Kurbelwelle ausbauen
- Heoroth
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Kurbelwelle ausbauen
Guten Abend!
Ich bin gerade dabei, das erste mal allein das Ventilspiel einzustellen, halte mich dabei an das Delius Klasing HB (Haynes).
Eigentlich dachte ich mir ist eh alles klar, allerdings hält das Buch ein paar Überraschungen für mich parat: Laut Anleitung muss ich Kettenspanner- sowie Führungsschiene ausbauen?? fand ich noch ganz amüsant, dass nicht der ganze Motor auseinander muss ist mir eig klar, Steuerkettenspanner muss halt raus.
Aber laut delius Klasing muss für den Steuerkettenspanner der startermotor raus?
Bei der letzten ventilspielkontrolle saß ich zwar nur daneben, aber ich kann mich nicht an derartig groß angelegte Zerlegung erinnern
Ich hab bereits nach Anleitungen dazu hier im Forum gesucht und auch gefunden, geh ich zurecht davon aus dass es sich dabei um Fehler im sonst großartigen Delius Klasing handelt?
Grüße, Olli
Ich bin gerade dabei, das erste mal allein das Ventilspiel einzustellen, halte mich dabei an das Delius Klasing HB (Haynes).
Eigentlich dachte ich mir ist eh alles klar, allerdings hält das Buch ein paar Überraschungen für mich parat: Laut Anleitung muss ich Kettenspanner- sowie Führungsschiene ausbauen?? fand ich noch ganz amüsant, dass nicht der ganze Motor auseinander muss ist mir eig klar, Steuerkettenspanner muss halt raus.
Aber laut delius Klasing muss für den Steuerkettenspanner der startermotor raus?
Bei der letzten ventilspielkontrolle saß ich zwar nur daneben, aber ich kann mich nicht an derartig groß angelegte Zerlegung erinnern
Ich hab bereits nach Anleitungen dazu hier im Forum gesucht und auch gefunden, geh ich zurecht davon aus dass es sich dabei um Fehler im sonst großartigen Delius Klasing handelt?
Grüße, Olli
- Zeferl
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Nicht dass du was mit der LiMa-Kette gelesen hast?
Richte dich nach dem Forum!
Die Kurbelwelle würde ich eher drin lassen......
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Da hat mich nach nem harten Arbeits- und Schraubertag die Müdigkeit verführt... Zum Glück kann ich die schwer versehentlich ausbauen Nockenwellen natürlich
- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Nach deiner Vorstellung müsste es eine 750er sein...
Zündungsdeckel, also rechts der
Kappe des Kettenspanners unter den Vergasern
Ventildeckel und Lagerböcke sollte zum abschrauben reichen...
...ach-ja, die Hupe und die Zündspulen , da sie meisst dem Ventildeckel im weg sind
Troubadix
P.S. lege dir eine Liste an welcher Shim nach dem Einstellen an welcher Position ist, ist beim nächsten Einstellen sehr Hilfreich.
Zündungsdeckel, also rechts der
Kappe des Kettenspanners unter den Vergasern
Ventildeckel und Lagerböcke sollte zum abschrauben reichen...
...ach-ja, die Hupe und die Zündspulen , da sie meisst dem Ventildeckel im weg sind
Troubadix
P.S. lege dir eine Liste an welcher Shim nach dem Einstellen an welcher Position ist, ist beim nächsten Einstellen sehr Hilfreich.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
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- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Jup danke, und ja, 750.
In der Vorgehensweise bin ich mir eh ziemlich sicher, aber gibt's einen ersichtlichen Grund warum das Delius Klasing zum Ausbau des Steuerkettenspanners vorher den Ausbau des Startermotors fordert?
Zum Ausbau der Nockenwellen fordert es eben zuvor die Demontage der Führungsschienen, dass ist auf jeden Fall falsch aus dem englischen Haynes übersetzt, da ist nur vom Steuerkettenspanner die Rede.
Aber auch der englische Haynes fordert für den Ausbau des Spanners die vorherige Demontage des Startermotors...
War bis jetzt gewohnt mich auf das Buch verlassen zu können
In der Vorgehensweise bin ich mir eh ziemlich sicher, aber gibt's einen ersichtlichen Grund warum das Delius Klasing zum Ausbau des Steuerkettenspanners vorher den Ausbau des Startermotors fordert?
Zum Ausbau der Nockenwellen fordert es eben zuvor die Demontage der Führungsschienen, dass ist auf jeden Fall falsch aus dem englischen Haynes übersetzt, da ist nur vom Steuerkettenspanner die Rede.
Aber auch der englische Haynes fordert für den Ausbau des Spanners die vorherige Demontage des Startermotors...
