Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

Antworten
Benutzeravatar
314ter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 19:02

Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

#1

Beitrag von 314ter » Samstag 4. Mai 2019, 23:44

Hi Leute,

gibt es einen Unterschied in der Länge der Achsschrauben (Steckachsen) von 550er und 750er?

Für eine 550er Schwinge habe ich eine Steckachse gebraucht erworben. In der Annahme die Achsen von 550 und 750 seien identisch habe ich aufgrund Verfügbarkeit eine 750er Achsschraube samt Mutter besorgt.
Alles lässt sich normal zusammen stecken und die Durchmesser stimmen alle, aber das Gewinde der Mutter geht beim Anziehen auf Anschlag, bevor die Radachse, also Rad mit Spacern etc. geklemmt wird.
Natürlich kann es auch sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe aber die (selbst nicht geklemmten) Exzenter sind beidseitig außen bündig zur Schwinge, so dass ich innen offensichtlich kein Teil "vergessen" habe und sonst fällt mir nicht viel ein was man falsch machen könnte. Daher die Frage nach der eventuellen Längendifferenz, die das Phänomen erklären würde.

Könnt Ihr mir dies bezüglich helfen?

Danke und Grüße, Peter...

Z-master
Beiträge: 3591
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39

Re: Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

#2

Beitrag von Z-master » Sonntag 5. Mai 2019, 11:14

evtl. ist die Achse zu lang?
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!

Benutzeravatar
314ter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 19:02

Re: Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

#3

Beitrag von 314ter » Sonntag 5. Mai 2019, 11:43

Ja, das ist ja auch mein Verdacht, dass die 750er Achse zu lang ist. Also länger als die 550er - die ich dann eigentlich bräuchte.
Deshalb würde ich ja gerne wissen ob es zwischen den beiden einen Längenunterschied gibt. Da ich aber nur die 750er Achse habe, kann ich es selbst nicht vergleichen.

Falls sie aber tatsächlich gleich lang sein sollten muss das Problem woanders liegen. Daher würde ich das zunächst gerne rausfinden.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT

Re: Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

#4

Beitrag von Zehner » Sonntag 5. Mai 2019, 20:29

Ich habe jetzt nur die 94'er verglichen und da ist laut Ersatzteil Katalog jeweils 10*180 Bolzen.
Werde aber nicht ganz schlau draus, zum einen ist die Nummer gleich, aber bei der 550er gibt es eine übergeordnete Nummer zusätzlich und dann wird es unterschiedlich
550:
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... 9171453E04
750:
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... 9171448E04

Benutzeravatar
314ter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. April 2019, 19:02

Re: Unterschied Hinterachse-Schraube 550/750

#5

Beitrag von 314ter » Montag 6. Mai 2019, 08:27

Hallo Zehner,

glaube Deine Nummern betreffen eine andere Schraube. Mir geht es um die Steckachse zur Befestigung des Hinterrades in der Schwinge mit Durchmesser 17mm.
Länge über alles bei mir: 322mm (alles Gliedermaßstabgenau)
Länge bis zum "Teller": 318mm
Länge des 17mm-Schaftes incl. Gewinde: 290mm

Aber Dein Ansatz mit den Teilenummern ist schon ganz gut!
Die vorderen Teilenummern beziehen sich immer "nur" auf die Position - hier die Hinterachse - die immer mit 41068 beginnt Zephyr 750, Zephyr 550, EN500 - you name it. DANN kommt die Modellspezifische Nummer:

Zephyr 750: 41068 1323
Zephyr 550: 41068 1292

Da diese Endziffern unterschiedlich deutet es darauf hin, dass auch die Teile selbst nicht identisch sind.
Zumal z.B. die Achs-Muttern von beiden Maschinen identische Nummern haben.
ZR750.jpg
Nummern_750.jpg
ZR550B.jpg
Nummern_550B.jpg

Mit passenden Scheiben unter den Tellern von Schraube und Mutter bekomme ich die Achse auch gespannt aber dann lassen sich die Sicherungsdrahtclips nicht mehr montieren. Zum Basteln reicht's aber so will ich natürlich nicht rumfahren.
Scheint drauf hinaus zu laufen, dass ich mir eine 550er Achse organisieren muss...

Grüße, Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten