Schaltprobleme 750er
- marcel
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Schaltprobleme 750er
Guten Abend Gemeinde,
letztes Wochenende wollte ich die erste Ausfahrt mit meiner Zephyr starten, kam allerdings nicht weit.
Folgendes Problem trat auf:
Schalten in den ersten, Leerlauf und zweiten Gang ohne Probleme. Beim Versuch in den Dritten zu schalten war ein Widerstand zu spüren.
Gang einlegen funktionierte nicht. Vor der letzten Fahrt Anfang November gabs keine Probleme. Muss dazu sagen, Öl ist noch nicht gewechselt, mache ich immer im Frühjahr zu Beginn.
Bis jetzt kontrolliert habe ich den Leerlaufschalter sowie unter dem Deckel ordentlich gereinigt. Welle hat leicht Spiel, denke aber, dass das normal ist.
Laut den TÜV Prüfer wäre meine Kupplung auch am Ende, ich kam allerdings damit klar.
Ich Tippe auf die Schaltklauen...
Diese müssten ja hinter dem Ritzel sitzen. Was meint ihr dazu?
Gruß Marcel
letztes Wochenende wollte ich die erste Ausfahrt mit meiner Zephyr starten, kam allerdings nicht weit.
Folgendes Problem trat auf:
Schalten in den ersten, Leerlauf und zweiten Gang ohne Probleme. Beim Versuch in den Dritten zu schalten war ein Widerstand zu spüren.
Gang einlegen funktionierte nicht. Vor der letzten Fahrt Anfang November gabs keine Probleme. Muss dazu sagen, Öl ist noch nicht gewechselt, mache ich immer im Frühjahr zu Beginn.
Bis jetzt kontrolliert habe ich den Leerlaufschalter sowie unter dem Deckel ordentlich gereinigt. Welle hat leicht Spiel, denke aber, dass das normal ist.
Laut den TÜV Prüfer wäre meine Kupplung auch am Ende, ich kam allerdings damit klar.
Ich Tippe auf die Schaltklauen...
Diese müssten ja hinter dem Ritzel sitzen. Was meint ihr dazu?
Gruß Marcel
- Troubadix
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Re: Schaltprobleme 750er
Ich würde erstmal das Öl auf Betriebstemperatur bringen und dann nochmal Testen, also mehrere Runden im 2ten um den Block bis das Öl
A) Schön warm
B) Überall hingeschleudert wurde im Motor
Dann nochmal Testen.
Kupplung am Ende? Evtl nur Durchrutschen beim Kräftigen Beschleunigen, würde zuerst Härtere Federn oder die Serienfedern unterlegen mit Scheiben, ist in der Suche sicher zu finden da das öfters auftritt
Johannes
A) Schön warm
B) Überall hingeschleudert wurde im Motor
Dann nochmal Testen.
Kupplung am Ende? Evtl nur Durchrutschen beim Kräftigen Beschleunigen, würde zuerst Härtere Federn oder die Serienfedern unterlegen mit Scheiben, ist in der Suche sicher zu finden da das öfters auftritt
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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Re: Schaltprobleme 750er
Moin, wieviel Km hat sie denn gelaufen?
Kettensatz gewechselt?
Kettensatz gewechselt?
- Bernd-Hamburg
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Re: Schaltprobleme 750er
Hallo Marcel,
das Thema Schaltung haben wir gerade in den letzten Tage durchgekaut. Lies dich gern mal ein, dort stehen ein paar Ursachen.
viewtopic.php?p=156977#p156977
Wie H.D. schon gefragt hat, gab es einen Kettenwechsel (oder Ritzelwechsel) und war dabei ein Gang eingelegt ?
das Thema Schaltung haben wir gerade in den letzten Tage durchgekaut. Lies dich gern mal ein, dort stehen ein paar Ursachen.
viewtopic.php?p=156977#p156977
Wie H.D. schon gefragt hat, gab es einen Kettenwechsel (oder Ritzelwechsel) und war dabei ein Gang eingelegt ?
- marcel
- Beiträge: 32
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- Wohnort: Lebach/ Saar
Re: Schaltprobleme 750er
Guten Morgen!
Danke für die schnellen Rückmeldung. Ja, Kettensatz wurde von mir vor 2 Jahren getauscht. Aber ohne eingelegten Gang. Hatte das Rad mit schönem Hickory-Holz an der Schwinge blockiert.
Was mich so wundert, nach der letzten Fahrt - wo alles normal funktionierte - und dem Problem jetzt sind keinerlei Reparaturen erfolgt.
Vielleicht ist es ja wirklich das Öl oder die Kupplung. Eventuell kann ich auch am Zug noch etwas nachstellen...
Heute passt das Wetter ja halbwegs, vielleicht komme ich dazu, die Straße mal auf und abzufahren.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Gruß Marcel
Nachtrag: Sie hat jetzt rund 56000Km gelaufen
Danke für die schnellen Rückmeldung. Ja, Kettensatz wurde von mir vor 2 Jahren getauscht. Aber ohne eingelegten Gang. Hatte das Rad mit schönem Hickory-Holz an der Schwinge blockiert.