War bis jetzt gewohnt mich auf das Buch verlassen zu können
- Knut
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Habe eine 11er...aber könnte mir vorstellen, dass wenn du den Anlasser ausbaust, du mehr Platz hast, Schlüssel am Steuerkettenspanner anzusetzen...
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Bernd-Hamburg
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Knarre mit Drehgriff und das Problem ist gelöst.
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Habe bei meiner 750 er nie den Anlasser ausgebaut beim Spanner Ausbau.
Die Kurbelwelle aber immer !
Damir
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Damir
-
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Aber nie die Schrauben , oben/unten verwechseln.
Vom Spanner
Das war jetzt kein Spaß.
Damir
Vom Spanner
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Damir
- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Jepp...
Aber Spanner kann drinbleiben, Kappe Runter dann gehts bei entferntem Ventildeckel die beiden Keile zurückzudrücken, oder per Spitzzange den äusseren Keil etwas rausziehen, Gleitschienen müssen auch nicht raus.
Johannes
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- DUKE
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Hi Bernd,Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Freitag 2. April 2021, 11:14 Knarre mit Drehgriff und das Problem ist gelöst.
welche Knarre hast Du benutzt, Wera oder Proxxon, 1/4" oder 3/8 "
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Jo und die Shims einfach elegant ins Gehäuse schmeißen, die finden schon ihren Platz!
Bin eh schon durch mittlerweile, geht jetzt ans bestellen: würdet ihr bei nem Spiel von 0,04 am auslassventil auf 0,14 oder 0,19 gehen?
- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
A) Coole Technik, könntest aber auch Ventileinschleifpaste ins öl füllen, das Schleifts dann wieder passend...
B) 0,12-0,14 ist für mich immer der Zielwert, gelegentlich findet man bei genug Auswahl an Tauschshims auch welche die etwas aus der Toleranz fallen...
2te Messung nach dem Tausch dürfte eh Pflicht sein
Johannes
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- brummbär
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass das mit dem Messen nicht auf‘s hundertstel passt, deshalb würde ich auf 0,14 gehen und die Kurbelwelle ein paar Mal drehen (Achtung: Kettenspanner nicht vergessen) und noch einmal messen. Danach wird entschieden ob ein dünneres Shim eingebaut werden kann. Die obere Toleranz endet nun mal bei 0,18 mm......
Gruß
Andreas
- Bernd-Hamburg
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ventileinschleifpaste ins öl macht man nur am 1. April und dann auch nur 1x
- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
So, ich präsentiere euch nun doch die Ergebnisse des heutigen Tages, vielleicht hat ja wer etwas einzuwenden.
Außerdem, müssen die Shims original von Kawa sein? Gibts ja auch zuhauf von anderen Herstellern, z.B. JMP?
Außerdem, müssen die Shims original von Kawa sein? Gibts ja auch zuhauf von anderen Herstellern, z.B. JMP?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zeferl
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ich würde nur die 0,04 und 0,16 neu einstellen.
Je näher am oberen Wert, desto weniger wird der sanfte Nockenanstieg benutzt.
Je näher am oberen Wert, desto weniger wird der sanfte Nockenanstieg benutzt.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Er könnte sogar die beiden Shims gegeneinander Tauschen...
Johannes
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Schließe doch bitte einen Messfehler an Auslass 2 aus. Der Wert weicht doch sehr von allen anderen Auslässen ab.
Mein Ziel beim Einstellen ist es möglichst alle Ventile mit 1- 2 Hundertstel Unterschied einzustellen.
Bei Dir also zwischen 0,15 - 0,17.
Mit einer peniblen Vergasersynchronisation erhälst du einen guten Motorlauf.
Die 75er verringert innerhalb von 10TKM erfahrungsgemäß zwischen 5-6 Hundertstel das Ventilspiel. Somit bist du immer auf der sicheren Seite.
Wenn der Motor heiß ist, solltest du die Ventile deutlich tickern hören, dann passt das.
Auch wichtig ist regelmäßige Prüfen und Korrektur des Spiels. Bei den großen Motoren im Gegensatz verringert sich das Ventilspiel nach meinen Erfahrungen sehr wenig.
Mein Ziel beim Einstellen ist es möglichst alle Ventile mit 1- 2 Hundertstel Unterschied einzustellen.
Bei Dir also zwischen 0,15 - 0,17.
Mit einer peniblen Vergasersynchronisation erhälst du einen guten Motorlauf.
Die 75er verringert innerhalb von 10TKM erfahrungsgemäß zwischen 5-6 Hundertstel das Ventilspiel. Somit bist du immer auf der sicheren Seite.
