LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

Antworten
Holzroller

LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#1

Beitrag von Holzroller »

Moin


Ich habe mir gestern von POLO ein lastunabhängiges Relais geholt, um meine Spiegelblinker richtig ansteuern zu können. Hinten hab ich erstmal noch die originalen. Es gab 2-polige und 3-polige Relais, ich hab das 3-polige gekauft. Die Anschlüsse musste ich nicht umstecken, laut meinem Schaltplan. Orange Blinker, Rot-Weiß Plus, Schwarz-Gelb Masse. Auf dem Relais steht 1 - 100 Watt. Trotzdem blinken die Teile zu schnell, woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Holzroller,
wäre es evtl. möglich das Dein lastunabhängiges Relais eben doch kein lastunabhängiges ist? Oder evtl. auch im Eimer!
Also rein theoretisch müssten die Blinker immer mit der gleichen Frequenz blinken, egal ob du 1, 3 oder 8 Blinker hin hängst (natürlich max. 100Watt).


Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Holzroller

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#3

Beitrag von Holzroller »

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich dachte wenn dort "1 - 100 Watt" draufsteht, ist es in jedem Fall lastunabhängig :( Wird Zeit, dass der Ofen wieder rollt, dann kann ich damit bei POLO vorfahren.
rennflo

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#4

Beitrag von rennflo »

tach auch:-D also 1-100 watt hab ich hier mal angefragt ist ein lastunabhängiges relais zumindest wurde mir das im forum als antwort gegeben und das habe ich auch.bei mir war das auch so das es zu schnell geblinkt hat musst noch wiederstände vor die einzelnen blinker stecken dann hat es funktioniert....
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#5

Beitrag von kaputt »

dann ist es KEIN lastunabhäniges Relais!
Den wie der Name schon sagt sollte es unabhängig der Last mit der gleichen Frequenz blinken!
Der Aufdruck 1-100Watt sagt eigentlich nur aus das die Last max 100Watt betragen darf, nicht das es mit jeder Last gleich schnell blinkt!
Wenn Du einen Wiederstand vorschaltest vergößerst Du die Last!
Ich möchte Polo nicht unterstellen das die Relais verkaufen die nicht das sind was sie sein sollen, aber evtl. wurden die ja auch mal über den Tisch gezogen oder sind einfach nur unwissend!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.:Vorsicht bei den Widerständen, die können mit unter seeeehr heiss werden!!!
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Bigfoot

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#6

Beitrag von Bigfoot »

tausch das Relais um
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#7

Beitrag von Knut »

Wenn Du einen Wiederstand vorschaltest vergößerst Du die Last!
...nur wenn der Widerstand parallel sitzt :idea: vergrößert du die Last. Bei Vorschalten (in Reihe) verkleinerst du die Last und das Relais blinkt noch schneller...

Knut
(nicht persönlich nehmen)
Zuletzt geändert von Knut am Dienstag 1. Juli 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#8

Beitrag von kaputt »

Oh Sorry,
Knut hat recht klar parallel schalten.
Aber daran denken das Ding wird mehr als warm!!
Der Widerstand muss (je nach LED-Blinker) rund 15-17Watt verheizen!
Dazu sind die dann auch nicht gerade billig und klein!
11Watt LxBxH 50x9x9mm 1,40€ aber zu klein,
25Watt LxBxH 27x14x14mm 3€,
und mal vier plus Aufwand, ne schmeiss denen das Ding an Kop :twisted:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Holzroller

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#9

Beitrag von Holzroller »

Och, mit den Widerständen, das wäre mir eh nix. Ne saubere Lösung sieht anders aus. Der POLO Shop geht mir langsam auf den Sack, ich hab da mittlerweile schon einiges umtauschen müssen, was nicht passte oder funktionierte, und dabei bestimmt schon so viel Super Plus verfahren, dass es zu 'nem neuen Reifensatz langen würde :evil:
Holzroller

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#10

Beitrag von Holzroller »

Ende der Geschichte: Ich hatte zwei kaputte Relais, das dritte ging dann...
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#11

Beitrag von kaputt »

na geht doch :-)
Viel Spass damit.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Banshee

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#12

Beitrag von Banshee »

N´abend!
Hab ein ähnliches Prob,hab mir Cateye LED-Blinker von Shin-yo gekauft bei welchen die Wiederstände dabei sind,Ergebniss:Blinker hinten montiert,vorn die alten Halogen-Blinker=Takt zu schnell.Wiederstände dazwischen=Blinker normal.
Heute die vorderen LED´s montiert (zusammen mit Klarglasscheinwerfer,sieht goil aus :wink: )=Blinkfrequenz viel zu hoch,egel ob mit oder ohne Wiederstände.
Tante Louise hat lastunabhängiges Relais aber 2polig,da das originale 3polig ist empfielt Louise das Kellermann Blinkrelais welches aber nicht ganz billig ist,Frage=taugt das Kellermann was und hab ich dann Ruhe?
lg.Micha
Tiger

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#13

Beitrag von Tiger »

Hi Micha,

hab mir damals bei Polo ein dreipoliges lastunabhängiges Relais geholt.

Hat astrein funktioniert.

Gruss Tiger 8)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#14

Beitrag von kaputt »

Hi Micha,
es gibt dreipolige für kleines Geld, es muss nicht das von Kellermann sein!!
Schau mal bei Onkel Polo rein :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: siehe weiter oben, nicht vergessen die Wiederstände parallel zum Blinker!!! Und wieder zu langsam :oops:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Banshee

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#15

Beitrag von Banshee »

@Kaputt:Hmm,das mit der Parallel-Schaltung hab ich gelesen aber den Shin-yo Blinkern liegen die Wiederstände bei und sind fertig verkabelt,lassen sich entweder vorschalten oder nicht,farblich kodiert und durch Stecker-Buchsen system nicht anders verwendbar.Oder bin ich zu dumm?(Neige hin und wieder dazu alles auf einmal machen zu wollen und dann den wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen :roll: )
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#16

Beitrag von kaputt »

Hi Micha,
meine Blinker sind auch von Sushi (oder wie war das).
Ich hab die Wiederstände weggelassen 1. weil die warm werden 2. weil die Platz brauchen und 3. warum soll ich Strom in Wärme umwandeln nur damit die Blinkfrequenz stimmt? (was 4. eh nicht funktionierte!).
Das Problem sind die Wiederstände selbst, die sind viel zu klein dimensioniert um auch nur annähernd die Leistung verheizen zu können die sie sollten!
Deshalb wirst Du mit den Blinkern/Wiederständen nie eine vernünftige Frequenz hinbekommen! Dämlich ist aber so, und das liegt auch NICHT an Dir :D
Ich bin mir nicht mehr sicher glaube aber meines bei Polo gekauft zu haben! Da reicht aber das 0/815 Relais vollkommen aus, nur eben lastunabhängig. Es sei den das Relais von Kellermann blinkt schöner? Weis ich nicht :wink:


Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#17

Beitrag von Knut »

Hallo,

habe komplett andere Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, die Widerstände nicht in Reihe zum Blinker sondern parallel schalten. Da die Blinker ja nicht auf Dauerlicht sind, ist auch die Belastung der Widerstände nicht so groß.

Bei mir funktioniert es prima!

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#18

Beitrag von kaputt »

Banshee hat geschrieben:@Kaputt:Hmm,das mit der Parallel-Schaltung hab ich gelesen
Ich glaub über das Stadium Reihe/Parallel sind wir raus.
Aber wenn ich es richtig im Kopf habe waren es 3 oder 4 Watt Wiederstände welche original dabei sind!
Und mit 16 Watt (ich gehe jetzt mal von 2x Wiederstand a 4 Watt + 2x LED-Blinker a 4 Watt aus) ist im Vergleich zu 42 Watt eben keine vernünftige Blinkfrequenz machbar!


Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Old Didda

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#19

Beitrag von Old Didda »

Erstmal vorweg: Die Widerstandsgeschichte bei Led's ist Bastelkram. Ein vernünftiges 3-poliges, lastunabhängiges Relais die einzig saubere Lösung.

Nicht die Leistung des Widerstands ist ausschlaggebend, sondern der Ohm-Wert.
Um eine 21 W-Glühlampe zu ersetzen, müsste der Widerstand etwa einen Wert von 7 Ohm haben. Die Leistung des Widerstands entspricht dann der Glühlampe = 21 W. Unterm Freunde sind also bei kompletter Led-Ausstattung 4 Widerstände a 7 Ohm mit jeweils 21 W erforderlich. (Die Leistung der Led-Blinker ist vernachlässigbar)
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#20

Beitrag von Knut »

Sehe ich nicht so: Habe 7R /12W Widerstände verwendet, keinesfalls als Bastellösung und wird auch nicht sonderlich warm.

War für mich halt am schnellsten, einfachsten und billigsten!

Nichts für Ungut! :P

Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Banshee

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#21

Beitrag von Banshee »

Na erst mal Dank an die Bastler!Mit den Wiederständen konnt ich mich eh nit anfreunden,parallel is klar aber wenn vorkonfektioniert kannst eh nix anders anschließen....Nu könnt ihr mich an den Pranger stellen oder nich,hatt auch nit so den Bock auf die Polo-Relais Geschichte weiter oben also hab ich mir das Kellermann Relais gegönnt,wenns auch noch schöner blinkt.... :wink: aber wehe dat gait nachher nit,dann is wat gefällig! :mrgreen: :evil:
Old Didda

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#22

Beitrag von Old Didda »

Knut hat geschrieben:
Sehe ich nicht so...
Nee, Hitze sieht man ja auch nicht :wink: :D

Fakt ist, dass die Widerstände ihre Leistung ausschließlich in Wärme umsetzen und je nachdem welche, wie und wo sie verbaut sind kann es zu unangenehmen Folgen kommen.

@Knut: Wo hast du denn die Widerstände hingebaut und nach welcher Blinkzeit werden sie nicht sonderlich warm?
Banshee

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#23

Beitrag von Banshee »

So eingebaut!Und wunderliche Dinge:
Erst mal die Wiederstände hinten ausgebaut,dann Kellermann Relais eingebaut=Super!Richtige Blinkfrequenz alles klar.Also vordere Wiederstände ausgebaut und siehe da=alle 4 Blinker blinken gleichzeitig!egal ob ich links oder rechts blinke! :twisted:
Also Wiederstände hinten rein weil ich da leichter drankomme=li+re. funzt wieder aber vordere Blinker in Gegenrichtung glimmen kurz auf? :shock:
Also Wiederstände alle wieder rein und alles funzt wie gewollt :?: :?: :?:
Elektiktik kann ich die nächste Zeit nit mehr sehen! :twisted:
Morgen verlege ich die Kabel ordentlich und dann geh ich da erst mal nit mehr ran,hoffe dat der Mach7 bis zum WE da ist! :mrgreen:
Tobulus

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#24

Beitrag von Tobulus »

Hi - also bei mir funzt das lastunabnhängige Polo-Relais in Verbindung mit 5W-Miniblinkern (- oder waren es 10W?) super. Billige, einfache und technisch sehr gute Lösung. Bei der 11er musste dazu im Verbindungsstecker (Kabelbaum-Relais) nur der rechte und linke Anschluss vertauscht werden! Falls gewünscht kann ich jedem der es wissen will die Polo-Teilenummer nennen. - Gruß, Tobias alias Tobulus
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#25

Beitrag von Knut »

@Knut: Wo hast du denn die Widerstände hingebaut und nach welcher Blinkzeit werden sie nicht sonderlich warm?[/quote]

Hallo,

habe Leistungswiderstände mit Kühlkörper verwendet, die Widerstände auf ein Blech geschraubt und dieses im Bürzel (Plastikeinsatz gaaaans hinten) verbaut.
Widerstände sind für Temperaturen jenseits 100K ausgelegt (mit Lastderating natürlich)

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#26

Beitrag von kaputt »

Banshee hat geschrieben:So eingebaut!Und wunderliche Dinge:
Also Wiederstände alle wieder rein und alles funzt wie gewollt :?: :?: :?:
Laut hören sagen gibt es auch von Kellermann lastABhänige Relais! Es sieht wohl so aus als das Du davon eines jetzt drin hast! Aber wenn es funktioniert las gut sein.

Ich hab mal kurz in meiner Bastelkiste gekramt und ein bisschen rumprobiert:
Ein original Kawasaki Blinkrelais plus zwei Fengshui LED-Blinker (oder wie die heissen) plus parallel
1. 2x 7ohm/11Watt Widerstand, Frequenz o.k.,,,,,,,,,,, Temperatur nach 30sec 78°, 60sec 131°.
2. 2x 7ohm/22Watt Widerstand, Frequenz o.k.,,,,,,,,,,, Temperatur nach 30sec 51°, 60sec 79°.
3. 2x 7ohm/25Watt Widerstand, Frequenz o.k.,,,,,,,,,,, Temperatur nach 30sec 77°, 60sec 109°.
:shock: :shock:
Tests mit nur einem Widerstand hab ich weggelassen da hier die Frquenz zu hoch ist. Alle Widerstände hingen beim "Labortest" frei in der Luft, die 11 und 22 Watt waren sog. Zementwiderstände die 25 Watt mit Kühlkörper .
Old Didda hat geschrieben:Erstmal vorweg: Die Widerstandsgeschichte bei Led's ist Bastelkram. Ein vernünftiges 3-poliges, lastunabhängiges Relais die einzig saubere Lösung.
Da kann ich Old Didda nur zustimmen!
Wenn ich mir die Temperaturen anschaue nach 60sec blinken dann will ich nicht wissen was los ist wenn jemand mit solch einer Konstruktion mal den Blinker vergisst aus zumachen und 10 Min damit rumdüst!

In diesem Sinne frohes Blinken :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe

Nachtrag: Einer der Fengsushi Blinker hatt ca. 1,2 Watt.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
rennflo

Re: LED Blinker zu schnell trotz neuem Relais

#27

Beitrag von rennflo »

hallo nochmal liebe gemeinde
nur ich verstehe den ganzen scheiß hier nicht habe bei meinem angeblich lastunabhängigen relais die anschlüsse vertauscht dann funktionierte es nicht dann habe ich 4 widerstände (also vor jeden blinker einen) in reihe gemacht und dann hat es funktioniert und funktioniert immer noch einwandfrei also ich werde jetz en teufel tun und da noch was machen aber i was ist doch da faul oder :-)
Antworten