Was mich so wundert, nach der letzten Fahrt - wo alles normal funktionierte - und dem Problem jetzt sind keinerlei Reparaturen erfolgt.
Vielleicht ist es ja wirklich das Öl oder die Kupplung. Eventuell kann ich auch am Zug noch etwas nachstellen...
Heute passt das Wetter ja halbwegs, vielleicht komme ich dazu, die Straße mal auf und abzufahren.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Gruß Marcel
Nachtrag: Sie hat jetzt rund 56000Km gelaufen
Re: Schaltprobleme 750er
ok mit 56000 sollte die Kupplung noch nicht fertig sein.
Die Standzeiten sind doch relativ lang, ggf sind die Kupplungslamellen einfach nur verklebt.
Es macht Sinn den Ölwechsel im Herbst zu machen, damit das alte Öl und der Schmutz und Rückstände aus dem Motor sind.
Die Standzeiten sind doch relativ lang, ggf sind die Kupplungslamellen einfach nur verklebt.
Es macht Sinn den Ölwechsel im Herbst zu machen, damit das alte Öl und der Schmutz und Rückstände aus dem Motor sind.
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Schaltprobleme 750er
also bei meinem krassen Pferd war die Kupplung bei ca. 50000km platt. Die ist dann im vierten und fünften Gang gerutscht.Hans-Dieter hat geschrieben: ↑Montag 12. April 2021, 11:19 ok mit 56000 sollte die Kupplung noch nicht fertig sein.
Die Standzeiten sind doch relativ lang, ggf sind die Kupplungslamellen einfach nur verklebt.
Es macht Sinn den Ölwechsel im Herbst zu machen, damit das alte Öl und der Schmutz und Rückstände aus dem Motor sind.
Polo10W40 teilsynthetisch.
Weiterrhing: Je länger das Öl drinnen war, desto hakeliger war die Schaltung.
Frisches Öl hat jedesmal Wunder gewirkt.
Wie HD vorschlägt, so hab ich gute Erfahrungen gemacht: Warm machen und im Herbst Öl wechseln.
Dann hast Du im Frühling keinen Kopfschmerz.
Bei der XJR ist es übrigends das gleiche Spiel, mit frischem Öl ist die Schaltung klasse, über 6000km wird es hakelig.
Da wechselt man gerne freiwillig.
Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
- marcel
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 16. August 2013, 09:59
- Wohnort: Lebach/ Saar
Re: Schaltprobleme 750er
So, heute doch später heim gekommen als gedacht.
Habe bei Louis aber frisches 20w50 geordert.
Mal sehen, wie es sich mit dem Pick-up verhält...
Werde als erstes Öl und Filter wechseln, dann sehe ich mir mal die Kupplung an.
Halte euch auf dem laufenden
Habe bei Louis aber frisches 20w50 geordert.
Mal sehen, wie es sich mit dem Pick-up verhält...
Werde als erstes Öl und Filter wechseln, dann sehe ich mir mal die Kupplung an.
Halte euch auf dem laufenden
- marcel
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 16. August 2013, 09:59
- Wohnort: Lebach/ Saar
Re: Schaltprobleme 750er
Danke an Alle für die Unterstützung, so soll es sein! Letztlich lebt ein Forum dadurch auch.
Das Problem ist behoben, obwohl ich nicht weiß wo durch
Hatte ja geschrieben, dass ich alles ordentlich gereinigt und wieder zusammengesetzt hatte. Für eine Probefahrt passte das Wetter ja nicht so ganz. Heute habe ich die Gute vor dem geplanten Ölwechsel warm laufen lassen und bin dann die Straße auf und ab. Siehe da, Schaltung funktioniert einwandfrei. Schätze, irgendwas war verklemmt...
Hab dann noch ne extra Runde gedreht und den Ölwechsel freudig aufs WE geschoben.
Gruß Marcel
Das Problem ist behoben, obwohl ich nicht weiß wo durch
Hatte ja geschrieben, dass ich alles ordentlich gereinigt und wieder zusammengesetzt hatte. Für eine Probefahrt passte das Wetter ja nicht so ganz. Heute habe ich die Gute vor dem geplanten Ölwechsel warm laufen lassen und bin dann die Straße auf und ab. Siehe da, Schaltung funktioniert einwandfrei. Schätze, irgendwas war verklemmt...
Hab dann noch ne extra Runde gedreht und den Ölwechsel freudig aufs WE geschoben.
Gruß Marcel
- Zeferl
- Beiträge: 2444
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Schaltprobleme 750er
Da fällt einem doch ein Brett vom Hirn,
äh - Stein auf`s Herz,
oh - ............
Das tut auch dem Mitleser = Mitfühler gut!
äh - Stein auf`s Herz,
oh - ............
Das tut auch dem Mitleser = Mitfühler gut!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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