sieht man an der Trennlinie zwischen Getriebe und Ölwanne einen Ölaustritt.
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Oben rechts-mitte im Bild. Was ist das für ein Kreisrundes Objekt? Kann auch hier Öl austreten?
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2. Schraube des Ventildeckels:
Diese Schraube ist mir bei der Demontage des Ventildeckel abgerissen. Glücklicherweise nicht in der Mitte des Motors.
Meine Idee wäre die Schraube aufzubohren und das Gewinde nachzuschneiden oder ein Helicoil M5 Einsatz einzusetzen.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Danke im voraus
Piet
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- Bernd-Hamburg
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Ich glaube nicht an die Dichtung der Ölwanne. Öl fließt eher von oben nach unten als umgekehrt.
Ideal wäre eine Reinigung und dann schauen, wo es herkommt.
Ansonsten eher diese Dichtung
Ideal wäre eine Reinigung und dann schauen, wo es herkommt.
Ansonsten eher diese Dichtung
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- Troubadix
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Schraube von oben mit Öl einweichen, Feststellzange (Cripzange) dran, seitlich mit einem Heissluftfön erwärmen und nochmal versuchen.
ggf bei der Ölorgie leichte Hammerschläge von oben drauf.
Oder eine Mutter von oben auflegen und an den Stumpf anschweissen, dann hast du was zum Drehen und die Wärmeeinwirkung gibts inkl...
Johannes
ggf bei der Ölorgie leichte Hammerschläge von oben drauf.
Oder eine Mutter von oben auflegen und an den Stumpf anschweissen, dann hast du was zum Drehen und die Wärmeeinwirkung gibts inkl...
Johannes
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Montag 6. September 2021, 20:31 Ich glaube nicht an die Dichtung der Ölwanne. Öl fließt eher von oben nach unten als umgekehrt.
Ideal wäre eine Reinigung und dann schauen, wo es herkommt.
Ansonsten eher diese Dichtung Dichtring.PNG
Genau dieser O-Ring ist undicht. War bei mir auch genau so.
Damir
- Bernd-Hamburg
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
@Damir: Bei dir oder bei deinem Möppi ?
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Beim Moped,
wenn es bei mir wäre, dann wäre es eine andere Abteilung.
Damir
wenn es bei mir wäre, dann wäre es eine andere Abteilung.
Damir
- sowonderful
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
es geht weiter beim Schrauben.
Ich habe nun versucht das Gewinde aufzubohren und trotz helfender Hand habe ich das Loch nicht genau getroffen beim Freihandbohren.
Ich wollte halt den Motor nicht komplett ausbauen.
Nun Werde ich eine Schraube von oben durchstecken und mit einer Mutter gegenkontern. Ein Helicoil einzusetzen ist mir zu ungenau, kriege ich nicht zentriert.
Beim Ölverlust sehe ich folgendes:
Vorher:
Nachher:
Das bedeutet das es tatsächlich wohl am O-Ring liegen muss. Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid die BESTEN!!!!
Ich sehe die Bezeichnung 670B3046 = 3,0mm Dicke und 46 mm Durchmesser?
Nur wo kriege ich den her?
Und zum wechseln wohl Öl ablassen?
LG
PIet
Ich habe nun versucht das Gewinde aufzubohren und trotz helfender Hand habe ich das Loch nicht genau getroffen beim Freihandbohren.
Ich wollte halt den Motor nicht komplett ausbauen.
Nun Werde ich eine Schraube von oben durchstecken und mit einer Mutter gegenkontern. Ein Helicoil einzusetzen ist mir zu ungenau, kriege ich nicht zentriert.
Beim Ölverlust sehe ich folgendes:
Vorher:
Nachher:
Das bedeutet das es tatsächlich wohl am O-Ring liegen muss. Vielen Dank für eure Hilfe ihr seid die BESTEN!!!!
Ich sehe die Bezeichnung 670B3046 = 3,0mm Dicke und 46 mm Durchmesser?
Nur wo kriege ich den her?
Und zum wechseln wohl Öl ablassen?
LG
PIet
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Den gibt es nur bei Kawasaki original. Öl musst du nicht ablassen. Kommt fast nix raus.
Damir
Damir
- sowonderful
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- brummbär
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Bei HUG-Technik gibt es den für kleines Geld in der Qualität NBR
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Wegen 3 Euro plus minus würde ich jetzt nicht experimentieren.
Jeder wie er will.
Diesen Dichtring brauchst du ein mal im leben.
Damir
Jeder wie er will.
Diesen Dichtring brauchst du ein mal im leben.
Damir
- Zeferl
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
"........habe ich das Loch nicht genau getroffen beim Freihandbohren...."
Bohren ist immer die letzte Lösung.
Wie schon andere schrieben:
Erst Crimpzange, anwärmen, leichter Hammerschlag,
dann schweißen,
dann bohren.
Bohren ist immer die letzte Lösung.
Wie schon andere schrieben:
Erst Crimpzange, anwärmen, leichter Hammerschlag,
dann schweißen,
dann bohren.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Reiner
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Re: Ölverlust und Schraube am Ventildeckel
Hi Piet,
schade um den Zylinderkopf, hast Du vorher Johannes' Methode getestet? Ich denke so wie er es beschrieben hat, hätte es klappen müssen.
Gruß
Reiner
schade um den Zylinderkopf, hast Du vorher Johannes' Methode getestet? Ich denke so wie er es beschrieben hat, hätte es klappen müssen.
Gruß
Reiner