Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzinschlauch

Antworten
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Benzinschlauch

#1

Beitrag von Kawa2 »

Hallo,
eine Frage an die Vergaser und Motor Spezalisten hier im Forum,
Ich habe an meiner 750er einen langen Krafststoffschlauch ca, 40cm transparent, (den Guten der nicht hart wird) montiert, weil ich beim Basteln nicht immer das Gestöpsel haben wollte, nun hatte ich immer seit dem das Gefühl das beim Gas wegnehmen der Motor noch etwas länger nachdreht, es bildet sich im oberen Bereich des Schlauches eine Luftblase die immer wieder kommt, ist es möglich das beim Gas geben ein Unterdruck im Schlauch
entsteht, die Blase auseinandergezogen wird, (ev auch durch die Motorwärme) und beim Gas wegnehmen diese wie ein Stoßdämpfer den Krafststoffluss im Vergaser beinträchtigt?????

Gunther
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Ich verstehe zwar nicht, was der lange Schlauch bringen soll, aber egal.

Also die Länge des Schlauches spielt keine Rolle, solange er mit Gefälle montiert wird und da sehe ich das Problem bei Dir.

Normalerweise ist der Schlach ca. 10 - 15 cm lang und muß aufgrund der Länge ein Gefälle haben, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt.
Aber bei 40 cm kann ich mir das nicht vorstellen.

Zur Luftblase, fahre mal auf PRI, dann müßte die von alleine rausgehen, außer der Schlauch sitzt nicht richtig und zieht irgendwo Luft.

Zum Nachdrehen, das hört sich für mich nach Falschluft an.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#3

Beitrag von Kawa2 »

Hi Harry,
Falschluft, ja das könnte auch sein, werde mich auf die Suche machen, an dem original Schlauch ist das Problem einen vernünftigen Kraftstoffilter ein zu bringen geht nicht und den Schlauch zu tauschen ist kein Spaß, deshalb hatte ich gleich einen längeren montiert, kürzen geht immer, aber Gefälle ja da hast du recht, das geht gar nicht mehr, Den Benzinhahn hab ich auf Klassisch umgerüstet, Zu, Auf, Reseve, mit dem Unterdruckhahn habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Luftblase entsteht aber immer wieder, werde ihn kürzen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Schau ob die Filterröhrchen am Benzinhahn sind, dann kannst Du den Zubehörfilter weglassen, die Dinger sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und wo ist das Problem den Schlauch ab zu machen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinschlauch

#5

Beitrag von Rudi »

Dirty Harry hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 20:25
Normalerweise ist der Schlach ca. 10 - 15 cm lang und muß aufgrund der Länge ein Gefälle haben, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt.
Aber bei 40 cm kann ich mir das nicht vorstellen.

Harry
Der Original Benzinschlauch ist bei der 750er 230mm und bei der 1100er 280mm lang. Ich mach die bei Erneuerung je 10mm länger.
Schlauch wechseln im eingebauten Zustand kein Problem. Tank ab, Benzinschlauch abziehen. Langen Schraubendreher z.B. fürs synchronisieren
nehmen, Schlauch drüber, aufs T Stück vom Benzinhahn schieben, schlauch runter drücken, fertig.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Muss ich mal nachmessen, habe noch den ersten Schlauch dran.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinschlauch

#7

Beitrag von Rudi »

Rudi hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 10:13
Dirty Harry hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 20:25
Normalerweise ist der Schlach ca. 10 - 15 cm lang und muß aufgrund der Länge ein Gefälle haben, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt.
Aber bei 40 cm kann ich mir das nicht vorstellen.

Harry
Der Original Benzinschlauch ist bei der 750er 230mm und bei der 1100er 280mm lang. Ich mach die bei Erneuerung je 10mm länger.
Schlauch wechseln im eingebauten Zustand kein Problem. Tank ab, Benzinschlauch abziehen. Langen Schraubendreher z.B. fürs synchronisieren
nehmen, Schlauch drüber, aufs T Stück vom Benzinhahn schieben, schlauch runter drücken, fertig.

