Druckpunkt fehlt
- C495
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Druckpunkt fehlt
Moin,
folgende Situation. Ich habe die Bremsen vorne Demontiert, komplett zerlegt, Pulvern lassen, Kolben poliert, Bremssattel innen mit Kuperbürste gereinigt und ausgiebig ausgeblasen, mit neuen Dichtungen (nichts verdreht) alles wieder zusammengebastelt, neue Melvin Stahlflex verbaut und die Anlage befüllt.
Ausgleichsbehälter halb voll und von unten frisches DOT 4 reingepumpt, bis oben keine Luft mehr kam, das ganze rechts und links mehrfach. Zwischendurch auch alles Schrauben immer mal nachgezogen.
Dann wie beim Wechsel, vom Aushleichsbehäter mittels Hebel alles von oben nach unten gepumpt, damit war das System auch gleich gespült.
Erster Test, Hebel ließ sich bis fast an den Lenker ziehen - gut es war Samstag und spät.
Heute Vormittag noch einmal alles von oben nach unten durchgespült, ein paar Blasrn kamen noch.
Im Ergebnis aber nicht wesentlich besser.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke!
folgende Situation. Ich habe die Bremsen vorne Demontiert, komplett zerlegt, Pulvern lassen, Kolben poliert, Bremssattel innen mit Kuperbürste gereinigt und ausgiebig ausgeblasen, mit neuen Dichtungen (nichts verdreht) alles wieder zusammengebastelt, neue Melvin Stahlflex verbaut und die Anlage befüllt.
Ausgleichsbehälter halb voll und von unten frisches DOT 4 reingepumpt, bis oben keine Luft mehr kam, das ganze rechts und links mehrfach. Zwischendurch auch alles Schrauben immer mal nachgezogen.
Dann wie beim Wechsel, vom Aushleichsbehäter mittels Hebel alles von oben nach unten gepumpt, damit war das System auch gleich gespült.
Erster Test, Hebel ließ sich bis fast an den Lenker ziehen - gut es war Samstag und spät.
Heute Vormittag noch einmal alles von oben nach unten durchgespült, ein paar Blasrn kamen noch.
Im Ergebnis aber nicht wesentlich besser.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke!
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- Dirty Harry
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Re: Druckpunkt fehlt
Tja,
da ist noch Luft drin.
Du kannst mal versuchen den Hebel mehrmals hintereinander zu ziehen, dann müßten kleine Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen, vorsicht, nicht zu schnell ziehen, sonst spritz es oben raus
Danach ganz normal von oben nach unten entlüften. Abwechseln links/rechts.
Von Vorteil sind hier die Stahlbusentlüftungsventile, da hier das lästige Ventil auf- und zumachen entfällt.
Habe sie auch verbaut, obwohl sie komisch aussehen, weil zu lang, aber die Funktion ist unschlagbar.
Siehe hier:
Harry
da ist noch Luft drin.
Du kannst mal versuchen den Hebel mehrmals hintereinander zu ziehen, dann müßten kleine Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen, vorsicht, nicht zu schnell ziehen, sonst spritz es oben raus
Danach ganz normal von oben nach unten entlüften. Abwechseln links/rechts.
Von Vorteil sind hier die Stahlbusentlüftungsventile, da hier das lästige Ventil auf- und zumachen entfällt.
Habe sie auch verbaut, obwohl sie komisch aussehen, weil zu lang, aber die Funktion ist unschlagbar.
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Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- Bernd-Hamburg
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Re: Druckpunkt fehlt
Stimmt, Harry.
Ich hab die Stahlbusventile auch und damit geht der Wechsel auch alleine. Sonst eher nicht.
Ich hab die Stahlbusventile auch und damit geht der Wechsel auch alleine. Sonst eher nicht.
Re: Druckpunkt fehlt
Und wenn man keine Stahlbus hat?! Dann auf jeden Sattel ein Schlauch und ins eigene Marneladenglas mit etwas Bremsflüssigkeit. Beide Entlüftungsschläuche öffnen und den Behälter 2x fast leer pumpen.
Im Verteiler geht dann die Luftblase raus, welche ansonsten immer nach links und rechts geschoben wird. Bei der 750er ist es noch wichtiger.
Anderer beliebter Fehler ist die Hohlschraube zu fest an zu ziehen. Der Dichtring wird zu stark gequetscht und undicht. Mit Papiertuch prüfen.
Wenn dann die Bremssättel noch dicht sind. Mit einem Papiertuch gut säubern, Bremse unter Druck nehmen, dann sollte an der Unterseite der Kolben sich keine Bremsflüssigkeit sammeln. Mit Papiertuch prüfen.
Das klappt schon
Im Verteiler geht dann die Luftblase raus, welche ansonsten immer nach links und rechts geschoben wird. Bei der 750er ist es noch wichtiger.
Anderer beliebter Fehler ist die Hohlschraube zu fest an zu ziehen. Der Dichtring wird zu stark gequetscht und undicht. Mit Papiertuch prüfen.
Wenn dann die Bremssättel noch dicht sind. Mit einem Papiertuch gut säubern, Bremse unter Druck nehmen, dann sollte an der Unterseite der Kolben sich keine Bremsflüssigkeit sammeln. Mit Papiertuch prüfen.
Das klappt schon
- mb1963de
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Re: Druckpunkt fehlt
Moin,
ich als Bremsenneuling hatte mit einem Kumpel 30 - 45 min. gepumpt bis Gegendruck da war.
