Hallo Leute,
da ich gerade die Räder rausnehme zwecks neuen Reifen, stellt sich mir die Frage wie oft man die Ruckdämpfer-Gummis wechseln sollte?
Zerbröselt sind sie noch nicht, aber sonderlich elastisch kommen sie mir auch nicht mehr vor.
Wurden erneuert als ich nach dem Kauf das erste mal Reifen wechselte, bzw. damals noch wechseln lies, der Monteur meinte damals die sollten erneuert werden, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern wie deren Zustand damals war...
Die Teile sind jetzt also 16 bis 17 Jahre im Einsatz...
Ganz billig sind die Dinger ja nicht (Volker nimmt 75 plus Versand, der Holländer 111 plus Versand, der Grüne Onkel ist sicher auch nicht billiger...), was sagen die Experten dazu?
Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
- rentetsu
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- Bernd-Hamburg
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
Ich hatte meine Räder auch gerade draußen und die Rückdämpfer sind 24 Jahre alt.
Nahezu kein Spiel und dass ist, worauf es ankommt. Beim Hin- und Herdrehen soll es möglichst spielfrei sein und wenn du die Rückdämpfer anschaust und auch drückst, sollen sie ohne Beschädigung und Risse sein.
Hartgummi ist es in jedem Fall.
Neu machen schadet in keinem Fall, aber schau dir gut an, ob der neue wirklich null Spiel hat. Ich bezweifle das.
Nahezu kein Spiel und dass ist, worauf es ankommt. Beim Hin- und Herdrehen soll es möglichst spielfrei sein und wenn du die Rückdämpfer anschaust und auch drückst, sollen sie ohne Beschädigung und Risse sein.
Hartgummi ist es in jedem Fall.
Neu machen schadet in keinem Fall, aber schau dir gut an, ob der neue wirklich null Spiel hat. Ich bezweifle das.
- Zeferl
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
Ich bin sparsam,
und da schon mal jemand schrieb, man könne die mit Fahrradsschlauchgummi aufpolstern,
würde ich das auch tun. Ist ja nix dran.
Würde ich es besonders gut machen wollen, dann SBR, NBR, EPDM, Viton oder so in 1mm.
120x10cm 4,5€
und da schon mal jemand schrieb, man könne die mit Fahrradsschlauchgummi aufpolstern,
würde ich das auch tun. Ist ja nix dran.
Würde ich es besonders gut machen wollen, dann SBR, NBR, EPDM, Viton oder so in 1mm.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
Einfach 1mm Alublech auf den Steg aufkleben wäre meine version...
Johannes
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(Samuel Beckett)
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- Reiner
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
Ich rate in diesem Fall ernsthaft zu der Lösung, die ich früher als Murks bezeichnet hätte.
Nachdem nämlich mein Rückdämpfer auch schon gut Spiel hatte, habe ich mir bei einen neuen gegönnt. Dass der nicht gerade billig ist, wurde ja schon geschrieben
Allerdings musste ich feststellen, dass Gummi wohl nicht nur bei Gebrauch schrumpft, sondern (ähnlich wie die Lederkluft im Winter) auch im Lagerregal. Will damit sagen, dass der neue hatte grad so viel Spiel wie der alte...
Bei mir musste schließlich eine Shampooflasche aus dem Wertstoffbehälter herhalten. Daraus habe ich "Shims" geschnitten
Gruß
Reiner
Nachdem nämlich mein Rückdämpfer auch schon gut Spiel hatte, habe ich mir bei einen neuen gegönnt. Dass der nicht gerade billig ist, wurde ja schon geschrieben
Allerdings musste ich feststellen, dass Gummi wohl nicht nur bei Gebrauch schrumpft, sondern (ähnlich wie die Lederkluft im Winter) auch im Lagerregal. Will damit sagen, dass der neue hatte grad so viel Spiel wie der alte...
Bei mir musste schließlich eine Shampooflasche aus dem Wertstoffbehälter herhalten. Daraus habe ich "Shims" geschnitten
Gruß
Reiner
- Bernd-Hamburg
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
Ich würde eher sagen, dass sind Kawa-Toleranzen und wir sind als Deutsche zu kritisch und zu pingeligWill damit sagen, dass der neue hatte grad so viel Spiel wie der alte...
- Zeferl
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
So liebe ich das, ideenreich, kreativ mit dem Zur-Verfügung-Stehenden,
wie früher bei uns im Osten (wo ich nie war).
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- rentetsu
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Re: Ruckdämpfer im Kettenblatt-Träger - wann wechseln...???
In die Richtung wird es bei mir auch gehen...
Die Einsätze sind gewaschen (60Grad ohne Vorwäsche), die Felge ist zurück - und es hat ein wenig Spiel im Ruckdämpfer.
Das erste was mein schweifendes Auge entdeckt hat war ein Deckel einer 3-Liter-Eisdose auf dem Werkstattboden - zwei Fliegen mit einer Klappe: aufgeräumt und Spiel ausgeschaltet!