Gruß
Rudi
Edit: "aufs T Stück vom Vergaser schieben"
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#8

Beitrag von Kawa2 »

Eigentlich nichts, nur nach mehrmaligen abziehen ist das erste Stück ausgeleiert und ich muss den Schlauch kürzen, überlege noch eine Schnellkupplung mit Rückflussverhinderer zu montieren, Sieb am Benzinhahn wird geprüft {[]} , der Trick mit dem langem Schraubenzieher hört sich gut an, werd mal probieren ob es bei den Transparenten Schläuchen auch geht.

Grüße
Gunther
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Benzinschlauch

#9

Beitrag von Rudi »

Kawa2 hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 20:40 Eigentlich nichts, nur nach mehrmaligen abziehen ist das erste Stück ausgeleiert und ich muss den Schlauch kürzen, überlege noch eine Schnellkupplung mit Rückflussverhinderer zu montieren, Sieb am Benzinhahn wird geprüft {[]} , der Trick mit dem langem Schraubenzieher hört sich gut an, werd mal probieren ob es bei den Transparenten Schläuchen auch geht.

Grüße
Gunther
Sorry, aber alles Mumpitz.
1) Tank innen prüfen und ggf reinigen und entrosten
2) Benzinhahn US Bad und neuen Repsatz verbauen, ansonsten neuer Benzinhahn, original
3) neuen guten Profi Benzinschlauch (Zubehöhr, 6€) ohne schnick - schnack verbauen
4) und Ruhe ist.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Nur zur Info, mein 92er :wink: :lol: Benzinschlauch ist ca. 26 cm lang, da habe ich mich also gewaltig verschätzt, bitte um Nachsicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Tja, Männer und 26cm. Da gibt es oft viele Übertreibungen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe ja eher untertrieben, aber der Rudi, der Rudi sagt seiner wäre 28 cm :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Alter Schwede !
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#14

Beitrag von Kawa2 »

Dann halt ich an meinen 40cm fest, mit oder ohne Luftblase :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinschlauch

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Angeber :wink: :lol:

Laß´ den externen Filter weg und den Schlauch so kurz wie möglich und halte uns auf dem Laufenden, was mit dem Abtouren rausgekommen ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Benzinschlauch

#16

Beitrag von Oberjosef »

Das Thema mit zu wenig Sprit wenn ein großer Filter verbaut ist ohne gleichmäßiges Gefälle hatte ich auch mal. Lange den Fehler gesucht.

Irgendwann einfachen kleinen Filter mit 90° Abgang gefunden. Vom Hahn kurzes Stück bis neben den Ansaugstutzen, Filter und von da wieder in der richtigen Richtung und schön mit Gefälle ab in den Gaser.

Danach keine Probleme mehr. Hatte ähnliches bei den 2 Taktern früher auch . Obwohl 3 Abgänge am Hahn war nicht immer gewährleistet das genug Sprit nachfloss. (Saufkatzen). Schläuche mussten immer schön dick sein.... Später Pingel verbaut, der hat genug Durchlass.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#17

Beitrag von Kawa2 »

Das war´s dann mit dem Hecht im Karpfenteich, hab meinen jetzt gekürzt :cry: , schön mit Gefälle verlegt, nach ca. 20 Km Fahrt keine Luftblase mehr im System, das Abtouren ist leicht besser geworden, werde die Ansaugstutzen tauschen es sind Längsrisse an den Stutzen zu sehen (Gummi Porös).
Danke für die Tipps, werd alles berücksichtigen und berichten.
Thank´s Gunther
Benutzeravatar
Kawa2
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 20:41
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch

#18

Beitrag von Kawa2 »

So meine 750er läuft wie am Schnürchen, an was es jetzt genau lag das der Lauf und das Abtouren sehr unruhig war kann ich nicht genau sagen, gemacht habe ich vollgendes, Ansaugstutzen zu den Zylindern erneuert waren leicht porös, Ansaugsstutzen Luftfilterseitig gewechselt, diese waren Steinhart, Kerzen + Luftfilter neu, Filterröhrchen am Benzinhahn gereinigt, Externen Kraftstofffilter in Winkelform (wie Joseph`s) montiert, Benzinschlauch gekürzt und mit Gefälle verlegt, Vergaser Synchronisiert.

Gunther
Antworten