Gruß Michael
ich als Bremsenneuling hatte mit einem Kumpel 30 - 45 min. gepumpt bis Gegendruck da war.
Gruß Michael
Gruß Michael,
der jetzt weiter als 146 km kommt
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- C495
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Re: Druckpunkt fehlt
Moin, beide Seiten gleichzeitig!!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, den Verteiler hatte ich schon in Verdacht, weil ich das Problem bisher nicht hatte - da war der Verteiler aber auch nicht leer. Danke HD. Jetzt muss ich erst einmal neues Material holen.
Werde berichten
Danke an alle Antwortenden und eine schöne Woche!!!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, den Verteiler hatte ich schon in Verdacht, weil ich das Problem bisher nicht hatte - da war der Verteiler aber auch nicht leer. Danke HD. Jetzt muss ich erst einmal neues Material holen.
Werde berichten
Danke an alle Antwortenden und eine schöne Woche!!!
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- Oberjosef
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Re: Druckpunkt fehlt
Häng den Verteiler etwas schief auf. dann erst die tiefe Seite , dann die "höhere" Seite. Dann erneut die Tiefe um dann zum Abschluss die restliche Luft die sich in der höheren Seite Sammelt rauszudrücken.
So hab ich es mal geschafft diese elende Blase rauszubekommen.
So hab ich es mal geschafft diese elende Blase rauszubekommen.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
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- C495
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Re: Druckpunkt fehlt
Moin, wie die Zeit vergeht . Muss ich doch noch Feedback geben.
Danke noch einmal für die Tipps. Ich habe den Verteiler abgeschraubt, und den Zugang zum Bremskolben nach oben gehalten, dann die Flüssigkeit von beiden Seiten noch einmal durch das System in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Danach Verteiler fest und noch einmal alles von oben nach unten, wie beim Tausch und siehe da, Luft raus und das relativ schnell.
Gruß
Danke noch einmal für die Tipps. Ich habe den Verteiler abgeschraubt, und den Zugang zum Bremskolben nach oben gehalten, dann die Flüssigkeit von beiden Seiten noch einmal durch das System in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Danach Verteiler fest und noch einmal alles von oben nach unten, wie beim Tausch und siehe da, Luft raus und das relativ schnell.
Gruß
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- Bernd-Hamburg
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Re: Druckpunkt fehlt
Danke für das Feedback !
... und Harry, der Sparfuchs ,hat hinten nur ein Ventil verbaut ... die Kappefehlt auch ... .
... und Harry, der Sparfuchs ,hat hinten nur ein Ventil verbaut ... die Kappefehlt auch ... .
- Dirty Harry
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Re: Druckpunkt fehlt
Och Bernd,
Du Erbsenzähler , das sollte doch nur zeigen, wie groß die Teile im Gegensatz zum Original sind.
Habe insgesamt 5 Stück verbaut, Geld spielt doch keine Rolle,......................
..................solange es nicht meins ist .
Harry, auch an der Kupplung Stahlbus
Du Erbsenzähler , das sollte doch nur zeigen, wie groß die Teile im Gegensatz zum Original sind.
Habe insgesamt 5 Stück verbaut, Geld spielt doch keine Rolle,......................
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Harry, auch an der Kupplung Stahlbus
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- Bernd-Hamburg
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Re: Druckpunkt fehlt
Eine hydraulische Kupplung ist doch wie der E-Starter an der Harley. oder ?
- Dirty Harry
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Re: Druckpunkt fehlt
Jetzt, wo Du es sagst .
Harry
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- Zeferl
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Re: Druckpunkt fehlt
Könnte man nicht EIN Stahlbus im Wechsel zum Entlüften nutzen?!
(Kriegskind)
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Dirty Harry
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Re: Druckpunkt fehlt
Meinst Du das ernst
Harry
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- Zeferl
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Re: Druckpunkt fehlt
3 Bikes und durchschnittliches Einkommen
zwingen mich zum unkonventionellem Handeln.
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Troubadix
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Re: Druckpunkt fehlt
Dann aber richtig, 3 Bikes und EINE entlüftete Bremsanlage zum wechseln...
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- C495
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Re: Druckpunkt fehlt
Moin, bin gespannt, was aus dem Thema wieder wird
Die Stahlbus helfen ja nicht wirklich bei dem Problem, wenn Luft im Verteiler ist. Beim klassischen Wechsel sicherlich ein deutlicher Vorteil. Sind aber wirklich nicht dezent.
Für die Ölablassschraube ist das bestimmt sinnvoll, weil das Gewinde geschont wird.
Schöne Pfingsten!
Die Stahlbus helfen ja nicht wirklich bei dem Problem, wenn Luft im Verteiler ist. Beim klassischen Wechsel sicherlich ein deutlicher Vorteil. Sind aber wirklich nicht dezent.
Für die Ölablassschraube ist das bestimmt sinnvoll, weil das Gewinde geschont wird.
Schöne Pfingsten!
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- Bernd-Hamburg
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Re: Druckpunkt fehlt
Bei neuen Leitungen und Luft im Verteiler ist es ohne Stahlbus Schrauben allerdings auch nicht toller. Im Gegenteil.Die Stahlbus helfen ja nicht wirklich bei dem Problem, wenn Luft im Verteiler ist.
Die Stahlbus Ventile würde ich immer wieder kaufen und verbauen. Nie wieder Sauerei beim Wechseln und vor allem geht es mit 2 Händen.
- Zeferl
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Re: Druckpunkt fehlt
Bisher ist mein Grüner beim Entlüften immer ohne Stahlbus ausgekommen....................................
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