Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#51

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen,
Hier noch ein paar Bilder

Der Adapter wird einfach über den vorhandenen Stutzen geschoben. Unten in der Nut sitzt ein O-Ring, der zwischen Tankstutzen und Adapter abdichtet

Ansonsten ist nix weiter spannendes zu berichten
Der Deckel sitzt bei mir mit der Originaldichtung fest auf 12Uhr. Ich will den aber nun doch in 6Uhr Ausrichtung montieren (wie auf dem Bild zu sehen) da muss ich aber einen anderen O-Ring verwenden

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#52

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sehr cool !
Man könnte auch noch eine Tülle (aus Metall) einsetzen, die von oben bis in den Tank geht. Dann ist der Übergang mit der Dichtung unkritisch.
Hast doch alle Möglichkeiten :wink:
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#53

Beitrag von Gexx »

Stimmt, das ist auch noch eine gute Idee {[]}
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#54

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, auf einen O-Ring warte ich noch, dann wird der Tankdeckel entmontiert.

In der Zwischenzeit habe ich dem Tank ein simples, aber klassisches Design spendiert.
Ich habe mich bewusst gegen ein originales Design entschieden, da der Tank ohnehin nicht in einem Originallack lackiert ist und er erstmal mind. eine Saison beweisen muss, dass mit ihm alles in Ordnung ist. Vorher wird er nicht umlackiert

Mir gefällt es in Zusammenspiel mit dem Monza-Deckel. Eigentlich gefällt mir auch der Lack, auch wenn er nicht original ist

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#55

Beitrag von Gexx »

Die Tankembleme sind jetzt auch montiert. Da musste natürlich das alte 70er Emblem drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#56

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sieht klasse aus !
Auch der Tankdeckel ist in der richtigen Ausrichtung :)

Bin gespannt, wie es am Mopped aussieht.
Hans-Dieter

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#57

Beitrag von Hans-Dieter »

Sehr individuelles Design {[]}

Gefällt mir :D
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#58

Beitrag von Gexx »

Ja, ich bin auch gespannt wie alles am Ende am Moped aussieht {[]}
Heute sind auch die alten Blinker gekommen, die werden in den nächsten Tagen montiert. Und nächste Woche geht die Sitzbank zum Sattler. Die kann man ja nicht original lassen :wink:

Einziges Manko an meinem Umbau...ich habe keine 4in4 Anlage und schlimmer meine Zephyr hat Gussfelgen [{}] . Speichenfelgen habe ich bis jetzt noch keine brauchbaren gefunden und es widerstrebt mir 2,5T€ für neue Felgen auszugeben.
Aber das kommt vielleicht später noch

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#59

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, heute habe ich die Sitzbank vom Sattler abgeholt. Jetzt ist die Zephyr-Sitzbank im Look der alten Kawa. Die Sitzhöhe ist dadurch gute 4cm höher

Speichenfelgen habe ich nun auch {[]}

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#60

Beitrag von Dirty Harry »

Sieht ja richtig gut aus, bin mal gespannt wie es zusammen mit dem Tank aussieht.
4 cm ist ne Ansage.
Manchmal ist weniger mehr.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#61

Beitrag von Zeferl »

Sieht soweit gut aus, ich hätte seitlich noch ne Längslinie reingesteppt, würde etwas Höhe nehmen.

Hast sicher auch längere Speichen genommen?! ;-)
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#62

Beitrag von Gexx »

Die 4cm mehr Sitzhöhe müssen schon sein, sonst kommt man nicht auf die Z-Optik. Die Original-Sitzbank der Z war ja auch so hoch. (Siehe Bild)
Die Zephyr hat ja original mit 760mm eine eher niedrige Sitzhöhe, die Z 820mm.

Ich habe mit den 4cm Unterschied kein Problem. Selbst mit dem Motorrad auf dem Hauptständer komme ich mit den Füssen ganz runter.
Wir konnten bei Daniel (der Sattler) aber auch während des Anpassens des Schaumstoffs eine Sitzprobe machen, da eine Zephyr mit in der Werstatt stand.

Hätte man jetzt wegen der Sitzhöhe einen Kompromiss gemacht und auf der Soziusposition Schaumstoff weggenommen , dann würde die Sitzbank optisch viel zu schmal aussehen.