Wenn der Motor heiß ist, solltest du die Ventile deutlich tickern hören, dann passt das.
Auch wichtig ist regelmäßige Prüfen und Korrektur des Spiels. Bei den großen Motoren im Gegensatz verringert sich das Ventilspiel nach meinen Erfahrungen sehr wenig.
- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ich dachte dabei gleich wie Hans Dieter, alle Ventile so eng zusammen zu bringen wie möglich.
Bei Auslass 2 mit dem Shim von Auslass 4 nur auf 0,09 gehen, obwohl das Ventil eh so merkwürdige Mehrbeanspruchung aufweist..? Schien mir nicht die beste Wahl.
Ja Hans Dieter, ein Messfehler ist leider ausgeschlossen, habe es mehrfach gemessen. Grund der ganzen Kontrolle war aber auch schlechte Kompression auf dem 2. Zylinder..
Bei Auslass 2 mit dem Shim von Auslass 4 nur auf 0,09 gehen, obwohl das Ventil eh so merkwürdige Mehrbeanspruchung aufweist..? Schien mir nicht die beste Wahl.
Ja Hans Dieter, ein Messfehler ist leider ausgeschlossen, habe es mehrfach gemessen. Grund der ganzen Kontrolle war aber auch schlechte Kompression auf dem 2. Zylinder..
Re: Kurbelwelle ausbauen
Na dann ist ja alles klar.
Wenn da alles passt, mess nochmal Kompression.
Wenn alles andere in Ordnung ist, haste bestimmt auch bessere Kompression.
Wenn da alles passt, mess nochmal Kompression.
Wenn alles andere in Ordnung ist, haste bestimmt auch bessere Kompression.
- Heoroth
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ja hoffentlich liegts daran. Aber sonst mal gucken welche ungeahnten Wendungen der Thread "Kurbelwelle ausbauen" noch nimmt
- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Weils hier irgendwie gerade passt, ich hab eben mal Shims gemessen und für ihren neuen Platz vormontiert, dabei viel ein Shim aus der Reihe mit
2,375mm
die Bügelmesschraube mehrfach angesetzt und immer irgendwie zwischen 2,35 und 2,40mm gelandet, verwirrender ist aber das sich eine Laser kennung mit 2375 drauf erkennen lässt, konnte es sogar per Bild festhalten, nur das Bild irgendwie nicht gespeichert, Liefere ich Morgen gerne nach
Frage ist also, wer kennt Shims in zwischengrössen???
Johannes
2,375mm
die Bügelmesschraube mehrfach angesetzt und immer irgendwie zwischen 2,35 und 2,40mm gelandet, verwirrender ist aber das sich eine Laser kennung mit 2375 drauf erkennen lässt, konnte es sogar per Bild festhalten, nur das Bild irgendwie nicht gespeichert, Liefere ich Morgen gerne nach
Frage ist also, wer kennt Shims in zwischengrössen???
Johannes
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Ja, diese gibt's. Meiner Kenntnis nach nur ab Werk verbaut und im Handel nicht zu kaufen.
In meinem Fundus habe ich auch 1-2 von diesen "Einhörnern"
In meinem Fundus habe ich auch 1-2 von diesen "Einhörnern"
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Kurbelwelle ausbauen
So wie H.D. gechrieben hat, nur ab Werk.
Habe auch solche.
Aaaaaaaaaaaaaaaber wer zu lange mit dem Mikrometer arbeitet und dann noch da hält wo er nicht soll, verfälscht gerne das Ergebnis.
Durch die Körperwärme kommt es zu Messfehlern, gerade im 1000stel Bereich.
Habe auch solche.
Aaaaaaaaaaaaaaaber wer zu lange mit dem Mikrometer arbeitet und dann noch da hält wo er nicht soll, verfälscht gerne das Ergebnis.
Durch die Körperwärme kommt es zu Messfehlern, gerade im 1000stel Bereich.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Troubadix
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Hab das Arbeiten mit der Mikrometerschraube gelernt, Messgerät ist von Mitutoyo und im Nullbereich ca 1/100tel drüber und die Toleranz reicht mir da ein anheizen von Messgerät und Umgebung auf Solltemperatur mir gerade Unwirtschaftlich erscheint.
welche Zwischenmaße gabs denn. denke sicher nur 2-3 Werte die ab werk gelegentlich auftraten.
Johannes
welche Zwischenmaße gabs denn. denke sicher nur 2-3 Werte die ab werk gelegentlich auftraten.
Johannes
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Re: Kurbelwelle ausbauen
Mitutoyo verwende ich auch....für den "Hausgebrauch " absolut ausreichend