Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

wir basteln eine Lambda Anzeige

Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#51

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Jetzt aber ganz ordentlich löten !!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#52

Beitrag von zrt11 »

Hallo Bernd,
ja, werd' mir Mühe geben :lol: Megaklein das Zeug, da geht nichts mehr ohne Brille.
Ich werde die die Tage mal die Verbindungen durchmessen und nach Lötspitzen und passendem Zinn gucken.
Spannungs-, Lambda- und AFR Tabelle steht auch schon fast. Mal sehen ob sich dazu auch ein fester Bezug zw. CO und Lambda darstellen lässt....
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#53

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich nehm da immer Weller in klein und spitz und das gute alte Silber-Radiolot. Da ist das Kolophonium schon drin und es lötet richtig gut.
Brille muss sein. Oder eine weite Entfernung :)
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#54

Beitrag von zrt11 »

sodele,
Hundertsoundsoviel Lötstellen später 8)
ZRT 2020_01_55sm.jpg
ZRT 2020_01_56sm.jpg
Den 7810 muss ich hinten noch isolieren und die Anschlussleitung einlöten. Hab' erst überlegt ob ich noch kleine Klemmen für die Leitung einsetze, aber mit einer 0,5² Ltg. sollte das so gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#55

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Schon mal testweise mit Netzteil angeschlossen ?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#56

Beitrag von zrt11 »

@Bernd
ja, hab' jetzt mal verschiedene Spannungswerte auf den Eingang gelegt:
0,71V == Lambda 0,77 (geht in Richtung absaufen)
1,41V == Lambda 0,88 (voll fett 8) )
2,09V == Lambda 0,97 (perfekt für eine Reinigung mit Kat :roll: )
3,14V == Lambda 1,15 (etwas mager)
ZRT 2020_01_61sm.jpg
ZRT 2020_01_62sm.jpg
ZRT 2020_01_63sm.jpg
ZRT 2020_01_64sm.jpg
Die Farben kommen leider auf den Fotos nicht so richtig rüber - sind in natura schön kräftig Grün und Gelb.
Die Lötstellen über den LED-Blöcken, für die LMs, habe ich von der anderen Seite verlötet. Hab' wohl hier und da ein bisschen zuviel Zinn mit zugeführt, so dass das auf der Unterseite nicht ganz so prickelnd aussieht. Vielleicht gehe ich da nochmal drüber.

Ich lass das jetzt erst mal ein bisschen "glühen", um zu sehen wie heiß das Ganze wird. Dem 7810er werde ich wohl noch die Kühlfahne absägen. So wirklich brauchen wird der die wohl eher nicht 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#57

Beitrag von kaputt »

Hi Gerhard,
mach mal Aufmaß dann sehen wir weiter.
Ansonsten TOP {[]}
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#58

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sehr gut ! Das hast du prima gemacht.
Jetzt darfst du beim Gehäuse aber nicht schwächeln :)
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#59

Beitrag von jim-wormold »

Gerhard, das ist wirkich super!

Ja, wirklich klasse und auch optisch ansprechend :D
Es erscheint sehr professionell!

und in einer Woche ist Ostern, dann ist hoffentlich auch das Lamb da.... ;)

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#60

Beitrag von zrt11 »

jo, danke für die Blumen 8)
Das mit dem Gehäuse wird nicht so einfach, habe da noch zu viele Ideen dazu :? Erst mal ein Aufmaß, das wird sicher nicht schaden :arrow:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wir basteln eine Lambda Anzeige

#61

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mach doch etwas mit Magneten. Also ein Stahlgehäuse mit Magneten. Oder zumindest die Rückseite.
Dann kann man das Meßeisen an den Rahmen pappen, während man an den Gasern schraubt.
Antworten