Viele Grüße
Robert

Bild: Quelle nippon-classic.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#63

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist alles richtig, aber die Proportionen sollten stimmen, ich habe hier schon Bilder gesehen, da wurde es mir ganz anders :?
Ich bin 198 cm groß und habe auch aufgepolstert, bin auch über jeden Zentimeter froh, aber es soll mir auch noch gefallen.
Ich habe hinten etwas abgeplatzt und vorne ca. 2 cm aufgepolstert, so habe ich die Giuliari- Optik bekommen.

Bin mal auf Bilder gespannt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#64

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen, die Zephyr musste jetzt etwas länger warten...erst war mein zweiter Tank undicht, dann haben die Vergaser gepinkelt und meine alte Guzzi wollte auch erst fertig gestellt werden...nun konnte ich aber am Umbau weitermachen

Ich musste schnell meinen Ersttank reaktivieren und auf Z-Type bringen.
Ansonsten habe ich noch viel an der Elektrik gebastelt und auf die großen Z-Blinker umgebaut. Dazu musste ich mir auch noch ein paar Halterungen drehen...also alles zeitaufwendig.

Einen verchromten Frontscheinwerfer habe ich auch noch verbaut. Der war vorher an meiner W650 dran, die jetzt aber wieder den Originalschweinwerfer hat.

Jetzt warte ich bloß noch auf 2 Schrauben für den Soziushaltegriff und muss die Seitendeckelembleme gegen "Z750" Embleme tauschen. Ich denke nächste Woche kann ich die erste vorsichtige Probefahrt machen und hoffe, dass alles gut läuft. Der Motorlauf im Stand zeigt keine Auffälligkeiten, das lässt hoffen.

Anbei ein paar Bilder in der Garage

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#65

Beitrag von Zeferl »

Die Bank erinnert mich an die alten originalen Royal Enfield .....

Sonst sehr schön!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#66

Beitrag von Gexx »

Stimmt, die alten Enfields
Mich hat die Bank im ersten Moment an die alten Guzzis erinnert. Die hatten ja auch so fette Sitzbänke

Die alten Kawas hatten aber auch fette Bänke. Zwar nicht alle, aber eine flache Sitzbank bekommst du bei der Zephyr-Linienführung nicht richtig hin. Nur wenn doch wieder die Fahrerposition abgepolstert ist. Ich wollte aber eine gerade Sitzfläche. Und komplett die Sitzhöhe heruntersetzen hätte es wieder im Heckbereich beim Soziushaltegriff nicht stimmig wirken lassen

Es geht halt nur mit Kompromissen

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#67

Beitrag von Gexx »

Hallo zusammen,
Heute war die erste kurze Probefahrt, bevor der Regen zurückkam

Läuft super! Nur die Bremse gefällt mir noch nicht, aber das setze ich in den Bremsenthread.

Der Tank ist erstmal nur provisorisch im Z-Style. Ich muss diese Saison erstmal abwarten, ob der tatsächlich dicht bleibt und keine weiteren Probleme verursacht, bevor ich an eine Neulackierung denken kann.
Nachteil aktuell ist die Originalfarbe der Zephyr...black mica. Je nach Lichteinfall schimmert ja ein leichter Violettton durch. Das gefällt mir nicht...das muss richtig schwarz lackiert werden.

Ja, die Sitzbank ist im Fahrerbereich ein Mü zu fett :wink: , stört mich aber nicht und gefällt mir trotzdem

Viele Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#68

Beitrag von PuschkinSky »

schön gemacht ;) das mit der bank hätte nur einen leichte rundung gebraucht damit es besser zur linie vom moped passt.
was stört dich an den bremsen :lol: :mrgreen:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Gexx
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 19:39

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#69

Beitrag von Gexx »

PuschkinSky hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 21:48 was stört dich an den bremsen :lol: :mrgreen:
Die waren noch zu schwammig...war aber nur das Problem von letzten Luftblasen im Verteiler und/oder Bremssattel. Nach einer Klopforgie hat es geklappt
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Retro Style für Zephyr?

#70

Beitrag von PuschkinSky »

ja sei froh das du die löcher gefunden hast.... im falschen moment wo du bremsen musst, das kann ins auge gehn!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Antworten